Eileen einschläfern - Heute Abend

  • Themenstarter Themenstarter Nina-AfT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich möchte mich Zugvogel liebevoll anschließen...
 
A

Werbung

Bin wieder zurück (mit Eileen) und habe mich für Sterbehilfe entschieden

Habe mit der Ta lange gesprochen, dann habe ich gesagt das ich das nicht entscheiden kann, denn auf der einen Seite das Pro, auf der Anderen weiß ich das sie nie mehr gesund werden wird und sie nach dem Gewicht das sie hatte gefragt....
Sie wusste was ich meinte = wieder mehr Wasser im Bauch, dann beenden wir es
Das Gewicht war aber gleich und eileen schaute erst mich und dann die TA mit Kulleraugen an.
Ich meinte "nein, wir sind nicht mehr böse zu Dir, kein Blut abnemen" und die TA nam so ihr Köpfchen und meinte "ich versprechs dir, wir piesaken dich nie wieder" und Eileen schnurrte sie an.
Sie sagte ich muß mir bewusst sein das wir nurnoch sterbehilfe leisten können, aber solange es lebenswert ist, sollte man ihr die Zeit schenken und sie soll fressen was sie mag, auf den Balkon wenn sie will, solange sie mag, denn es kann nicht mehr passieren als das sie uns die Entscheidung vorzeitig abnimmt.
Sie meinte wir können drauf schei.... das Dexa langsam auszuschleichen wenn sie auf Predni anspricht und alles auf "sofort stoppbar" zu stellen.
Also hat sie nun die Antibiotika als Depot und die medikation Morgends + Abends 1/2 Tablette Dexa und Methazit und mittags 1/8 Entwässerungstablette.
Sollte sich was verschlechtern muß ich mir im Klaren sein was ich zu tun habe und sie ruft mich Samstag und Sonntag an damit ich nicht am WE da stehe und zur Tierklinik muß (halbe Stunde weit weg) falls akut was ist.
Ich hab nen Termin ansonsten für Montag 19uhr (sie meinte später ginge auch, falls wir besser alleine sein sollten, wenn denn........) und ich meinte das es mir nichts macht vor fremden menschen zu weinen wenn mir danach ist.
Ich bin dann mit Eileen ins Auto und hab erstmal geheult ohne meine kleine Maus anzusprechen... ihr wisst hier alle wie die Mäuse sind und Eileen hat gleich losgeschnurrt a la "alles wird gut"
Puhhh... jetzt brauch ich erstmal einen Kaffee und muß runter kommen
Vielleicht hat "der da oben" ja ein Herz und schenkt uns wenigstens noch ein paar Wochenmit einem lebenswerten Leben
 
Liebe Nina,
ich wünsche Dir noch soviel Zeit wie möglich mit Deiner Süssen! Geniess es. Ich habe diese Situation leider auch schon mehrmals erleben müssen und weiss, wie intensiv das sein kann.
Alles Gute für Eileen und Dich.
 
Liebe Nina,

ich möchte Dir erzählen, wie ich es immer mache, wenn ich ein krankes Miezchen habe:

Auch wenn es mehr oder weniger absehbar ist, dass meine Tiere nicht mehr lange haben (Gehen gehört dazu...), dann werden sie rundum verwöhnt, kulinarisch, mit Streicheleinheiten usw. usw., nicht mehr mit Medizingaben gepiesakt bis sie gehen möchten. Diesen Zeitpunkt spürst Du. Da setze ich nicht schon einen Termin für eine Sterbehilfe, sondern entscheide spontan. (Wenn es zu Sterbehilfe kommt, lasse ich den TA übrigens immer kommen, damit der Übergang im Vertrauten, ohne Stress und Angst bewältigt wird.)

Wichtig ist - egal wie krank das Tier ist - nicht einzuschläfern, wenn es noch nicht "soweit" ist, wenn das Tier noch lebensfroh (wenn auch krank) ist, sondern wirklich erst dann, wenn das Tier nicht mehr möchte. Lass Dir diese Entscheidung von keinem nehmen, auch nicht von der Tierärztin, denn nur Du kennst Dein Tier.

Es gibt Menschen, die ein Tier nicht gehen lassen können. Die Tatsache, eine Mieze zu früh gehen zu lassen, gibt es aber auch...

Wenn Du in Dich horchst, merkst Du aber alles von selbst.

Ich schicke Dir ein liebes Lächeln und eine wunderschöne Zeit mit Deiner Eileen.
 
Ich finde das wirklich richtig. 🙂

Ich hatte vorher immer gelesen, dass man es spürt, wenn es "so weit ist" und wusste ja nicht, was das wirklich bedeutet.
Bei Tarzan wusste ich es, als ich in seine Augen schaute. Er konnte nicht mehr und schlief einfach nur friedlich ein. Meine TÄ hatte mir ganz klar die Entscheidung überlassen.

Bei eurer engen Bindung wirst du es spüren und deine Kleine wird es dir mitteilen. Vertrau darauf. Ich drück euch beide gedanklich mal ganz feste. Schön, dass du eine so liebe TÄ hast.
 
Ja, ich habe diesen Weg schon gehen müssen und schreibe in Foren weil ich unsicher bin und mein Bauch sagt "nein, zu früh" aber der Kopf weiß "sie wird sterben, egal was Du tust"
Die TA ist mit Geld nicht zu bezahlen und ihr einfach echt lieb
Ich danke Euch
 
Werbung:
Hör auf Deinen Bauch... 🙂
 
Ja,hör auf deinen Bauch.
Wenn es soweit ist wirst du es merken,grad bei dieser Krankheit.

Ich wünsche euch noch eine liebevolle gemeinsame Zeit zusammen.Denk dran, diese Zauberwesen kennen keine Zeit, nur das Hier und Jetzt.
 
Du wirst es merken, wenn dein Schatz nicht mehr kann und möchte.

Ich hatte auch immer Angst den richtigen Zeitpunkt zu erkennen. Aber man merkt es wirklich. Sie zeigen einem wenn ihre Zeit gekommen ist.

Ich wünsche euch noch eine ganz intensive Zeit miteinander. Und ich wünsche dir ganz viel Kraft für den dann folgenden, schweren Weg.

Du wirst den genau richtigen Zeitpunkt spüren.
 
Liebe Nina,

ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft; euer Schicksal berührt mich sehr... Sitze hier und weine um deine Kleine, obwohl ich sie gar nicht kenne..

Ich drück euch die Daumen, dass ihr noch ein paar schöne Tage zusammen habt und sie dann in Frieden gehen kann...

Auch wenn ich noch kein Tier verloren hab, ich bin mir sicher, du wirst erkennen wenn es soweit ist.. Vertrau auf dein Gefühl und auf dein Mädchen, das dir zeigen wird, wenn sie nicht mehr kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema ist so eine Gradwanderung - und es tut mir aufrichtig leid, was ihr jetzt durchmachen müsst.
Ich hab ein Problem mit diesem: Sie wird dir den richtigen Zeitpunkt zeigen.
Ehrlich gesagt denke ich, dass viele Katzen dann schon zu sehr und zu lange leiden.

Nach deiner Beschreibung hätte ich Eileen allerdings heute auch noch nicht gehen lassen.
Ich wünsche euch noch eine intensive Zeit und viel Kraft für das traurige Danach.
 
Werbung:
Ich hab ein Problem mit diesem: Sie wird dir den richtigen Zeitpunkt zeigen.
Ehrlich gesagt denke ich, dass viele Katzen dann schon zu sehr und zu lange leiden.

Für alle, die einen Übergang schon einmal aktiv begleitet haben, fühlen den richtigen Zeitpunkt. Es ist einfach ein Gefühl des "emotionalen Wissens", das man dann hat. Das kann aber nur kommen, wenn man sich aufrichtig nicht ans Tier klammert, weil man es nicht gehen lassen möchte (zu spät gehen lassen) oder im anderen Fall für sich einfach die Situation so schnell wie möglich hinter sich bringen will (zu früh gehen lassen). Sensitivität und Empathie, ein gutes Bauchgefühl leitet einen. 🙂
 
Nein, Claudia, als Grundsatzdiskussion hab ich es auch nicht verstanden oder aufgefasst. *lieb lächel*
 
Es tut mir sehr leid für euch.

Mir kamen auch die Tränen als ich das gelesen habe, mit Leo ist es auch noch nicht so lange her und kann schlecht sowas gerade lesen.

Ich hatte bei Leo irgendwann das Gefühl, dass er sich verabschiedet von allen. Ich denke auch das du es merken wirst, wenn der Zeitpunkt da ist.

Ich wünsche dir, dass ihr noch eine restliche schöne Zeit habt und du dich richtig verabschieden kannst.

Es tut immer weh, einen geliebten Wegbegleiter, Familienmitglied gehen zu lassen.
 
Lasst uns nicht traurig und niedergeschlagen sein, dass sie krank sind/waren und gehen werden oder gegangen sind, sondern glücklich, dass sie da sind und waren und sie uns bereichern. :pink-heart:
 
Werbung:
Nina, was für eine tolle und kluge Tierärztin.
 
Liebe Nina,
ich stehe vor der selben Aufgabe wie du. War heute zum 3. mal in 2 Wochen beim Tierarzt und auch bei uns ist die Diagnose nicht zu leugnen und es wird auch bei uns der Tag kommen an dem wir unseren kleinen Kater gehen lassen müssen. Im Moment ist sein Herz stark und er leidet nicht groß, allerdings muss ich ihn mit einer Spritze füttern und peppeln. Natürlich gibt es Kuscheleinheiten, er wird gebürstet und auch unser großer Kater pflegt ihn wo er kann, so süß.

Auch mir ist zum Weinen zu Mute, aber leider hat die Natur sowas zugelassen und wir müssen einsehen, dass wir dagegen nichts machen können, unser TA sah heute selber aus als würde er weinen, denn unser kleiner Mogli ist gerade erst 5 Monate als 🙁 Aber wir sind alle nicht allein mit diesem Thema und dieser Aufgabe. Meine Gedanken sind auch bei dir, du bist nicht allein.

Lieben Gruß Katharina
 
Hallo Katharina
Ich finde es so grausam weil wir schon so gekämpft haben und sie noch so jung ist...
Bei meiner Omi (16Jahre) fände ich es auch schlimm, aber anders, denn sie hatte zumindest ein schönes Leben

@Alle
Ich danke Euch sehr... wirklich
 
Liebe Nina,

ich wünsche Euch so viele Sonnenschein-Tage, wie Ihr beide braucht. Genießt diese Lebenstage miteinander und bereitet Euch in Liebe auf den Abschied vor.

Zum Schluss sind wir alle wieder vereint, es ist nur eine kurze Zeit der Trennung.

Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben