Hallöle,
ich schnei auch mal kurz rein.
Zu den Fenstersicherungen hätte ich auch noch ne Anregung.
Zwischen Fensterrahmen und Rolladenführung sind bei mir ca. 2cm Platz.
Ich hab mir aus Holzlatten 2cmx2cm eine Art Parawong gebaut mit zwei Flügeln.
Also erstmal Breite von Fensterleibung zu Fensterleibung ausgemessen (da wo der Schutz rein soll), Breite durch 2 geteilt, zwei Holzrahmen mit den Massen bzw. etwas kleiner gebastelt und mit Hasendraht betackert. Dann die zwei Hasendrahtholzrahmen mit Scharnieren aneinander befestigt und ins Fenster damit. Da man Scharniere ja nie so bündig kriegt, dass zwischen den beiden Elementen keine Lücke wäre, die Rahmen etwas kleiner von der Breite. So kann man die Teile auch besser zusammenklappen. Sollte man Schnütchen haben, die sich gern ans Gitter hängen kann man die "Flügel" durch einen oder zwei Riegel vor unbeabsichtigten Zusammenklappen sichern.
Zum Raus bzw. Reinmachen wird die Absicherung leicht zusammengeklappt und in die Lücke zwischen Fensterrahmen und Rolladenführung geschoben, dann ganz aufgeklappt und ferdisch 😎.
So isses sicher und der Rolladen geht auch noch zu.
Ich hab recht hohe Fenster, deshalb hab ich die Sicherung nur halbe Fensterhöhe gemacht. Die obere Hälfte des Fensters wird der Rolladen bis Oberkante Sicherung runter gelassen, dann können die Katzen nicht drüber stiften gehen. Ich kann so sogar die Fenster weit aufmachen.
Ich hab auch Bilder gemacht, ich such sie mal raus und stell se ein, wenn Interesse besteht.
(Haaach, ich hätt auch gern ein Katzenzimmer, neidvoll seufz)