Eifersüchtig auf die Schwesterle?

• Themenstarter Themenstarter seseselen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
Nacht.

habe 2 katzen, laut vorbesitzerin 20 wochen alt.
eine von den beiden ist total süß, lässt sich gerne streicheln und kommt nachts immer zum schmusen zu mir. wenn ich wach bin steht sie dann auch sofort auf und will erstmals ordentlich kuscheln.

mein anderes kätzle dagegen ist genau das gegenteil von ihr.
wir hatten sie als erstes, 5 wochen haben wir sie alleine gehalten. zu der zeit war sie natürlich total hyperaktiv, weil sie niemanden zu spielen hatte. ich kann mich dran erinnern, dass sie sich sogar streicheln ließ und auch immer neben mir schlief.

seitdem wir ihre schwester dazu geholt haben, mittlerweile 5 wochen, hat sie sich total zurück gezogen. die beiden verstehen sich super und könnten nicht ohneeinander.

ich habe längere zeit versucht, layla (die, die ich als erste hatte) immer zu bevorzugen, damit sie sich nicht beiseitegelegt fühlt. habe ihr viel liebe gegeben. aber die zieht sich nur noch zurück und lässt sich GARNICHT mehr auf den arm nehmen.

so, und die andere nun: die ist manchmal echt total knuffig, gerade morgens soll erstmals gekuschelt werden. schön unf gut, aber ich möchte immernoch wegen der bevorzugung erstmal layla streicheln, wenn sie da schon ruhig liegt, aber die andere haut mir dann mit ihren pfötchen auf die hände.

sie springt dann auf layla und guckt mich an, gurrt, und hat mir wieder auf die hände, wenn ich layla gerade streichle.

ist sie eifersüchtig?
kann das sogar zu schwesterhass führen? ich hoffe mal nicht.

was kann ich sowohl mit layla -die, die sich nach der anschaffung ihrer schwester zurückgezogen hat und sich nicht streicheln lässt-, als auch mit shayla -die, die mir auf die hände haut, wenn ich ihre schwester streichle-tun?

A

Werbung

ich schubs mich mal..

Ich bin kein Experte aber ich schreib dir mal. 🙂

Ich denke schon daß es Eifersüchteleien unter den Mädels geben kann. Vielleicht wird es mit der Zeit besser.
Ich würde versuchen beide gleich zu behandeln, die schüchterne zu motivieren, die freche auch mal zu bremsen.
Beide streicheln wenn sie es wollen, gemeinsam füttern, mit beiden spielen.

Bachblüten könnten dir helfen, such doch mal jemanden der sich damit auskennt.

beide haben sich ja offensichtlich sehr aufeinander eingestellt und ergänzen sich prima. das ist schon mal das wichtigste.

wenn möglich, KANNST du die eher "aufdringliche" katze mal ausssperren, wenn du mit der schwester knuddelst - und sie das auch will. das schadet nicht.

ich sehe keine eifersüchteleien in dem sinne, dein neuzugang möchte nur allzu gerne überall dabei sein.

keine bange, die beiden werden sich sicher weiterhin verstehen. wir vermenschlichen oft zu sehr, es ist nicht so, dass sich eine katze zurückgesetzt / weniger beachtet fühlt.

wenn du beide katzen nach ihren jeweiligen stimmungen / wünschen behandelst, ist das auf alle fälle in ordnung.