In dem Alter geht die Entwicklung aber rasant vonstatten und die 4 Monate Altersabstand machen viel mehr aus als beispielsweise 2 Jahre bei einer 4- und einer 6jährigen Katze. Ist wie bei uns Menschen. Zwischen einer 6jährigen und einer 16jährigen liegen Welten. Bei einer 40jährigen und einer 50jährigen nivelliert sich das Alter eher und die Interessen liegen näher zusammen.
Wir haben Sally mit 8 Monaten bekommen, da kam die mehr oder weniger gerade in ihre Teenie - Rüpelphase. Und sie war noch ein sehr lieber Rüpel. Trotzdem weiß ich nicht, ob ein 4-Monate altes Kitten da hätte mithalten können.
Edit: Hab gerade gesehen, dass
@GroCha weiter oben quasi schon das Gleiche geschrieben hat. Da wurden mir wohl einige Beiträge nicht angezeigt. Egal, doppelt hält besser.
Mich erstaunt allerdings die Aussage, dass nirgendwo eine passende Katze zu finden gewesen sein soll. Als ich vor knapp einem Jahr nach einer Drittkatze gesucht habe, war ich eher überfordert von dem riesigen "Angebot" an Katzen, die ein Zuhause suchten (und ich habe erstmal nur auf Tierheim/-schutzseiten der Umgebung geschaut. Kommt natürlich immer drauf an, wie mobil man ist (nicht jeder kann mal eben ans andere Ende Deutschlands fahren, um eine Katze zu besuchen/abzuholen), aber ich dachte grundsätzlich, die Tierheime wären aktuell voll mit Katzen ...
Für die Erstkatze ist es nämlich reichlich egal, ob die Zweitkatze auch eine Rassekatze, ein Mix oder eine FFuW-Katze ist.