Ein Kumpel für Sancho?

• Themenstarter Themenstarter Sancho
  • Beginndatum Beginndatum
ne tolle Idee....

Hallo Sancho,

einen Kumpel zu holen ist ne gute Idee, für das Katerchen wie auch für Euch.

Wir haben ( wie im Forum zu lesen ist ) einen zweiten kastrierten Kater im gleichen alter dazugenommen.

Unsere Zusammenführung verlief genial, so toll, dass wir es kaum glauben konnten.

Ich habe aber auch lange gesucht, so wegen der sozialen Ader und des Charakters usw.

Wir würden es immer wieder machen.

Viel Glück... bei deinem Männe-gespräch.

Sie wollen immer gefragt werden aber am Ende geben Sie doch klein bei... 😉

liebe Grüße Oki Pepe & Eddy

A

Werbung

Mal nur so zur Info gefragt, wie ist das denn mit einer Zusammenführung von einer männlichen und einer weiblichen Katze in dem Alter?
Geht das genauso oder wäre es schon ratsamer nach einem zweiten Buben zu schauen?

katerchen oder katzendame?

ich habe mich ja lange umgehört und bin fast jeder telefonischen Auskunftsmöglichkeit und natürlich dem Tierheim auf die Nerven gegangen, um mir den gleichen Rat zu holen.

Viele haben mir erklärt es kommt auf die persönlichen Verhaltensmuster des schon vorhandenen Tieres an. Ist er sehr dominat oder eher verspielt ???

Mir hatte man von vielen Seiten dazu geraten einen etwa gleichaltrigen Katerkumpel zu holen, der natürlich auch schon kastriert ist.

Aber ich glaube es gibt auch viele die Katzendamen oder kleine Katzenbabys dazugenommen haben.

Lausche mal einfach den vielen Foris hier und bereite Dich gut vor, lieber ein bisschen mehr Zeit ins Land streichen lassen als übereilt zu handeln.

viel Glück bei Deiner Suche

Oki Pepe & Eddy

Mal nur so zur Info gefragt, wie ist das denn mit einer Zusammenführung von einer männlichen und einer weiblichen Katze in dem Alter?
Geht das genauso oder wäre es schon ratsamer nach einem zweiten Buben zu schauen?

Ich würd der Einfachheit halber einen Buben dazu nehmen, Jungs sind einfach viel problemloser im Miteinander und auch bei Zusammenführungen. Grad in dem jungen Alter wird das ratzfatz vonstatten gehen.

Wie wärs denn mit http://www.katzen-forum.net/notfellchen/52529-kamelot-sanftes-katerchen-8-monate-jung.html ? Er ist super sozial und sehr lieb :pink-heart:

Aber ich glaube es gibt auch viele die Katzendamen oder kleine Katzenbabys dazugenommen haben.

Lausche mal einfach den vielen Foris hier und bereite Dich gut vor, lieber ein bisschen mehr Zeit ins Land streichen lassen als übereilt zu handeln.

Ja, noch ist da ja eh nichts entschieden. Erstmal muss Männe überzeugt werden. 🙄
Bei der Suche würde ich mir auf jeden Fall Zeit lassen. Die zwei sollen dann ja auch zusammenpassen.

Sancho ist verschmust, will aber natürlich auch viel spielen.
Ich bin gerade krankheitsbedingt noch bis Ende des Jahres zu Hause, verbringe also viel Zeit mit dem Kleinen.

Er geht ja raus, turnt meist in Sichtweite auf unserer Terasse oder in Nachbar`s Garten rum. Oft steht er aber auch vor mir, maunzt, rast raus und wieder rein, maunzt, springt an mir hoch. Da hab ich immer das Gefühl, er will mir sagen "Spiel mit mir!" Und ich kann halt nicht so mit ihm toben, wie eine andere Katze, jetzt mal egal ob weiblich oder männlich, das könnte.

Es gibt in der Nachbarschaft einige Katzen, die aber alle schon deutlich älter zu sein scheinen, ich weiß nicht, ob er da einen Kumpel findet.

Ich wäre für alle Tipps und Erfahrungsberichte wirklich sehr dankbar!

Ja, ich denke das Sancho einen Kumpel bekommen sollte, er möchte bestimmt spielen mit euch und das geht nunmal nicht auch wenn ihr es noch so gerne wollt.

Wenn ich mir meine beiden so anschaue wie sie teilweise durch die ganze Wohnung fangen spielen und wie sie sich so belauern, da denke ich immer, gut das ich nicht die zweite Katze spielen muss😀

@Gini

Der ist ja mehr als schuckelig der Kleine!:pink-heart:
Hoffentlich findet er schnell ein schönes Zuhause.

Werbung:
Ich würd der Einfachheit halber einen Buben dazu nehmen, Jungs sind einfach viel problemloser im Miteinander und auch bei Zusammenführungen. Grad in dem jungen Alter wird das ratzfatz vonstatten gehen.

Wie wärs denn mit http://www.katzen-forum.net/notfellchen/52529-kamelot-sanftes-katerchen-8-monate-jung.html ? Er ist super sozial und sehr lieb :pink-heart:

Wirst lachen, den hab ich tatsächlich schon entdeckt und mal im Hinterkopf vorgemerkt. :pink-heart:

Würde mich so freuen, wenn ich einem Notfellchen ein Zuhause geben könnte!

Oh mann, bitte, bitte, mein Männe, sag ja!! *hoff*

Puh, also, so ganz einfach wird das doch nicht.

Micha`s größte Sorge ist einfach, dass das nicht funktioniert mit der Zusammenführung. Ich hab mir gerade den Mund fusslig geredet, aber ich konnte seine Bedenken nicht wirklich ausräumen.

Sancho ist hier halt unser kleiner Prinz und er denkt, dass der Kater diesen Status nicht zugunsten einer anderen Katze aufgeben wird.
Sorry, dass ist jetzt ein bisschen blöd formuliert, aber ich weiß gerade nicht, wie ich es sonst sagen soll.

Wie ist das denn, wenn man eine Katze aus dem Tierheim holt? Wie ist da der Ablauf?
Ich denke, da kommt auch ein Mitarbeiter nach Hause und guckt sich die Wohnverhältnisse an, oder?
Besteht da denn vielleicht auch die Möglichkeit, dass man ein "Probewohnen" macht? Das ist nämlich gerade die einzige Option, die mein Freund mir offen lässt. Dass die Katze, keine Ahnung, erstmal 3 Wochen, oder so, auf Probe kommt. Wenn die zwei sich dann verstehen ist es super und wenn nicht...

Oh Gott, das hört sich für mich so furchtbar an, eigentlich unvorstellbar, die Miez wieder zurückzugeben. Aber wenn es jetzt wider Erwarten doch gar nicht funktionieren sollte, was macht man denn dann?

Ich werd morgen auch mal im Tierheim anrufen, wäre aber trotzdem super, falls ihr wisst, wie das abläuft, wenn ihr mir das schreiben würdet.

Bin gerade echt deprimiert...🙁

Sancho ist grad mal 5 Monate jung, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er nicht froh über einen Kumpel sein wird. Grad jetzt in der stürmischen Teeniezeit ist ein Raufepartner ein Muss! Und das wird auch Sancho zu schätzen wissen :aetschbaetsch2:

Sag deiner besseren Hälfte, dass je länger ihr wartet, es immer schwerer wird mit der Zusammenführung. Und ob er eurem Sancho wirklich ein Leben alleine zumuten möchte...

Ich denke auch, dass Katzen in dem Alter ganz schnell zusammen spielen als sich zu bekämpfen. Schaut einfach, dass ihr einen Kater dazu holt, der sehr gut sozialisiert ist und andere Katzen kennt.

Ja, würd ich auch sagen, jetzt ist doch der beste Zeitpunkt um einen Kumpel zu holen. Dann kann euer Sancho seine Kräfte endlich mit jemandem messen.😀

Werbung:
Und und und, hibbel, was jetzt?

So eingefahren ist dein Sancho jetzt noch nicht, dass es große Probleme geben wird. Später wird es schwieriger.

Ist denn dein Mann total gegen eine zweite Katze oder ist er nur unschlüssig?

Nein, nicht total dagegen, er sieht halt momentan mehr Punkte, die dagegen sprechen. Seiner Meinung nach.
Hab ich zwar auch bei allem Gegenargumente gehabt, aber so einfach ist das hier nicht. Mein Mann ist glaub der größte Dickkopf auf Erden...😱

Seine Voraussetzung wäre halt, dass es so eine Art "Probewohnen" gibt.

Und er meint, dass ein Mädchen besser wäre. (ohne weitere Begründung)

Ach, ich weiß auch nicht, hab mir das einfacher vorgestellt...
Heute können wir nicht weiter drüber sprechen, weil er erst sehr spät nach Hause kommt. Am Wochenende dann halt...
Mal schauen...

Ob Kater oder Katze lässt sich so im Vorfeld gar nicht wirklich sagen. Der Charakter muss passen und die Art des Spielens und Tobens. Ist natürlich nicht ganz einfach zu beurteilen, weil die Wurze mit Menschen halt einfach anders umgehen als mit ihres gleichen. Aber so generelle Dinge wie, neugierig, aktiv, aufgeweckt, schläfrig, schüchtern, Kontakt freudig oder eher nicht etc., da sollten sie sich evt. besser ähneln.

Ist er mit anderen Katzen aufgewachsen? Und wenn ja wie lang? Kannst davon ausgehen, dass ein Kätzchen welches als Baby länger mit anderen Katzen zusammen lebte, es in der Regel einfacher hat sich an einen neuen Mitbewohner zu gewöhnen. Aber für alles gibt es auch immer die Ausnahme. Im Grunde könnt ihr euren Kater nur so gut es geht Beschreiben und darauf vertrauen, dass die Menschen in Eurem Tierheim wissen was sie tun. Oder aber ihr nehmt einen Spanier (zu finden bei den Notfellchen), die sind z. B. in der Regel äußerst sozial und fügen sich gut ein. Es gibt hier im Forum einen Thread warum zwei Katzen besser sind als eine, auch ein Video dazu. Guckt euch das doch mal beides an ;-)

Hi Sancho,

Nein, nicht total dagegen, er sieht halt momentan mehr Punkte, die dagegen sprechen. Seiner Meinung nach.

Argumente, Fakten etc. kann man/Mann widerlegen.

Fotos, Erfahrungen können ein anderer Weg sein.

Hast Du Deinem Mann schon mal diesen Thread gezeigt?

http://www.katzen-forum.net/die-anf...tzen-besser-sind-als-eine-29.html#post1054077

Schaut ihn gemeinsam durch, lest ihn gemeinsam durch, wenn er danach immer noch der Meinung ist, daß Euer Kater alleine leben soll, dann ist es schade.

Warum lebt Ihr eigentlich zusammen? Sicher auch, weil es schöner zu zweit ist, oder? 😉

Ob Kater oder Katze lässt sich so im Vorfeld gar nicht wirklich sagen. Der Charakter muss passen und die Art des Spielens und Tobens. Ist natürlich nicht ganz einfach zu beurteilen, weil die Wurze mit Menschen halt einfach anders umgehen als mit ihres gleichen. Aber so generelle Dinge wie, neugierig, aktiv, aufgeweckt, schläfrig, schüchtern, Kontakt freudig oder eher nicht etc., da sollten sie sich evt. besser ähneln.

Ist er mit anderen Katzen aufgewachsen? Und wenn ja wie lang? Kannst davon ausgehen, dass ein Kätzchen welches als Baby länger mit anderen Katzen zusammen lebte, es in der Regel einfacher hat sich an einen neuen Mitbewohner zu gewöhnen. Aber für alles gibt es auch immer die Ausnahme. Im Grunde könnt ihr euren Kater nur so gut es geht Beschreiben und darauf vertrauen, dass die Menschen in Eurem Tierheim wissen was sie tun. Oder aber ihr nehmt einen Spanier (zu finden bei den Notfellchen), die sind z. B. in der Regel äußerst sozial und fügen sich gut ein. Es gibt hier im Forum einen Thread warum zwei Katzen besser sind als eine, auch ein Video dazu. Guckt euch das doch mal beides an ;-)

Wir haben Sancho mit 12 Wochen von einer anderen Familie bekommen. Dort war er mit seiner Mama, 4 Geschwistern und noch einer anderen älteren Katze zusammen.

Den Thread kenn ich schon, werd ihn mir aber gerade nochmal durchlesen, vielleicht finde ich da doch noch ein paar Argumente mehr.

Heute nachmittag rufe ich mal im Tierheim an und erkundige mich, wie das bei denen so läuft. Vielleicht kann ich meinen Mann ja überreden, dass wir da morgen mal hingehn...

Werbung:
Hi Sancho,

schau doch mal nach, ob es bei Euch in der Nähe eine Pflegestelle gibt.
Dort sind häufig mehrere Katzen vorhanden, auch jüngere und wenn Dein Mann sieht, wie toll Katzen miteinander spielen...nicht weil sie es MÜSSEN, sondern weil sie es WOLLEN, dann wird er sicher eher geneigt sein, darüber nachzudenken....weil Sancho JETZT jung ist 🙂

Mein lieber Mann hielt auch nicht viel, eine zweite Katze zu unserer Lilly dazuzuholen. Er hatte Sorge, dass sie die andere nicht mögen würde, untergebuttert würde usw.

Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen, ihm zu erklären, wie schlecht ich mich fühle, dass wir es nicht versuchen. Ich wolle meine Katzen, die ich doch so liebe, auch artgerecht halten und wir wären so viel weg und Lilly daher so einsam.
Mein Mann hat verstanden, wie wichtig mir das ist und das ich meines Lebens nicht froh geworden wäre, wenn ich mir vorstelle, dass Lilly bei uns vereinsamt, irgendwann rebelliert usw. Da er Lilly auch sehr liebt, hat er irgendwann eingewilligt. Die Probezeit wollte er auch und ich habe mich erst mal darauf eingelassen, darauf vertrauend, dass ich noch nie Katzen hatte, die die Dosenöffner nicht um den Finger gewickelt hätten.

Heute lacht mein Mann, weil er weiß, dass ich der Probezeit nur zugestimmt habe, um unseren Zwerg George Clooney ins Haus zu kriegen. Nach 10 Minuten war klar, wenn Lilly den nicht ernsthaft verletzt, bleibt der Zwerg :aetschbaetsch1:

Wir haben unsere Entscheidung nie bereut und ich habe nie bereut, ein ganz wenig geflunkert zu haben... Aber da ich nunmal mehr Erfahrungen mit Katzen und ihrer unglaublichen Fähigkeit, Menschen zu erziehen, dachte ich, das ist erlaubt. 🙂

Viel Glück,

Sanne

Mein lieber Mann hielt auch nicht viel, eine zweite Katze zu unserer Lilly dazuzuholen. Er hatte Sorge, dass sie die andere nicht mögen würde, untergebuttert würde usw.

Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen, ihm zu erklären, wie schlecht ich mich fühle, dass wir es nicht versuchen. Ich wolle meine Katzen, die ich doch so liebe, auch artgerecht halten und wir wären so viel weg und Lilly daher so einsam.
Mein Mann hat verstanden, wie wichtig mir das ist und das ich meines Lebens nicht froh geworden wäre, wenn ich mir vorstelle, dass Lilly bei uns vereinsamt, irgendwann rebelliert usw. Da er Lilly auch sehr liebt, hat er irgendwann eingewilligt. Die Probezeit wollte er auch und ich habe mich erst mal darauf eingelassen, darauf vertrauend, dass ich noch nie Katzen hatte, die die Dosenöffner nicht um den Finger gewickelt hätten.

Heute lacht mein Mann, weil er weiß, dass ich der Probezeit nur zugestimmt habe, um unseren Zwerg George Clooney ins Haus zu kriegen. Nach 10 Minuten war klar, wenn Lilly den nicht ernsthaft verletzt, bleibt der Zwerg :aetschbaetsch1:

Wir haben unsere Entscheidung nie bereut und ich habe nie bereut, ein ganz wenig geflunkert zu haben... Aber da ich nunmal mehr Erfahrungen mit Katzen und ihrer unglaublichen Fähigkeit, Menschen zu erziehen, dachte ich, das ist erlaubt. 🙂

Viel Glück,

Sanne

Das ist eine schöne Geschichte! 🙂

Wie war das genau, habt ihr den Kleinen aus dem Tierheim geholt? Und wie lief das mit der Probezeit?

Ich kann erst um drei im Tierheim anrufen, da geht vorher niemand ans Telefon. Bin schon ganz hibbelig...

Unsere Lilly (siehe Avatar) bekam den SCHÖNSTEN Kater der Welt. George Clooney, der BKH in der Sig, kommt von einer Berliner Züchterin. Ich finde diese Rasse zu schön, auch wenn meine FWW-Katzen alle ebenso traumhaft waren.

Als Probezeit hatten wir 4 Wochen vereinbart, sofern nicht gleich Mord und Todschlag herrscht. Die ersten zwei Tage unserer Zusammenführung liefen gut, dann zickte Lilly richtig rum, war mißmutig, verzog sich. Das war im Nachhinein die schwierigste Zeit, weil mein Mann gleich überzeugt war, das klappe nie. In der Zeit war meine Vermittlerrolle wohl am schwierigsten. Aber der Zwerg war da schon so niedlich, dass wir es weiter versuchen wollten. Und es wurde dann auch besser. Anfangs tolerierte Lilly George nur, dann spielten sie auch mal miteinander, jagten und rauften. Und irgendwann war er zum Kastrieren beim Tierarzt und als wir wiederkamen, hat Lilly ihn abgeleckt und getröstet. Da war dann auch mein Mann überzeugt, dass die Diva den Zwerg ganz gut findet.

Bei Euch wird die Zusammenführung sicher einfacher und schneller gehen, denn Euer Fratz ist ja noch so jung. Wenn Ihr eine ähnliche alte Katze mit ähnlichen Charaktereigenschaften nehmt, geht das sicher fix. Lilly war halt schon 3 Jahre alt und sehr eifersüchtig, sobald sich George "ihrem" männlichen Dosi näherte :aetschbaetsch2:

Jetzt - 1,5 Jahre später - sind die zwei meistens ein Herz und eine Seele und wenn sie sich mal kappeln, ist es immer schnell vorbei und es wird wieder geknuddelt. Während der Zankerei allerdings denken wir weiterhin, sie würden sich nun doch endgültig umbringen 😉 George Clooney ist zwar größer und stärker, aber Lilly fieser... :pink-heart: