Runningroll
Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe folgendes Problem mit meiner Katze Eliška...
Sie ist jetzt 2 Jahre alt und hat im März Nachwuchs bekommen.
Es waren 5 Kitten, 3 davon haben wir behalten...
Ich weiß, es klingt naiv 3 Kätzchen zu behalten aber wir haben genügend Zeit und Auslauf für unsere Katzen. Wir wohnen direkt im Wald könnte man sagen
Alle unsere Katzen sind Freigänger und super anhänglich und verschmust...
Früher war unsere Mutterkatze Eliška die liebste Katze der Welt, hat nie gefaucht oder gemaunzt. Sie war völlig locker und gelassen und schlief mit unseren Hunden zusammen auf der Couch... Sie war fast den ganzen Tag zuhause mit uns.
Jetzt sehe ich sie, wenn ich Glück habe, nur 1 mal am Tag...
Seit dem die Kitten die "12. Wochen Grenze" überschritten haben, mutiert sie zum Monster
Sie ist kaum noch zuhause und wenn sie mal da ist und die anderen Katzen sieht, geht der Terror los...
Sie faucht und knurrt sie an! Geht sogar richtig auf sie los! Die Kitten machen nichts, sie lassen es über sich ergehen... Sie sind es ja von ihr gewohnt^^
Anfangs war mir klar, dass sie die Kitten instinktiv vertreiben muss, um Inzucht etc. vorzubeugen. Das ist ja auch das normale Verhalten bei Katzen.
Jetzt sind nun 3 Monate vergangen und sie verhält sich immernoch so...
Inzwischen denke ich, dass sie die Kitten nicht mehr als ihre ansieht, sondern als fremde Katzen (also sie weiß gar nicht mehr, dass es ihre Kitten sind).
Sie verteidigt ihr Revier und ihre Position als Alpha-Katze.
Die anderen haben auch verstanden, dass sie "die Erste" ist.
Keiner verteidigt sich, alle untergeben sich ihr brav
Alle haben es verstanden, doch sie macht einfach weiter!!!
Die anderen Katzen verstecken sich vor ihr oder laufen weg!
Inzwischen knurrt sie sogar uns oder die Hunde an!!!
Sie wird uns Menschen immerhin nicht gewaltätig gegenüber, doch trotzdem schreit sie uns an und droht uns, wenn die Kitten in der Nähe sind!
Sie macht das nur, wenn die Kitten dabei sind oder wenn sie denkt, dass sie dabei sind, sonst ist sie wieder (fast) so lieb wie früher, wenn sie z.B. Futter will dann schnurrt sie auch und lässt sich streicheln...
Aber nur wenn keine anderen Katzen in Sicht sind!!!
Ich denke sie will uns sagen, dass wir die Kitten wegbringen sollen und dass sie "die Einzige" bleiben will!
Freunde von uns haben sich auch ein neues Kätzchen geholt, Anfangs knurrte der alte Kater es noch an, aber nach einer Woche wurden sie die besten Freunde...
Ist unsere Katze einfach nicht dafür gemacht, "sozial" zu sein ???
Ist und bleibt sie eine Einzelkatze???
Oder hört sie damit auf, nachdem wir die Kitten kastrieren (nächsten Monat)??????????????????????????????????????????????
PS: Wir haben unsere Eliška mit 8 Monaten bei uns aufgenommen...weil sie sonst wahrscheinlich eingeschläfert worden wäre...
Sie kommt aus einer schlechten Wohnungshaltung (Messie-Wohnung) mit mehreren Katzen.
Angeblich haben sich dort alle Katzen "gut" vertragen^^
Kann es sein, dass sie sich an dieses "Trauma" erinnert und nun Panik hat, dass es so wie früher wird???
Bitte helft mir!
Was kann ich machen, damit Eliška wieder so wie früher wird?
(Außer die anderen weggeben, das kommt nicht in Frage)
Dankeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!
ich habe folgendes Problem mit meiner Katze Eliška...
Sie ist jetzt 2 Jahre alt und hat im März Nachwuchs bekommen.
Es waren 5 Kitten, 3 davon haben wir behalten...
Ich weiß, es klingt naiv 3 Kätzchen zu behalten aber wir haben genügend Zeit und Auslauf für unsere Katzen. Wir wohnen direkt im Wald könnte man sagen
Alle unsere Katzen sind Freigänger und super anhänglich und verschmust...
Früher war unsere Mutterkatze Eliška die liebste Katze der Welt, hat nie gefaucht oder gemaunzt. Sie war völlig locker und gelassen und schlief mit unseren Hunden zusammen auf der Couch... Sie war fast den ganzen Tag zuhause mit uns.
Jetzt sehe ich sie, wenn ich Glück habe, nur 1 mal am Tag...
Seit dem die Kitten die "12. Wochen Grenze" überschritten haben, mutiert sie zum Monster
Sie ist kaum noch zuhause und wenn sie mal da ist und die anderen Katzen sieht, geht der Terror los...
Sie faucht und knurrt sie an! Geht sogar richtig auf sie los! Die Kitten machen nichts, sie lassen es über sich ergehen... Sie sind es ja von ihr gewohnt^^
Anfangs war mir klar, dass sie die Kitten instinktiv vertreiben muss, um Inzucht etc. vorzubeugen. Das ist ja auch das normale Verhalten bei Katzen.
Jetzt sind nun 3 Monate vergangen und sie verhält sich immernoch so...
Inzwischen denke ich, dass sie die Kitten nicht mehr als ihre ansieht, sondern als fremde Katzen (also sie weiß gar nicht mehr, dass es ihre Kitten sind).
Sie verteidigt ihr Revier und ihre Position als Alpha-Katze.
Die anderen haben auch verstanden, dass sie "die Erste" ist.
Keiner verteidigt sich, alle untergeben sich ihr brav
Alle haben es verstanden, doch sie macht einfach weiter!!!
Die anderen Katzen verstecken sich vor ihr oder laufen weg!
Inzwischen knurrt sie sogar uns oder die Hunde an!!!
Sie wird uns Menschen immerhin nicht gewaltätig gegenüber, doch trotzdem schreit sie uns an und droht uns, wenn die Kitten in der Nähe sind!
Sie macht das nur, wenn die Kitten dabei sind oder wenn sie denkt, dass sie dabei sind, sonst ist sie wieder (fast) so lieb wie früher, wenn sie z.B. Futter will dann schnurrt sie auch und lässt sich streicheln...
Aber nur wenn keine anderen Katzen in Sicht sind!!!
Ich denke sie will uns sagen, dass wir die Kitten wegbringen sollen und dass sie "die Einzige" bleiben will!
Freunde von uns haben sich auch ein neues Kätzchen geholt, Anfangs knurrte der alte Kater es noch an, aber nach einer Woche wurden sie die besten Freunde...
Ist unsere Katze einfach nicht dafür gemacht, "sozial" zu sein ???
Ist und bleibt sie eine Einzelkatze???
Oder hört sie damit auf, nachdem wir die Kitten kastrieren (nächsten Monat)??????????????????????????????????????????????
PS: Wir haben unsere Eliška mit 8 Monaten bei uns aufgenommen...weil sie sonst wahrscheinlich eingeschläfert worden wäre...
Sie kommt aus einer schlechten Wohnungshaltung (Messie-Wohnung) mit mehreren Katzen.
Angeblich haben sich dort alle Katzen "gut" vertragen^^
Kann es sein, dass sie sich an dieses "Trauma" erinnert und nun Panik hat, dass es so wie früher wird???
Bitte helft mir!
Was kann ich machen, damit Eliška wieder so wie früher wird?
(Außer die anderen weggeben, das kommt nicht in Frage)
Dankeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!