Ehrenamtlich im Tierheim aushelfen?

  • Themenstarter Themenstarter Lenny Der Kater
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fiv kater tierheim
Lenny Der Kater

Lenny Der Kater

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2021
Beiträge
138
Hallo liebes Forum,
ich bin schon seit einer Weile am grübeln und überlegen und brauche endlich mal eure Meinung.

Kurz vorweg:
Ich bin 18, mache im Moment mein Abitur und brauche nach 1,5 Jahren Minijob etwas zu tun. Gleichzeitig bin ich Katzenbesitzerin eines 11jährigen Katers (Freigänger).

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob ich nicht ehrenamtlich im Städtischen Tierheim aushelfen sollte. Zum Gassi gehen mit einem Hund fühle ich mich zwar nicht bereit, aber im Bereich Katzen würde ich sie sehr gerne unterstützen.

Wichtig ist mir nur, dass ich meinen Kater zuhause nicht gefährde. Wahrscheinlich werde ich in Kontakt mit mit FIV infizierten Katzen kommen (oder sonstiges), möchte aber natürlich nichts mit nach Hause tragen.

Habt ihr bereits Erfahrungen in der Richtung gemacht? Was würdet ihr mir Raten und sind Tierheime überhaupt positiv gegenüber solchen Angeboten eingestellt?

Danke schon mal! ☺️

(Falls sich jemand fragt:
Mein Kater ist geimpft, gechippt, kastriert und bekommt hochwertiges Futter, dem geht es Tippi toppi. Und ja, er wird alleine gehalten.)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Hallo, finde ich super, dass Du darüber nachdenkst, im TH zu helfen! Die TH, die ich kenne, Freuen sich ausnahmslos alle über ehrenamtliche Helfer. Einige sind sogar darauf angewiesen.

Ich mache das seit Jahren auch so und kann Dich bezüglich der Übertragung von Krankheiten etwas beruhigen.
Überall wo ich bisher gearbeitet habe, ist es Pflicht, vor dem Betreten der verschiedenen Zimmer die Schuhe zu wechseln oder Überzieher über die Schuhe zu streifen. Das geschieht besonders auch zum Schutz der TH-Tiere, die sich ja auch nicht anstecken sollen.

Bevor ich das TH verlasse, wasche und desinfiziere ich nochmal meine Hände und wenn ich nach Hause komme, wechsle ich sofort meine Kleidung.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Ich habe letztes Jahr im Sommer ein paar mal im TH scheue Kätzchen "eingestreichelt", damit die kleinen Scheißerchen auch vermittelbar werden.
Und über Keime mache dir mal nicht so viele Gedanken, nur die Bekleidung sollte man schon vor dem Betreten der eigenen Wohnung wechseln und gleich duschen, um nichts einzuschleppen.
FIV ist aus diesem Weg nicht übertragbar, viel schlimmer wären Parasiten aller Art oder auch Pilz. Aber an solche Tiere kommst du als Katzeneinstreichler eher selten, da infizierte Tiere in TH normalerweise auf Quarantänestationen untergebracht sind.
Also nur Mut, die meisten TH freuen sich über solche Helfer 😉
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Lenny Der Kater
Hä, klar! Ran da. 🤭
Die werden sich ganz sicher sehr freuen und etwas für dich finden!
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater und teufeline
Ich habe letztes Jahr im Sommer ein paar mal im TH scheue Kätzchen "eingestreichelt", damit die kleinen Scheißerchen auch vermittelbar werden.
Und über Keime mache dir mal nicht so viele Gedanken, nur die Bekleidung sollte man schon vor dem Betreten der eigenen Wohnung wechseln und gleich duschen, um nichts einzuschleppen.
FIV ist aus diesem Weg nicht übertragbar, viel schlimmer wären Parasiten aller Art oder auch Pilz. Aber an solche Tiere kommst du als Katzeneinstreichler eher selten, da infizierte Tiere in TH normalerweise auf Quarantänestationen untergebracht sind.
Also nur Mut, die meisten TH freuen sich über solche Helfer 😉
Kommt immer drauf an, was man zu tun bereit ist. Oft haben die TH genug Gassigeher und Katzenvorleser aber am Zimmerpersonal mangelt es. Das war in der Auffangstation an meinem alten Wohnort so und so ist es hier auch.
Füttern, putzen und Katzenklos Saubermachen ist halt weniger beliebt, gehört aber natürlich auch dazu.
Ausgiebig streicheln, bespassen oder trösten mache ich halt erst nachdem ich mit meiner Basisarbeit fertig bin.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase und Lenny Der Kater
Kommt immer drauf an, was man zu tun bereit ist. Oft haben die TH genug Gassigeher und Katzenvorleser aber am Zimmerpersonal mangelt es. Das war in der Auffangstation an meinem alten Wohnort so und so ist es hier auch.
Füttern, putzen und Katzenklos Saubermachen ist halt weniger beliebt, gehört aber natürlich auch dazu.
Ausgiebig streicheln, bespassen oder trösten mache ich halt erst nachdem ich mit meiner Basisarbeit fertig bin.
Es wurden ausdrücklich Katzeneinstreichler für die jungen Wilden gesucht, da eben das TH-Personal wegen der Servicearbeiten, für die sie nun dummerweise bezahlt werden, zu wenig Zeit dafür hatte.
Ich werde das nächstes Jahr wohl mal wieder machen, Katzen streicheln gegen Kaffee 😉
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Werbung:
Es wurden ausdrücklich Katzeneinstreichler für die jungen Wilden gesucht, da eben das TH-Personal wegen der Servicearbeiten, für die sie nun dummerweise bezahlt werden, zu wenig Zeit dafür hatte.
Ich werde das nächstes Jahr wohl mal wieder machen, Katzen streicheln gegen Kaffee 😉
Oh je, das sollte überhaupt nicht als Angriff oder sowas rüberkommen! Hoffentlich hast Du das nicht so aufgefasst 😞.
Dass Du den Scheumiezen hilfst, irgendwann auch die Chance auf Vermittlung zu bekommen, finde ich so schön!

Ich wollte nur sagen, dass man - je nach Tätigkeit - schon auch mal mit blöderen Keimen in Kontakt kommen könnte.

Und bezahltes Servicepersonal ist auch nicht überall ausreichend vorhanden. In der Katzenauffangstation an meinem alten Wohnort gibt es genau einen bezahlten Mitarbeiter. Bei ca. 100 Katzen ist der tägliche Einsatz mehrerer Ehrenamtlicher Helfer ist unverzichtbar.

Das TH hier hält sich mit wenigen Geringverdienern und Jugendlichen die zu Sozialstunden verdonnert wurden irgendwie über Wasser. Wenn davon, so wie gestern, einer ausfällt, werden die Ehrenamtler abgeklappert, in der Hoffnung, dass einer Zeit hat 😕.

Ich denke, gebraucht wird jeder, der Willens ist zu helfen. Egal wobei 😊
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater und teufeline
Oh je, das sollte überhaupt nicht als Angriff oder sowas rüberkommen! Hoffentlich hast Du das nicht so aufgefasst 😞.
Dass Du den Scheumiezen hilfst, irgendwann auch die Chance auf Vermittlung zu bekommen, finde ich so schön!

Ich wollte nur sagen, dass man - je nach Tätigkeit - schon auch mal mit blöderen Keimen in Kontakt kommen könnte.

Und bezahltes Servicepersonal ist auch nicht überall ausreichend vorhanden. In der Katzenauffangstation an meinem alten Wohnort gibt es genau einen bezahlten Mitarbeiter. Bei ca. 100 Katzen ist der tägliche Einsatz mehrerer Ehrenamtlicher Helfer ist unverzichtbar.

Das TH hier hält sich mit wenigen Geringverdienern und Jugendlichen die zu Sozialstunden verdonnert wurden irgendwie über Wasser. Wenn davon, so wie gestern, einer ausfällt, werden die Ehrenamtler abgeklappert, in der Hoffnung, dass einer Zeit hat 😕.

Ich denke, gebraucht wird jeder, der Willens ist zu helfen. Egal wobei 😊
Was denn für ein Angriff?
Aber wie du sagst, es wird sich über jede helfende Hand gefreut. Ich hatte neulich Besuch von jemand aus dem TH, weil ich Futter abzugeben hatte, was meine Katze *igitt* fand. Ich habe noch was vom Futter meiner Katzenfutterlieferung dazugetan, damit sich der Weg lohnt.
Sie werden jetzt auch wieder was bekommen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Onni und FraTraLi
Danke für die ganzen lieben Antworten, ich werde auf jeden Fall im Tierheim anfragen und es ausprobieren!

Füttern, putzen und Katzenklos Saubermachen ist halt weniger beliebt, gehört aber natürlich auch dazu.

So habe ich mir das Ganze eigentlich auch vorgestellt, nicht nur nettes geschmuse, sondern auch mit anpacken! Ich werde mal schauen, wo Hilfe benötigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase, Anjaa_, Onni und 2 weitere
Na dann erkundige Dich gleich mal bei Deinem TH, wie Du unterstützen kannst. Die werden sich sicher freuen!
Und ich würde mich freuen, wenn Du dann berichtest …😺
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf
Trifiliv
Antworten
154
Aufrufe
13K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben