Ein Kumpel für Lila

  • Themenstarter Themenstarter Sahry
  • Beginndatum Beginndatum
Sahry

Sahry

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2010
Beiträge
714
Ort
Bielefeld
Die Überlegungen, Lila einen Katzenkumpel zu holen, kommen nun immer öfter auf.
Seit gestern wissen wir nun, dass sie nicht nur fauchenden und knurrenden Furie wird, wenn sie anderen Katzen sieht (unser Nachbarkater kam gestern auf unsere Terrasse und Lila hat ihn zwar aufmerksam beobachtet, aber keinen Stress gemacht).
Mir wurde nun gesagt, dass es bei den meisten Kätzinnen (vor allem bei kleinen Diven) besser sei, einen Kater dazu zu holen, als eine weitere Katze.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Lila ist ca. 4 Jahre alt, spielt zwar dann und wann gern, aber sie ist nicht die Toberin vorm Herrn.
Vom Charakter sollte der Gute also auch eher entspannter sein, denke ich.
 
A

Werbung

Schön, dass sie Gesellschaft bekommen soll, in dem Alter würde ich es auf jeden Fall noch versuchen.

Es stimmt schon das Kätzinnen etwas zickiger sind, trotzdem würde ich eher zu einer Kätzin raten, weil Kater viel körperbetonter spielen als Kätzinnen und gerne mal miteinander raufen und balgen, was die meisten Kätzinnen nicht so gerne machen. Natürlich gibt es auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, aber so wie du deine Katze beschreibst, ist sie wilden Balgereien wohl eher abgeneigt.

Am wichtigsten ist, dass die neue Katze vom Wesen, Temperament und Charakter zu deiner Katze passt, sie sollte ihr möglichst ähnlich sein im annähernd gleichen Alter, wobei man bei einer 4jährigen Katze eine größere Spanne hat, ich würde sagen 2-6 Jahre sollte passen.

Weißt du etwas wie deine Katze aufgewachsen ist, wie gut sie als Kitten sozialisiert worden ist? Seit wann lebt sie jetzt allein?

Da sie bereits 4 Jahre alt ist, gehe ich mal davon aus, dass sie schon kastriert ist und auch der Neuzugang sollte schon kastriert sein, weil da gibt es dann deutlich weniger Stress als zwischen potenten Tieren bzw. potenten und nicht potenten Katzen.
 
Das kommt sehr auf den Kater/die Katze an. Wenn der Kater ein gemütliches Kuschelbärchen ist, dann passts, aber wenns ein Macho oder ein Raufetyp ist, dann nicht. Umgekehrt gibt es auch ruhige und soziale Mädels, dann würde es auch wieder passen...
Deshalb würde ich sagen: entweder ein älterer ruhiger Kater oder ein ca. gleichaltriges friedliches Mädel... :smile:
 
Lila habe ich aus dem Tierheim und sie wohnt seit Ende November 2011 bei mir. Im TH war sie mit mindestens 10 anderen Katzen in einem Raum und das gefiel ihr gar nicht.
Ich habe inzwischen herausbekommen, dass Lila mit sehr vielen Katzen zusammen beschlagnahmt worden ist. Unter welchen Umständen sie aufwuchs, kann man nur vermuten oder erahnen.

Der Kater, den ich ins Auge gefasst habe, ist kein Raufbold, sondern eher zurückhaltend und ein Schmusemonster. Das sollte also eigentlich passen.
 

Ähnliche Themen

Kater Charlie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kater Charlie
Kater Charlie
lenaglss
Antworten
3
Aufrufe
637
Fan4
Fan4
yodetta
Antworten
283
Aufrufe
18K
yodetta
yodetta
F
Antworten
42
Aufrufe
4K
Findus2703
F
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben