diese Menschen kommen von Tierschutz oder arbeiten mit Tieren zusammen und da kann ich gut nachvollziehen das das alles hochkocht wenn man davon liest, dass Menschen ihre Tiere nicht kastrieren
Zuerstmal.. das ist nicht an dich, sondern an die Halterin der Katzen gerichtet.
Viele hier arbeiten oder engagieren sich im Tierschutz, sehen so oft das unsagbare Leid, was unkastrierte Katzen erdulden müssen, die Kitten, die manchmal mehr tot als lebend gerettet werden. Oft ist es auch so, dass die Katzen keine Muttergefühle entwickeln und die Kitten einfach liegen lassen.
Du kannst grad einen aktuellen Fall hier nachlesen:
Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten
Ich arbeite nicht im Tierschutz oder mit Tieren zusammen. Dennoch kochen meine Emotionen hoch, denn ich gehöre zu denen, die sich über Haltung informieren. Das Thema Kastration war gar keine Frage, natürlich wurden alle meine Tiere kastriert. Man muss sich nur mal informieren, was eine Rolligkeit für Katzen bedeutet, welche Krankheiten daraus entstehen können.
Dann muss man sich mal den Penis eines Katers ansehen. Da sind Widerhaken dran. Für die Katze sind das einfach nur Schmerzen, da sie aber durch ihre Rolligkeit Triebgesteuert ist, lässt sie es zu.
Dann ist so eine Geburt voller Risiken, es kann alles mögliche passieren.
Hier ist auch so ein Beispiel:
Pflegis by Taskali
Wenn die Mutterkatze nicht in äußerst erfahrenen Händen gewesen wäre, hätten Mutter und Kitten die Geburt nicht überlebt.
Tja und dann kommt die Kittenaufzucht, das sind nicht einfach süße, kleine Butzis, die man knuddeln kann..
Das sind Lebewesen, die alle Fürsorge benötigen, die man ihnen geben kann. Futter, tägliche Kontrolle des Gewichts, warmen Platz, Streu, Tierarzt, Impfung, Kastration. Und wenn es blöd läuft, und die Mutter lehnt die Kitten ab, dann kann man alle 2h mit der Flasche füttern. Bei 13 ist man also rund um die Uhr beschäftigt, ist man mit dem letzten fertig, hat das erste schon wieder Hunger. 🤷🏻♀️
Und dann gibt es hier ganz ganz ganz viele Menschen, die Streuner bei sich aufgenommen haben, verletzte und verstoßene Katzen. Meine Süße hier war auch mal ein „oohh so ein niedliches Kitten“.. Dann schmiss man sie raus.. 🤷🏻♀️ alt, krank und fast verhungert durfte sie bei mir einziehen und darf nun endlich ein friedliches Katzenleben führen.
Vielleicht erkundigst du dich mal ausführlich über Rolligkeit, Krankheiten, den Deckakt und die Risiken und zeigst deiner Mitbewohnerin mal, was sie mit ihrer Denkweise anrichtet. Ich denke, es funktioniert nur, wenn sie ihr Handeln überdenkt.