Ein Mamortiger für die Lausemaus - auf dass sie Freunde werden

  • Themenstarter Themenstarter Lausemaus&Lucyibär
  • Beginndatum Beginndatum
So sozial unproblematisch die Gang ist - son paar Überraschungen haben sie ja wohl im Gepäck😳
Zur Haut:
Neben den kahlen stellen an denen sie sich häufig leckt und rumbeißt hat sie am Rücken eine riesige Kruste, ich dachte erst eine verheilende Wunde aber das ist wohl nicht so, also vmtl eher ein Exzem...
Am Hals hat sie auch eine Stelle, wenn auch deutlich kleiner, wo ich aber nicht sicher bin ob das nicht evtl wirklich eine verletzung war (woher auch immer) denn die sieht heilend aus und anders als das am Rücken.
Oh, das klingt schon heftiger.
Da würde ich auf jeden Fall mal nen TA draufschauen und ein Geschabsel nehmen lassen.
Taurin: Beim flüssigen reichen täglich 2 Tropfen. Das bekommt man auch auf ein Trofu geträufelt.

Maya frisst auch wenig wenn ich dabei bin, sie nimmt am stück, also nacheinander max 5-8brocken trofu dann wars das wieder. egal ob eingeweicht oder nicht.
ich biete ihr mehrmals an, dann nimmt sie aber nicht immer. Also is glückssache...
Nassfutter probieren wir auch die unterschiedlichsten sorten. Sie nimmt nix an. Für Rohfleisch hatte ich nun noch keine gelegenheit es zu probieren. Aber davon könnte ich sie ja ehnicht wirklich ernähren, selbst wenn sie es frisst.
Auf wieviel Gramm Trofu kommst du denn am Tag?
Eingeweichtes Trofu frißt sie auch nicht mehr - vielleicht in Fleischbrühe?
300g in 2 Tagen sind zuviel. Bei einer übergewichtigen Katze mußt du da vorsichtig sein. Besorg einfach mal Fischfilet und Putenfilet. Vielleicht auch noch Reconvales oder Nutrical für den Übergang (das kann man ihr im Notfall auf die Pfoten schmieren und normalerweise wird sies weg putzen).
Edit: Sie ist grad erkältet, oder? Daran kanns auch liegen, dass sie keinen Appetit hat😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kinnakne hatten sie ja alle ein wenig... hatte ich ja erwähnt 😉
Also, wenn du dir so Gedanken machst, dann lass wirklich mal den TA draufschauen 🙁
Vielleicht kommen die kahlen Stellen aber auch vom Spot on?

Ich war ja leider 3-4 Wochen nicht da, aber selbst der TÄ ist letztens nichts bei Maya aufgefallen 😕

Maya und Eddy bekamen gegen Ende auch Purina One Sensitive. Vielleicht probierst du das nochmal bevor sie gar nichts frisst :verstummt: und Hühnchenfilet wie gesagt...
 
Hallo!

Hab mir erst mal die feinen Fotos angesehen.: auf dem einen Foto seh sogar ich, dass die Beinchen ein wenig zu zart geraten sind für den doch recht stattlichen Körper 😉

300 Gramm abnehmen in so kurzer Zeit: bedenklich!

Ihre Hautstellen: ich würde sie dem Ta vorstellen und gezielt auf das hinweisen, was Dir an Maya aufgefallen ist. Inklusive des schlechten Fressverhaltens.

Ich würde auf Nummer Sicher gehen.

Lässt sie sich den ohne weiteres eintüten?

LG

Birgit
 
Nur von mir auch kurz etwas Input: Hühnchen und Pute rührt Eddy auch an und nach anfänglicher Skepsis gefriergetrocknetes (?) Fleisch. Ansonsten steht er auf Katzenmilch und Dreamies - von irgendwoher muss Mayas Gewicht doch kommen?

Ich vermute allerdings auch, dass diese Katzen viel vom Tisch bekommen haben. Eddy steht total auf Quark, leckt Salat an und lutscht Verpackungen ab. Sobald wir essen, schaut er auch vorbei, das wird Maya vielleicht auch gemacht haben?

Eddy hat bei uns in drei Wochen immerhin 100g zugenommen, bei 300g Abnahme in so kurzer Zeit würde ich mich auch sorgen :/
 
Maya geht am Freitag zum Arzt, habe gerade mim Tierarzt telefoniert.
Bin total unglücklich damit...

Mich macht das direkt fertig, zum Tierarzt zu müssen. Mir gehts nicht gut gerade deswegen nur ganz kurz:

Maya bekommt vom ersten Tag an ihr gewohntes One Sensitive - hatte ich ja extra gekauft.
Zudem Porta 21.

In der Zwischenzeit seit meinem letzten Post bis jetzt hat Maya verhältnismäßig viel eingeweichtes Trofu Porta 21 aus meiner Handfläche gefressen.
Irgendwie wollte sie nicht so recht, schien aber saumäßigen Hunger zu haben. Sie kaute in schieflage und ich muss mich jetzt ausruhen, da ich nun Angst vor allem habe.. zB. das Maya auch Forl hat... aber es hieß die Zähne sind ok also sag ich mir jetzt da ist auch nix, das war Zufall.

Also ich atme jetzt tief durch und versuche mich zu entspannen. Maya hat erstmal gefressen, das ist gut...

Danke für alle Beiträge.

Wenn ihr heute nixmehr hört seit nicht böse, denn wie gesagt mir gehts nicht gut.
 
Ich kann dich total verstehen, dass dich das mitnimmt - du Arme.

Fühl' dich lieb gedrückt, hoffentlich gibt's am Freitag direkt Entwarnung *Daumendrück*
 
Werbung:
Ich kanns auch verstehn 😉
Auch von mir "Kopf hoch" und dass es nur Kleinigkeiten sind.
Dass sie trotz Hunger nicht frißt kann zB auch ne Halsentzündung sein, die weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje... das würde mir auch Sorgen bereiten.
Ich drücke die Daumen das alles gut wird!
 
Hier gibt's auch gedrückte Daumen! !!
 
ja klar nimmt einen das mit, aber so richtig!

Ich hab ein paarmal "Unterlassungsfehler" gemacht, so nach dem Motto, Katze ist Katze, die kriegt das alleine hin.

Ne, Katz hat das nicht alleine hinbekommen.

Deswegen bin ich mittlerweile vermutlich auch über-vorsichtig geworden.

Es muss ja nix Schlimmes sein. Einfach nur was lästiges, was Schmerzen verursacht oder Katze am Fressen hindert.

Keine Katastrophen.

Aber man fühlt sich immer wie der letzte Tierquäler auf Erden!

Alles Gute, ich denk an euch!

Birgit
 
Einen schönen guten Morgen zusammen,

Danke für eure Worte und Daumendrücken 🙂

Die erste Nacht ohne Gittertür ist vollbracht. Ich hatte Maya nochmal separiert, da sie im Wohnzimmer irgendeinen "Mist" machte. Und da ich in Ruhe schlafen wollte, da es mir ja eh nicht gut geht, hielt ich das für Notwendig.
Nunja...
2,5Std fügte sie sich, aber dann 🙄 Die Randale, die sie an der Gittertüre veransteltete war nicht auszuhalten. Ich ging dann zu ihr rein, Kommentarlos und ohne sie anzuschauen, schloss die Tür wieder hinter mir und wartete, denn ich dachte mir: "Denn Triumph das sie meckert und ich lass sie raus gebe ich ihr nicht". In dem Moment wo Maya ruhig war und sich hinlegte in ihrem Zimmer kraulte ich sie und verließ dann wieder den Raum und schloss die Tür nicht wieder.
Maya blieb tatsächlich etwas im Zimmer, stürmte also nicht sofort mit raus - gut. Nach ca 15min dann aber doch und sie landete in meinem Bett. Etwas getretel etwas geschnurre, aber dann war sie wieder weg.
Wo auch immer sie dann geschlafen hat, die Nacht war ruhig. Lea war auf dem Schrank stationiert in ihrem Kuschelbett und kam da auch erst raus, als ich heute morgen auch aufstand (ist fast immer so).

Maya war allerdings schon früh munter und dann gings los "Mau... Miau.. Mau.. Gurrrrrr... Mau... Miau... Gurrrrr... Gurrrr... Gurrrrr... Pieeep"

Zugegebener Maßen ist das ziemlich süß, wenn die plappert. Aber auch recht laut.

Nun zu den Katzen untereinander:


Das ist so ein bisschen wie "Ey du da, ich bin neugirig, wer bist denn du, aber komm mir bloß nicht zu Nahe!! - Wenn doch dannn "fauuuuuuch".... "

Heute morgen hat sich Lea der Maya ganz vorsichtig angenähert um am Popo zu schnuppern. Maya schaute irgendwo anders hin, doch dann bemerkte sie es, drehte etwas ihren Kopf zu Lea und Lea dann ganz wild "faaaauch.. faauuuch... fauch!"
Einmal fauchten sie sich auch gegenseitig an. Maya wollte im Flur Richtung ihr Zimmer und Lea saß in dem Eingang meines Schlafzimmers und ich denke, das war einfach zu eng. Aber der Konflikt löste sich schnell, denn Maya macht da kurzen Prozess, sie geht einfach.

Meiner Meinung nach, haben die einfach noch Respekt voreinander, aber ist ok.

Beide laufen freundlich, mit erhobenem Schwanz durch die Wohnung und lassen sich in Frieden. Wenns halt zu Nah wird gibts ein Faucher.

Maya gurrt ganz viel. Und beide Katzen blinzeln.

Heute ist Maya gerade eine Woche da.... Wahnsinn.

___________________________

Maya frisst inzwischen besser. Man kann nun noch nicht behaupten, dass sie Mengen verspeißt, aber immerhin mal mehr als max 8Brocken pro Portion.
Das sieht ganz gut aus 🙂

Maya hat auch ne Macke... sie legt sich zum trinken vor die Wasserschüssel und badet dabei einen großen Teil ihre Bustkorbes. Wie auch immer sie das schafft, sie ist dann Nass. Wenn mir ne Maya mit nassem brustfell entgegen kommt weiß ich also immer - aha sie hat getrunken.

Ansonsten ist sie definitiv nicht ungelenkig und auch garnicht schüchtern. Alles muss erkundet sein.
Wenn sie läuft trampelt sie etwas, die kann sich nicht anschleichen.

Der Tierarztbesuch morgen bereitet mir noch etwas Bauchweh. Ansonsten ists hier ok soweit. 🙂
 
Werbung:
Maya braucht dringend einen anderen Namen ... irgendwas mit Y oder i am ende. Denn erstens geht mir Maya so schlecht über die Lippen und zweitens reagiert sie darauf Null.

Ich finds nur schwer ihr nen anderen Namen zu geben und habe keinen Plan wie ich sie nennen soll 😎 Hmmm....
Und es fällt mir ja auch schwer, weil sich Maya doch schon in aller Köpfe so eingebrannt hat.


Die süße hat heute schon ihre sanfte runde gespielt, die Wohnung nochmal grob erkundet, mehrmals gefressen, sich bürsten lassen und ansonsten in ihrem Zimmer geschlafen.
Lea hat uns beim spielen zugeschaut, wollte aber nicht mitmachen. Als Maya ca 30cm vor ihr stand gabs wieder ein "fauuuuch...".
Ist okay.

Habe dann aber auch mit Lea alleine gespielt und gekuschelt, sie darf ja nicht zu kurz kommen. Maya hat sich da auch nicht eingemischt 🙂

Leider kam ich noch nicht dazu etwas Rohfleisch zu besorgen, aber da ich nach wie vor denke, dass es ehnicht ihre Hauptmahlzeit sein kann, mach ich mir kein Kopf. Hauptsache sie frisst jetzt besser.
Später mach ich wieder ein Döschen Applaws Hühnerbust auf. Mal schauen ob sie es diesmal wieder annimmt.

All eure Tipps und Anregungen zb. auch das mit dem Nutrical für den "Notfall" ist gespeichert. Also danke für alle.

Ich weiche das Trofu weiterhin ein. Ich habe die Hoffnung dass ich ihr mal nen Hauch von nem nassfutterbröckel irgendwann mit drunterjubeln kann. Bisher erspäht sie es sofort. 😎

Wenn das hier sich alles etwas eingependelt hat muss ich auch mal ne Art Plan machen, wie ich sie systematisch auf Diät setzen kann.
Ich habe ja auch diese Futterzellulose,- letztendlich habe ich mich noch nicht entschieden, wie genau ich das mache.
Am besten wärs ja, wenn sie einfach durch getreidefreies Nassfutter und ausreichend Bewegung zum Idealgewicht kommt, ohne großes Spezialaufgebot. Aber ich taste mich da langsam heran. Dass gute ist, dass sie das getreidefreie Porta 21 immer besser annimmt und ich somit auch vom One wegkommen kann.
Sollte sie ein Trofujunkie bleiben habe ich da wenigstens die Chance sie dennoch getreidefrei und nicht ganz trocken zu ernähren, da sie es ja eingeweicht annimmt und da dann die Futterzellulose drunter mischbar wäre. Also ein Kompromiss, aber ich hoffe doch, dass ich sie zu besserem Futter bewegen kann 🙂
 
Du hörst dich schon wieder etwas entspannter an🙂
Wird schon alles gut werden 🙂

Was die ZuSaFü angeht läuft es ja super, da muß man sich keine Gedanken machen. Das Feintuning wird die Zeit erledigen.

Wenn das hier sich alles etwas eingependelt hat muss ich auch mal ne Art Plan machen, wie ich sie systematisch auf Diät setzen kann.
Ich habe ja auch diese Futterzellulose,- letztendlich habe ich mich noch nicht entschieden, wie genau ich das mache.
Am besten wärs ja, wenn sie einfach durch getreidefreies Nassfutter und ausreichend Bewegung zum Idealgewicht kommt, ohne großes Spezialaufgebot
Mit Bewegung und brauchbarem Futter wird sich das sicher langfristig einpendeln.
Bei einem Mäkler und Trofujunky wirst du mit Futterzellulose nicht viel ausrichten können. Das funktioniert am besten bei Allesfresser-Vielfraßen:stumm:😀
Eingeweichtes TRofu ist schonmal ein guter Fortschritt🙂
 
...
Leider kam ich noch nicht dazu etwas Rohfleisch zu besorgen, aber da ich nach wie vor denke, dass es ehnicht ihre Hauptmahlzeit sein kann, mach ich mir kein Kopf. Hauptsache sie frisst jetzt besser.
Später mach ich wieder ein Döschen Applaws Hühnerbust auf. Mal schauen ob sie es diesmal wieder annimmt.

...

Ich weiche das Trofu weiterhin ein. Ich habe die Hoffnung dass ich ihr mal nen Hauch von nem nassfutterbröckel irgendwann mit drunterjubeln kann. Bisher erspäht sie es sofort. 😎

Wenn das hier sich alles etwas eingependelt hat muss ich auch mal ne Art Plan machen, wie ich sie systematisch auf Diät setzen kann.
Ich habe ja auch diese Futterzellulose,- letztendlich habe ich mich noch nicht entschieden, wie genau ich das mache.
Am besten wärs ja, wenn sie einfach durch getreidefreies Nassfutter und ausreichend Bewegung zum Idealgewicht kommt, ohne großes Spezialaufgebot. Aber ich taste mich da langsam heran. Dass gute ist, dass sie das getreidefreie Porta 21 immer besser annimmt und ich somit auch vom One wegkommen kann.
Sollte sie ein Trofujunkie bleiben habe ich da wenigstens die Chance sie dennoch getreidefrei und nicht ganz trocken zu ernähren, da sie es ja eingeweicht annimmt und da dann die Futterzellulose drunter mischbar wäre. Also ein Kompromiss, aber ich hoffe doch, dass ich sie zu besserem Futter bewegen kann 🙂


Die Maya ist seit ca. 1 Woche bei Dir.

Lass sie erstmal in Ruhe ankommen!

Und dann kannst Du die Futterumstellung sinnvoll angehen - und danach, wenn sie vom Trofu weg ist, wenn nötig noch über Diät nachdenken.

Aktuell seh ich für Diäthektik gar keinen Anlass.

Momentan muß Maya erstmal die neue Umgebung als zu Hause klassifizieren.
Ausloten, wie das mit der Mitkatze läuft, wie die Zweibeiner so drauf sind...
das kann schon den Appetit zeitweise auf nahezu 0 setzen.

Bei eingeweichtem Trofu seid ihr schon - weich weiterhin ein,
und biete einen bißchen Nafu separat davon an.
Wie Leckerchen.
Mit Fleisch kannst Du's genauso machen. (Es gibt reichlich (Ex-)Trofu-Katzen, die Fleisch in Stücken klasse finden, Nafu aber mit'm Pöppes nicht anschauen.)

Fleisch pur geht nicht, das ist schon richtig, aber:
Was spricht für Dich gegen Barf als Katzenhauptmahlzeit?
(Katze hat keine Zähne ist kein Argument. Für'n Gefrierschränkchen findet sich Platz, und "ich kann kein Blut sehen..." hilft Dir auch nicht weiter - das braucht's nicht zwingend.)

Ach, und noch was: Katzen gucken sich vieles bei den Artgenossen ab.
Also füttere die beiden sobald es geht in Sichtweite von einander.
Wenn Maya sieht, das Lea von dem Nafu nicht aus den Pfötchen kippt, wird sie höchstwahrscheinlich eher früher als später auch mal probieren wollen.😎
 
Ich habe die Hoffnung dass ich ihr mal nen Hauch von nem nassfutterbröckel irgendwann mit drunterjubeln kann. Bisher erspäht sie es sofort. 😎

Ich würde mal versuchen, gemörsertes Trofu über ein Nassfutterbröckchen zu streuen. So wird hier verschmähtes Nassfutter gerne genommen.
 
Die Maya ist seit ca. 1 Woche bei Dir.

Lass sie erstmal in Ruhe ankommen!

Und dann kannst Du die Futterumstellung sinnvoll angehen - und danach, wenn sie vom Trofu weg ist, wenn nötig noch über Diät nachdenken.

Aktuell seh ich für Diäthektik gar keinen Anlass.

Momentan muß Maya erstmal die neue Umgebung als zu Hause klassifizieren.
Ausloten, wie das mit der Mitkatze läuft, wie die Zweibeiner so drauf sind...
das kann schon den Appetit zeitweise auf nahezu 0 setzen.


Den Worten schließe ich mich an.

Maya hat das bislang so toll gemacht und verhält sich richtig gut.
Gebt Euch allen doch etwas Zeit. 🙂

Irgendwie müssen sich in diesem Forum alle Katzen nach 2 Tagen eingewöhnt und die Zusammenführung nach 4 Tagen abgeschlossen haben. Dazu müssen die Katzen von jetzt auf gleich alles vergessen, was sie jemals gefressen oder getan haben, ausser natürlich das Gute...das sollen sei weiterhin tun 😉


Es läuft bei Euch gut...genieße es doch einfach. Für alles Weitere ist doch noch Zeit. 🙂
 
Werbung:
Hab jetzt gerade Mayas erste Woche bei dir nachgelesen, das war ja richtig spannend! Toll wie du das gemacht hast!

Ich verfolge euch auf jeden Fall weiter und drücke für den morgigen Tierarztbesuch die Daumen.

Und für eine eventuelle Namensänderung.... Mali fänd ich schön, es bleibt was vom jetzigen Namen, hat ein i hinten und harmonier gut mit Lea.

Beste Grüße
 
Mich hat Maya und Lea auch durcheinander gebracht 😉
Mali find ich auch schön, kenne ich schon eine hier im Forum 🙂
Für morgen drücke ich auch die Daumen!
 
Ich finde es läuft super bei euch!
Ich hätte Maya auch nachts rausgelassen um schlafen zu können. Schlaf ist heilig 😉
Bei uns ist es grad anders rum, ich separiere nachts grad wieder, damit die Altkatze nachts nicht Attakiert werden kann und ruhe hat. Aber Robbie ist dann nicht allein, er kommt ins Kinderzimmer und er und Töchterchen haben eine besondere Bindung, da er dort auch die ersten Tage verbracht hat.

Ich würde Maya auch immer wieder Nassfutter anbieten und halt viele verschiedene Sorten.
Wir bekamen dann den Tipp aus der Pension, wo Robbie vorher lebte, dass er frischen Thunfisch und Fisch im Allgemeinen sehr liebt. Ich mach jetzt immer Thunfisch drüber und so frisst er auch etwas Nassfutter (natürlich mit Fischgeschmack 😉 ) mit.
Als Trockenfutter hab ich ihm real nature Wilderness mit Fisch 😉gekauft. Immerhin ohne Gezreide, was er so frisst.
Vielleicht mag Maya auch Thunfisch?
 
Noch was zu den Namen:

Ich hab erfahren, dass die Namen der Katzen unbekannt waren und sie auf der PS getauft wurden. Daher reagieren sie auch nicht drauf😉
Es kann sich also jeder Adoptant seinen Lieblingsnamen aussuchen, ohne Rücksicht auf die vorhandenen Namen zu nehmen.🙂
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
865
Corina.x3
C
Dove
Antworten
4
Aufrufe
626
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben