ein weitere katze , Ja oder Nein ?

  • Themenstarter Themenstarter peanutch
  • Beginndatum Beginndatum
P

peanutch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2013
Beiträge
1
hallo erstmal
ich habe selbst eine (eigentlich zwei) katzen, von denen die eine jetzt aber fast nicht mehr zuhause ist. nun habe ich mich gefragt, ob wir noch eine weitere katze wollen.
wir haben im im moment ein weibchen und ein männchen, welche sich nicht so gut vertragen, das männchen ist aber fast nie zuhause.
ich dachte an ein weiteres weibchen, im ideal fall sogar vom baurenhof wo wir das weibchen her haben.
nun : was meint ihr dazu ? hat vielleicht jemand von euch scho erharung damit ?
wennja, so freue ich mich über eure antworten und erfahrungen !
liebe grüsse
peanutch
 
A

Werbung

Hallo und willkommen hier.

Um Deine Frage beantworten zu können, bräuchte es aber schon noch ein paar mehr Infos 🙂

- Wie alt sind Deine Katze und Dein Kater? Sind beide kastriert?
(Dass sie sich nicht so unbedingt verstehen, liegt an der Konstellation, in der Regel verstehen sich gleichgeschlechtliche Katzen besser, da Katzen und Kater unterschiedliches Spielverhalten haben.)

- Haben beide Freigang oder nur der Kater?

Ansonsten kann man sich für eine Vergesellschaftung nach folgender Faustregel richten: gleiches Alter (circa), gleiches Geschlecht (also Katze in dem Fall) und ungefähr gleicher Charakter, also ruhig zu ruhig, lebhaft zu lebhaft, so in etwa.

Etwas ab vom Thema: Bezüglich Deiner Anmerkung "Katze vom Bauernhof". Du weißt aber schon, dass Du damit weiteres Tier"elend" unterstützt? Die Katzen auf Bauernhöfen vermehren sich in der Regel wild, heißt verpaaren sich unter Umständen mit Katern, die weder geimpft sind noch in regelmäßiger tierärztlicher Behandlung. Die Kitten können also jede Menge Krankheitserreger mit sich rumschleppen (nicht umsonst sieht man viele Bauernhofkätzchen mit verklebten Augen und Rotznäschen = Katzenschnupfen). Muss nicht sein, kann aber. Wäre womöglich auch ein Risiko für Deine gesunden Katzen.
Im Sinne der Tiere sollte man versuchen, den Bauern von der Kastration seiner Katzen zu überzeugen (ja, ich weiß, ein schwieriges Unterfangen) und sich selbst lieber ein Tier aus dem Tierschutz oder Tierheim zu holen. Auch könntest Du hier in der Notfellchenecke ein Gesuch einstellen.
 

Ähnliche Themen

sandra651986
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
sandra651986
sandra651986
S
Antworten
7
Aufrufe
778
Sonnenblume🌻
S
W
Antworten
42
Aufrufe
4K
Miss_Katie
Miss_Katie
N
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
T
Antworten
4
Aufrufe
214
tantewu
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben