Unsicherheit bzgl zweiter Katze

  • Themenstarter Themenstarter _BeMa_
  • Beginndatum Beginndatum
Du hast a) den Größenunterschied (der verwächst sich nach ein paar Monaten) und b) war deine Katze 4 Monate alleine.
Deswegen wird dann a) auch problematischer weil du nicht absehen kannst wie die Katze auf das Kleine reagiert. Wenn sie versucht damit zu spielen ist sie ja fast doppelt so groß..

Frag doch am besten auch mal deinen ZuüchterIn und was er/sie davon hält.
 
A

Werbung

....was Du vier Monate lang nicht getan hast, womit Dein Kitten einsam und ohne artgerechte Kommunikation, ohne die Möglichkeit, ein normales Sozialverhalten zu entwickeln, aufwachsen mußte ....

Sie ist 8 Monate alt. Laß sie bitte kastrieren. Sehr zeitnah.
ok,jetzt mal bitte Ruhe bewahren und nicht immer gleich alles verteufeln...wegen Kastration verlasse ich mich dann doch lieber auf den Rat meines TA mit dem alles besprochen ist...und nochmals: ich habe nicht nichts getan sondern sehr wohl überall geschaut und mich vormerken lassen etc pp...jedoch ergab sich leider nichts passendes...jetzt würde sich was ergeben und ich kann ihr endlich eine Spielpartnerin zur seite stellen- mir ist es ein großes Anliegen meiner/n Katze/n eine artgerechte Haltung zu bieten deswegen wollte ich einfach nur einen Rat haben welches Geschlecht und welches Alter erfahrene Katzenhalter/liebhaber empfehlen,welche Erfahrungen gemacht wurden etc...und nicht um alles schlecht zu reden wenn man nicht genug hintergrundinformationen hat...trotzdem danke für deine zeit und deinen rat
 
Die zweite Katze sollte weiblich, gleichaltrig (8-12 Monate) und kastriert sein. Außerdem sollte sie so bald wie möglich einziehen.
Es wäre zudem ratsam deine Katze so rasch wie möglich kastrieren zu lassen: Einerseits in Hinblick auf die Zusammenführung mit einer anderen Katzen und anderseits um ihre Gesundheit zu schützen.

Es wurde inzwischen in mehreren Studien wissenschaftlich belegt, dass eine frühe Kastration weiblicher Katzen ausschließlich Vorteile mit sich bringt. Kastriert man vor 6 Monaten, kann man das Risiko eines Mammatumores bei weiblichen Katzen um 91% verringern. Kastriert man zwischen 6 Monate und einem Jahr nur noch um 86%. Bei einer Kastra ab einem Jahr ist das Risiko quasi gar nichtmehr reduziert. Darüber hinaus ist jede ungedeckte Rolligkeit eine unnötige physisch und psychisch Belastung für Katzen.

Weitere Infos und Quellen:
Association between Ovarihysterectomy and Feline Mammary Carcinoma | Request PDF
Studie1 und 2 zur Frühkastration
Frühkastration der Katze
https://www.fve.org/cms/wp-content/uploads/FVE-position-early-neutering-cats.pdf
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und _BeMa_
Du hast a) den Größenunterschied (der verwächst sich nach ein paar Monaten) und b) war deine Katze 4 Monate alleine.
Deswegen wird dann a) auch problematischer weil du nicht absehen kannst wie die Katze auf das Kleine reagiert. Wenn sie versucht damit zu spielen ist sie ja fast doppelt so groß..

Frag doch am besten auch mal deinen ZuüchterIn und was er/sie davon hält.
ich verstehe die logik dahinter,ja es kann unter umständen schwierig werden...aber jetzt hätte ich auch ausreichend zeit um das verhalten genau zu beobachten und ständig da zu sein...die züchterin sieht nicht das problem im altersunterschied,habe gestern mit ihr telefoniert,sie tendiert auch zu einem weibchen weil das spielverhalten von männlein und weiblein halt auch anders ist. da beide schon bei ihr sehr gut sozialisiert wurden befürchtet sie auch nicht dass die zusammenführung sehr problematisch wird-aber das weiß man ja nie oder? es kann auch problematisch mit einer gleich alten katze sein 🤷🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
ok,jetzt mal bitte Ruhe bewahren und nicht immer gleich alles verteufeln...wegen Kastration verlasse ich mich dann doch lieber auf den Rat meines TA mit dem alles besprochen ist..
Hier wird nichts verteufelt, lediglich die Realität aufgezeigt - auch dann, wenn sie grad nicht in den Kram paßt.

Aus welchem Grund Deine Mieze noch immer allein ist, ist zweitrangig, denn Fakt ist, SIE IST ES IMMER NOCH.
Und je länger Du die Kastration hinausschiebst, desto schwieriger wird eine Vergesellschaftung mit einer anderen, bitte GANZ UNBEDINGT WEIBLICHEN Katze gleichen Alters/Entwicklungsstandes.


Da ich nicht die Einzige bin, die hier versucht, Dir endlich die Augen zu öffnen, lese ich mal interessiert weiter mit 😉
 
und nicht um alles schlecht zu reden wenn man nicht genug hintergrundinformationen hat
Genug Hintergrundinformationen?
Wir können hier nur mit dem arbeiten, was uns preisgegeben wird.
Und das, was Du schriebst, hat mich zu genau dieser Antwort veranlaßt.

Es reicht nicht, es GUT ZU MEINEN.
Man muß es gut/richtig MACHEN!
 
Werbung:
Die zweite Katze sollte weiblich, gleichaltrig (8-12 Monate) und kastriert sein. Außerdem sollte sie so bald wie möglich einziehen.
Es wäre zudem ratsam deine Katze so rasch wie möglich kastrieren zu lassen: Einerseits in Hinblick auf die Zusammenführung mit einer anderen Katzen und anderseits um ihre Gesundheit zu schützen.

Es wurde inzwischen in mehreren Studien wissenschaftlich belegt, dass eine frühe Kastration weiblicher Katzen ausschließlich Vorteile mit sich bringt. Kastriert man vor 6 Monaten, kann man das Risiko eines Mammatumores bei weiblichen Katzen um 91% verringern. Kastriert man zwischen 6 Monate und einem Jahr nur noch um 86%. Bei einer Kastra ab einem Jahr ist das Risiko quasi gar nichtmehr reduziert. Darüber hinaus ist jede ungedeckte Rolligkeit eine unnötige physisch und psychisch Belastung für Katzen.

Weitere Infos und Quellen:
Association between Ovarihysterectomy and Feline Mammary Carcinoma | Request PDF
Studie1 und 2 zur Frühkastration
Frühkastration der Katze
https://www.fve.org/cms/wp-content/uploads/FVE-position-early-neutering-cats.pdf
danke für die fakten,ich denke gerade was kastration angeht scheiden sich die geister... nicht mal tierärzte sind sich untereinander eins was wohl das beste ist...jeder vertritt seine Meinung,mein TA erklärte mir eben dass sie einmal rollig werden soll bzgl des hormonstatus und dann kann ich sie kastrieren lassen..sollte ich die rolligkeit nicht bemerken weil sie still rollig wird wird die Kastration mit spätestens 1 Jahr vollzogen...ich habe einen KO termin mit ihr wenn sie 9 Monate alt ist und dann wird er mir sicher sagen dass wir gleich kastrieren werden...wie gesagt,da möchte ich mich gerne auf die Ausbildung und Erfahrung meines TA verlassen können
 
Da niemand so gut erklären kann wie man schaut was passt, wie immer der Link den jeder gelesen haben sollte:
Katzen - Kater
Nur der Ordnung halber mal:
Dieser immer wieder vielverlinkte Blogbeitrag ist von 2011 und seitdem nicht aktualisiert worden.
Der ganze Blog scheint seit fast 10 Jahren eine 'Internet-Leiche' zu sein.

Und wenn man sich einmal etwas mehr in den anderen Einträgen des Blogs umsieht, erkennt man auch, daß die Autorin ein dickes Bündel z.T. veralteter oder massiv unemanzipierter Gender-Vorurteile mit sich schleppt(e).
Wie weit sich diese wiederum auf ihre Darstellung einer Kater-Katze-Problematik auswirken, mag dann ja mal jede/r für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde mir jedenfalls wünschen, daß das hier nicht so oft zur Kronzeugenschaft für Kater–Katze verlinkt wird. Es ist nämlich nicht wirklich gut. Sollte wirklich nichts besseres zum Thema geben?
 
bitte GANZ UNBEDINGT WEIBLICHEN Katze gleichen Alters/Entwicklungsstandes
Ganz unbedingt ist nur der Tod.
Alles andere wird durch literarisches Geschrei (=Grossschreibung) nicht besser, wahrer oder wirksamer.

Auf der relativ sichereren Seite allerdings – und wer uns einigermaßen kennt / gelesen hat, weiß, daß wir da nicht grundsätzlich anders denken – ist man allerdings mit gleichem Geschlecht und Entwicklungsstand. Aber es ist relativ.
 
nicht mal tierärzte sind sich untereinander eins was wohl das beste ist...jeder vertritt seine Meinung,mein TA erklärte mir eben dass sie einmal rollig werden soll bzgl des hormonstatus und dann kann ich sie kastrieren lassen..sollte ich die rolligkeit nicht bemerken weil sie still rollig wird wird die Kastration mit spätestens 1 Jahr vollzogen...
Naja, die Schwierigkeit daran ist, daß Du Deine Katze möglichst SEEEEHR ZEITNAH vergesellschaften solltest.

Dem steht eine dann erfolgende Rolligkeit mit nachfolgender Kastration leider kontraproduktiv entgegen.
 
Werbung:
Ich möchte da auch was zu schreiben. Mit 8 Monaten ist die Katze doch ein Kitten. Alles unter 12 Monate wird so genannt, oder irre ich da? Da ist es eigentlich total einfach eine 2.te Katze dazu zu setzen. Das läuft ohne Probleme.
Da niemand so gut erklären kann wie man schaut was passt, wie immer der Link den jeder gelesen haben sollte:
Katzen - Kater

Und das Buch Miez, miez - na komm! ist da vielleicht auch lesenswert!
In dem Alter geht die Entwicklung aber rasant vonstatten und die 4 Monate Altersabstand machen viel mehr aus als beispielsweise 2 Jahre bei einer 4- und einer 6jährigen Katze. Ist wie bei uns Menschen. Zwischen einer 6jährigen und einer 16jährigen liegen Welten. Bei einer 40jährigen und einer 50jährigen nivelliert sich das Alter eher und die Interessen liegen näher zusammen.

Wir haben Sally mit 8 Monaten bekommen, da kam die mehr oder weniger gerade in ihre Teenie - Rüpelphase. Und sie war noch ein sehr lieber Rüpel. Trotzdem weiß ich nicht, ob ein 4-Monate altes Kitten da hätte mithalten können.

Edit: Hab gerade gesehen, dass @GroCha weiter oben quasi schon das Gleiche geschrieben hat. Da wurden mir wohl einige Beiträge nicht angezeigt. Egal, doppelt hält besser.

Mich erstaunt allerdings die Aussage, dass nirgendwo eine passende Katze zu finden gewesen sein soll. Als ich vor knapp einem Jahr nach einer Drittkatze gesucht habe, war ich eher überfordert von dem riesigen "Angebot" an Katzen, die ein Zuhause suchten (und ich habe erstmal nur auf Tierheim/-schutzseiten der Umgebung geschaut. Kommt natürlich immer drauf an, wie mobil man ist (nicht jeder kann mal eben ans andere Ende Deutschlands fahren, um eine Katze zu besuchen/abzuholen), aber ich dachte grundsätzlich, die Tierheime wären aktuell voll mit Katzen ...

Für die Erstkatze ist es nämlich reichlich egal, ob die Zweitkatze auch eine Rassekatze, ein Mix oder eine FFuW-Katze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines verstehe ich wirklich bei TS und TH nicht: Ich verstehe ja, dass sie keine Katze in Einzelhaltung abgeben. Aber keine abgeben, obwohl Zweitkatze da, weil nur pärchenweise? Bisserl unlogische Handhabung für mich. Ich weiß, am Thema vorbei, aber dickes Fragezeichen schwebt grade über meinem Kopp 🤔
 
danke für die fakten,ich denke gerade was kastration angeht scheiden sich die geister... nicht mal tierärzte sind sich untereinander eins was wohl das beste ist...jeder vertritt seine Meinung,mein TA erklärte mir eben dass sie einmal rollig werden soll bzgl des hormonstatus und dann kann ich sie kastrieren lassen..sollte ich die rolligkeit nicht bemerken weil sie still rollig wird wird die Kastration mit spätestens 1 Jahr vollzogen...ich habe einen KO termin mit ihr wenn sie 9 Monate alt ist und dann wird er mir sicher sagen dass wir gleich kastrieren werden...wie gesagt,da möchte ich mich gerne auf die Ausbildung und Erfahrung meines TA verlassen können

Vielleicht wäre es eine Option für dich nochmal eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen? Da ich im Tierschutz als Pflegestelle tätig bin und auch schon bei Kastra-Aktionen einige Katzen habe kastrieren lassen bin ich bezüglich recht häufig wegen dieses Themas mit Tierärzten in Kontakt und selbst die „altmodischen“ hier in der Region empfehlen nicht bis zur Rollikeit zu warten.

Ich nehme an du hast wahrscheinlich auch noch nie eine Rolligkeit bei einer Katze miterlebt, oder?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das weder für Mensch noch Katze ein erfreuliches Erlebnis ist. Ich wäre froh gewesen wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, unseren Pflegekatzen das zu ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und Nicht registriert
Werbung:
Eines verstehe ich wirklich bei TS und TH nicht: Ich verstehe ja, dass sie keine Katze in Einzelhaltung abgeben. Aber keine abgeben, obwohl Zweitkatze da, weil nur pärchenweise? Bisserl unlogische Handhabung für mich. Ich weiß, am Thema vorbei, aber dickes Fragezeichen schwebt grade über meinem Kopp 🤔
Und dann bleibt im Tierheim/auf der Pflegestelle eine Einzelkatze sitzen? Ich würde auch kein Pärchen trennen, was sich schon gut versteht.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und _BeMa_
Hier wird nichts verteufelt, lediglich die Realität aufgezeigt - auch dann, wenn sie grad nicht in den Kram paßt.

Aus welchem Grund Deine Mieze noch immer allein ist, ist zweitrangig, denn Fakt ist, SIE IST ES IMMER NOCH.
Und je länger Du die Kastration hinausschiebst, desto schwieriger wird eine Vergesellschaftung mit einer anderen, bitte GANZ UNBEDINGT WEIBLICHEN Katze gleichen Alters/Entwicklungsstandes.


Da ich nicht die Einzige bin, die hier versucht, Dir endlich die Augen zu öffnen, lese ich mal interessiert weiter mit 😉
es ist nicht so dass es mir " nicht in den Kram passt"
Hier wird nichts verteufelt, lediglich die Realität aufgezeigt - auch dann, wenn sie grad nicht in den Kram paßt.

Aus welchem Grund Deine Mieze noch immer allein ist, ist zweitrangig, denn Fakt ist, SIE IST ES IMMER NOCH.
Und je länger Du die Kastration hinausschiebst, desto schwieriger wird eine Vergesellschaftung mit einer anderen, bitte GANZ UNBEDINGT WEIBLICHEN Katze gleichen Alters/Entwicklungsstandes.


Da ich nicht die Einzige bin, die hier versucht, Dir endlich die Augen zu öffnen, lese ich mal interessiert weiter mit 😉
ich denke nicht dass ich jemanden brauche der "mir die augen endlich öffnen" muss,auch ist es nicht so dass mir deine Antwort "nicht in den Kram passt" ansonsten wäre ich nicht in einem Forum in dem jeder seine Meinung haben darf und auch haben soll.
Aber es ist und bleibt eben das was es ist: deine Meinung dazu... und nicht der perfekte Leitfaden wie man glückliche Katzen haltet...

ich bin wie gesagt gerade daran was zu machen...dass es knapp 4 Monate dauerte war weder geplant noch gewollt...aber das Leben spielt leider nicht immer nach dem Willen und Wollen eines jeden...
 
Vielleicht wäre es eine Option für dich nochmal eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen? Da ich im Tierschutz als Pflegestelle tätig bin und auch schon bei Kastra-Aktionen einige Katzen habe kastrieren lassen bin ich bezüglich recht häufig wegen dieses Themas mit Tierärzten in Kontakt und selbst die „altmodischen“ hier in der Region empfehlen nicht bis zur Rollikeit zu warten.

Ich nehme an du hast wahrscheinlich auch noch nie eine Rolligkeit bei einer Katze miterlebt, oder?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das weder für Mensch noch Katze ein erfreuliches Erlebnis ist. Ich wäre froh gewesen wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, unseren Pflegekatzen das zu ersparen.
Ich habe die Rolligkeit der Katze meiner Schwester miterlebt, das war wahrlich kein schöner Anblick...
 
In dem Alter geht die Entwicklung aber rasant vonstatten und die 4 Monate Altersabstand machen viel mehr aus als beispielsweise 2 Jahre bei einer 4- und einer 6jährigen Katze. Ist wie bei uns Menschen. Zwischen einer 6jährigen und einer 16jährigen liegen Welten. Bei einer 40jährigen und einer 50jährigen nivelliert sich das Alter eher und die Interessen liegen näher zusammen.

Wir haben Sally mit 8 Monaten bekommen, da kam die mehr oder weniger gerade in ihre Teenie - Rüpelphase. Und sie war noch ein sehr lieber Rüpel. Trotzdem weiß ich nicht, ob ein 4-Monate altes Kitten da hätte mithalten können.

Edit: Hab gerade gesehen, dass @GroCha weiter oben quasi schon das Gleiche geschrieben hat. Da wurden mir wohl einige Beiträge nicht angezeigt. Egal, doppelt hält besser.

Mich erstaunt allerdings die Aussage, dass nirgendwo eine passende Katze zu finden gewesen sein soll. Als ich vor knapp einem Jahr nach einer Drittkatze gesucht habe, war ich eher überfordert von dem riesigen "Angebot" an Katzen, die ein Zuhause suchten (und ich habe erstmal nur auf Tierheim/-schutzseiten der Umgebung geschaut. Kommt natürlich immer drauf an, wie mobil man ist (nicht jeder kann mal eben ans andere Ende Deutschlands fahren, um eine Katze zu besuchen/abzuholen), aber ich dachte grundsätzlich, die Tierheime wären aktuell voll mit Katzen ...

Für die Erstkatze ist es nämlich reichlich egal, ob die Zweitkatze auch eine Rassekatze, ein Mix oder eine FFuW-Katze ist.
Dachte auch dass es ja sicher schnell geht eine Zweitkatze zu finden,in den TH im näheren Umkreis (bis zu 2Std Fahrtzeit) waren eben nur pärchen,die sie-was ich verstehe-natürlich auch nicht trennen würden...dass es meiner Krümel egal ist welche Rasse ist natürlich auch klar,aber wenn man eben auch aufs Alter und Geschlecht schaut dann war eben leider nichts passendes dabei...eine Katze wäre gewesen ( im angrenzenden Bundesland-ich lebe in Ö-Autofahrt wäre da 3Std gewesen) aber bei ihr war die Warteliste schon recht voll und es bekam jemand anderer die Chance zur Adoption...
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia

Ähnliche Themen

M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
Padme Amidala
Antworten
3
Aufrufe
697
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben