Eileen einschläfern - Heute Abend

• Themenstarter Themenstarter Nina-AfT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina-AfT

Nina-AfT

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben
Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, doch seit einigen Wochen kämpfe ich mal wieder um die kleine Eileen und wie es aussieht muß ich Heute Abend einen schweren Weg gehen.

Es fing an das Eileen immer mal wieder Durchfall hatte, aber nie lange etc
Faktisch war das sie nie mehr als ein Normalgewicht aufwies.
Dann pullerte sie mir vor ca 3 Wochen immer in den Flur, also TA
Es wurde behandelt, brachte aber nicht richtig erfolg (dachten an eine Harngeschichte)
Bluttest ergab eine Bauchspeicheldrüsenentzündung - also Cortison
Selbiger & Urintest ergab zudem einen zu hohen Zuckergehalt (Diabetes?)
Ich habe mich quer duch ein Forum gelesen (ganz liebe Katzenmenschen dort)
Es besserte sich nichts und Eileen magerte extrem ab, dafür bekam sie einen Kugelbauch
Letzte Woche dann in der Tierklinik Blutuntersuchung, Ultraschall und Punktat (30ml abgezogen)
Nun liegt ein Zettel vor mir das die Ergebnisse da wären
Eileen hat Fip
Ich kanns mir nicht erklären, zumal ihre Mutter und ihr Bruder damalig negativ getestet wurden
Wie auch immer, ich habe ja viel mit Näschen zu tun, aber noch nie von einer Katze gehört die im Punktat positiv ist und nicht eingeschläfert werden mußte
Ich hänge sehr an Eileen, aber aus Egoismus soll sie nicht leiden
Glaubt mir, es fällt mir extrem schwer, denn sie drückt mir gerade ihre Pfoten ins Gesicht und Schnurrt (Haut und Knochen mit einem dickeren Bäuchleich... auch wenns nach den Flurosemid besser ist)

Wahrscheinlich gibts keinen Strohhalm mehr an den ich mich klammern kann oder?
Einen Termin habe ich für Heute Abend...

A

Werbung

Es tut mir sehr leid, ich habe leider auch gar keinen Tipp für Dich, da ich mich mit FIP nicht auskenne. Ich möchte auch keine Fragen stellen, ich denke, es ist schwer genug, da brauchts keine "ich habe keine Ahnung, stell sie aber trotzdem"-Fragen.

Alles Liebe für Euch.

Hallo Nina,
das ist schwer.......und ich denke, einen "Strohhalm" bei FIP und dem Ausmaß?
Eher nicht.

Wünsche Dir die Kraft, Eileen auf ihrem Weg zu begleiten.
Bin in Gedanken bei Euch.

Grüße

Ach, Mensch wie traurig. Als unser Pflegekaterchen Eberhard im Oktober an FIP erkrankte (sein Corona war auch unter 1:25) haben wir lange überlegt, wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Leute, die eine Katze wegen FIP verloren haben, sagten uns, wartet nicht zu lange, es ist grausam. Leute, die das noch nicht erleben mussten, meinten, lasst ihn noch ein bisschen. Drei Tage nach der Diagnose (Punktat wurde im Labor untersucht, Rivalta-Test war auch positiv) war es so weit, wir wussten, der Zeitpunkt ist gekommen, es geht ihm schlechter. Und dann waren wir auch mit uns im Reinen, dass wir ihn nun gehen lassen. Er sollte sein Leben zu Ende leben dürfen, aber nicht leiden.
Der einzige Strohhalm wäre, wenn das Punktat Bakterien aufweisen würde, dann könnte es auch eine "normale" Bauchfellentzündung sein.
Du wirst es wissen, wenn es so weit ist. Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, ob Du Abschied nehmen kannst, warte noch einen Tag. Aber es ist nichts, wovor Du ich fürchten musst. Ich habe nach der Spritze den kleinen Eberhard noch einige Stunden auf dem Arm und dann auf dem Schoß gehabt, damit seine kleine Katzenseele den Weg in eine andere Welt finden kann. Es war sehr sehr traurig, aber auch schön und friedvoll.
Ich schicke Dir viele liebe Grüße, Ulli

Hi
Wegen eines Blut Fip Titers würde ich nie eine Katze einschläfern, da liegt die Erfahrung einfach anders
Wie gesagt, bei ihr liegt der Nachweis im Bauchpunktat (das war letzte Woche)
Psychisch gehts ihr gut, Körperlich kann sie einfach nicht so wie sie mag
Hab sie gerade auf die Terasse gelassen (weil nun ist auch egal) die sie so liebt und nun tapert sie ganz fröhlich hin und her
Au mann... wenn ich zumindest sehen würde sie will nicht mehr, aber andererseits solls soweit ja auch nicht kommen
Ich bin einfach total fertig, aber wie gesagt, FIP im Punktat, ich habe halt noch nie gehört das das noch positiv geendet ist.

Puh, also, wenn sie noch fröhlich hin und her tappst, würd ich´s nicht übers Herz bringen. Aber das Bäuchlein, achje, ich habe auch keine Ahnung, aber ich sag mal so laienhaft, ich würde warten bis man ihr ansieht, das sie nicht mehr will. Das Leben ist so kostbar, wenn sie sich noch freut.

Alles Liebe und Gute für euch.

Werbung:
Es wird nicht gut enden, da hast Du recht.

Folge doch einfach dem, was Ulli geschrieben hat. Wenn Sie noch umherläuft und Interesse an allem hat, dann ist es vielleicht noch zu früh. Morgen ist auch noch ein Tag, sie einschläfern zu lassen und übermorgen auch - oder danach.

Alles Gute.

Genau, das wollte ich auch damit sagen.

Egal wie Ihr Euch entscheidet, fühl Dich ganz fest gedrückt- unbekannterweise! :sad:

Naja, psyche ist das eine, aber es ist halt so das sie nicht so kann wie sie will
Sprich, sie würde gerne dies und das, aber der Körper kann nicht
Ich denke es ist egoistisch da zu warten bis sie selbst nicht mehr will, sondern besser dann, wenn ich noch die Option habe mit ihr beim TA nen Raum weiter sie auf den Arm zu nehmen und sie schnurrend einschläft anstatt gekrümmt
Ich weiß, das klingt hart, aber ich habe angst zu lange zu warten und bisher kenne ich diese Sympthome nicht in der Form das ne Maus nochmal auf die Pfoten gekommen wäre

Naja, psyche ist das eine, aber es ist halt so das sie nicht so kann wie sie will
Sprich, sie würde gerne dies und das, aber der Körper kann nicht
Ich denke es ist egoistisch da zu warten bis sie selbst nicht mehr will, sondern besser dann, wenn ich noch die Option habe mit ihr beim TA nen Raum weiter sie auf den Arm zu nehmen und sie schnurrend einschläft anstatt gekrümmt
Ich weiß, das klingt hart, aber ich habe angst zu lange zu warten und bisher kenne ich diese Sympthome nicht in der Form das ne Maus nochmal auf die Pfoten gekommen wäre

Ich würde erst dann den letzten Schritt gehen, wenn Du in ihren Augen lesen kannst, daß sie auf ihr irdisches Ende vorbereitet ist.

Zugvogel

Werbung:
Wichtig ist, dass Du Dir sicher bist, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Alles andere wäre hart.

Hast Du Ihr schon alle ihre Kosenamen gesagt? Ihr gesagt, wie sehr Du sie vermissen wirst und dass es Dir das Herz zerreißt, dass sie heute abend gehen wird? Hast Du Ihr erzählt, wie schön es für Dich war, als sie zu Dir gekommen ist?

Mach das alles, bevor Du fährst - und alles, was Dir noch einfällt. Es hilft, den Abschied tragbarer zu machen.

Solange Du unsicher bist, ist noch Zeit zu warten. Den richtigen Zeitpunkt wirst Du erkennen und dann sollte der Tierarzt doch auch so flexibel sein .... morgen ist auch noch ein Tag.

auf keien Fall jetzt einschläfern.
Es geht ihr aktuell noch gut und wenn sie rumtapsert ist das auch ok.

Ich würde ganz schnell mit dem TA Folgendes diskutieren:
1. Entwässerungstabletten, damit nicht mehr der Bauch so volläuft.
2. AB Behandlung, damit sich nicht Sekundärinfektionen aufsetzen.
3. Immunstimulanz (Zylexis, B Komplex)
4. Punktatuntersuchung auf Nokardien bzw. bakterielle Bauchwassersucht, um diese auszuschliessen und FIP zu erhärten.

Bereitet Euch und die Katze friedlich und gemütlich auf den letzten Gang vor und genießt die Zeit, die ihr noch habt.

Ich würde erst dann den letzten Schritt gehen, wenn Du in ihren Augen lesen kannst, daß sie auf ihr irdisches Ende vorbereitet ist.

Zugvogel

Oh Zugvogel, das ist so schön geschrieben!

Genauso war es bei Micky. Sie setzte sich zu mir, schlang ihren Schwanz um die Pfoten und sah mich auf eine Art an, die ich noch nie in all den Jahren bei ihr gesehen habe...ich wußte sofort Bescheid und mußte weinen. Sie tröstete mich noch schnurrend-in der Nacht starb sie.

Nina, ich wünsche Dir viel kraft bei Eurem letzten Gang.

Ich hatte so Angst, er würde ersticken. Aber die TÄ haben gesagt, so schnell erstickt man nicht. Es ist dann wohl auch nicht so, dass die Katzen von einer zu anderen Minute in einen Todeskampf oder so fallen. Es ist eher schleichend über Stunden oder gar Tage. Und wenn Du ne Notfallnummer hast, wo Du anrufen kannst, wenn es ihr doch ganz schlecht gehen sollte, würde ich noch warten bis Du Dir sicher bist, es ist so weit. Du wirst es wissen, ganz bestimmt. Du bist niemand, der ein Tier leiden lassen würde nur weil Du selber Angst hast zu leiden. Also vertrau Dir und Eileen, sie wird es Dir zeigen.
Eberhard war an seinem vorletzten Tag noch draußen, die Sonne schien, er hat einen Falter gefangen, gefressen und den anderen beim spielen zugeschaut. Mitspielen konnte er nicht mehr, da war der Bauch schon zu dick. Aber wir hatten nicht den Eindruck, er hat Schmerzen. Er hat auch noch ganz fröhlich aus der Wäsche geschaut. Am nächsten Tag war es trübe, er war auch müde. Hat noch gefressen, aber man hat es gespürt, es geht bergab. Abends hat er den Kopf hängen lassen und da haben wir gemerkt, jetzt geht es ihm schlechter und wir sind mit ihm zur TÄ gefahren nach der Sprechstunde. Da war dann auch sein Zahnfleisch schon gelb, die Leber....
Versuche den Abschied bewusst zu gestalten. Tiere hadern nicht mit ihrem Schicksal, sie nehmen den Tod an wenn sie spüren, die Kraft lässt nach.
Ich denk an Euch!

Werbung:
Ganz ehrlich, mit Zylexis und Antibiotika würde ich jetzt nicht mehr hantieren.
Es kann dann schon schnell gehen, FIP zerstört die Organe, aber nicht von einer Minute auf die andere. Die Leber, die Nieren etc. die steigen dann aus. Und das muss man nicht bis zum Schluss erleiden.
Tierärzte haben auch die Aufgabe, einen zu beraten und bei einer Entscheidung einem beizustehen. Mir hat es geholfen, dass wir gewusst haben, unsere TÄ hilft uns, das richtige zu machen. Sie ist Fachfrau, sie hat das schon oft erlebt und sie hat die notwendige Distanz und sieht, leidet er oder nicht. Noch zwei Tage warten oder nicht. Ich denke, den Fachleuten kann man in so einer Situation vertrauen.

Also sie bekommt momentan

Morgends:
1/4 Tablette Dexa
1 Antibitika
1/2 Methazit (Harn)

Mittags:
1/8 Flurosemid

Abends:
1/4 Tablette Dexa - seit gestern 1/2 Predni (Umstellungsversuch)
1 Antibitika
1/2 Methazit (Harn)

Seit der ersten Predni gestern ging es ihr was besser, aber Predni ist auch das mittel bei FIP das eine Katze nochmal ne Weile hochbringt

Werde jetzt gleich fahren (soll um 18uhr da sein) und in Ruhe mit der TA babbeln, ich vertraue ihr seit 15Jahren die Tiere an, weil sie wirklich viel versucht
Ich werd meinen Bauch entscheiden lassen und was mich und Eileen angeht.... ich würd ihr 10Jahre von mir geben, wenn ich es nur könnte, denn gleichgültig wieviele Tiere man als Tierschützer kommen und gehen sieht, Tierliebe verschwindet sicher nicht und eine Nase in ein schönes Heim zu geben ist mit diesem Weg nicht vergleichbar

Du wirst das Richtig tun!

Hör auf dein Herz, dann wirst du den richtigen Weg gehen.
Ich wünsche dir viel Kraft.