Ein zweiter Coonie

  • Themenstarter Themenstarter milacoonie
  • Beginndatum Beginndatum
M

milacoonie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen 🙂
Heut haben wir einen kastrierten Maine Coon Mix Kater (fast 2 Jahre) aus dem Tierheim als Kumpel für meine Maine Coon Dame (grad 4 geworden) geholt. :pink-heart:
Beide sind natürlich in getrennten Zimmern, ihm ist der Fremdgeruch egal, er schmust schon heftig mit Möbeln und meiner Schwester.
Die andere Katze hingegen ist gar nicht begeistert. Sie faucht & knurrt mich an, leckt aber immerhin zwischendurch kurz über meine Hand.
Sie war nie wirklich eine Schmusekatze, aber da ich ihre absolute Bezugsperson bin ist es wahrscheinlich schon sehr verwirrend für sie eine fremde Katze an mir zu riechen 🙁
Ich habe seinen Tragekorb schon zu ihr gestellt als der Kater sicher in einem seperaten Zimmer verstaut war & sie hat den Korb und das Kissen auch lange beschnuppert. Ein paar verwirrte Mauzer & Faucher gab es auch, aber das ist ja normal.
Nur dass sie mich Momentan so hasst macht mir zu schaffen. :/ Legt sich das wieder wenn sie sich an seinen Geruch gewöhnt hat?
 
A

Werbung

Ich frage mich eher, warum man einen Kater mit zwei, der einen Kazerkumpel zum raufen brauch zu einer vier Jährigen Katze geholt hat.
 
Ich frage mich eher, warum man einen Kater mit zwei, der einen Kazerkumpel zum raufen brauch zu einer vier Jährigen Katze geholt hat.

Sie ist wie ich schon gesagt habe erst letzten Monat vier geworden. Er wird nächste Woche zwei Jahre alt. Ein großer Altersunterschied ist das nicht. Ich habe mich ausführlich im Tierheim beraten lassen & mir mehrere Katzen angesehen & mir wurde er empfohlen da er laut den Tierpflegern am besten zu ihr passen würde.
 
Hat sie bislang bei Dir als Einzelkatze gelebt?
Was weisst man von der Vergangenheit des Katers? Wie hat er bislang gelebt?
 
Hat sie bislang bei Dir als Einzelkatze gelebt?
Was weisst man von der Vergangenheit des Katers? Wie hat er bislang gelebt?

Sie war bislang als Einzelkatze bei mir, da meine Eltern darauf bestanden haben dass Katzen Einzelgänger sind. 🙁
Der Kater kam zusammen mit seinem Bruder erst am 31.5 ins Tierheim. Die Besitzerin hat wohl eine schwere Allergie entwickelt. Er ist extrem verschmust, lieb, lässt alles mit sich machen und ist ein richtiger Sonnenschein. Mit seinem Bruder sollte er aber nicht vermittelt werden, da dieser einmal aus versehen wohl rauskam und seitdem Freigang verlangt.
 
Werbung:
Sie war bislang als Einzelkatze bei mir, da meine Eltern darauf bestanden haben dass Katzen Einzelgänger sind. 🙁
Der Kater kam zusammen mit seinem Bruder erst am 31.5 ins Tierheim. Die Besitzerin hat wohl eine schwere Allergie entwickelt. Er ist extrem verschmust, lieb, lässt alles mit sich machen und ist ein richtiger Sonnenschein. Mit seinem Bruder sollte er aber nicht vermittelt werden, da dieser einmal aus versehen wohl rauskam und seitdem Freigang verlangt.

Hat der Kater einen Stammbaum?
 
Wie hat sich der Kater im Tierheim mit den anderen Kätzinnen verstanden?
Da er erst so kurze Zeit im Tierheim war war er noch mit seinem Bruder in Quarantäne. Er ist jetzt komplett geimpft,entwurmt,entfloht,gechippt, alles. Er wäre wohl erst heute oder morgen zu den anderen Katzen gekommen.
Wir hatten ihn schon vor 10 Tagen reserviert.


Da steht Mix.
Ergo wird er wohl kaum einen Stammbaum haben.
Richtig. Er ist ein Maine Coon EKH Mix. Die Maine Coon schlägt aber mehr durch.
 
Ich finde das mit dem Stammbaum wichtig, ja. Weil wenn er einen hat sollte die Züchterin informiert werden dass ihre Karten nun im Tierheim sind. Da gibt's dann ja vertragliche Dinge die eingehalten werden sollten werden sollten.

Ansonsten habe ich mich schon geäußert.
 
Werbung:
Dann hat im Tierheim also noch niemand überhaupt gesehen, wie er mit anderen Katzen agiert. Nur mit seinem Bruder, mit dem er schon immer zusammen war.

Echt tolles Tierheim.😡 Reissen 2 Katzen, die zusammen gehören, auseinander und vermitteln einen Kater zu einer Einzelkatze.

Na dann, fröhliche Zusammenführung.

Der Kater war es bisher gewohnt, mit einem anderen Kater zu raufen und katermässig zu spielen. Deine Katze ist es überhaupt nicht gewohnt, mit einer anderen Katze zu spielen bzw. mit einer anderen Katze umzugehen.

Die Vergesellschaftung einer erwachsenen Einzelkatze ist immer eine Herausforderung und selten einfach.
Ob das mit diesen beiden was werden kann, nun, mal sehen, wie sie sich verhalten, wenn sie an der Gittertür Sichtkontakt haben. Äh, du hast doch hoffentlich eine Gittertür eingeplant?

Und, deine Katze haßt dich nicht. Aber sie ist halt vollkommen durcheinander. Bitte bemitleide sie nicht, das macht es nur noch schlimmer für sie. Du riechst jetzt auch nach einer anderen Katze. Na und? Das ist ab jetzt normal. Gib ihr soviel Zeit, wie sie braucht. Und das kann ganz schön viel sein. Aber du mußt dir immer sicher sein, das du das auch so haben willst. Wenn du zu unsicher bist, überträgst du es auf die Katzen, und dann ist da noch mehr Spannung dazwischen.
 
Dann hat im Tierheim also noch niemand überhaupt gesehen, wie er mit anderen Katzen agiert. Nur mit seinem Bruder, mit dem er schon immer zusammen war.

Echt tolles Tierheim.😡 Reissen 2 Katzen, die zusammen gehören, auseinander und vermitteln einen Kater zu einer Einzelkatze.

Na dann, fröhliche Zusammenführung.

Der Kater war es bisher gewohnt, mit einem anderen Kater zu raufen und katermässig zu spielen. Deine Katze ist es überhaupt nicht gewohnt, mit einer anderen Katze zu spielen bzw. mit einer anderen Katze umzugehen.

Die Vergesellschaftung einer erwachsenen Einzelkatze ist immer eine Herausforderung und selten einfach.
Ob das mit diesen beiden was werden kann, nun, mal sehen, wie sie sich verhalten, wenn sie an der Gittertür Sichtkontakt haben. Äh, du hast doch hoffentlich eine Gittertür eingeplant?

Und, deine Katze haßt dich nicht. Aber sie ist halt vollkommen durcheinander. Bitte bemitleide sie nicht, das macht es nur noch schlimmer für sie. Du riechst jetzt auch nach einer anderen Katze. Na und? Das ist ab jetzt normal. Gib ihr soviel Zeit, wie sie braucht. Und das kann ganz schön viel sein. Aber du mußt dir immer sicher sein, das du das auch so haben willst. Wenn du zu unsicher bist, überträgst du es auf die Katzen, und dann ist da noch mehr Spannung dazwischen.

Er ist sehr entspannt und ist vom Verhalten her überhaupt nicht typisch Katermäßig. Sein Bruder schon eher, deswegen gab es wohl auch immer Zickereien zwischen den beiden. Ein weiterer Grund warum sie nicht zusammen leben sollten sondern er zu einer ruhigen Katze gehen sollte. Sein Bruder wollte immer richtig raufen und toben und er wollte wie eine "typische Kätzin" nie mitmachen.

Und ich weiß schon dass sie mich nicht hasst 😳 Sie kam auch jetzt grade schon wieder zum schmusen zu mir.

Ja, eine Gittertür nach viel Geruchsaustausch durch Decken etc ist auch geplant. 🙂 Ich möchte mit den zweien es auch ganz entspannt und langsam angehen. Dachte nur vielleicht könnte ich hier ein paar Tips sammeln, wie ich es am besten anstellen kann.
 
...
Beide sind natürlich in getrennten Zimmern, ihm ist der Fremdgeruch egal, er schmust schon heftig mit Möbeln und meiner Schwester.

So egal wird ihm der fremde Geruch nicht sein, denn er "schmust" nicht mit den Möbeln, er "markiert" sein Revier. 😉
 
So egal wird ihm der fremde Geruch nicht sein, denn er "schmust" nicht mit den Möbeln, er "markiert" sein Revier. 😉


Ups, hab mich da falsch ausgedrückt 😳 Ich meinte damit, dass er nicht fauchend alles abschnüffelt, so wie meine hier schon lebende Katze 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein kleines Update 🙂

Er findet sich hier super zurecht. Wir tauschen täglich ordentlich Handtücher und ähnliches mit dem Duft der jeweils anderen Katze aus und Mila (meine schon hier lebende Katze) faucht auch nicht mehr wenn sie den Kater (Monty) riecht. :pink-heart:
Sie haben sich heut einmal durch den Türspalt beschnuppert, aber mehr als 2 Mal leise fauchen und ein kleines Knurren von Milas Seite aus ist auch nicht passiert.
Die Gittertür hängt auch seit circa einer Stunde. Monty hatte mehr Interesse daran gezeigt als Mila, aber beide verhalten sich super. Es steht kein Haar zu Berge, kein fauchen, nichts. Obwohl sie sich komplett sehen können. 🙂
Beide liegen auf der Gegenseite der Tür und dösen. Ein richtiges Beschnuppern durchs Gitter gabs bis jetzt aber auch nicht.
 
Das hört sich doch ganz gut an hört sich doch ganz gut an! 🙂
 
Eine kleine Frage hätte ich aber doch 😳
Gibt es bestimmte Zeichen auf die ich warten sollte bevor ich die Gittertür öffne?
Mila faucht und knurrt wenn er ihr zu nah ans Gitter kommt, aber für mich sieht sie eher unsicher oder ängstlich als aggressiv aus.
Er ist immernoch komplett entspannt, gurrt sie durch das Gitter an, wirft sich auf den Rücken und miaut so piepsig und hoch wie eine Kitten. 😀
 
Hallo!

Ich finde das klingt schon sehr gut, ich würde aber noch etwas warten.
Fauchen und Knurren sind Zeichen von Unsicherheit und die Katze möchte die Distanz wohl noch etwas wahren.

Ich würde sie beide am Gitter füttern und auch kleine Leckerli- und Spielrunden ev. mit einem Federwedel an der Tür für die zwei organisieren. Es ist wichtig dass deine Katze lernt, dass die Anwesenheit des "Neuen" nur positives mit sich bringt.

Ansonsten finde ich dass du die Sache sehr gut machst!🙂
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
Gwin
Antworten
24
Aufrufe
4K
Gwin
Gwin
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Shanaara
S
K
Antworten
4
Aufrufe
531
Black Perser
Black Perser
Twyco
Antworten
30
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben