Ein Anliegen!

  • Themenstarter Themenstarter DLexa
  • Beginndatum Beginndatum
:verstummt:
Oh... so viele Antworten....

Ich muss das vielleicht nochmal genauer ausführen!
Es geht darum, dass ich es -sorry- scheiße finde, eine Katze zu reservieren!

Zu schreiben, "ich suche eine Katze, die die und die Eigenschaften hat, trifft das auf xy zu?" und "ich habe noch andere Katzen angefragt..." ist was ganz anderes! Aber es kommt immer häufiger vor, das ganz euphorisch über das zusammen kommen mit der Katze geschrieben wird. Und dann kommt plötzlich gar nichts mehr oder eine Absage.... Und fast immer finde ich diese Leute dann hier im Forum. Dann wurden ihnen noch 4 andere Katzen angeboten und gut, den Rest kann ich mir denken....
Ich bin einfach enttäuscht! Denn "ja" ich kenne die Katzen eben alle....
Und die Katzen sind immer so, wie sie beschrieben sind und wenn was übersehen worden ist, kommt sofort ein Update!

Auch wird von Katzen abgeraten, wenn es nicht passt!

Es kommen auch häufiger Absagen, weil z.B. jemand seinen Job verloren hat oder sowas. Das finde ich vollkommen legitim. Aber, wenn eine Katze reserviert ist und man schon anfängt sie reisefertig zu machen, (was auch mit Zeit und Mühe verbunden ist) ist es einfach total ärgerlich, wenn man nichts mehr hört und dann hier ließt, das derjenige eine andere Katze zu sich nimmt!

Daher dieser Aufruf....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kleine Vorschlag zur Güte.

"Katzen-Hitliste" erstellen und dann eine nach der anderen anfragen 😉
 
ich versteh garnicht das es leute gibt die sowas machen??!!
wenn man auf der suche nach einer katze ist dann hat man doch da keinen zeitdruck, also warum dann gleich mehrere katzen gleichzeitig anfragen??

man kann doch erstmal die anfrage abwarten und wenn es negativ ausfällt dann schaut man sich halt weiter um, es ist ja nicht so das katzen "mangelware" sind
 
@deLexa:
Oh ja, so meinst du das! Da stimme ich absolut zu! Ein Unding!

Vielleicht ist diesn Menschen nicht klar, dass in bestimmten Situationen eine Reservierung, die kurzfristig abgesagt wird dann auch mal ein Todesurteil sein kann - wenn alle Pflegestellen voll sind und anderen Interessenten abgesagt wird und eine Katze eh in einer Perrera sitzt oder gesundheitlich auf der Kippe steht...

Leute, eine Reservierung sollte bitte so ernsthaft gesehen werden, wie ein Vorkaufvertrag! Als ich meinen Siam reserviert habe habe ich der Züchterin einen Vertrag unterschrieben und eine Anzahlung geleistet, die ich nicht zurückbekommen hätte, wäre ich kurzfristig abgesprungen! Im Tierschutz kann das nicht so gehandhabt werden, klar man ist ja um jede vermittelte Katze heilfroh!, aber seht es doch bitte mit dieser ERNSTHAFTIGKEIT!
 
wenn man auf der suche nach einer katze ist dann hat man doch da keinen zeitdruck, also warum dann gleich mehrere katzen gleichzeitig anfragen??
Ganz einfach: Man möchte die Katze, die am besten ins "Team" paßt. Nun hat man beispielsweise 5 Katzen mit spärlicher Beschreibung, bei allen sind noch Fragen offen. Da ist es doch im Interesse aller, wenn man die Katzen gleichzeitig anfragt und dann die am besten passende auswählt! Wenn ich nur eine anfrage, eine Antwort erhalte und denke, es könnte schon passen, kann es trotzdem sein, daß eine der anderen noch viel besser gepaßt hätte. Daher ist eine gleichzeitige Anfrage meiner Meinung nach oft besser. Wenn man natürlich schon eine klare Rangfolge hat, kann man mit einer Anfrage der vermutlich am besten passenden Katze anfangen. Aber oft ist es doch so, daß mehrere in die engere Wahl gelangen und gleichwertig sind.
Natürlich muß man unterscheiden zwischen unverbindlicher Anfrage und fester Reservierung, bei Reservierung abspringen geht natürlich gar nicht! Bei einer Anfrage ist eine Katze noch nicht reserviert, man nimmt ihr damit nicht die Chance auf ein Zuhause.
 
Wir reden aber von letzterem Ala... :reallysad:
 
Werbung:
ach so meinst du das. ja das ist natürlich sehr verständlich und mehr als ärgerlich.
es gibt auch orgas,die demjenigen das geld nicht zurückgeben sobald ein "reserviert" über dem tier steht und dieser abspringt. es sei denn,die gründe sind schwerwiegend und plausibel
 
Geld muss erst gezahlt werden, wenn ide VK durch ist und ein Flugpate gefunden ist und dabei wird es auch bleiben!

In den Fällen von denen ich rede, war das zugegebener Maßen noch nicht der Fall!
 
Ich finds auch sche...., wenn ich das mal so locker sagen darf. 😀

Kleine Geschichte:
Vor etlichen Monaten nahm ich einen Kater auf, Virus - positiv.
Er war sehr allein hier, grins, ja auch bei vielen Katzen kann ein einzelner Kater einsam sein, er liebt Katzen.
So suchte ich einen Kater, auch positiv, fand auch einen Passenden. Es dauerte Wochen, eh ich jemanden der Orga erreichte, mails, Telefonate usw. wurden spärlich, bis gar nicht beantwortet, bis ich eine Absage bekam, weil ich, wirklich ich war gemeint, NUR einen " blauen " Kater wollte.
Man erzählte mir noch, daß der zweite " Blaue " leider gestorben sei, vom Dem ich gar nichts vorher wusste.
Man hatte mich mit irgend Jemandem verwechselt, ganz sicher.

Erst danach wandte ich mich an eine andere Orga, bekam nach ein paar Tagen, auch nach VK, einen wunderbaren Kater. ( Garutiger mit Weiß ).
So viel noch zu meinen angeblichen Tick mit " blauen " Katzen. 😀

Und ja, die Beiden lieben sich, vom ersten Moment an. Sind in etwa gleich alt,
Beide pos. natürlich, mögen Katzen ( naja, uns auch ).

Leider musste so der erste Kater 3,5 Monate auf seinen Freund warten.

Aber bei mehreren Orgas gleichzeitig hätte ich nie angefragt.

Liebe Grüße
Liane
 
Ich finde es fast pietätlos, wenn Leute Katzen bei Orgas bestellen als hätten sie es mit einem online Versandhaus zu tun. :grummel::stumm:
 
Werbung:
schreibt halt einfach immer bitte von anfang an gleich dazu, dass ihr auch andere Katzen angefragt habt, wenn ihr weiter immer gleich bei allen anfragen wollt...
Oft denken wir sonst vielleicht auch einfach, es besteht echtes Interesse an dieser Katze, wenn alles zu passen scheint...
Einfach die Anfrage als "unverbindlich" kennzeichnen und unverbindlich bleiben, bis man sich sicher ist!
Danke
 
Sicher habt ihr alle Recht mit eurer Sicht, aus der jeweiligen Position heraus.

Ich bin ja nur eine Hausiererin, die versucht, das Interesse für die Katzen zu wecken die sie auch kennt. Es kann nicht immer mit der ersten Anfrage passen, von beiden Seiten her nicht. Darum finde ich es durchaus legitim, mehrere Möglichkeiten zu prüfen.

Eine Katze in die Familie aufzunehmen soll gut durchdacht sein, es ist kein neues Hausgerät was mal schnell gekauft wird.Ich habe schon erlebt das jemand wegen einer bestimmten Katze kam und sich dann in eine andere verliebt hat. Ist dann auch ein Happy-End für das entsprechende Tier.

Meine Schützlinge betrachte ich im Ganzen, und ich darf mich nicht zu sehr emotional an eine einzelne binden, fast jedes Tier das im Tierschutz landet hat es schwer.

Wirklich enttäuscht bin ich erst, wenn Miez schon fast im Reisekennel sitzt, auch im übertragenen Sinne, und dann ein Rückzieher kommt.
 
Wirklich enttäuscht bin ich erst, wenn Miez schon fast im Reisekennel sitzt, auch im übertragenen Sinne, und dann ein Rückzieher kommt.

Das ist nicht nur enttäuschend, das ist verantwortungslos.

Ich glaube, daß viele Menschen durch die Flut der Notfellchen nicht mehr die eigene Verantwortung tragen, denn wenn sie abspringen "findet sich halt ein neuer Mensch".

Etwas anderes ist es, wenn der Mensch die Katzen vor Ort kennengelernt hat und die Verantwortung (die auch so vorhanden ist!) spürbarer und direkter ist. Wenn der Mensch vor Ort die Katze aussucht und sich für sie entscheidet, wird er sicher nicht so schnell abspringen, weil alles greifbarer ist.

Das Aussuchen per Foto, ein Klick und schon ist es bestellt, entbindet Menschen von der Nachhaltigkeit ihrer Entscheidung....und das kann u.U. ein Katzenleben kosten und genau das scheint so mancher Mensch nicht zu begreifen.
 
ich hab noch platz für eine nase und ja! ich gucke mir verschiedene tiere bei verschiedenen orgas an, führe gespräche, lasse mich beraten.....

ich finde d a s verantwortungsbewußt, denn das kätzchen soll ja zu mir und meinen katzen passen, umgekehrt halt auch🙂....es ist eine entscheidung fürs leben, die ich mir nicht leicht mache und die wohl überlegt sein will, da ist es doch ganz normal das man sich über verschiedene tiere informiert😕


lg, Carmen
 
ich finde d a s verantwortungsbewußt, denn das kätzchen soll ja zu mir und meinen katzen passen, umgekehrt halt auch🙂....es ist eine entscheidung fürs leben, die ich mir nicht leicht mache und die wohl überlegt sein will, da ist es doch ganz normal das man sich über verschiedene tiere informiert😕

Carmen, ich glaube nicht, das es darum geht - im Gegenteil, natürlich ist das gut und richtig, es geht hier aber um Menschen, die sich bereits informiert haben, die teilweise die Orgas sogar eine VK organisieren und durchführen lassen, die sich das Tier haben reservieren lassen (manchmal über Wochen) und die es sich dann plötzlich doch anders überlegen 😳
 
Werbung:
ach so, dann hab ich das mißverstanden😳

bin ein wenig verunsichert und "traue" mich nun kaum noch irgendwo anzufragen.....und das ist ja auch nicht im sinne der notfellchen😉


lg, Carmen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
27
Aufrufe
3K
cat with a hat
C
R
Antworten
4
Aufrufe
891
basco09
basco09
Misfit-Cats e. V.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Linzy
Antworten
20
Aufrufe
11K
Junipa
Junipa
Misfit-Cats e. V.
Antworten
4
Aufrufe
894
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben