ein kleiner Tip für Bastler

• Themenstarter Themenstarter AL53332
  • Beginndatum Beginndatum
na, hat´s schon mal jemand ausprobiert ??
Hallo,

die Idee an sich finde ich gut. Allerdings würde ich beim Material immer darauf achten, das es "lebensmittelechter" Kunstoff ist. Das scheinen die Hülsen von Kerzen wohl nicht zu sein. Ich habe mal Schokorosinen gekauft, die waren auch in einer transparenten, runden Dose, das finde ich besser.
Wenn Du gerne bastelst und einen Multidremel besitzt, versuche mal folgendes:

Einfach in eine ausgediente Frischhaltedose (Tupper o.ä.) drei ca. 3-4 cm grosse, runde Pfotenlöcher schleifen. Gründlich säubern, das keine Schleifreste mehr vorhanden sind. Mit Leckerchen bestücken und mit der Deckelseite nach unten auf den Boden stellen...voila!

Wenn das zu leicht für Deine Katzen ist, kann Du auch noch in den Dosenboden ein kleines Loch für eine Kordel schleifen und die Dose dann als eine Art Futterglocke aufhängen.

Viel Spaß beim Basteln
Manuela

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde die Ideen gut, und wenn ich Wohnungskatzen hätte, würde ich sie auch bestimmt nachbauen :smile:
Meine Freigänger würden da wahrscheinlich nur müde lächeln.........den ganzen Tag / die ganze Nacht on tour und schon wieder arbeiten? Nö......

Hallo,

die Idee an sich finde ich gut. Allerdings würde ich beim Material immer darauf achten, das es "lebensmittelechter" Kunstoff ist. Das scheinen die Hülsen von Kerzen wohl nicht zu sein. Ich habe mal Schokorosinen gekauft, die waren auch in einer transparenten, runden Dose, das finde ich besser.
Wenn Du gerne bastelst und einen Multidremel besitzt, versuche mal folgendes:

Einfach in eine ausgediente Frischhaltedose (Tupper o.ä.) drei ca. 3-4 cm grosse, runde Pfotenlöcher schleifen. Gründlich säubern, das keine Schleifreste mehr vorhanden sind. Mit Leckerchen bestücken und mit der Deckelseite nach unten auf den Boden stellen...voila!

... uch nciht schlechtWenn das zu leicht für Deine Katzen ist, kann Du auch noch in den Dosenboden ein kleines Loch für eine Kordel schleifen und die Dose dann als eine Art Futterglocke aufhängen.

Viel Spaß beim Basteln
Manuela

auch gut

werde ich mal ausprobieren !
weil, meine "Rollenkonstruktion" - ich fand síe so gut - hält dem Temperament meiner Katze offenbar nicht stand
- also stärkere Geschütze !

- weil es so ganz ohne TroFu meist doch nicht geht

aber, wenn, dann mit Spass

2871820.jpg

das sind die Hüllen von Friedhofskerzen ( im 1-€-Laden für 1.- € die großen, 0,50 cent die kleinen gekauft ), die Kerze entfernt, die Hüllen auf ´ne Pappe geklebt ...

pro Röhre ein paar Brekkies
und die Mäuse habe genug zu angeln ... sie sind beschäftigt ! und zufrieden !!!

ohne diese Spiel würden sie das TroFu nur runterschlingen und auf mehr warten ..

Hallo,

finde die Idee recht gut und sammle schon fleissig Actimel-Becher (die sollten dann ja auch lebensmittelecht sein).

Nur eine Frage, wie hast du denn die Dinger angeklebt?

LG
Corinna

Nur eine Frage, wie hast du denn die Dinger angeklebt?

das ist im Moment noch das Problem, also "patentreif" ist meine Idee noch nicht 😉

da diese Kerzenhüllen unten auch einen kleinen Rand haben, also nicht ganz plan stehen, ist Kleber jeglicher Art schwierig
ich habe z.Zt. von Pritt die sog. "Multi-Fix Haftpunkte " so ´ne Art Knetgummi, hält gut, sehr gut ...
nur, da ich die Rollen in einen Schuhkarton-Deckel geklebt habe, reißen meine 2 kleinen Wilden die ( hohen) Röhren samt anhaftendem Papier ´raus ...

... bin jetzt auf der Suche nach einem anderen "Untergrund", mal sehen, was sich findet ...

So einen Schuhkarton-Deckel hab ich mir heute in der Arbeit stiebitzt. :aetschbaetsch2:

Ich dachte evtl. schon an doppelseitiges Klebeband. Werde mich am WE mal ans Werk machen und schauen, was das Teil aushält.

Falls Du eine stabilere Konstruktion entworfen hast, hoffe ich auf Infos.

LG
Corinna

Werbung:
Hallo
wie wäre es wenn du am Boden der Röhren zwei kleine löcher reinbohrst und diese an einem Holzbrett befestigst, entweder mit Schrauben oder mit Kabelbindern => diese sind wohl grad bei den hohen Röhren besser!!

LG Bilbo, Amy und Fee

ich habe ein Fummelbrett mit Klopapierröhren gebastelt, das ist aber mittlerweile schon etwas lädiert. Daher bastel ich momentan auch an was stabilerem mit Holzplatte unten drunter.

Übrigens, ich persönlich nehme als Leckerchen auch billigeres Trofu - ja ich weiß, das ist voll mit Getreide, aber da ich ansonsten nur getreidefreies NaFu und Rohfleisch füttere, hab ich kein schlechtes Gewissen dabei, wenn es 1-2 mal pro Woche ein paar Brocken Trofu für jede Katze gibt. Das hält sich von der Menge so in Grenzen, dass ich es bedenkenlos gebe. Wie du schon sagst, auch in der Natur nimmt die Katze Getreide auf (ich meine, mal was von max. 4-5% gelesen zu haben). Das ist zwar vorverdaut, aber ich denke, wenn es wirklich nur alle paar Tage ein paar Brocken getreidehaltiges Trofu gibt, komm ich damit nicht auf 5% Getreideanteil der gesamten Nahrung.

Das ist jetzt meine persönliche Meinung, viele werden das anders sehen, aber wenn es sich um so geringe Mengen handelt, greife ich nicht auf Orijen oder ähnliches zurück.

So einen Schuhkarton-Deckel hab ich mir heute in der Arbeit stiebitzt. :aetschbaetsch2:

Ich dachte evtl. schon an doppelseitiges Klebeband. Werde mich am WE mal ans Werk machen und schauen, was das Teil aushält.

Falls Du eine stabilere Konstruktion entworfen hast, hoffe ich auf Infos.

LG
Corinna

.... bin noch auf der Suche ...
Schuhkartondeckel-Format,ja, aber aus Kunststoff !!
... wenn ich dieses Teil gefunden habe, sag ich Bescheid !

Wie wäre es denn mit einem kleinen Holztablett? Da könnte man dann reinschrauben.

Meine Freigänger finden Fummeln trotz der vielen Anregungen draußen toll. Auch wegen des Trockenfutters, das es hier sonst nicht gibt, und da muss es auch nicht das beste sein, hier wird ja sonst alles gesund gefuttert.

Und auch Freigänger finden bei Regen ein bissl Intelligenztraining im Haus ziemlich spannend.

Zuletzt bearbeitet:
.... bin noch auf der Suche ...
Schuhkartondeckel-Format,ja, aber aus Kunststoff !!
... wenn ich dieses Teil gefunden habe, sag ich Bescheid !

Bei Ikea gibt es solche durchsichtigen Aufbewahrungsboxen. Mit und ohne Deckel und in allen Größen. Die sind noch dazu sehr günstig. 🙂

Werbung:
Also...

Ich habe jetzt so ein Frühstücksbrettchen aus Steingut, Marmor oder was auch immer verwendet.

Actimelbecher mit doppelseitigem Klebeband befestigt und jetzt beginnt die Testphase. Ich befürchte allerdings, dass die Becher nicht lange herhalten. Einer ist nach 5 Minuten Spiel schon etwas verformt.

LG
Corinna

Anhänge

• Fummelbrett1.jpg
    Fummelbrett1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 40
  • Fummelbrett5.jpg
    Fummelbrett5.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 42
Also...

Ich habe jetzt so ein Frühstücksbrettchen aus Steingut, Marmor oder was auch immer verwendet.

Actimelbecher mit doppelseitigem Klebeband befestigt und jetzt beginnt die Testphase. Ich befürchte allerdings, dass die Becher nicht lange herhalten. Einer ist nach 5 Minuten Spiel schon etwas verformt.

LG
Corinna

:aetschbaetsch1:
das kenn ich ..
meine 2 habe offenbar auch den Ehrgeiz, "das muss man doch auseinander nehmen können" ...
die 1. "Clopapierrollen"-Variante hat gerade mal Minuten überlebt, die nächste schon deutlich länger (!), aber auch die Kunststoff-Rollen werden sofort ausgehebelt ..
für die Befestigung brauche ich noch den ultimativen Tip

Bei Ikea gibt es solche durchsichtigen Aufbewahrungsboxen. Mit und ohne Deckel und in allen Größen. Die sind noch dazu sehr günstig. 🙂

.... der nächste Versuch
hört sich doch gut an

Also bis jetzt hat meine Konstruktion überlebt. Ich glaube, die Leckerlies sind nicht nach seinem Geschmack, was mich sehr wundert denn normalerweise will er eigentlich alles fressen. :oha:

LG
Corinna

Eine Heissklebepistole ist optimal und alles (von Clopapierrollen bis Plastikzeugs)hält super.
🙂

ich möchte auch mal danke sagen für den Tipp 🙂
auf die schnelle mal probiert mit allem was noch so zu Hause war (wir sammeln jetzt kleinere Becher)

aber so siehts bei uns aus 😉

w7h63n.jpg

Werbung:
Eine Heissklebepistole ist optimal und alles (von Clopapierrollen bis Plastikzeugs)hält super.
🙂

stimmt !!
..... solange keine Katzenpfote daran arbeitet ....

mit Heisskleber lässt sich alles befestigen, aber, wenn der Kleber "kalt" ist, reicht ein Pfotenhieb und tschüss ..

anderes/ähnliches Beispiel
ich habe im Bad um die Wanne einen Duschvorhang angebracht -
da ich nicht in Fliesen bohren wollte, habe ich diesen Duschvorhang, bzw. diese Stangen mit Silikon "angeklebt",
hat 1 Jahr super gehalten, bis mein Katerchen jetzt "Psycho" spielte,
während ich duschte , sprang er an/in den Vorhang und riss ihn samt Stangen ´runter ..........

Heisskleber zum Basteln, optimal !,
vor allem für Leute, die KEINE Katzen haben ..
aber, mit Katzen muss man sich wohl doch noch etwas mehr einfallen lassen

Ich hab das Fummelbrett vor ca. 1 1/2 Jhren gebastelt und musste nur 2 Rollen bis jetzt austauschen.Und Merlin sowie Harley benutzen es innigst😀😀😀

kann man das auch irgendwo in einem Geschäft kaufen ?

Bestellung per I-Net geht halt nur, wenn man vormittags Zuhause ist, wenn der Briefträger kommt ..
.. hab ich schlechte Chancen ..

Ich kaufe das auch und es kommt gut bei Vivi an... Bei Zooplus kannst du auch per DPD oder GLS oder wie die auch immer heißen bringen lassen. Unser Fahrer kommt immer erst so gegen 17 Uhr.

Ich finde deine Idee toll.
Guck mal, ich habe auch schon gebastelt, weil mir das Original-Fummelbrett bei zooplus zu teuer ist...

2958135.jpg

Ich hab das Fummelbrett vor ca. 1 1/2 Jhren gebastelt und musste nur 2 Rollen bis jetzt austauschen.Und Merlin sowie Harley benutzen es innigst😀😀😀

hast du liebe Katzen ....... !
meine 2 Wilden schaffen alles !
sie sind jetzt seit fast 5 Monaten bei mir, und ich muss ganz viel umdenken

- Deko, geht eigentlich garnicht mehr,
sie können alles zum Spielen gebrauchen
aber, nicht alles ist "katzentauglich", also lasse ich es lieber weg

na ja, sie werden älter und vllt irgendwann werden wir wieder menschliche + tierische Bedürfnisse/Interessen unter einen Hut kriegen

bis dahin haben die Katzis das Sagen !!!