Ein Freund für Orpheus?

• Themenstarter Themenstarter Winterwort
  • Beginndatum Beginndatum
Ganz wichtig ist, dass Ihr Cremita/Lysander auslastet (ohne dass Orpheus um seine Pfründe bangt).

Er ist sehr sozial, Orpheus ist im Freigang.

Später, wenn die Gittertür wegfällt, dann hat Cremita/Lysander u. U. erheblichen Nachholbedarf an Katzenkumpelgesellschaft, während Orpheus da eher auf Abstand aus ist.

Da müsst Ihr unbedingt für ein wenig Ausgleich sorgen, auch wenn es nicht ganz hinkommt, weil Ihr nunmal eine Katzen seid.

A

Werbung

Schön das Lysander bei Euch angekommen ist 🙂
Freu mich auf weitere Berichte, alles Gute für Euch.

Hallo Winterwort,

ui, das ging ja fix mit der Fahrkette.
Schön,dass Lysander schon bei Euch ist 🙂

Ich habe ehrlich gesagt mit Tobsucht, Eifersucht oder sonstigem gerechnet aber er zeigt gar nichts davon.

So heftige Reaktionen sind anfangs eher selten, weil die Katzen meistens überrascht sind und sich dann ruhig zurückziehen.
Wenn sie realisieren, dass es keine Erscheinung, sondern Tatsache ist 😉, werden die Reaktionen anders. Die eigentliche Zusammenführung beginnt nach meinen Erfahrungen erst nach einigen Tagen, weil sich die meisten Katzen anfangs erst kennenlernen und einschätzen wollen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut läuft 🙂

hier sitze und nicht so recht weiss, wie ich es anstellen soll.

Jetzt brauchst Du erst einmal nur Geduld 😉

Gib Lysander Zeit anzukommen, auch wenn er das Badezimmer gerade irgendwie doof findet. Geh ins Bad, beschäftige Dich mit ihm, gib ihm Spielzeug.
Er wird die Tage im Bad schon überstehen 😉

Wann die Gittertür eingesetzt wird, würde ich davon abhängig machen, wie sich die Kater verhalten.

Orpheus gurrt ihn an? Das ist ja süß:pink-heart:! Ich drück die Daumen, daß es dann wirklich alles so unkompliziert läuft, wie es sich jetzt anhört!

Na wie geht es euch heute???

Werbung:
(Wir hatten nochmal Rücksprache mit dem Verein gehalten, der uns von einer Separation abgeraten hat. Sie meinten, das führt eher zu Verwirrung und man soll die Kater einfach machen lassen. Deshalb sind sie jetzt schon zusammen.)

Tja, dann besprich das mit dem Verein.

Ich bin doch etwas irritiert von den Miezekatzen an dieser Stelle.

Und allein schon aus gesundheitlichen Gründen sollte eine Separierung gemacht werden.

Und natürlich ist Cremita verunsichert.
Sagt nix darüber aus wie es weiterläuft.

Orpheus hält sich prima!

Winterwort, Cremita/Lysander hat einiges hinter sich.

Schau mal in den Impfpass, was er alles zur Reisevorbereitung bekommen hat.

Dann der Flug, der Transport ins Katzenhaus, der Zwischenstopp dort, der Transport/die Fahrkette zu Dir, wieder neue Leute, neuer Kater.

Das ist alles Stress, das schlägt auch gerne auf die Gesundheit.

Ich rate da immer zur Separierung, 3 Kotproben zu sammeln und auch auf Giardien testen lassen.

In der Zwischenzeit kann der Drops zur Ruhe kommen, verschnaufen.
Kann sein, dass noch ein Klein-Schnüpfchen nachkommt (vom Flug/den Transporten eben).

Ganz unabhängig davon wie sozial die Tiere sind.

Erst dann würde ich eine Zusammenführung starten.

Das kann sonst alles ein bissi viel auf einmal sein.

Die Tiere haben ja doch häufig schon einiges hinter sich.
Aber auch ohne dem, so ein Umzug ist anstrengend.

Meist brauchen die Tiere ein Weilchen bis sie angekommen sind, selbst dann, wenn sie erstmal gar nicht so den Eindruck machen.

Manchmal merkt man erst, wieviel Anspannung wegfällt, wenn sie sich dann tatsächlich auflöst.

Find ich auch ne komische Aussage von dem Verein😕
Nach meinen Erfahrungen sind langsame Zusammenführungen deutlich weniger stressig für alle - außer für den Dosi, der dauern hin und her hoppst, um allen irgendwie gerecht zu werden😉

Nach meinen Erfahrungen sind langsame Zusammenführungen deutlich weniger stressig für alle - außer für den Dosi, der dauern hin und her hoppst, um allen irgendwie gerecht zu werden😉

Sehe ich auch so, vor allem weil die Katzen ja bereits gestandene erwachsene Katzen sind und keine Jungspunde, die man mal eben so zusammenwerfen kann. Ich hätte an Deiner Stelle auch noch ein paar Tage separiert um auf der sicheren Seite zu sein, vor allem auch wegen evtl. vorhandener Giardien.

Seitens der THM wird die Zusammenführung mit Gittertür als unnötig angesehen.
Ich habe mit der THM darüber sehr oft im Forum diskutiert.

Schwierige Sache so eine Zusammenführung...

Für einen Anfänger auf jeden Fall, vor allem, wenn er damit noch keine Erfahrung hat.
Deshalb gibt es den Thread "Die langsame Zusammenführung" und genau deshalb wurde dort der Sinn und Hintergrund ausgiebigst erklärt.

Die Vermittler haben einen völlig anderen Hintergrund, viel mehr Erfahrung und oft auch ein dickeres Fell als ein normaler Katzenbesitzer, der alle paar Jahre mal eine Zusammenführung hat.

Werbung:
Müssen keine falschen Infos sein, kann nur noch unerkannt sein.

Insgesamt freue ich mich, dass es so gut aussieht.

Der Kleene wird mächtig aufgedreht sein, ja, ausgehungert, dass sind sie oft, auch gerade nach Zuwendung und Aufmerksamkeit.

Wie soll ich sagen, auch 'positiver' Stress, ist Stress.

Das kann dann einfach schnell mal umschlagen.
Oder die Katzen entwickeln noch Krankheitssymptome.

Die beiden Fotos sehen in der Tat vielversprechend aus🙂

Beide Kater sind zur Zeit mit Sicherheit noch unsicher und da wird dann vorsichtshalber gebrummt und gefaucht, wenn der eine dem anderen zu nahe kommt, war hier anfangs auch so.

Das sieht doch schon ganz gut aus auf den Bildern! Ich denke auch, das Brummeln ist einfach noch Unsicherheit, aber wenn es schon auch so friedliche Momente gibt, finde ich das sehr vielversprechend. Das wird!

Gerne🙂
Das hört sich für mich so an, als wollte er eigentlich spielen, ist sich aber nach wie vor unsicher. Oder das IST eben einfach seine Art zu spielen? Orientalen reden doch eh so viel, oder?

Lysander ist wirklich bin bildhübscher Kerl.
Das mit dem Brummeln ist alles ok, auch wenn die sich mal die Pfoten um die Ohren hauen würden. Bei so einer Ratz-Fatz Vergesellschaftung müssen die halt erst mal schauen, wer wie tickt und wer wie was will und wo sitzen darf.
Ich habe auch gerade eine Blitzvergesellschaftung (nach einer Stunde die Gittertgür wegen dem kläglichen Mauzen weggemacht). Hier wird auch immer noch gefaucht und mal gehauen wenn man sich in engen Stellen, wo man direkt nebeneinander steht begegnet, aber ansonsten herrscht Akzeptanz wie bei dir. Das ist in jedem Fall ein guter Start.

Werbung:
Da wird sich der Leon aber freuen, dass er einen "Fan" hat.

Ich finde, dass bei dir alles im Rahmen läuft. Sie sind ja erst so kurz zusammen und dafür schlägt sich Orpheus wirklich gut. Knurren und Schwanzpitschen ist ja Pille Palle.

Den Thread, wo Virginia eingezogen ist, findest du hier:
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/177131-virginia-von-omsk-nach-bremen.html
Bei uns klappt nach 3 Wochen mittlerweile nebeneinander Leckerchen kriegen ganz gut. alle sind noch vorsichtig, aber es gehen auch schon Abstände von ca. 10-20 cm wenn es darum geht noch was abzukommen. Aber da habe ich mich auch nach und nach rangetastet. Man kriegt ja mit wann deren Wohlfühlzone überschritten wird.

Solange deine beiden so entspannt in kurzem Abstand auf dem Kratzbaum pennen können, man sich gegenseitig in Ruhe lässt und nicht mehr passiert als ein paar Ohrfeigen ist alles im Grünen.
Als ich am 2. Tag der Zusammenführung das erste Mal aus dem Haus bin war ich übrigens nervös, aber als ich heim kam lagen alle entspannt irgendwo schlafend rum. Ab dann weiss man: die kommen klar. Und ab da hört auch die Übermutter in einem auf, die Situation kontrollieren zu wollen.

Siamkatzen sind übrigens gar nicht ruhig. Sie gehören zu den Orientalen und die sind alle quirlig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Situation mit dem Spielen habe ich hier auch. Die " Alten" sind oft genervt von der quirligen Gini, die für ihr Alter total aufdreht und wohl alles nachholt, was sie bis jetzt nie gespielt hat.
Das habe ich auch bei manchen anderen Zusammenführungen gelesen und das sind dann wohl die Phasen wo man durch muss. Hier stapeln sich jetzt auch die Spielsachen ohne Ende.
Tag 9 ist ja eigentlich noch ganz frisch und die Palette von Faucherei, Brummerei und Knurrerei gehört ja dazu. Solange sich Orpheus nicht total zurück zieht ist alles im Grünen, aber er kommt ja zu dir ins Bett und geht an seine alte Plätze, also ist alles ok.

Nö, nix Profi. Ich habe lange aus Hobby Portrait und Fashion fotografiert und habe deshalb eine ganz gute Kamera, das macht schon was aus, wenn man nicht mit Blitz knipsen muss und die Kamera auch Licht akzeptiert, was nicht optimal ist.

Leon geht es noch gut. In Sachen Zusammenführung holpert es bei uns auch immer noch. Ich setze ab morgen nun Bachblüten ein. Meine Leeloo zieht sich auch etwas zurück, weil Gini sie manchmal überfordert. An anderen Tagen sitzt sie wie Orpheus dann wieder auf ihrem Stammplatz. Es ist also ähnlich wie bei dir. Ich denke, bei Katzen die länger alleine waren oder wie bei meinen seit 7 Jahre zu zweit, ohne anderen Katzenkontakt (vorher gab es den Nachbarskater zu dem sie regelmässig Kontakt hatten), dauert es halt, bis sie von den Vorteilen der neuen Katzengesellschaft profitieren.

Schreib mal Ina1964 an.

Bei BB kommt es wohl auf die individuell zusammengestellte Mischung an.