EG-Allergien sehr früh im Jahr

  • Themenstarter Themenstarter Dixxl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dixxl

Dixxl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
861
Ort
Bayern
Dickie hat (durch Biopsie diagnostiziertes) EG, das im Winter sowohl von den Blutwerten als auch den äußeren Symptomen (Jucken, Schorfstellen, etc). völlig unauffällig ist.
Normalerweise zeigen sich erst ab ca. April Symptome; dann brechen die Allergien aus - man kann also sagen, Dickie hat quasi ein "Sommer-EG", das nur von Faktoren in der Natur verursacht wird.

Nun ist es dieses Jahr leider jetzt schon soweit: Zu warm, zu sonnig, alles grünt schon, die Frühblüher sind startfertig - und prompt hat Dickie innerhalb von 2 Tagen: Schlechter aussehendes, stumpferes Fell ("Dachziegel-Aussehen"), kleine Schorfstellen, er reißt sich Haarbüschel aus, lässt sich kaum mehr streicheln (weil das dann das Jucken verstärkt). Er putzt sich mehr und hat schlechte Laune: Er liebt den Sommer - weiß aber inzwischen mit seinen ca. 9-10 Jahren, dass es ihm zu seiner Lieblingszeit auch besonders schlecht geht🙁...

Es macht mich ziemlich fertig, dass es heuer schon so früh losgeht, Dickie also eine längere Leidenszeit bevorsteht.

Nachdem Kortison nur per Depot-Spritze in der Superhochphase und nur für 4 Wochen hilft, probiere ich es nun mal mit einem Antihistaminikum - wenn das wenigstens helfen würde, dass er sich besser fühlt, weil es ihn weniger juckt, wäre das schon ein großer Gewinn.

Hat jemand hier eine Katze mit ähnlichem EG-Verlauf? Was tut ihr, habt ihr etwas gefunden, das hilft?

(Bitte keine Beiträge zu Futter, Ölen, Homöopathie, usw., das ist alles ausgetestet und nutzlos bei Dickie.)

Lieben Gruß,
Marion.
 
A

Werbung

Was ist denn EG?
Mein Kater Hr.Hoffmann kratzt sich grade auch wieder blutig,dachte ich hätte seine Allergie im Griff(Futter)Seit vorgestern geb ich ihm wieder Prednisolon sonst juckt er sich zu tode schrecklich
 
@ Elia: EG = eosinophile Granulomatose.

Mit Predni hab ich es letzten Sommer versucht, hat gar nichts gebracht.

LG,
Marion.
 
@Dixxl danke.Bei Hr.Hoffmann ist es wohl eine Fu.mi.Allergie.Da reagiert er auf Prednisolon immer schnell und der Juckreiz lässt nach.Ich gebe ihm nicht gerne Cortison da er sowieso so verfressen ist und immer Hunger hat,wird halt dann durch Cortison noch schlimmer.
Versuch jetzt als Ausschlussdiät noch mal sortenreines Nassfutter Lamm,schaun wir mal
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
733
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben