Eilt - Einfuhrbestimmung aus Tunesien!

• Themenstarter Themenstarter romulus
  • Beginndatum Beginndatum
romulus

romulus

Forenprofi
Hallo liebe Foris - eine Bekannte aus einem anderen Forum ist gerade in Tunesien und möchte von dort eine 6 Wochen alte mutterlose Mieze mitnehmen, die sonst keine Chance hätte.
Reicht das, sie beim TA gegen Tollwut impfen zu lassen und bei der Fluggesellschaft anzumelden oder was muss sie noch machen?
Bitte um schnelle Antwort, wenn sich da jemand auskennt, ich weiß grad nicht, wie lange sie noch dort ist.

A

Werbung

Ich denke, daß das leider sehr schwierig werden wird.
Versuch doch mal jemanden bei der Tierhilfe Miezekatze zu erreichen. Die holen u.a. auch Katzen aus Ägypten und kennen die Bestimmungen zur Einfuhr von Katzen aus Nicht-EU-Staaten.
Aber selbst in der EU muß z.B. die Tollwutimpfung 3 Wochen alt sein, bevor die Tiere in Deutschland einreisen dürfen.

Tollwutschutz-impfung vor mind. 30 Tagen max. 6 Monaten

Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis erforderlich - nicht älter als 6 Wochen-

(mit Bestätigung, dass innerhalb der letzten 6 Wochen vor Abreise am Herkunftsort keine ansteckenden Tierkrankheiten zu verzeichnen waren)

Int. Impfpaß mit Tollwutbescheinigung, vom Tierarzt bestätigt.

Quelle

und ich glaube, bin mir aber nicht sicher, das Kitten unter 4 Monaten nicht einreisen dürfen??

Edda, sieh mal hier, denke deine Bekannte kann das mit dem Kitten vergessen.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das reicht mit Sicherheit nicht. Die TW - Impfung muß mindestens 30 Tage her sein und nicht älter als 1 Jahr.
Dazu muß ein unabhängiges Labor eine Titerbestimmung gemacht haben.
Heisst; Blut nach England, Deutschland, oder so schicken.
Das gilt, soweit ich weiß, aus nicht europäischen Ländern, also auch für Tunesien.
Gibts dort keine Orga, an die sich Deine Bekannte wenden könnte, die die Katze aufnehmen und reisefertig machen ?
( ich weiß, ist schwierig )
Viel Glück und liebe Grüße
Liane

ihr habt da gar keine Chance.. eine Tollwutimipfung muss mehrere Wochen alt sein, ihc glaube 3...
sie soll probieren da eine glaubwürdige Organisation zu finden...

Nein - bitte erstmal auf keinen Fall ein erst 6 Wochen junges Kitten gegen Tollwut impfen (das geht erst ab der 12. Woche) - und Tunesien ist kein EU-Land - deshalb würde ich mal vermuten, das dieselben Einfuhrbestimmungen (oder noch härtere) gelten wie für die Türkei oder Ägypten und das heißt, das Katzen (und auch Hunde) erst im Alter von 6-7 Monaten einreisen dürfen - mit einer Tollwutititerbestimmung - das so kurz formuliert, genaueres können dir sicher die Mädels von der TH Miezekatze sagen, sie haben auch Katzen aus Ägypten in der Vermittlung und kennen sich da auf jeden Fall besser aus (auch, wo genau man das nachlesen kann).

Das einzige, was möglich ist denke ich ist zu versuchen, mit dem TS vor Ort irgendwie Kontakt aufzunehmen 😳

Schreib mal Cordula an - http://www.katzen-forum.net/mitglieder/1929-fellpopo.html - sie hat das ganze mal durch, eine Katze aus Tunesien geholt, sie kann dir dann sicher auch mehr dazu sagen

Werbung:
Man kann auch mit der airline sprechen und die Katze hier in Qurantäne geben.
Kosten trägt der Besitzer.
Das liegt am Piloten, ob er die Katze mitfliegen läßt.
Liebe Grüße
Liane

Danke sehr - ich habe Fellpopo mal angeschrieben und hoffe, sie schaut bald in ihre mails. Ich weiß ja nicht, wie lange die Forine noch dort bleibt....

Nein, das reicht mit Sicherheit nicht. Die TW - Impfung muß mindestens 30 Tage her sein und nicht älter als 1 Jahr.
Dazu muß ein unabhängiges Labor eine Titerbestimmung gemacht haben.
Heisst; Blut nach England, Deutschland, oder so schicken.
Das gilt, soweit ich weiß, aus nicht europäischen Ländern, also auch für Tunesien.
Gibts dort keine Orga, an die sich Deine Bekannte wenden könnte, die die Katze aufnehmen und reisefertig machen ?
( ich weiß, ist schwierig )
Viel Glück und liebe Grüße
Liane

Ja, so stehts auch in dem Link den ich oben eingefügt habe.

Dankeschön.
Ich hate einfach getipselt, was mir einfiel.

( Kätzchen, die in der Bluse reisen, werden am Flughafen auch nicht zum Einschläfern gebracht, sondern in Qurantäne )
Liebe Grüße
Liane

Also bleibt nur zu hoffen, dass es dort eine Orga gibt, die sich kümmern kann - aber da sieht es wohl eher dürftig aus 😎

Werbung:
Also, ich hab ja auch eine Ägypter über die THM. Bei allen nicht EU Ländern besteht glaube ich die 3 monatige Quarantänezeit. Die Katze muss zwingend auf Tollwut geimpft werden und eine Titerbestimmung muss bei der Einreise in die EU vorgelegt werden ( Nouri s Titer wurde in Gießen bestimmt). Um diese Bestimmung zu machen muß das Kätzchen auch gechipt werden ( zwecks Identivizierung) , die Blutprobe darf nur vom TA genommen und eingeschickt werden.
Ich befürchte mal das wird nicht so schnell gehen🙁. Mann sollte einem Tier auch nicht zumuten 3 Monate im Flughafen TH in Quarantäne zu sitzen, zumal das ein sehr teurer Spaß wird.
Ich weiß das die Katzenhilfe Samtpfötchen auch in Marocco hilft, vielleicht haben die ja einen Tip hinsichtlich Tunesien.

Ich habe diesen Post von Corina in einem anderen Forum gefunden - ist zwar schon von 2008, aber vllt funzt das noch

Bitte an S.P.A. Tunis wenden.

An Dr. Mohammedali Abrougui
Tel 0216 71 288 041
Fax 0216 71 797 295

Adresse
Dr.Abrougui
12, rue Tantaoui
El Jawhari
Er Omrane 1005

oder an

Tunis SPA
Blvd du 3 Aout
B.P. 167
1009 El Quarda
Tunis

Tel 0216 71 390 167
Fax 0216 71 397 696

Sabine: das scheint mir aber ein TA zu sein und keine Tierschützer, der in diesem Falle helfen kann !?

Genau weiß ich das nicht - das ist wie gesagt von Corina (Fellpopo) vor 2 Jahren bei einem ähnlichen Hilferuf aus Tunesien so gepostet worden, das dorrt geholfen wird - sonst bitte Corinna kontaktieren - ich schreib dir gleich noch ne PN

Werbung:
Ohje, das wird leider nicht so einfach gehen.
Ich geh mal davon aus, dass die gleichen Bestimmungen, wie bei Ägypten sind. Das heißt, dass eine Wartezeit von mindestens 4 Monaten eingehalten werden muss. Eine Jungkatze darf demnach frühestens mit 7 Monaten einreisen.

Wende dich doch mal hier hin:
http://www.tierhilfe-sueden-austria.at/kontakt.html
Die haben ein Projekt in Tunesien und können vielleicht helfen.

Oder hier:
http://www.tierschutzliga.eu/

Ich drück ganz fest die Daumen!!!

Tunesien hat die gleichen Bestimmungen wie Ägypten, Türkei......
Shamilla hat recht, Mindestalter der Katze 7 Monate.
(Ich wollte letztes Jahr so ein kleines aus der Türkei mitbringen)