Ein paar Fragen...

• Themenstarter Themenstarter daniel-san
  • Beginndatum Beginndatum
D

daniel-san

Neuer Benutzer
Hallo
ich habe mal ein paar Fragen. Ich habe meinen Kater jetzt seit knapp 5 Wochen. Er ist ca 2 Jahre alt, (im Tierheim wusste man nichts genaueres...) und ein sehr lieber.
Letzte Woche hatte er eine Erkältung weswegen er vom Tierarzt Antibiotika bekam. Erst 2 Spritzen im Abstand von 2 Tagen und dann musste ich im 3 Tage noch etwas ins Futter reinmischen. Soweit, sogut, die Erkältung ist weg. Allerdings hat er seit Dienstag Durchfall, zeigt aber sonst keinerlei Auffälligkeiten.
Meine Frage ist jetzt ob Katzen durch Futterumstellung (ich hab extra anderes gekauft, wo ich die Medizin besser einrühren kann) oder viel Aufregung (meine Katze ist sehr scheu und über Weihnachten war die Hütte voll und die Katze die ganze Zeit auf dem Speicher) Durchfall bekommen können.
Ich werde nachher auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps wodran es sonst liegen könnte...
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für alle Antworten

Gruß Daniel

A

Werbung

Ja, es kann vom Futterwechsel kommen. Was fütterst Du?
Auch durch Stress.
Es können aber auch Parasiten oder ein Infekt sein. Lass das bitte vom TA abklären.

Antibiotika zerstört die Darmschleimhaut und belastet den Darm.
Es könnte sein, dass der Durchfall die Auswirkung des ABs sind.
Um welches Antibiotika handelte es sich?

Ich würde dir zu einer Darmsanierung raten. Du kannst Jogourt mit ein bisschen AleteBioHuhn vermischen und jeden Tag einen Esslöffel davon unters Futter mischen. So kann sich die Darmflora wieder regulieren.

Wie stark ist der Durchfall?
Bei Durchfall besteht immer Austrocknungsgefahr.
Ich würde die Katze zunächst auf Schonkost umstellen. Kauf Hühnerbrust ohne Haut ein und Sal ozhne Rieselhilfe (davon eine Prise), koche dies mit Wasser auf und gebe es dann in den Mixer.
Von der Brühe kannst du etwas aufheben und es zum Trinken geben. Das Ganze kannst du mindestens 1 Woche machen.

hallo 🙂

was fütterst du denn?
du kannst es mal mit heilerde versuchen, soll gut bei durchfall helfen... hab da aber noch keine persönlichen erfahrungen mit gemacht...
ne andere frage noch 😳 : wird der kater alleine gehalten?

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:

Ui das geht ja richtig schnell hier 😀
also dann mal der Reihe nach

Der bekommt Nassfutter in so kleinen Döschen (von "Ja" falls das was hilft) und den ganzen Tag Trockenfutter. Wasser steht natürlich auch dabei.

Für Parasiten oder so müsste er doch rausgehen um die zu bekommen, was er aber nur sehr selten tut. Ich glaub der is das letzte mal am Samstag draussen gewesen. Sonst sitzt er im offenen Fenster und schnurrt. Auf Rausgehen hat er irgendwie keinen Bock...

Um welches Antibiotika es sich handelt kann ich nicht sagen, müsste ich nachher mal die Tierärtztin fragen.

Das mit der Durchfallstärke is so ne Sachen. Da ich überhaupt keinen Vergleich hab, erklär ich das mal kurz. Es is dünner wie normal und iwie so Fladenform. Ich weiss net wie ich das sonst beschreiben soll. Es kann auch sein das alles normal is und ich mir umsonst Gedanken mache. Das wäre noch die beste Variante...

Ja der is eine Einzelkatze.

Bitte lies Dich hier in den Ernährungsbereichen ein. TroFu ist Mist, und das Ja-Futter auch.

Parasiten können auch Wohnungskatzen bekommen. Die kann man beispielsweise an den Schuhen reintragen.

Und das wichtigste: Der Kleine braucht einen Kumpel. Katzen sind keine Einzelgänger und er wird todunglücklich, wenn ihr ihn alleine haltet.

Werbung:
Eine Katze muss nicht unbedingt rausgehen, um Parasiten zu haben. Der Mensch kann sowas auch mit ins Haus bringen oder es kann durch irgendwelche Umstände dazu kommen.
Ich würde dads Trockenfutter weglassen, da es dem Körper die Flüssigkeit entzieht und das Austrocknen begünstigt. Versuchs doch mal mit der Schonkost und frag mal beim TA nach ner Darmsanierung.

erstmal: trofu ist TOTALER mist, bitte weglassen 😉
von trofu können katzen auch df bekommen, könnte also schon die ursache sein...
"ja" nafu ist auch totaler mist... les dich bitte mal hier im forum durch die ernährungsthreads 😉

zur einzelhaltung: warum wird er alleine gehalten? hat das einen grund?
wird er denn in der wohnung gehalten?

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
Antibiotika zerstört die Darmschleimhaut und belastet den Darm.
Es könnte sein, dass der Durchfall die Auswirkung des ABs sind.
Um welches Antibiotika handelte es sich?

Ich würde dir zu einer Darmsanierung raten. Du kannst Jogourt mit ein bisschen AleteBioHuhn vermischen und jeden Tag einen Esslöffel davon unters Futter mischen. So kann sich die Darmflora wieder regulieren.

Wie stark ist der Durchfall?
Bei Durchfall besteht immer Austrocknungsgefahr.
Ich würde die Katze zunächst auf Schonkost umstellen. Kauf Hühnerbrust ohne Haut ein und Sal ozhne Rieselhilfe (davon eine Prise), koche dies mit Wasser auf und gebe es dann in den Mixer.
Von der Brühe kannst du etwas aufheben und es zum Trinken geben. Das Ganze kannst du mindestens 1 Woche machen.

Wo Zefi recht hat, hat sie recht - würde ich ebenfalls so machen - warum wurde das AB gegeben - das geschieht oft auf bloßen Verdacht hin ...

.. meine ursprüngliche TÄin wollte gegen einen Virusschnupfen AB geben - das hätte dem Schwarzen den Rest gegeben ...

Ui das mit dem Trockenfutter hab ich schonmal gelesen, aber da Wasser dabei steht dachte ich, das sich das wieder ausgleicht.

dann muss ich mal schauen das er mal was besseres bekommt wie Ja^^

gehalten wird er hauptsächlich bei mir, wenn ich arbeiten bin, geht er hoch zur Oma. Oder pennt auf der Couch oder liegt auf dem Speicher. Raus kann er wenn er will, bzw wenn ihm jemand ne tür oder ein Fenster aufmacht. Aber er sitzt dann nur da und wenns ihm zu kalt wird, legt er sich wieder auf die couch unter seine Decke.

Eine zweite Katze is mehr oder weniger in Planung. Nur brauch ich dafür das OK von meinen Vermietern...

Das AB hatte sie ihm wegen der Erkältung gegeben.

Werbung:
Eine Katze kann niemals so viel Trinken, wie sie an Wasser durch Trockenfutter verliert. Schleich das TroFu am besten langsam aus.
Wenn du gutes Futter willst schau dich mal online bei Sandras Tieroase um.
Du kannst auch alternativ was ausm Fressnapf oder Futterhaus holen. Hochwertigere Sorten, die man dort bekommt wären beispielsweise Grau, Animoda, Real Nature, Select Gold oder Miezelinos.
Was genau hat er denn gehabt? Husten, Schnupfen?
Mit AB sollte man sehr vorsichtig sein. Ich persönlich würde bei einer kleinen Erkältung nie zu einem AB greifen, schon gar nicht ohne Antibiogramm. Ich finde AB bei einer kleinen Erkältung zu geben ist als würde man mit Kanonen Spatzen abschießen. Die Erkältung geht zwar davon weg, aber das AB kann ggf. im ganzen Immunsystem seine Nachwirkungen zeigen und das leider auch dauerhaft.
AB kann durchaus Leben retten, aber bei unbedachter Gabe auch Schäden hinterlassen.

Ich bin heimgekommen und seine Augen waren komplett zugeschleimt. also ab zur Tierärtztin und die meinte Erkältung und rammte im gleichen Moment die Spritze rein. Jetz wo ich das alles so höre, überleg ich grade ob ich net dochmal bei einem anderen Tierarzt vorbeischaue... nurmal so zum gegencheck...

Sind das alles alleinfuttermittel? oder muss man da noch was dabei mischen?

Ok, verschleimte Augen hört sich schon etwas heftiger an. Aber nun ist alles wieder gut mit den Augen?
Ja, es sind Alleinfuttermittel.

Die Augen waren 2 Tage später wieder klar. Hab eben grad mal beim Tierarzt angerufen. Die meinte mal eine Wurmkur machen und ein spezielles trocken Futter geben. Das könnte ich bei ihr kaufen... ich bins mal gespannt ob das hilft...

nein, bitte KEIN trofu!!! auch kein spezielles... ALLES trofu ist mist!!!
TROFU KANN DURCHFALL HERVORRUFEN

liebe grüße

Werbung:
der kater meines ex-freundes hatte auch über monate df... bis wir mal dahinter gekommen sind, dass der durchfall vom trofu kommt...
seitdem er kein trofu mehr bekommen hat, gabs auch keinen df mehr 😉

bitte les auch mal den link aus meinem ersten post hier, der ist echt super 😉

trofu gibts bei mir nur ab und an, also alle paar wochen, als leckerchen oder fürs fummelbrett gelegentlich (meist eher trockenfleisch)...
meine fiona war auch mal so ein trof-junky, aber net mit mir 😛 😉

liebe grüße

Hey...also der Durchfall kann vom Stress kommen, zum einen. Wenn eine Katze krank ist und dann die Bude voll, ist das für die Genesung eher suboptimal, guck mal ob du das in Zukunft anders planen kannst, deiner Mietze zu liebe. 😉

Dann kann es aber auch sein, dass dein Kater Parasiten hat. Mach dazu eine Kotsammelprobe über 3 Tage und lass es beim TA checken. Auch Wohnungskatzen können Parasiten bekommen. Hatten wir vor Kurzem bei unseren 4en auch.

Es kann aber ebenso am Futter liegen. TroFu ist Schrott und billiges Supermarkt-Nassfutter auch. lies dich durch die Ernährungsrubrik hier mal durch und schau dir die Links an. Da werden einen wahrlich die Augen geöffnet😉

bitte kauf beim arzt kein trofu! die haben futterverträge mit den herstellern,ähnlich wie sponsorenverträge,und verdienen an jeder packung ,die sie ahnungslosen kunden verkaufen, geld!

und um gottes willen erst eine kotprobe abgeben und auf würmer untersuchen lassen bevor das arme ding jetzt noch mehr chemie reingeknallt kriegt!! erst AB,dann durchfall und jetzt auch noch wurmmittel ist ganz schön viel für den magen-darm-trakt.das würde ich erst geben wenn die kotprobe positiv ist und man weiß WAS für würmer es sind!

wechsel bitte den ta! das ist ja unter aller sau was der da treibt!