Eifersucht oder doch was anderes?

• Themenstarter Themenstarter Girl9090
  • Beginndatum Beginndatum
G

Girl9090

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

Wir haben seit kurzem 3 Katzen. Luna (6 1/2) lebt schon länger bei uns und lenard (1 1/2) und penny (1/2 Jahr) (alle Kastriert) haben wir letzte Woche Donnerstag adoptiert. Soo nun zu meinem Problem. Lenard pinkelt ins Bett. Immer auf meine Seite, bei meinem Partner nicht. Anfangs dachten wir das es die neue Situation ist und weil er von Luna nichts so akzeptiert worden ist (hat sich gebessert, gibt kein gefauche mehr können zusammen essen usw.). Mittlerweile denke ich das es Eifersucht ist. Was meint ihr? Er hatte kein Stress, wurde nicht angefaucht oder sonst etwas. Folgende Situation : Also ich war mit Luna am kuscheln. Er kam an und hat auch kuscheleinheiten bekommen. Er war aber immer nur kurz angebunden (er bleibt nie lange). Und ist immer wieder abgehauen. Deswegen weiter mit Luna gekuschelt.

Wenn ich morgens zur Arbeit gehe und heim komme ist das Bett sauber. Also nicht nass. Heute um 14 Uhr habe ich mich mit penny beschäftigt. Zack ist er ins Schlafzimmer und pinkeln.

Keine Sorge er bekommt genauso viel Aufmerksamkeit wie die anderen beiden wenn nicht sogar etwas mehr. Weil ich sowas schon vermutet hatte.
Habt ihr Tipps oder Ideen wie wir das abstellen können? Oder sollten wir ihn wieder zurück ins Tierheim bringen (was wir definitiv als aller letzte Option nutzen wollen).

Ich sage jetzt schon mal danke an alle.

P. S: Was wir bisher versucht haben:
-Ein weiteres Katzenklo aufgestellt
-Feliway Stecker zum beruhigen
-Baldrian Kissen zum beruhigen
-sozialisiert in die Gruppe

A

Werbung

Mittlerweile denke ich das es Eifersucht ist. Was meint ihr?

Eifersucht wird es nicht sein.
Katzen werden nicht aus Eifersucht, Protest oder ähnliches unsauber.

Fülle doch mal bitte den Fragebogen aus ind kopiere ihn hier rein, dann ist es einfacher was dazu zu sagen.

• Like
Reaktionen: basco09, Carli Sophie und JuliJana
Name: Lenard
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, leider nicht bekannt da Tierheim.
- im Haushalt seit: 24.10.2024
- Gewicht (ca.): 2,5 Kilo
- Größe und Körperbau: normal, gut gefüttert aber nicht dick, ausgewachsene Katze.

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: September 2024
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: keine Ahnung da aus Tierheim.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine Erkrankung

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3 Katzen, 2 weibliche, 1 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1 1/2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): aus dem Tierheim, wurden gerettet aus einem 12 köpfige Tierhaushalt
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): mit Luna versteht sich lenard noch nicht so gut aber kein gefauche mehr so wie am anfang und keine kloperrei, sie können nebeneinander stehen und essen zusammen. Mit Penny gut, sie spielen mit einander aber kuscheln nicht zusammen.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 Katzen Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein Selbstreinigendes Katze klo, geschlossen. Ein offenes Katze Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: selbstreinigigendes Katzen Klo wird 1 pro Woche komplett sauber gemacht, alle 2 Tage wird der behälter geleert, offenes Katze Klo: 2 mal am Tag wird gereinigt und einmal pro Woche komplett neu und das streu gewechselt.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): multifit fresh comfort
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 cm oder mehr
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Selbstreinigendes Klo ja im offenen Klo nein.

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Selbstreinigendes Klo in der Küche neben trockenfutter und Wasser. Offenes Klo im schlafzimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Arzt seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: trockenfutter und Wasser in direkter nähe des Selbstreinigendem Klo, Nassfutter etwa 2m entfernt.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen

Hallo, mir fallen direkt ein paar Dinge auf, die man verbessern könnte.

Zuallererst würde ich eine Urinprobe im Labor untersuchen lassen. So ein Umzug und Zusammenführung ist ja stressig. Nicht dass sich Lenard dadurch eine Blasenentzündung eingefangen hat.

ein Selbstreinigendes Katze klo, geschlossen. Ein offenes Katze Klo
Man sagt immer, dass man immer ein Klo mehr als Katzen haben sollte. Das selbstreinigende ist wahrscheinlich immer sauber, aber dadurch fehlen halt trotzdem "Klostandorte". Zumindest mit einem weiteren offenen Klo würde ich es versuchen.

trockenfutter und Wasser in direkter nähe des Selbstreinigendem Klo, Nassfutter etwa 2m entfernt.
Futter und Wasser sollten weiter weg vom Klo stehen, das "mischt" niemand gerne. Tatsächlich mögen es Katzen allgemein auch lieber, wenn Futter und Wasser auch nochmal getrennt voneinander stehen.

und einmal pro Woche komplett neu und das streu gewechselt.
Der Streuwechsel erscheint mir sehr häufig. Das ist hier nicht notwendig. Da vielleicht sogar meine seltener ausprobieren. 🤔

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen
Das hast du leider nicht ausgefüllt. Ist wahrscheinlich durchgerutscht.

• Like
Reaktionen: basco09 und JuliJana
Hallo, mir fallen direkt ein paar Dinge auf, die man verbessern könnte.

Zuallererst würde ich eine Urinprobe im Labor untersuchen lassen. So ein Umzug und Zusammenführung ist ja stressig. Nicht dass sich Lenard dadurch eine Blasenentzündung eingefangen hat.

Man sagt immer, dass man immer ein Klo mehr als Katzen haben sollte. Das selbstreinigende ist wahrscheinlich immer sauber, aber dadurch fehlen halt trotzdem "Klostandorte". Zumindest mit einem weiteren offenen Klo würde ich es versuchen.

Futter und Wasser sollten weiter weg vom Klo stehen, das "mischt" niemand gerne. Tatsächlich mögen es Katzen allgemein auch lieber, wenn Futter und Wasser auch nochmal getrennt voneinander stehen.

Der Streuwechsel erscheint mir sehr häufig. Das ist hier nicht notwendig. Da vielleicht sogar meine seltener ausprobieren. 🤔

Das hast du leider nicht ausgefüllt. Ist wahrscheinlich durchgerutscht.
Entschuldige, hier sind die.

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Seit dem Einzug am Donnerstag. Erstmals am Freitag aufgetreten
- wie oft wird die Katze unsauber: heute 3 mal, gestern gar nicht, vorgestern 3 mal, davor gar nicht, Samstag 2 mal, Freitag 2 mal.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin im Bett
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: im Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Feliway, Baldrian Kissen, mehr Katzenklos, mehr Einstreu, mehr Aufmerksamkeit.

Entschuldige, hier sind die.
Danke dir!
Das ändert für mich nichts mehr an den Maßnahmen, die ich ergreifen würde.

Allerdings sind die Katzen noch nicht lange zusammen. War Luna zuvor alleine? Lenard und Penny wurden zusammen vermittelt?
Vom Geschriebenen her würde ich denken, dass ihr die Katzen etwas vorschnell zusammen gelassen habt. Könnt ihr Lenard und Penny nochmal von Luna trennen, die gesundheitliche Situation (Urinprobe) klären und dann langsam zusammenführen?

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Luna war vorher nicht alleine wir hatten eine Kater gehabt der ist leider am 13.10 gestorben. Wir haben gemerkt das Luna sich alleine fühlt deswegen haben wir für sie die zwei geholt. Lenard und penny wurden zusammen vermittelt. Leider ist die Trennung nicht möglich. Aber wir werden aufjedenfall mit der urinprobe zum doc gehen.
Aufjedenfall danke ich dir für deine Unterstützung. Und hilfreichen Tipps ;-)

Luna war vorher nicht alleine wir hatten eine Kater gehabt der ist leider am 13.10 gestorben
Das tut mir sehr leid. 😔 Aber dann kennt Luna grundsätzlich andere Katzen. Schön, dass sie nicht alleine bleiben soll.

Leider ist die Trennung nicht möglich.
Habt ihr echt keinen Raum "übrig"? Ein kleiner Raum reicht, auch Küche oder so wäre okay. ☺️
Falls nämlich Stress dahintersteckt, wäre es schon gut, da etwas Tempo rauszunehmen. Aus meiner Sicht.

Aber wir werden aufjedenfall mit der urinprobe zum doc gehen.
Super! Im "besten" (weil einfach behandelbar) ist es echt eine Blasenentzündung.

Berichte gerne, wie es weiter geht. ☺️

Das tut mir sehr leid. 😔 Aber dann kennt Luna grundsätzlich andere Katzen. Schön, dass sie nicht alleine bleiben soll.
Ja sie kennt andere Katzen. Ja wir wollen ja das wir glückliche Katzen haben. Und sie nicht alleine versauern muss.
Habt ihr echt keinen Raum "übrig"? Ein kleiner Raum reicht, auch Küche oder so wäre okay. ☺️
Falls nämlich Stress dahintersteckt, wäre es schon gut, da etwas Tempo rauszunehmen. Aus meiner Sicht.
Sind leider alles offene Räume den einzigen raum den wir haben ist unser Schlafzimmer aber da können wir die Tür nicht zumachen weil der Schrank im weg ist.
Super! Im "besten" (weil einfach behandelbar) ist es echt eine Blasenentzündung.

Berichte gerne, wie es weiter geht. ☺️
Ja ich werde aufjedenfall berichten.

Ich kann auch gerne mal das Video von seinem pinkeln hochladen, weil für mich sieht das eher wie protest aus. Aber dennoch werden wir die Probe zum doc bringen und das Futter und trinken separat stellen.

Sind leider alles offene Räume den einzigen raum den wir haben ist unser Schlafzimmer aber da können wir die Tür nicht zumachen weil der Schrank im weg ist.
Gern werden auch Gitter eingehängt. Da können die Katzen nicht zueinander, aber sie sehen und riechen sich schon.
So schlecht klingt die Situation zwischen den Katzen für den kurzen Zeitraum für mich auch gar nicht mal. War nur eine Idee, um etwas Stress rauszunehmen.

Ich kann auch gerne mal das Video von seinem pinkeln hochladen, weil für mich sieht das eher wie protest aus. Aber dennoch werden wir die Probe zum doc bringen und das Futter und trinken separat stellen.
Gern!

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Das auf dem Video sieht für mich nach "normalen" Urinieren aus. Meine Katzen sehen auf dem Katzenklo auch so aus. Er macht ja auch richtige Pfützen, richtig?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Gern werden auch Gitter eingehängt. Da können die Katzen nicht zueinander, aber sie sehen und riechen sich schon.
So schlecht klingt die Situation zwischen den Katzen für den kurzen Zeitraum für mich auch gar nicht mal. War nur eine Idee, um etwas Stress rauszunehmen.
Oh danke soweit habe ich gar nicht gedacht. Das werden wir aufjedenfall machen.
Das auf dem Video sieht für mich nach "normalen" Urinieren aus. Meine Katzen sehen auf dem Katzenklo auch so aus. Er macht ja auch richtige Pfützen, richtig?
Ja ist eine richtig Pfütze. Und das Katzen Klo steht direkt neben dem Bett unten in der Ecke.

• Like
Reaktionen: Mein Trio
Ja ist eine richtig Pfütze. Und das Katzen Klo steht direkt neben dem Bett unten in der Ecke.
Dann sollte der Weg da nicht zu weit sein. Nach der Urinprobe seid ihr schlauer. Und wenn ihr nur was ausschließen könnt.

Hallo,
@Bonnie92 hat ja schon einiges genannt, was man verbessern könnte, ich schließe mich da sehr an. Ich würde auch auf jeden Fall noch ein oder zwei weitere offene Klos aufstellen und mal testweise eine feine Bentonitstreu probieren, Eure ist ziemlich grobkörnig.
Dann nicht mit Arztseife reinigen, nur mit Wasser und nicht dauernd komplett neu machen, das ist nur selten nötig, nach der Entwurmung z. B. Katzenklo soll auch etwas nach Klo riechen für die Katzen.
Und zum Tierarzt und auf Blasenentzündung oder Blasengries checken wäre wichtig!
Und die Bettwäsche mit Enzymreiniger waschen, sonst riecht das immer weiter nach Klo und wird auch entsprechend benutzt.

Auf dem Video sehe ich übrigens nichts von Protestpinkeln, wie Du meinst. Protest in dem Sinne gibt es bei Katzen auch nicht, aber es gibt sehr wohl Pinkeln als Ausdruck von grossem Stress, der nicht anders artikuliert werden kann. Da wäre mindestens eine Gittertür sehr hilfreich und eine gut und konsequent moderierte Zusammenführung zwischen Lenard und Luna.

Dann mal noch eine Frage: was und wieviel bekommen die Katzen am Tag zu futtern, gibst Du Futter ad libitum oder rationierst Du? 2,5 kg für einen ausgewachsenen Kater finde ich, by the way, ganz schön wenig!

• Like
Reaktionen: basco09 und Carli Sophie
Bei uns wird auch feine Betonitstreu bevorzugt.
Bei der langsamen Zusammenführung hat mir das Buch der Katzenflüsterer geholfen.

Werbung:
Ich bin jetzt nicht so die große Pinkelkatzenexpertin, hatten das bisher nur ein einziges Mal *auf Holz klopf*, da war es eine Blasenentzündung. Würde das also auf jeden Fall abklären lassen.

Hab aber trotzdem ein paar Gedanken dazu, man korrigiere mich bitte wenn ich Blödsinn erzähle:

Das liest sich für mich irgendwie wie Unsicherheit. Der eigene (Urin-)Geruch gibt ein vertrautes Gefühl. Im automatischen Klo kann sich das vermutlich nicht so wirklich entfalten, und das andere macht ihr sehr oft komplett sauber - das ist wie schon geschrieben wurde gar nicht nötig und in diesem Fall möglicherweise sogar kontraproduktiv.

Wäre vermutlich kein Problem, wenn er nicht in einer für ihn völlig neuen Umgebung wäre, er hatte ja z.B. noch gar keine Gelegenheit, seinen Geruch überall zu verteilen (jetzt mal nicht auf Urin bezogen, sondern z.B. Duftmarken durch Kinnreiben oder Bekratzen). Das führt natürlich nicht bei jeder Katze zum wildpinkeln, aber vielleicht ist er ja eh schon ein unsicherer Typ?

Hat er zu dir einen besseren Bezug als zu deinem Partner (soweit man das nach nur einer Woche halt sagen kann)? Wenn ja, fühlt er sich möglicherweise auf deiner Bettseite, von deinem Duft umgeben schon etwas sicherer, aber das reicht nicht, deshalb muss der eigene "Duft" 😅 noch dazu.

Die Tipps der anderen sind, fast egal woher es kommt, super und umsetzenswert (ist das überhaupt ein Wort? ^^), aber vielleicht gibt es ja zusätzlich noch was, womit man sein Selbstvertrauen stärken kann (hab gehört, clickern sei dafür toll, aber hab selbst noch nicht wirklich Erfahrung damit) und/oder wie man ihm erleichtern kann, seinen Duft um sich zu haben, ohne zur Extremmaßnahme "pinkeln" greifen zu müssen.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Mein erster Tipp wäre hier auch gewesen —-Tür zu! Dann müssen sich die Katzen eben einen anderen Schlafplatz suchen. Bei meinem Kater durfte ich nichts an Textilien auf dem Boden liegen lassen, also lag nix auf dem Boden. Und da ich nachts gern vernünftig schlafen möchte, ist das Schlafzimmer tabu für alle Katzen.

Das mit der Gittertür würde ich wirklich machen und dann schauen, ob Textilien generell anziehend auf ihn wirken, z.B. mal ein Handtuch im Bad auf dem Boden liegenlassen

Dann sollte der Weg da nicht zu weit sein. Nach der Urinprobe seid ihr schlauer. Und wenn ihr nur was ausschließen könnt.
Wir waren heute beim Tierarzt. Also der doc meinte das es eher vom physischen her kommt hat uns aber Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung mit geben. Wenn es nicht besser wird sollen wir Montag nochmal vorbei kommen dann wird eine Urin Probe genommen.

ich schließe mich da sehr an. Ich würde auch auf jeden Fall noch ein oder zwei weitere offene Klos aufstellen und mal testweise eine feine Bentonitstreu probieren, Eure ist ziemlich grobkörnig.
Auch hier ein Danke für den Tipp. Werden wir dann auch am Samstag mal besorgen.
Drittes katzen Klo ist nun auch da. Mal gucken wie es sich nun verhält.
was und wieviel bekommen die Katzen am Tag zu futtern, gibst Du Futter ad libitum oder rationierst Du? 2,5 kg für einen ausgewachsenen Kater finde ich, by the way, ganz schön wenig!
Die bekommen von mjamja 2 Dosen a 400gramm am Tag. Also morgens und abends dann nochmal. Trockenfutter steht 24 Stunden da.
Er wurde heute gewogen sind 4,5 Kilo unser katzen Klo wiegt wohl nicht richtig.