Ein spezieller Fall.. Zweitkatze ja oder nein??

• Themenstarter Themenstarter Framada
  • Beginndatum Beginndatum
Nach deinen Schilderungen im Eingangspost zu urteilen, hattet ihr vermutlich keine Vorstellung davon, wie das Leben mit Kitten bzw. mit einem Einzelkitten abläuft. Alles das, was du beschreibst, deutet nicht darauf hin, dass Vincent irgendwie anders ist bzw. bei euch war, sondern beschreibt typisches Kittenverhalten, dass leider durch fehlende Sozialisierung und fehlenden Spiel- und Raufkumpel eine negative Ausprägung erfahren hat.
Kitten sind in dem Alter nur dann lernfähig z. B. in Bezug auf das Lernen, dass man Krallen einziehen muss, wenn sie einen kätzischen Partner zum Austesten haben. Mit Kitten ist Durchschlafen gerade anfangs ohnehin Glückssache und fressen, ja, das tun sie und zwar große Mengen. Das müssen und sollen sie auch. Kitten werden niemals hinsichtlich der Futtermenge (hochwertiges Nassfutter, kein Trockenfutter) begrenzt.
Nach deiner Beschreibung würde ich daher Vincent nicht als dominant beschreiben.

Mal davon ab, dass wir über die Trennung von Vincent und die ganze Geschichte erstmal Ruhe einkehren lassen müssen ist ja echt jetzt die Frage, was gut und richtig ist - nicht nur für uns sondern auch für unseren Amadeus.

Zwei Wochen sind seit dem Auszug schon vergangen. Für Amadeus muss keine Ruhe einziehen. Er benötigt eher schon heute als morgen einen Partner, um sich so normal, wie ein Kitten nur sein kann, zu entwickeln und aufzuwachsen.

Wie schon mehrfach von den anderen Usern angesprochen: gleiches Alter und Geschlecht, Charakterübereinstimmung. Bitte lesen: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Bitte Amadeus umgehend kastrieren lassen, falls noch nicht geschehen.

Um Vincent tut es mir ehrlich gesagt etwas leid und ich hoffe, dass es ihm jetzt gut geht. Ihr habt leider nicht dafür sorgen können, dass er bei euch einen guten Start ins Leben hatte.

A

Werbung

Ihr sollt auch nicht den erstbesten Kater zu Amadeus setzen, dass muss gut ausgewählt werden.
Gerade deshalb würd ich mich jetzt schon auf die Suche machen, damit nicht allzu viel Zeit vergeht, in der Amadeus alleine ist 🙂

Der kleine ist in einer zuckersüßen Tierpension, wo Katzen- & Menschenkumpel sich total lieb um ihn kümmern..

Schade, dass du dich so wenig auskennst. Katzen sind klar revierbezogen und ein Kitten allein in die Tierpension zu geben - besonders nach dem, was er bereits erlebt hat - geht für mich absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch schon gucken. Mit Pflegestellen oder Züchtern kann man sicherlich auch den Termin des Einzugs absprechen.
Und Vorfreude ist doch eh die schönste 😉

Hallo Framada

Unschöne Geschichte, aber ich glaube wirklich, dass es manchmal einfach nicht klappt. Verlier nicht den Mut und brich nicht etwas übers Knie.

Ein Haustier zu Haben ist sicher toll (und manchmal schwer) aber ich finde, man soll sich selber dabei nicht ganz hintanstellen. Du hast auch als Katzenmama das Recht auf Dein Leben.

Gruss isa

Ja, das ist normal! Das sind Kitten, die springen nachts über dich, wollen mit unter die Decke, raufen sich nachts auf der Bettdecke... alles normal. was soll daran nicht normal sein? Ich wache nachts 15 mal auf und habe irgendeinen behaarten Po im Gesich. Was hast du erwartet!?

wie viel hat er denn am Tag gefressen? meine haben pro Kopf 800g verputzt, manchmal mehr, machmal weniger. Das ist ganz normal. Mac´s, Grau, Ropocat, Leonardo usw.

Bei dem anderen Pärchen war er gerade mal 2Wochen, er kam also mit 12 Wochen zu euch, keine gute Sache, aber man hätte es händeln können, wenn man direkt daran gearbeitet hätte und ihn nicht so lange ohne Katzenkumpel gehalten hätte. Das Baby war 12(!!!!) Wochen alt und du redest,wie zerstörerich und dickköpfig er war... na Prost Mahlzeit.

such für Amadeus einen geeigeneten Kumpel, FANG JETZT AN, das dauert nämlich, nicht erst im Janaur anfangen, dann wird es wieder Feb. bis man einen geeigneten Kumpel gefunden hat. Und ihn über Silvester alleine lassen und dann noch weggeben, so einen Knirps... hmm nicht gerade tolle Aussichten. Am besten vor Silvester noch einen Kumpel finden (sind ja noch knapp 4 Wochen) und die beiden haben dann sich... oder gar nicht wegfahren. Dann ist es eben so. Ihr tragt die Verantwortung.

Werbung:
Also nach 6 Monaten Intensivtraining bin ich sicher, dass ich mich nicht so schlecht auskenne inzwischen. Mir ist sehr wohl bewußt, dass Katzen revierbezogen sind.

Nur sind Katzen trotzdem Katzen und vielleicht darf man das trotz allem nicht vergessen - so wie wir Menschen Menschen sind, die auch ein Leben haben. Oder soll ich jetzt auch nicht mehr in Urlaub fahren dürfen?
Werd ich dann noch mehr beschimpft?

Ich hab wirklich geglaubt auf niveauvolle Art hier vernünftige Tipps und Hinweise zu bekomme, sich austauschen zu können, aber ich hab nicht ansatzweise - bis auf ein paar Ausnahmen - das Gefühl... echt schade

Ich habe auch zwei Katzen. Wir fahren auch in den Urlaub. Wir haben jmd, der sie in unserer Wohnung betreut/füttert/Klo saubermacht.
Ich sehe hier sehr viele Tips, vernünftige Tips und Hinweise.
Nur weil eine Antwort nicht so lautet, wie sie dir gefällt, ist sie nicht niveaulos oder unvernünftig.
Ein Kitten, das unterdrückt wurde und sonst keine anderen Katzen kennenlernte in eine Pension zu setzen, ist absolut NICHT schön für das Tier. Es kennt dort ja gar keine der Katzen, wer sagt dem Kitten denn, das die dortigen Tiere nicht genauso mit ihm umgehen wie euer abgeschobener Vincent?

Ich habe auch zwei Katzen. Wir fahren auch in den Urlaub. Wir haben jmd, der sie in unserer Wohnung betreut/füttert/Klo saubermacht.
Ich sehe hier sehr viele Tips, vernünftige Tips und Hinweise.
Nur weil eine Antwort nicht so lautet, wie sie dir gefällt, ist sie nicht niveaulos oder unvernünftig.
Ein Kitten, das unterdrückt wurde und sonst keine anderen Katzen kennenlernte in eine Pension zu setzen, ist absolut NICHT schön für das Tier. Es kennt dort ja gar keine der Katzen, wer sagt dem Kitten denn, das die dortigen Tiere nicht genauso mit ihm umgehen wie euer abgeschobener Vincent?

unterschreib ich mal so 🙂

Sag, ganz ehrlich, lebst du nur für deine Katzen oder hast du tatsächlich auch noch so etwas wie ein Leben für dich? Oder eine gewisse Lebensqualität? einen gewissen Anspruch,d er nichts mit deinen Katzen zu tun hat?

Soweit kommt es, dass ich - nachdem ich weder im Urlaub war noch sonst irgendwas aufgrund der Jobsuche - einen 3 Tage Ausflug über Silvester absage.

Also irgendwie frag ich mich wirklich.. Ich liebe meinen Amadeus über alles, aber er ist ein Haustier - und ich würd auch 3 Tage über Silvester wegfahren, wenn ich mein Baby 3 Tage in guten Händen wüßte!

Kommt mal wieder runter.. :massaker:

😀 haha ja, im Sommer fliege ich jedes Jahr für 5(!) Wochen an den Strand! Und mache dort Partyurlaub 😉 ABER meine drei(!) Kater sind zusammen zu Hause das ist ein großer Unterschied!

und Ostern natürlich auch noch mal zwei Wochen 😉

Ja es sind Haustiere, Tiere, die für uns Leben, nur unser Leben kennen, und dann kommt jemand wie du, und lässt so einen Zwerg einfach alleine bzw. in wildfremde Hände (für ihn) mit wildfremden Katzen, und das, nach so einer Aktion mit dem armen Vincent!

auf die anderen Sachen gehst du wohl ungern ein 😉 was^^

Ich finde es schade, vor allem für den kleinen Kater, das du aus meinem Post so rein gar nichts für dich rausgezogen hast.

Wenn ihr wegfahrt, habt ihr niemanden, der in eurer Wohnung/Haus auf euren Kater aufpassen könnte?
Es muss ja niemand dort einziehen, es "langt" ja, wenn ihn jmd 2 mal täglich füttert und mit ihm spielt/schmust.
Ich denke das würde ihm besser passen, als in eine Pension zu kommen, gerade da wir von NUR 3 Tagen reden.

Du musst überlegen:
Er hatte seit seinem Lebensanfang einen dominanten Kater um sich, der ihn unterdrückte.
Jetzt ist er ihn los, blüht deiner Meinung nach auf, bekommt von euch Zuneigung und Liebe, Aufmerksamkeit.
Das seit 2 Wochen, sagtest du.
In gut 4 Wochen gebt ihr ihn dann in eine Pension. Er weiss aber nicht, das es nur für 3 Tage ist und das es eine Pension ist. Für ihn passiert schon wieder irgendwas in seinem Leben, das ihm (mit grösster Wahrscheinlichkeit) nicht gut tut. Wenn ihr ihn dann nach 3 Tagen wieder abholt, kommt er wieder in seine gewohnte Umgebung, um dann kurz darauf einer aufregenden (evtl auch zuerst stressigen) Zusammenführung ausgesetzt zu sein.

Ich pers. finde das zuviel für einen kleinen Katermann.

Sag, ganz ehrlich, lebst du nur für deine Katzen oder hast du tatsächlich auch noch so etwas wie ein Leben für dich? Oder eine gewisse Lebensqualität? einen gewissen Anspruch,d er nichts mit deinen Katzen zu tun hat?

Soweit kommt es, dass ich - nachdem ich weder im Urlaub war noch sonst irgendwas aufgrund der Jobsuche - einen 3 Tage Ausflug über Silvester absage.

Also irgendwie frag ich mich wirklich.. Ich liebe meinen Amadeus über alles, aber er ist ein Haustier - und ich würd auch 3 Tage über Silvester wegfahren, wenn ich mein Baby 3 Tage in guten Händen wüßte!

Kommt mal wieder runter.. :massaker:

Ich lebe nicht nur für meine Katzen, ich habe auch ein Privatleben.
Aaaaaber jetzt kommt der Unterschied: Ich bin mir der Verantwortung bewusst, die ich mit der Haltung eines von mir abhängigen Lebewesens eingegangen bin. Eine Katze ist eine Katze ist eine Katze und kein Hund. Hol dir für die drei Tage eine Sitter ins Haus, Katzen mögen keine Revierwechsel, und so eine eh schon angeknackste Seele wird noch mehr Knacks bekommen. Und ja ich würde zu sehen, dass ich noch vor dem Urlaub einen gleichaltrigen Kumpel bekomme.
Nein ich bin nicht mit sämtlichem Wissen über Katzen auf die Welt gekommen. Im Gegenteil, als zwei Katzen vor 13 Jahren bei mir einzogen, wusste ich nichts über Katzen. Was also war das Fazit? Recherche, Information und Lesen. Und zwar das über Tage. Fragen stellen, Kritikpunkte überdenken und nicht schmollend in der Ecke sitzen.

Und wenn man keine Terroristen mag sollte man sich keine kleine Katze ins Haus holen ist auch ne ganz einfache Rechnung.
Oder würdest du einem Kleinkind, das gerade die Welt entdeckt, das Spielen verbieten?

Werbung:
Also nach 6 Monaten Intensivtraining bin ich sicher, dass ich mich nicht so schlecht auskenne inzwischen. Mir ist sehr wohl bewußt, dass Katzen revierbezogen sind.

Nur sind Katzen trotzdem Katzen und vielleicht darf man das trotz allem nicht vergessen - so wie wir Menschen Menschen sind, die auch ein Leben haben. Oder soll ich jetzt auch nicht mehr in Urlaub fahren dürfen?
Werd ich dann noch mehr beschimpft?

Ich hab wirklich geglaubt auf niveauvolle Art hier vernünftige Tipps und Hinweise zu bekomme, sich austauschen zu können, aber ich hab nicht ansatzweise - bis auf ein paar Ausnahmen - das Gefühl... echt schade

😕 bei aller liebe. selbst WENN du dich so lange intensiv beschäftigt hast, hast du nach wie vor keinen blick für elementare bedürfnisse eines kleinen katzentiers.

und ja, jetzt braucht der kleine ein stabiles beständiges umfeld und kätzische gesellschaft.

und kein aufenthalt in einer pension. vor allem nicht für ein paar wenige tage.

das kann nicht gut funktionieren. der kleene wird heillos überfordert.

niemand verlangt, verzichte auf kurztrips wegen der katze, aber hier läuft wieder einmal einiges gar nicht gut.

Was hast Du hier gelesen und für Dich mitgenommen bisher?

Um Klartext und unverblümt und unverschnörkelt zu kommunizieren:
Du hast absolut Null-Ahnung von oder Einfühlungsvermögen in Katzen.

Und Du hast es bereits einmal gründlich verbockt.

Daraus resultierend es für Dich/Euch diesmal 'nervenschonend' lösen zu wollen, es noch einmal gründlich zu verbocken, ist weder ein emotional noch logisch vertretbarer Standpunkt.

Um des Katers Willens, um Eurer Verantwortung gerecht zu werden, um Eure Schulden zu begleichen, um Liebe und Zuneigung fließen zu lassen, um Katzen ein schönes Leben zu bereiten, schenkt Eurem Kater zu Weihnachten einen Kumpel!

Dazu gibt es keine Alternative.

Schade, dass, jetzt warum auch immer, du alles löschst. Ich gehe mal davon aus es kamen nicht die dir passenden Antworten?
Ja das leben ist nun mal kein Ponyhof.

Wie willst du eigentlich im Leben bestehen wenn du null kritikfähig bist?
Ich hoffe, dass dein kater unter deiner "Bockigkeit" nicht leiden wird.
Und es ist nunmal, hier geht es um das Beste für die Katzen/kater in diesem Forum, nicht um Bauchpinselei des Dosis.

Sagt mal Leute, habt ihr Euch mal überlegt wie schlimm das sein muss, seine Katze wegzugeben weil alles schiefläuft?
Und ihr trampelt mit eurem neunmalklugen Gequatsche mitten rein?
Ein bißchen Respekt wär vielleicht angebracht - denkt mal einen Moment lang nach bevor ihr schreibt.
*kopfschüttel*

Sagt mal Leute, habt ihr Euch mal überlegt wie schlimm das sein muss, seine Katze wegzugeben weil alles schiefläuft?
Und ihr trampelt mit eurem neunmalklugen Gequatsche mitten rein?
Ein bißchen Respekt wär vielleicht angebracht - denkt mal einen Moment lang nach bevor ihr schreibt.
*kopfschüttel*

1. beitrag und OT? macht nen guten Eindruck deinerseits.😀

Und weggeben musste sie den Kater auf Grund ihrer Fehler im Vorfeld, nicht auf Grund von Fehlverhalten des Katers.
Hätte sie von Anfang an sich mal anständig als der kleine BKH einzog hier informiert, hätte sie ihn mit Sicherheit nicht abgeben müssen.
Mal darüber nachgedacht?

Werbung:
OT = OffTopic

Ein Beitrag, der nichts zum eigentlichen Thema zu sagen hat, sondern nur auf Befindlichkeiten eingeht oder eine einzelne Person verteidigen soll, ohne ihr aber Hilfe bei ihrem eigentlichen Problem zu geben.

Schade, dass, jetzt warum auch immer, du alles löschst. Ich gehe mal davon aus es kamen nicht die dir passenden Antworten?
Ja das leben ist nun mal kein Ponyhof.

Wie willst du eigentlich im Leben bestehen wenn du null kritikfähig bist?
Ich hoffe, dass dein kater unter deiner "Bockigkeit" nicht leiden wird.
Und es ist nunmal, hier geht es um das Beste für die Katzen/kater in diesem Forum, nicht um Bauchpinselei des Dosis.

*unterschreib*