Das kann ich sehr gut verstehen. Alles hat eine Grenze.
Hier laufen die Marder auch herum, ich hatte im Juli eine Aufnahme als ich die Kamera draussen hatte. Da bekommt man Angst wenn man eure Bilder sieht.
Ich gehe jetzt doch mal den Dachboden bei mir anschauen, da geht nie einer hoch.
Wenn Du ein "Kaltdach" also einen unsausgebauten Dachboden hast, passiert in der Regel nicht viel. Solltet ihr allerdings mit Mineralwolle die oberste Geschossdecke gedämmt haben, könnten die Damen und Herren von und zu M. dort durchaus ihre Schlaf und Kinderstube sowie das Klo eingerichtet haben. Das ist dann zwar leicht eklig, aber nicht sooo schlimm. Löcher schließen, Vergrämungsspray, Kot absammeln und Dämmung wieder zurechtzupfen reicht.
Ist es ein ausgebautes modernes Dach mit Unterspannbahn, Dämmung , Innenausbau.....dann siehst Du die Schäden erst, wenn sie schon riesig sind...Es dauert, bis die Dämmung so vollgesch...ist, die Folie zerlegt und die Gefache so umgeräumt sind, dass man braune Flecken an den verspachtelten Schraubenköpfen sieht , Wasserflecken vom Durchregnen entstehen Schimmel auftaucht oder es immer nach Jauche riecht.
Wenn Du über dir Fußgetrappel hörst und es nicht deine Katzen sind, die über dir toben...dann weißt Du, dass da was nicht stimmt.
Ich habe das gleiche Problem jetzt auch noch an unserem Hauptwohnsitz. Da allerdings vermutlich Waschbär. Zumindest kommt einer durch die Katzenklappe rein und plündert die Näpfe.
Letztes Jahr stank es eine Woche lang nach Aas in einem Raum mit Dachschräge , da wird mir wohl ein verendetes Tier entgegenfallen, wenn ich das nächstes Jahr öffne. Ich hoffe, es ist nur der eine Teil des Daches betroffen. Über meinem Bett war immer Ruhe. Meine Freude ist....grenzenlos...Aber ich weiß ja jetzt, wie es geht.....seufz...