E.Colis: AB und Durchfall

• Themenstarter Themenstarter schokolala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schokolala

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

ich gebe Tina seit Mittwoch Nachmittag AB wegen den E.Colis.
Jetzt hat sich der bis dahin ziemlich gute Stuhlgang (bis auf den Abschluss) verschlechtert. Sie geht jetzt nur noch breiig. Die Farbe wird zwar normal, aber sie geht breiiger als vor dem Antibiotika.

Kann mir jemand sagen ob es normal ist, dass Tina während der Gabe von AB schlechter aufs Klo geht?

Zum Darmaufbau bekommt sie nebenbei Darmflora Plus.

Ich habe jetzt nicht im Kopf wie das Antibiotika genau heißt, es sind so gelbliche ganz kleine längliche Tabletten.

Gruß Justine

A

Werbung

Mein TA hat mir damals bei der E-Coli-Behandlung gesagt, ich solle mich melden wenn direkt nach der AB-Gabe eine Verschlechterung eintreten würde um dann ein anderes AB zu wählen, welches evtl. besser vertragen wird.

Das war bei dem Synolox allerdings nicht nötig. Lässt das Antibiogramm bei euch noch weitere Auswahlmöglichkeiten zu?

Ich glaube, das war so ziemlich das einzige.

Sie geht ja nicht flüssig, sondern nur breiiger, sie hat keine festen Würste mehr. Es ist alles etwas cremiger.

Trotzdem geht sie nur 1 - 2 Mal pro Tag aufs Klo. Von Durchfall kann also keine Rede sein, hab mich bisschen falsch ausgedrückt.

Hallo Justine,

dass sich der Kot während und nach einer AB-Behandlung verändert kommt häufig vor. Das AB wirkt ja nicht nur auf die bösen Bakterien, sondern auch auf die nützlichen Bakterien im Darm. Wichtig ist es jetzt erst einmal die Colis loszuwerden, dann kannst Du Dich dem Aufbau der Darmflora widmen. Jetzt kannst Du nicht viel unternehmen, das AB wird immer wieder alles durcheinander bringen und das ist abhängig von der AB-Verträglichkeit der Katze.

Also muss ich mir keine Sorgen machen?
Ich habe vorsichtshalber mal meinen Doc per E-Mail kontaktiert und gefragt ob das Antibiogramm noch ein anderes Antibiotika zulässt.

Mal schauen was der Gute dazu sagt.

Wenn es keine sinnvolle Ausweichmöglichkeit gibt, dann geht es nicht anders - aber frag ihn ruhig mal. Auch wenn die Verschlechterung nicht extrem ist, zu gründlich kann die Darmsanierung später nicht sein. Alles Gute!

Werbung:
reichlich schleim,weicherer stuhl oder ein,zwei kuhfladen habe ich nach antibiotikagaben häufig beobachtet.es muss erst das schlechte abtransportiert werden.

wird viel häufiger stuhl abgegeben(durchfall),ist dieser auffällig schäumend, blutig,oder extrem hell,fällt es nicht mehr unter normale nebenwirkungen und gehört nach meiner meinung mit dem arzt abgesprochen.

mio

Nein, der breiige Kot ist normal braun und riecht angenehmer (wenn man das so sagen kann) als er vor der AB-Gabe gerochen hat.

Ich benutze z. Zt. für meine Katzen auch Darmflora Plus und hab den Eindruck, dass - wenn ich mich an die Dosierung 3-4 Messlöffel halte - das schon an sich Durchfall bei meinen Katzen auslöst. Seit ich nur noch bei 1-2 bin, geht's deutlich besser.

Ich gebe nur eine Messerspitze vom Darmflora Plus

Ok, dann kannste das schon mal ausschließen 😉

Grundsätzlich gehe ich bei AB immer davon aus, dass der Stuhl kurzzeitig dünner wird. War bisher meistens so bei uns 🙁

Werbung: