Schlimm...
Aber noch viel schlimmer finde ich Leute die Rassekatzen, Mixe oder Look-a-Likes für richtig teuer Geld kaufen.
Also ich hab nichts gegen Züchter und richtige Rassetiere die dann entsprechend so viel Geld kosten weil ja auch viel in die Tiere (Stichwort Vorsorge und Tierarzt) investiert wird.
Aber mehrere hundert Euro für das Aussehen einer Katze auszugeben bei einem Vermehrer?! Das will mir nicht in den Kopf... Das sind doch Leute die sich 0 informiert haben? Mal ganz ehrlich... hübsche Katzen kriegst doch locker bei nem Bauernhof für umsonst und die sind genauso unversorgt wie diese Mixe. (wobei für mich was anderes wie Tierschutz-Tiere eh nicht mehr in Frage kommen würden)
Versteh ich nicht... Aber anscheinend ist da ein riesen Markt.
Das Allerschlimmste und Frechste, was ich in der Hinsicht mal erlebt habe, ging von einer Dame aus, die sich hier als Kitten-Pflegestelle angeboten hatte und gern junge Kitten bei sich aufnehmen und aufpäppeln wollte.
Später hat sich dann herausgestellt, dass sie mehrere Tiere (Rassemixe) über Kleinanzeigenportale anbot. Bei einem Tier, einer jungen Hündin, hat sie sogar einen Button, der zu einem seriösen Hundezuchtverband führte, eingestellt (in der Anzeige konnte man einen Button mit der Aufschrift "Zuchtverband" bzw. "Papiere" einfügen und den mit dem Zuchtverband verlinken, bei dem man als Züchter registriert war, um anzuzeigen, dass es sich um ein Rassetier mit Papieren handelte. Die Dame hat das gemacht, aber eine winzige Änderungen in den in der Anzeige angezeigten Namen des Verbandes gemacht, so dass, wenn man googelte, herauskam, dass der angegebene Verein mit diesem Namen nicht existierte.
Gemeinerweise erschien (sowohl bei der Google-Suche als auch beim Anklicken des Buttons in der Anzeige) aber ein real existierender Zuchtverband - der nur nicht mit dem von der Anbieterin erfundenen übereinstimmte - es gab einen minimalen Unterschied in der Schreibweise, einmal "Zuchtverein" (erfunden), einmal "Zuchtverband" (der echte Verein). Für jemanden, der nicht misstrauisch ist, war das aber nicht zu durchschauen, auch ich habe es erstmal nicht gemerkt. Allerdings habe ich den Verband dann angeschrieben und gefragt, ob diese "Züchterin" bei ihnen Mitglied ist, und siehe da, die Dame war dort nicht registriert (lustigerweise gab es nicht mal einen Züchter der in der Anzeige angebotenen Rasse in diesem Zuchtverband, das war der Punkt, der mich zur Nachfrage veranlasst hatte).
Wie gesagt, für jemanden, der nur flüchtig schaut bzw. nicht eh schon nach Ungereimtheiten sucht, war das nicht zu durchschauen. Vermutlich wird sie auch "Papiere" für den Hund gehabt haben....
🙄
Ob man das als Betrug oder Täuschung hätte auslegen können, weiß ich aber nicht -sie hatte ja nicht den (realen) Verein (in dem sie nicht Mitglied war) in der Anzeige angegeben, sondern einen erfundenen, der sich nur durch eine minimale Veränderung von dem real existierenden unterschied. Und wenn das dem geneigten Käufer nicht auffiel -
ihre Schuld war das ja nicht
🙄
Ich denke aber, dass das durchaus Betrug ist. Und auch den seriösen Zuchtvereinen dürfte es nicht recht sein, wenn jemand sich als Mitglied ausgibt, um Hunde, die wer weiß woher kommen (bestenfalls aus Eigenproduktion im Hinterhof, schlimmstenfalls aus Qualzuchten im Ausland), besser verkaufen zu knnen, und ihren guten Ruf auf diese Weise schädigt.