Ein Freund für Orpheus?

  • Themenstarter Themenstarter Winterwort
  • Beginndatum Beginndatum
Hey, ich kann leider grad wieder nur kurz und bin auch bald schon wieder off, tut mir echt leid.

Warum soll ein Kater, der "ab und an ein wenig humpelt" nicht Freigang bekommen dürfen? Wenn er schnell läuft, dann sieht man das ja gar nicht. Orpheus ist auch nicht mehr so geschmeidig zu Fuß, ich käme nie dazu ihn einzusperren.

Das kommt eben auf das einzelne Tier an und die Ausgangslage, die Freigangssituation.

Da würde ich nicht per se positiv gestimmt sein, muss man abr im Einzelfall betrachten.

Das wird ja auch gemacht, denke ich mal.

Für mich geht SIcherheit nicht vor Lebensqualität.

Da sag ich mal, Sicherheit steht Lebensqualität nicht entgegen.


Zum Thema zurückweichen: NIemand kann genau vorhersehen welches Tier wie reagiert.

Im einzelnen, ganz konkret ist es nicht vorhersagbar, natürlich nicht und eine TH-Situation ist immer etwas besonderes.

Deinen Kater einzuschätzen im Hinblick auf Gesellschaft ist auch nicht ganz einfach.

Aber es gibt natürlich Erfahrungswerte.

Aber ich habe Orpheus so gut es geht geschildert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass Cremita / Lysander durchaus passen könnte.

Das ist doch gut.
Die Beschreibungen auf Seiten sind doch auch zum Teil spärlich.

Wichtig ist, dass Cremita selbst nicht die höchsten sozialen Ansprüche an einen Partner stellt.

Ich hatte bis zum Schluss doch Bauchweh bei der Überlegung eventuell eine Katze zu ihm zu setzen.

Und mir fehlte die Zeit es auszuführen.
Das ist manchmal so.

Woran machst Du es fest, dass Orpheus 'gesellig' ist (mit Katzen) oder wie er sich verhalten könnte?

Trotzdem danke für deinen Rat Schatzkiste, du hast mir sehr geholfen. Auch wenn es jetzt nicht das Ergebnis ist, was du dir gewünscht hast.

Du irrst Dich, ich habe kein vorgefasstes Ergebnis, ich wünsche mir das beste für beide Tiere.

PS: Vorkontrolle verlief übrigens positiv :pink-heart:

Das freut mich schon mal, siehste war auf jeden Fall nicht 'schlimm', VK's sollten dem Zweck der Abstimmung dienen, nicht des persönlichen Urteils.
 
A

Werbung

Bin mal gespannt auf seinen Widerwillen...(ganz ehrlich gemeint)!

Einzelkatzen sind häufig sehr sozial, was ihre Menschen anbelangt, sie haben nur keinen Sinn (ihnen steht nicht der Sinn nach anderen) für andere Katzen/Tiere.

Die THM wird Dich da schon beraten.

Hab auf dem Schirm, dass eine langsam Zusammenführung sinnvoll ist und in jedem Fall, dass Orpheus Freigänger ist und draußen seine Action hat, während Cremta drinnen Anregung, Action und Entspannung benötigt (was sich dann nicht auf die Zusammentreffen mit Orpheus konzentrienen sollte).

Leider schon wieder kurz angebunden, tut mir echt leid.

Schreib einfach, wenn es soweit ist, Deine Beobachtungen auf.

Und natürlich wünsche ich Euch allen (egal mit wie vielen Beinen gesegnet) viel Glück!
 
Hi Winterwort,

Orpheus wird dann sicher auch die neuen Duftmarkierungen wahrnehmen udn man kann schonmal sehen wie er darauf reagiert.
Lysander kommt dann wieder ins Bad bevor Orpheus wieder vom Freigang reinkommt.


5. Sollte bis dahin alles positiv verlaufen sein, würde ich mal vorsichtig versuchen die Tür einen Spalt zu öffnen und zu sehen wie das klappt. Wenn gut: Tür wieder zu und später nochmal versuchen, dann evtl länger und mit leckerlies für beide. Wenn schlecht: back to step 4.
Die Idee mit der Gittertüre finde ich zwar auch gut aber da Katzen eher Nasentiere sind, würde ich es gern erstmal so probieren.

ich habe keinen Freigänger, aber ich könnte mir vorstellen, dass der fremde Geruch (ohne Katze) im eigenen Revier mehr verunsichert, als wenn die Katzen sich durch eine Gittertür sehen und riechen können.

Diese Türspaltgeschichte halte ich für indiskutabel, weil die Katzen sich weder richtig riechen noch sehen können.
Dazu steht der Mensch daneben, der nach Belieben einen mehr oder weniger großen Spalt öffnet und nach Belieben wieder verschließt. Die Tiere können sich nicht in Ruhe kennenlernen.

Da Du nicht weisst, ob Dein Kater überhaupt artgenossenverträglich ist, finde ich gerade in Eurem Fall die Zusammenführung mit Gittertür für richtig.
 
Moinmoin,

ich schließe mich Moment-A an. Ich habe hier Freigänger und diese sind es von draußen gewohnt, Artgenossen zu begegnen und je nachdem zu reagieren. "Tür auf Tür zu" und erkunden lassen, ohne, dass Orpheus dann auch sehen kann, wer da erkundet würde ich nicht machen. Dann würde ich eher einen Raum wählen, in dem Lysander länger bleiben kann und auch mit Gittertür arbeiten. Und wenn es zwischen den beiden läuft, dann kann Lysander die Wohnung erkunden, auch wenn Orpheus da ist.

Bei Merlin ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass er augenscheinlich aggressiver reagiert, wenn er innen am Fenster sitzt und der Nachbarkater vorbeigeht. Da wird gegen die Scheibe gehauen und richtig Rabbatz gemacht. Wenn die beiden sich draußen begegnen, ist die Lösung der Begegnung meist sehr viel diplomatischer. Einer wartet (immer der Nachbarskater), bis Merlin den Weg frei macht und geht dann seine Route. Da gibt es kein Gekloppe.

Meine Erfahrung sagt, dass Katzen, die zu einem Revier gehören, diese Regelungen schnell treffen, das Interesse, sich zu kloppen, ist eher gering, das würde sonst irgendwann sehr anstrengend, kommt vor, aber selten. Lediglich neue Mitglieder im Kernrevier prügeln sich ihren Weg frei und werden verprügelt, es wird geregelt, wer in der Folge wartet, bis der Weg frei ist, was sich natürlich immer wieder ändern kann.

Will sagen: Freigänger haben gelernt, mit Konfrontationen umzugehen. Wenn sie ihnen aus dem Weg gehen wollen, tun sie das, wenn nicht, dann nicht. Aber sie haben gelernt, diese Entscheidung selbst zu treffen. Ich denke auch, dass Orpheus eine von Dir beschriebene Sitution eher verunsichern wird. Er wird sich unwohl fühlen, wenn er merkt, dass jemand in seinem Revier war und er nicht weiß wer das ist.

Viel Text, sorry, ich wollte mich verständlich machen 😳

LG
Mefi
 
Hallo Winterwort,

hmm ja, das könnte sein mit dem verunsichern. ich habe in mehreren ausländischen foren gelesen, dass das gut geklappt hat. dort findet eine zusammenführung häufig so statt und ohne gittermethode. es scheint einfach verschiedene möglichkeiten zu geben.

ja, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und deshalb entscheiden viele Menschen nach dem Motto "Da müssen die Katzen halt durch...."

Ich habe einige Zusammenführungen mit erwachsenen Katzen hinter mir und für mich gibt es zu diesem Thema keine Alternative.
 
Ich bin so gespannt, wie das alles so läuft und wie Orpheus das findet, wie Du Dich fühlst, wenn auf einmal ein zweiter Poppes bei Euch rumwackelt und überhaupt, ich freu mich auf Berichte!

Ich bin ganz zuversichtlich, wie Du 😉 Und irgendwann kann man sich auch keine Gedanken mehr machen und muss sich auch mal entspannen, liebes Menschlein, nicht vergessen, wenn es soweit ist, ja?! 🙂

LG
Mefi
 
Werbung:
Der Wunsch ist groß, dass die beiden so richtig dicke Freunde werden aber ich stelle mich auch drauf ein, dass es erstmal Krieg gibt und möglicherweise nur ein "Nebeneinander" aber na ja.

Bei uns Zuhause bin ich mir noch gar nicht sicher, wie es ist. Filou ist aufgrund seines Alters total in der Rüpelphase und manchmal muss Merlin ihn ganz schön zur Raison rufen, wenn er zu grob beim Spielen wird oder "einen auf Dicke-Hose macht". Merlin beeindruckt mich dabei sehr: er ist ein sehr starker Kater, der durchaus in der Lage ist, draußen richtig hart zu kämpfen. Wir hatten hier von abgerissenen Ohrläppchen, über einen Abszess am Schwanz und ein aufgrissenes Augenlied und diverse andere Narben schon alles mögliche. Ich glaube, würde man ihn mal komplett scheren, wäre ich geschockt von all den Blessuren, die man dann betrachten kann. Aber mit Filou wird Merlin nie richtig grob, er warnt ihn immer, wenn es ihm zu bunt wird oder er jetzt keine Lust auf Kontakt hat. Wenn Filou erwachsen und gesetzter ist, erst dann werde ich, denke ich, sagen können, was für ein Verhältnis beide haben. Das ist ein bißchen wie mit Geschwistern, die finden sich in der Pubertät auch am meisten zum...


Da Lysander schon erwachsen ist, wirst Du sicher schneller herausfinden, was sich ergibt. Es gibt hier einen schönen Faden von einer Userin namens Luchen, die einen Kater und eine Kätzin hat und nun, da der Kater leider todkrank ist, eine Partnerin für die Kätzin geholt hat, sollte der Kater bald Abschied nehmen. Sie hat berichtet, dass die beiden sich augenscheinlich nie sehr nahe waren. Doch nun, wo die neue Katze da ist, kommen die beiden sich näher als sonst, was zeigt, dass es eben eine eher stille Form der Freundschaft war. Wir Menschen sind so fixiert auf das, was wir sehen und hören, das wir verlernt haben, Stimmungen zu fühlen, vor allem, was unsere Umwelt angeht. Klingt für Dich vielleicht etwas esoterisch, aber ich bin davon überzeugt, dass Symphatie oder auch Liebe sich in vielen Formen zeigt und diese sind nicht immer offensichtlich.

LG
Mefi
 
Oh, ich habe keine Gittertür verwendet. Wir haben die Hauruck-Methode gewählt und den kleinen Hosenmatz und Merlin direkt Kontakt aufnehmen lassen. Wir sind also nach Hause gekommen (Merlin war draußen) und haben dem Kleinen das Katzenklo gezeigt und ihn laufen lassen. Er war aber auch ein Baby und ich hatte nicht die Sorge, dass er Merlin provozieren könnte. Von Merlin nun wiederum wusste ich nur, wie er sich draußen ggü anderen Katzen verhält und habe ihn nie als "Direkt-Angreifer" erlebt. Das hat er dann gemacht, wenn er durch starren oder unhöfliches "Einfach-durch-unseren-Garten-marschieren-ohne-sich-vorzustellen" (puh) provoziert wurde. Da das kleine weiße Häufchen das mit dem Provozieren nicht tat (es war eher ein freudiges "oh toll, eine andere Katze, tapstaps, Plumps auf den Poppes mit Abstand und warten was passiert, indem man das Köpfchen in alle Richtungen dreht und bloß nicht starrt"), hat Merlin geschnüffelt, einmal gefaucht und leise gebrummelt, um Abstand zu wünschen und zog dann von dannen, während das Kleinteil sich bei uns auf der Couch Wärme und Schutz in der neuen Umgebung suchte.

Mit den Katzen untereinander also kein Problem. Aber die Veränderung hat Merlin fast drei Monate Abstand zu uns allen halten lassen. Er fand das nicht toll. Das lag meiner Meinung nach weniger an einer anderen Katze im Haus, sondern an der Veränderung an sich. Auch ich hatte mich ja verändert und kam am wenigsten mit all dem zurecht, war nervös und angespannt und habe viel zuviel die Katzen angestarrt :dead:. Der blöde Faktor war ich, das störte das Verhältnis zwischen Merlin und mir, ich war nicht mehr locker.

Das hat sich nun gelegt.

Empfehlen würde ich eine solche ZuSaFü nur dann, wenn sich der Halter des Verhaltens seines Tieres sehr sicher ist oder in der Lage ist, schnell und ruhig bei Problemen einzugreifen, ohne die Situation zu verschärfen. Ich kenne/fühle Merlin in- und auswendig und vertraue ihm sehr. Und er mir, wieder 🙄.

Um es Merlin leichter zu machen, würde ich in der Folge aber schon eine Gittertüre einsetzen. Weil er die langsame Variante denke ich entspannter verkraften würde. Wenn ich Filou draußen mit den anderen Katzen sehe, denke ich oft, das ist ein "Hans-Guck-in-die-Luft". Ist das neue Tier genauso, hätte ich bei ihm keine Schmerzen damit, es wieder so zu machen, der freut sich draußen über jeden Fellpopo 😀

LG
Mefi
 
Hallihallo!
Wie schön, daß Orpheus einen Kumpel bekommt und dann noch so einen schicken Typ:pink-heart:
Ich würde die Zusammenführung mit Gittertür machen. Und ich würde Lysander in einem Raum ankommen lassen, in dem er auch länger bleiben kann. Für alle Fälle. Wir haben 9 Katzen, alles Freigänger. Bevor ich dies Forum kannte, waren Neue eben einfach da😳. Das gab auch immer mal Streß natürlich.
Nun gibts eben die Gittertür. Das hat viele Vorteile finde ich. Die Katzen können sich das neue Zuhause besser ansehen, Geräusche und Bewegungen kennen lernen. Und die Katzen unter sich können eben mal zum Gucken kommen, ohne daß Dosi dabei ist, was ja auch mal verfälschen kann. Du selbst hats weniger Streß, weil es dem Neuankömmling ja auch gut geht, der Neue ist nicht gar zu sehr ausgesperrt. Trotzdem muß man sich natürlich mit neu und alt beschäftigen, das ist ja aber klar.
 
Lysander = Cremita?

Ich rate auch ganz konsequent zur Gittertür.

Dann kannst Du immer noch entscheiden, je nachdem wie es läuft.

Vor überhaupt irgendwelchem Kontakt würde ich 3 Kotproben auch auf Giardien testen lassen.

Und überhaupt erstmal schauen, ob gesundheitlich bei beiden alles ok ist.

Lasst alles ganz langsam und möglichst entspannt angehen.
 
Hallo Winterwort,

Ich kann zwar nichts sinnvolles zu Zusammenführungen beitragen, aber ich hibbel mit dir mit.
Lange dauerst ja nicht mehr, bis es losgeht. 😳
 
Werbung:
Hallo Winterwort,
hat alles geklappt und Lysander ist angekommen?
Wie waren die ersten Tage?
 
Mmh..das ist ja blöd 🙁
Drücke die Daumen das ihr bald eine Mitfahrgelegenheit bekommt!
 
Wer ist es denn nun geworden? Finde es im Thread gerade nicht :grin:
 
Dann also sanft & herzlich Willkommen Cremita!
 
Cremita ist ein wunderschöner Kater :pink-heart:

Ich freue mich schon jetzt auf deine weiteren Berichte und Bilder :grin:
 
Werbung:
Das ist ja wirklich ein Hübscher. Bin gespannt auf deine Berichte 🙂
 
Heute, oha!! Bin ich gespannt. So ein schönes Tier... Ich wünsch euch viel Glück.

LG
Die Bergziege
 
Oha, oha es geht looooos... Ich fiebere mit dir und verfolge gespannt wie es weiter geht.

Und ein wirklich wunderhübsches Kerlchen. :pink-heart:
 
Klasse 🙂
Na dann lasst Lysander erst Mal angekommen. Aber ich denke, dass wird eine unkomplizierte Zusammenführung 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katzenjecke
Katzenjecke
Porto Moniz
Antworten
4
Aufrufe
3K
Porto Moniz
Porto Moniz
A
Antworten
0
Aufrufe
493
AndreasS
A
Felani
Antworten
7
Aufrufe
1K
Felani
Felani
T
Antworten
1
Aufrufe
839
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben