Die beiden sind für mich Katze Nr. 4 und 5. Mir fehlt da einfach die Erfahrung. Kater Nr. 3 kannte ich schon gut bevor er einzog. Wir hatten schon ein Vertrauensverhältnis. Bei den beiden jetzt ist das anders. Bevor die einzogen habe ich sie einmal für etwas mehr als eine Stunde gesehen und die beiden präsentieren sich charakterlich auch mal genau andersrum als an dem Tag, wo ich sie angeguckt habe und wie sie mir beschrieben wurden.
Ich denke schon, dass sich das in absehbarer Zeit noch deutlich bessern wird. Insbesondere Mona ist überhaupt nicht nachtragend. Obwohl ich sie gestern ziemlich stressen musste,damit sie in die Transport-Box ging, kam sie nachts zu mir ins Bett. Das erste Mal überhaupt. Das würde sie ja sicher nicht tun, wenn sie ganz fürchterlich Angst vor mir hätte. Dem Dicken rückt sie auch immer wieder vorsichtig auf den Pelz, legt da aber mittlerweile auch die Ohren an und faucht zurück, wenn er losstänkert. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass das bei ihm auch so eine Prinzipsache ist.
Auf alle Fälle ist das Verhältnis der drei jetzt schon besser als das meiner beiden Urlaubskatzen, also 2 auf die ich immer wieder mal aufpasse, wenn die Besitzerinnen in Urlaub sind. Da fließt zwar auch kein Blut, aber es wird gelegentlich ziemlich gejagt und gekloppt und das sieht nicht annähernd nach Spiel aus. Bei einer der beiden frage ich mich aber auch immer wieder, ob die nicht notorisch Kopfschmerzen hat. Auch ihre Reaktion auf mich ist immer wieder seltsam. Sie faucht mich an wie nichts Gutes und läuft gleichzeitig zwischen meinem Körper und Armen durch während ich spüle.
Andere Frage: ich habe in meinem Wohnzimmer, das Wintergarten-Charakter hat hauptsächlich Oberlichter zum Lüften. Es gibt zwar auch ein bodentiefes Fenster und eine Terrassentür, aber da befürchte ich, dass eine Fliegen Gittertür nicht halten wird. Mona hat nun überhaupt keine Probleme, die Gittertür bis oben hin zu erklimmen oder auf den Dachbalken zu springen, wo das Regal niedriger ist. Wie groß ist jetzt wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sie an die Oberlichter dran kommt?