Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wichtig wären jetzt die Leberwerte, um von dort aus vielleicht besser was erkennen zu können, z.B. Vergiftung oder so. Wann sollen die Laborwerte da sein?
Zugvogel
Ach herrje Evi
ich drück ganz fest die Daumen....
Bitte vorläufig nur Geflügelsorten füttern um die Leber zu entlasten.
Ich rede nicht von Schnelltest für die Infektionskrankheiten (da bin ich auch kein Fan von), sondern von Bluttests, die der Arzt bei SICH durchführen kann.
Sowas hat bei uns sogar die kleinste Praxis, es reichen kleinste Mengen Blut (da zentrifugiert wird) und dann kann man innerhalb von 30min bis 1h die wichtigsten Blutwerte bestimmen (hab ich schon mehrmals selbst gemacht).
Teilweise reicht auch für ein weißes Blutbild ein einziger Tropfen (je nach Gerät) Blut und man hat ruckzuck die Blutwerte (auch schon selbst gemacht).
Aber selbst ein Labor schafft es, mit geringen Mengen Blut Tests durchzuführen.
Ich spreche hier aus Erfahrung! Es reicht beim weißen Blutbild ein einziger Tropfen Blut. Man nimmt nur mehr, falls noch mehr getestet werden muss oder aber irgendwie bei den Tests was schief läuft (der Azubi Mist baut 😳).
Ich habe mehrfach Bluttests durchgeführt (bei meinem eigenen Hund auch!) und da reichte ein Röhrchen für minimum 3mal komplett durchtesten (wäre halt sauteuer für einen normalen Halter).
Sorry, ich mag keine Vorwürfe machen, nur eben Erfahrungen schildern.
Und für die Zukunft Tips geben.
Ich meine doch auch nicht, dass es euch ums Geld geht. Das war nur zur Verdeutlichung. Ein Test beim Tierarzt ist immer teurer als im Labor (zumindest in der Praxis, wo ich anfing zu lernen).
Da kostet EIN Blutwert soweit ich noch in Erinnerung habe 8€ (inzwischen sicherlich mehr) und bei gut 10 bestimmbaren Werten sind das schonmal 80€ (okay, es gibt Rabatt bei mehreren Tests) und dann eben noch das weiße Blutbild für knapp 60€. Nicht jeder hat das Geld und ist ja auch nur ein Hinweis.
Wäre aber vielleicht, mit dem Wissen, dass es der Katze wirklich dreckig geht, eine Möglichkeit, schneller zu handeln (weil manchmal kanns ne Vergiftung sein, ohne dass man damit rechnet).
Ich klink mich nun raus (lese weiter still mit), bevor ich gänzlich missverstanden werde.