Ein zweiter Kater zieht ein - bin unsicher

  • Themenstarter Themenstarter saju
  • Beginndatum Beginndatum
saju

saju

Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2013
Beiträge
72
Hallo!

Bin neu hier und habe mal eine Frage! Oder zwei oder drei! 🙂

Habe seit 4 Wochen ein kleines Katerchen von jetzt 4 Monaten! Er ist extrem lebhaft, stellt viel an und hat schon so einiges kaputt gemacht! Auch ist es mir kaum möglich ihn abends müde zu bekommen! Er ist nur in der Wohnung und ganz klar noch nicht kastriert! Also wird er schnellstmöglich einen Kumpel bekommen! Dies war von Anfang an der Plan, aber leider war er aus seinem Wurf der letzte gewesen!! Jetzt habe ich mir einen anderen etwa gleichaltrigen Kater angeschaut, welcher auch sehr sehr lebhaft ist !! Jetzt kommen meine Fragen:
- kann man sagen das die Zusammenführung bei so kleinen Katern noch relativ einfach abläuft oder muss ich hier auch mit getrennten Zimmern beginnen?
- ich habe riesige Angst das die beiden zusammen noch mehr zerstören als der eine alleine!! Oder denkt ihr seine "Zerstörungswut" ist einfach nur Langeweile? Den meisten Unfug stellt er jedoch an wenn ich dann abends nach Hause komme, nicht wenn er alleine ist!!
- könnt ihr mir Tipps für gutes, aber nicht ganz so teures Futter und Katzenstreu geben? Ich habe etwas Angst vor den doppelten Kosten!
- wann sollten die Katerchen kastriert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo Saju!

In dem Alter geht eine Zusammenführung meistens ratzefatze. 1 oder 2 Tage und sie werden zusammen spielen und raufen.

Was "zerstört" der Kleine denn? Deko, Gardinen etc. solltest Du sowieso die ersten Monate wegstellen. Blumentöpfe mit Steinen oben drauf gegen das rauspuhlen der Erde sichern. Das hat nicht unbedingt damit etwas zu tun, ob 2 oder 3 Kitten durch die gegend flitzen, sondern das kommt auf den Charakter der Kitten an. Sie zerstören ja nicht mutwillig etwas. Aber 2 Kitten werden sich viel mit sich selbst beschäftigen, auch wenn sie ihrem bewegungsdrang nachgehen und durch die Gegend pesen werden.

Gutes Futter - Du kannst das LUX von Aldi-Nord füttern. Es ist mittelwertig, aber ohne Getreide und Zucker. Füttere es aber nicht ausschließlich. Wenn Du z. B. von MACs (gutes Futter) die 800 gr Dosen bei Sandras Tieroase kaufst und das in größeren Mengen (als Vorrat), kostet hier die Dose etwas über 2,- Euro. Also ungefähr das doppelte wie 2 Dosen LUX á 400 gr. Und die beiden werden 1 Dose MACs sicher pro Tag schaffen.

Welches Streu benutzt Du denn derzeit? Kaufe ein gutes Klumpstreu, z. B. Golden Odour. Es ist sehr ergiebig, man kann die Würstchen und Böller gut rausholen und kann ca. 6 - 8 Wochen lang einfach immer nur das Streu auffüllen, ohne einen kompletten Wechsel machen zu müssen. Zum wöchentlichen reinigen einfach das Streu kurz umfüllen, Klo sauber machen und altes Streu wieder rein. Es gibt recht feine Streuschaufeln, damit bekommt man auch die klienen Mini-Klümpchen raus. Würde ich so alle 2 - 3 Tage mal machen.

Ich würde die Katerchen etwa mit 5 spätestens mit 6 Monaten kastrieren lassen.
 
Hallo Mikesch1

Vielen vielen Dank für deine Antwort, das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Nein, er zerstört nicht mutwillig und bei einigen Dingen bin ich auch einfach selber Schuld (Blumentopf, 2 Glaslampen). Nur leider kratzt er auch sehr viel an der Tapete und an meinen funkelnagelneuen Esszimmerstühlen! Habe jetzt schon neben seinem Kratzbaum noch zusätzliche Kratzbretter angeschafft und die Stühle mit Mülltüten verhangen!! Nicht so hübsch, aber besser als zerkratzt! 🙂 Und wenn dann auch noch zwei Rabauken loskratzen würden kann ich bald renovieren! Aber ich hoffe einfach mal das die beiden sich gegenseitig müde machen!! Das sie durch die Wohnung pesen und toben ist ja auch absolut in Ordnung, nur die Einrichtung sollte weitest gehend heil bleiben!

Danke für den Tipp mit dem Futter! Gibt´s be Aldi Süd ein anderes?

Im Moment benutze ich das Streu aus dem LIDL! Es ist nicht so teuer, überzeugt mich qualitativ aber noch nicht so 100%! Catsan hatte ich auch schon, finde ich sehr gut aber viel zu teuer!
Wo bekommt man dieses Golden Odour?
 
bei Aldi Süd heißt es Cachet - aber schau auf die Deklaration!
Die Schälchen haben 4% Fleisch und die Dosen ca 50%.

Macs wird hier nicht gefressen, dafür Robocat (200g ca 80 cent - ich weiß nicht, ob es die auch in größeren Dosen gibt).

Für Dein Kater machst Du alles richtig, wenn Du Nummer 2 dazu holst!
 
Hallo Annchen!

Vielen Dank für deine Antwort! Schau mir das Futter mal an!

Ja, mit nem Kumpelchen wird er glücklicher sein! Glaube die Entscheidung "dafür" ist auch gefallen! :pink-heart:
 
Noch eins:
Such einen Kater in seinem Alter und wichtig, der einen ähnlichen Charakter hat!
Lass Dich nicht blenden von Schönheit oder Rasse, nimm Dir Zeit und suche den RICHTIGEN Kumpel!

Und lass Deinen Kater jetzt schon kastrieren, dass ist kein Problem - umso früher, je besser!

Und versuche ihn abends ein wenig auszupowern wenn Du nach Hause kommst, dann geht er Dir keine Gardienen hoch ;-)

Lies Dich ein wenig im Forum ein und Du findest Antworten auf alle Deine Fragen und Zweifel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Kater den ich ausgesucht habe ist nur 2 Wochen jünger und wie gesagt auch sehr lebhaft - wie mein kleines Teufelchen! Deswegen hatte ich ja auch die bedenken! Zwei Teufelchen die die Bude auf den Kopf stellen! 🙂

Könnte man die beiden dann auch zusammen zum Kastrieren bringen? Sozusagen alles in einem Abwasch?
 
@saju: Deine Wahl hört sich gut an, gleiches Temperament ist gut und macht NICHT doppelt so viel kaputt! Es lastet aber beide gut aus, viel besser, als wenn Schlaftablette nicht spielen will und Powerpaket sich irgendwo anders abreagieren muss.

In dem Alter wird die Zusammenführung kein Problem sein. Du solltest nur auf den Impfstatus achten und auf den Gesundheitszustand.

(Durchfall z.B. könnten ansteckende Mitbewohner sein)

@annchen: Das 4%-Märchen brauchst du hier aber nicht wieder aufwärmen!

@saju: 4% bezieht sich auf den so genannten "geschmacksgebenden Anteil". Der Gesamtanteil an "Fleisch und Fleischnebenerzeugnissen" ist erheblich höher. Wenn außer Mineralstoffen keine anderen Inhaltsstoffe genannt werden entspricht er praktisch dem gesamten Doseninhalt.

Man weiß eben bloß nicht, wie viel davon Muskelfleisch ist und welche Nebenprodukte drin sind. Das ist bei den hochwertigen Marken besser.

In Sachen Futter liest du dich am besten in Ruhe selbst ein, dann bringen dich Fehlinformationen nicht aus selbiger 😉

Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat Mac's.

Aldi cachet ist nicht überwältigend gut aber von akzeptabler Qualität. Die 400g-Dosen sind zwar noch günstiger, enthalten aber Zucker, deshalb nimm davon bitte die 200g-Dosen.

Bis 1 Jahr dürfen die Kater futtern so viel wie rein geht.

Kastrieren würde ich mit 5-6 Monaten, wenn sicher gestellt ist, dass sie auf keinen Fall nach draußen entwischen können.
 
Nachtrag:

Zusammen kastrieren lassen könnte man nicht nur, man sollte das auch tun.

Ein Aufwasch ist viel besser für beide - und für dich auch.

Manche TÄ kastrieren wegen der Narkose erst ab 2 kg KG, mit 5 Monaten bist du bei deiner Konstellation (2 Kater) auf der sicheren Seite.
(Sie dürfen aber nicht entwischen!!!)

Schnapp dir den zweiten Katermann - dein Kleiner wird sich SO freuen! 🙂
 
Hallo Curie

Vielen vielen Dank auch für deine Infos!!!!

Bin fleissig hier im Forum am lesen!! 🙂 Denke das ich das alles gut hinbekomme! Werde mir das Aldi-Futter mal anschauen! Man kann ja auch mal wechseln!!
Im Moment bekommt mein kleiner Balu Animonda Kittenfutter. Habe extra drauf geachtet das es ohne Zucker ist! Er darf so viel futtern wie er möchte und er wiegt jetzt mit 4 Monaten 2,5 kg!
Sein Kumpel hat noch nicht so viel - so weit ich das einschätzen kann, aber einen bis 2 Monate ca. hätten sie ja noch bis zur Kastration dann!

Entwischen können sie eigentlich nicht!! Wenn aus der Wohnung raus dann nur ins Treppenhaus! Es sollen auch Wohnungskater bleiben!
 
So, am Dienstag ist es so weit und mein zweites Katerchen zieht ein!! Freu mich schon!! :yeah:
Jetzt habe ich nur noch eine Frage!! Gibt es gute Spiele für 2 Halbstarke? Oder einfach mit allem spielen was man auch alleine schon gespielt hat?? Z.B. kommt hier zur Zeit der Laserpointer ziemlich gut an, hier hätte ich aber Angst das die beiden sich nacher die Köpfe einrennen wenn´s drunter und drüber geht! 🙁😉
 
Werbung:
Du wirst dich wundern, was die beiden ganz ohne dich abliefern werden. Einfach zurücklehnen und genießen - ist besser als Fernsehen! 😀

Angelspiele sind ansonsten immer beliebt, Bällchen kicken auch.

Aber VOR all dem steht der Spaß miteinander, jagen, raufen, toben...

denen wird es sicher nicht langweilig und dir auch nicht. (Ganz positiv! Nicht im Sinne von "Mögest du interessante Zeiten erleben 😉)

Freue mich sehr für euch!

Am Anfang keine Bange, wenn es Buckel und Gefauche gibt. Das gehört dazu.

Erste Hilfe: Tee kochen. Für dich! 🙂
 
Hallo Saju,

Gibt es gute Spiele für 2 Halbstarke? Oder einfach mit allem spielen was man auch alleine schon gespielt hat?? Z.B. kommt hier zur Zeit der Laserpointer ziemlich gut an, hier hätte ich aber Angst das die beiden sich nacher die Köpfe einrennen wenn´s drunter und drüber geht! 🙁😉

ich finde Laserpointerspiele für Kitten nicht gut.

Sie jagen einem Punkt hinterher, der einfach weg ist, wenn sie draufpfoteln.

In dem Alter sind sie doch so neugierig und interessiert, daß man ihnen lieber richtige Spielzeuge, wie Bälle, Mäuse, Ringe etc anbieten sollte.

Zur Stärkung der Bindung zwischen Mensch und Tier sind ohnehin richtig gemeinsame Spiele wichtiger wie Angelspiele, Bandziehen (Bänder und Schnüre niemals unbeaufsichtigt liegen lassen!) etc

Nimm einen großen Karton, wirf doch zerknülltes Zeitungspapier rein, dann ein paar Flummis hinterher und die Katzen sind beschäftigt.


Hier http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/127627-spielideen-fuer-faule-katzen-2.html#post3068413

findest Du weitere Ideen für interaktive Spiele.

Es gibt so viele Möglichkeiten. Der Laserpointer ist für den Menschen bequem, aber für die Katze kein artgerechtes Spielzeug.
 
Hallo Curie!

Ja, ich freu mich schon so auf morgen Abend!! Hab aber auch echt bißchen Angst vor dem ersten Zusammentreffen und der ersten Nacht!!! Habe auf jeden Fall den Rest der Woche Urlaub um die zwei jungen Herren zu beaufsichtigen! :grin: Bin auch einfach mal positiv eingestellt und gehe davon aus das alles gut klappt!!
 
Hallo Claudia!

Also hier wird wirklich mit allem gespielt -> Bällchen, Mäuse, Federangeln, Ballschiene und halt mit dem Laserpointer und der kommt zur Zeit am allerbesten an!! Also gehe ich einfach mal davon aus er sich sein aktuelles "Lieblingsspielzeug" selber aussucht und das kann dann ja wohl nicht falsch oder schlecht sein!!! Ich spiele nie sehr lange damit und zum Abschluss lass ich ihn immer den Punkt fangen und die Beute ist dann ein Leckerchen!! Also hat er ja auch einen Erfolg zu verbuchen! 😉
 
Ich hibbele mit dir! 🙂

(In Sachen Laserpointer hatte ich auch überlegt, dir noch etwas dazu zu schreiben. Das kann aber warten, lass ihn erst mal weg. Bei zwei Kitten ist es auch gefährlicher, dass einer sich doch mal genau mit den Augen in den Strahl dreht. Bei einem kann man da noch eher versuchen aufzupassen.)

Berichte morgen, wenn dein Neuzugang da ist (muss noch mal nach den Namen gucken, weiß nicht mehr, ob du die geschrieben hattest.).

Vergiss nicht, dich zu entspannen so weit es geht. Die machen das schon! 🙂
 
Werbung:
Hallo curie!

Ab Morgen ist der Laserpointer ja dann vielleicht eh Geschichte! 😉 Wobei mein erster Laserpointer war tatsächlich ein ziemlich greller roter Punkt, das fand ich auch nicht so gut!! Den den ich jetzt habe projiziert eine ziemlich große Maus!! Glaube da ist die Gefahr mit den Augen nicht so hoch!?

Weiss gar nicht ob ich schonmal die Namen geschrieben habe!! Das Katerchen das schon bei mir lebt ist der kleine Balu und mein Neuzugang morgen heißt Simba! :yeah:
 
Also gehe ich einfach mal davon aus er sich sein aktuelles "Lieblingsspielzeug" selber aussucht und das kann dann ja wohl nicht falsch oder schlecht sein!!!

Ähm.....ein 4monate junger Kater sucht sich kein Spielzeug aus, sondern wählt aus dem, was Du anbietest.

Bietest Du den Laserpointer nicht an, wird er ihn auch nicht vermissen. 😉


Wenn ich meinen fast 13jährigen Kater mal einige Minuten damit durch die Wohnung scheuche, dann ist es ja ok, aber bei Kitten reicht eine trockene Nudel, Ringe etc die sie kicken können, damit sie sich des Lebens freuen.
Sie haben eine Beute zum jagen und zum festhalten und das ist für sie wichtig.
 
Hallo Claudia!

Guck mal was ich eins drüber geschrieben habe, der Laserpointer projeziert einfach nur eine Maus an eine Fläche!!! Würde das bedeuten das ich auch keine Lampen mehr anmachen darf? Meine Leselampe ist nämlich um einiges heller als diese Maus-Imitation!!
 
So, auf jeden Fall ist jetzt Simba da !!!! Er marschiert schon total vorwitzig und kein bißchen ängstlich durch die Wohnung und guckt sich alles an!! Er ist gegenüber Balu auch total freundlich und aufgeschlossen!!! Nur der kleine Herr führt sich gerade auf wie ein wilder Affe!! :oha: Er rennt Simba wild schreiend hinterher, hört sich total kläglich an!!! Er tut mir total leid, aber kann ich davon ausgehen das das erstmal in Ordnung ist weil ich jemand anderes in SEIN Reich gebracht habe??? Er wollte ihn auch schon hauen!!! Simba scheint das jedoch relativ wenig zu beeindrucken!!! :hmm:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
54
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
CatTheRipper95
Antworten
3
Aufrufe
156
Wasabikitten
Wasabikitten
Schnurri84
Antworten
11
Aufrufe
3K
Nicky_1
Nicky_1
N
Antworten
6
Aufrufe
762
Lirumlarum
L
silvermaus
Antworten
6
Aufrufe
1K
silvermaus
silvermaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben