Kater beißt Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter melisa12
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    baby katze erziehungstipps kater - kater neu eingezogen
Wer lesen kann ist im Vorteil! Bitte lies dir meinen Beitrag genau durch! Die Katze wurde gefunden OHNE das die Mutter anwesend war! Somit welcher Mutter hätte ich sie geben sollen ?? Und welchen Geschwisterchen ? Wenn die Katze damals auf der Straße gefunden worden ist. Und NOCHEINMAL in meinem Beitrag steht doch wir haben Tagelang danach beim Ort wo wir das Kätzchen gefunden haben die Mutter aufgesucht! Damit wir das Kätzchen zu der Mama bringen können.
Also deiner Meinung wäre es klüger das Kätzchen auf der straße wo Autos fahren einfach liegen zu lassen ? Wow na dann bist du aber sehr sozialisiert!
Ich habe deinen Beitrag gelesen.
Das was du schreibst hat nichts mit meiner Antwort zu tun.
Vielleicht solltest du meine Antwort einfach noch mal lesen.
Es ist nun mal Tatsache, dass ein so junges Baby nicht sozialisiert sein kann und das wird es auch nicht, wenn ihr tagelang nach der Mutter sucht.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Sahera, Polayuki und 4 weitere
A

Werbung

Wer lesen kann ist im Vorteil! Bitte lies dir meinen Beitrag genau durch! Die Katze wurde gefunden OHNE das die Mutter anwesend war! Somit welcher Mutter hätte ich sie geben sollen ?? Und welchen Geschwisterchen ? Wenn die Katze damals auf der Straße gefunden worden ist. Und NOCHEINMAL in meinem Beitrag steht doch wir haben Tagelang danach beim Ort wo wir das Kätzchen gefunden haben die Mutter aufgesucht! Damit wir das Kätzchen zu der Mama bringen können.
Also deiner Meinung wäre es klüger das Kätzchen auf der straße wo Autos fahren einfach liegen zu lassen ? Wow na dann bist du aber sehr sozialisiert!
Nein, aber es wäre besser das Kitten dann an eine erfahrene Pflegestelle mit anderen gut sozialisierten Kätzchen und Katzenmüttern zu geben, wo die Sozialisation weitergeführt bzw. nachgeholt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Sahera, Polayuki und 2 weitere
Wer lesen kann ist im Vorteil! Bitte lies dir meinen Beitrag genau durch! Die Katze wurde gefunden OHNE das die Mutter anwesend war! Somit welcher Mutter hätte ich sie geben sollen ?? Und welchen Geschwisterchen ? Wenn die Katze damals auf der Straße gefunden worden ist. Und NOCHEINMAL in meinem Beitrag steht doch wir haben Tagelang danach beim Ort wo wir das Kätzchen gefunden haben die Mutter aufgesucht! Damit wir das Kätzchen zu der Mama bringen können.
Also deiner Meinung wäre es klüger das Kätzchen auf der straße wo Autos fahren einfach liegen zu lassen ? Wow na dann bist du aber sehr sozialisiert!

Das optimale Vorgehen wäre gewesen wenn du ihm recht zügig ein gleichaltriges Kitten geholt hättest...
Das kannst du jetzt nicht mehr ändern.

Aber du kannst ihm jetzt einen Partner holen mit dem er das was ihm an sozialverhalten definitiv fehlt aufholen kann.

Mit dem jetzigen Kitten geht das nicht, da es selber nicht Sozialisiert ist (bzw noch mitten in der Sozialisierung steckt).

So wie es jetzt ist besteht wirklich die Gefahr das beide Tiere ein gestörtes Verhalten an den Tag legen werden.
Aus dem ganz einfachen Grund das beide nie ne Chance hatten dieses zu lernen.

Und wir gesagt, das liegt nicht an dir als Person, sondern ausschließlich daran das du keine Katze bist.

Bitte versuche mal dich nicht angegriffen zu fühlen sondern denke mal darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saurier, Lirumlarum, verKATert und 3 weitere
Wer lesen kann ist im Vorteil! Bitte lies dir meinen Beitrag genau durch! Die Katze wurde gefunden OHNE das die Mutter anwesend war! Somit welcher Mutter hätte ich sie geben sollen ?? Und welchen Geschwisterchen ? Wenn die Katze damals auf der Straße gefunden worden ist. Und NOCHEINMAL in meinem Beitrag steht doch wir haben Tagelang danach beim Ort wo wir das Kätzchen gefunden haben die Mutter aufgesucht! Damit wir das Kätzchen zu der Mama bringen können.
Also deiner Meinung wäre es klüger das Kätzchen auf der straße wo Autos fahren einfach liegen zu lassen ? Wow na dann bist du aber sehr sozialisiert!
Atme mal tief durch.. diese Tipps der User sind kein Angriff auf dich, sondern erklären nur, warum das Kätzchen nicht sozialisiert ist. Das hat nichts mit dir zu tun.
Es gibt bei jedem Lebewesen Phasen, in denen sie fürs Leben lernen, geprägt werden. Mensch wie Tier.
Ein kleines Wesen, welches ohne Mutter oder Geschwister aufwächst, kann nicht „sozial“ im Sinne von Kommunikation mit anderen Katzen sein.
Das bedeutet jedoch nicht, dass das Kätzchen nicht verschmust ist. 😊
Unsozialisiert heißt nur, es kann kein Kätzisch und weiß nicht, wie man mit anderen Katzen umgeht.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Sahera, Polayuki und 7 weitere
Wer lesen kann ist im Vorteil! Bitte lies dir meinen Beitrag genau durch! Die Katze wurde gefunden OHNE das die Mutter anwesend war! Somit welcher Mutter hätte ich sie geben sollen ?? Und welchen Geschwisterchen ? Wenn die Katze damals auf der Straße gefunden worden ist. Und NOCHEINMAL in meinem Beitrag steht doch wir haben Tagelang danach beim Ort wo wir das Kätzchen gefunden haben die Mutter aufgesucht! Damit wir das Kätzchen zu der Mama bringen können.
Also deiner Meinung wäre es klüger das Kätzchen auf der straße wo Autos fahren einfach liegen zu lassen ? Wow na dann bist du aber sehr sozialisiert!
Ruhig Blut.
Ich glaube, du verstehst @Cap&Cake total falsch.
Wenn das Kitten mit 5 Wochen von der Mutter und den Geschwistern weg ist (und da hat dir ja niemand die Schuld für gegeben), dann fehlt natürlich jetzt die Sozialisierung, die es in den nächsten 8-10 Wochen noch dringend gebraucht hätte.
Niemand hier sagt, du sollst es auf die Straße setzen.
Der Ratschlag war: gib es in ein Heim, wo es unter gleichaltrigen aufwachsen und diese Sozialisierung erfahren darf, eben damit es später keine Probleme in Punkto Sozialverhalten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Polayuki, Lirumlarum und 8 weitere
Bitte bedenke das mein Kater 5 MONATE als ist, somit eig noch relativ jung als wahrscheinlich deine Katze/Katzen es sind!
Also meine Katzen waren mit 5 Monaten kastriert, also würde ich mal den Ball flach halten, wenn du die Tiere deines Gegenübers gar nicht kennst.
Ich glaube nicht das man sich das Recht nehmen kann zu entscheiden ob eine Katze sozialisiert ist oder nicht.
Das hat nichts mit Recht zu tun. Die komplette Sozialisation dauert i.d.R. 14-16 Wochen, die grundlegende Sozialisation 12 Wochen. Wer lesen kann wie alt deine Katzen beim Auffinden waren, wird klar erkennen können, dass sie unter keine Umständen weder die grundlegende noch die vollständige Sozialisation haben durchlaufen können.

Wenn man sich die Beiträge im Forum durchliest, ist mein Fall kein Einzelfall. Also laut deiner Aussage ist etwa jede 2. Katze unsozialisiert ? Oder wie darf man das verstehen?
Wenn die Sozialisation nicht nachgeholt wurde durch ein passendes Partnertier: Dann könnte man das durchaus sagen.
Ich bin auf das Forum gestoßen um SOZIALE Tipps zu erhalten und eventuell andere Lösungen finden möchte.
Die Tipps und Lösungen hast du bekommen, sie passen dir nur nicht.

Wie man bei meinem Beitrag lesen kann wurde die Katze gefunden und wir uns um sie gekümmt haben somit kannst du wahrscheinlich auch als Katzenmama verstehen wenn dir ein Kätzchen ans Herz gewachsen ist, dass man natürlich Lösungen sucht. Und Wie bereits geschrieben auch in meinem Beitrag, fühlt sich das Kätzchen nicht eingeschüchtert! Es spielt, es isst und es läuft herum.
Das hat aber nicht zu bedeuten, dass die Konstellation lange gut gehen wird. Das kann jeden Tag kippen, spätestens wenn der Kater richtig anfangen sollte zu rüpeln.

Es zittert nicht, es miaut nicht. Somit würde ich sagen das mein Kater nicht so unsozialisiert ist, denn es hätte schlimmer seien können auch! 😉
Du nicht. Ich schon. Und scheinbar auch viele andere hier.

Ich würde gerne wissen ob deine Katzen so sozialisiert sind, dass sie sich mit jeder Katze auf dieser Welt verstehen und natürlich nicht eventuell anfangs fauchen und hinhauen würde ?
Das was du beschreibst hat rein gar nichts mit Sozialisation zu tun.

Wenn dies so ist dann gratuliere du hast die Ruhigsten Katzen auf der ganzen Welt.

Dies soll kein Angriff sein, aber bitte bedenke, dass meine Fragestellung war wer welche Tipps hat & nicht ein Kommentar ob jemandes Katzen sozialisiert sind wenn man die Katze persönlich nicht kennt und nicht die Verhaltensweise von der Katze alltäglich mitbekommt!
Komisch, dafür machst du aber genauso Kommentare über die angebliche Sozialisation der Katzen von uns.

Und die Tipps zur Sozialisation gibt's gratis dazu, da das ein Forum und kein Frage-Antwort-Automat sind.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, verKATert, BilBal und eine weitere Person
Werbung:
Wenn man sich die Beiträge im Forum durchliest, ist mein Fall kein Einzelfall. Also laut deiner Aussage ist etwa jede 2. Katze unsozialisiert ? Oder wie darf man das verstehen?
Ich hab hier so eine unsoziale Katze sitzen.. Extrem liebesbedürftig bei Menschen, verschmust und die liebste Katze der Welt. Jedoch ein Satansbraten, wenn sie andere Katzen sieht.
Bevor du spekulierst.. Sie wurde so von Menschen gemacht, weil man sie einzeln in der Wohnung hielt, ehe man sie auf die Straße warf.


Im Übrigen finde ich es wirklich toll von dir, dass ihr bei dem Babykätzchen nicht weggeguckt habt. 😊
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Lirumlarum, Nula und 3 weitere
Evtl. OT?! Ich möchte hier einmal auf den Begriff "sozialisiert" eingehen. Was steckt dahinter, was ist damit gemeint und wann ist eine Katze sozial? Aus meiner Sicht, kann auch völlig daneben sein, ist eine Katze dann gut sozialisiert, wenn sie katzentypisch Verhalten gegenüber einer andere Katze beherrscht. Viele Verhaltensweisen lernen Katzenkindet in den ersten 12-16 Wochen von der Mutter. Wild lebende Tiere lernen ständig weiter, durch Kommunikation innerhalb des Rudels der Gruppe.
Nehmen wir als Beispiel Scheumiezen von @Taskali: Anfangs große Angst vor Menschen, weil sie es draußen nicht anders von Mama lernten, aber nach einer Zusammenführung mit der Gruppe sind sie mit anderen Katzen meist friedlich. Warum? Na, ganz einfach, sie können Katzensprache, unterscheiden zwischen Angriff und Spielaufforderung, zeigen Desinteresse, wenn sie merken, dass das Gegenüber stinkig wird, können beschwichtigen. Ein wunderbares Beispiel dafür ist Joseva von @MagnifiCat.
Liebe @melisa12, deine beiden Katzen können nicht sozialisiert sein, von wem und wann sollten sie es gelernt haben? Sei nicht böse, die Dinge sind, wie sie sind.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Kiara_007, Jojo12 und eine weitere Person
Wenn der 5 Monate alte Kater seit 4 Monaten bei euch lebt, war er beim Einzug 4 Wochen alt. Eigentlich ein Saugwelpe, der auch nicht von Mutter und Geschwister sozialisiert wurde.
Wo und von wem soll er denn gelernt haben was Ohren anlegen bedeutet? Oder fauchen, knurren, Schwanz wedeln? Woher soll er wissen das Krallen weh tun? Was anstarren oder Blick abwenden bedeutet?
Das viel junge weibliche Fundkitten kennt auch keine Katzenkommunikation, und wer soll ihm die beibringen?
Das funktioniert nur mit einem Wurf gleichalter Kitten.
Der 5 Monate alte Kater braucht einen gut sozialisierten, gleichaltrigen, männlichen Freund, der ihm Sozialverhalten bei bringen kann.
Vorher sollte er dringend kastriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Polayuki, TiKa und 9 weitere
Es ist doch vollkommen egal, ob das Kitten gefunden wurde und wie die Umstände waren. Ihr könnt es noch so gut gemeint haben, aber ein Kitten, das ohne Mutter und Geschwister oder andere Kitten in dieser Phase aufwächst, kann nicht sozialisiert werden/sein.
Das sind Fakten, keine Angriffe.
Hättet Ihr es ins Tierheim oder auf eine Pflegestelle gegeben, hätte es mit Gleichaltrigen aufwachsen können. Katzen sozialiseiren Katzen. Nicht Menschen, Wie sollte das auch gehen?
Dein Kater kann keine Katzensprache, weil er allein war und es nicht gelernt hat und weiß daher nicht, wie er mit dem Neuling umzugehen hat. Außerdem ist er vermutlich bald oder schon potent, was zu weiteren Problemen führen wird. Für Euch und für die Katzen.
Hier geht es nicht um Recht, sondern um Fakten.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Lirumlarum, Poldi und 4 weitere
Wir haben uns erkundigt ob wir in solchen Fällen eingreifen sollten uns wurde geraten dies nicht zu tun solange eben kein Blut fließt.

Hier wurde bereits schon viel Wichtiges geschrieben. Nur soviel, die oben zitierte oberflächliche Aussage habe ich sehr schnell aus meinem eigenen Umgang mit Katzen gestrichen. Einfach aus dem Grund, weil Katzen auch andere Mittel und Wege finden, um ihre Artgenossen zu mobben oder ihnen das Leben auf andere Weise schwer zu machen. Dafür muss kein Blut fließen.

Alles Gute Euch.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, verKATert, Lirumlarum und 2 weitere
Werbung:
Ich war mal länger im Ausland, englisch wurde dort nur wenig gesprochen, französisch ebenso..und deutsch natürlich auch nicht.
Nach einigen Wochen mit fremden Sprachen um mich rum, begenete ich Jemanden von Daheim..fast die gleiche Ecke, sehr ähnlicher Dialekt.
Wie merkwürdig, die eigene Sprache wirkte aufeinmal recht ungelenk, ich hatte in den ersten Minuten tatsächlich Schwierigkeiten verständliche Sätze zu bilden, die Worte lagen so schwer und fast fremd auf der Zunge.

Wie mag es da dann nur einer kleinen Katze ergehen, welche ja leider aufgrund der Umstände, nicht mal seine eigene Sprache richtig lernen konnte, weil Mutter und Geschwister zu früh fehlten. Wie mag es so einem Kätchen wohl dann erst gehen, wenn es über einige Monate nur unter Wesen ist, welche seine Sprache nicht sprechen, seine Kultutr nicht leben...

Es ist prima, dass du dich um die Zwerge gekümmerst hast, nicht weggesehen hast und für die Beiden sorgen willst.
Aber nach diesem ersten Schritt brauchen die Beiden Krümel den zweiten Schritt von dir, wenn du das mit dem für sie sorgen und dich kümmern ernst nimmst.

Für den Kater wäre es das schönste Geschenk, ihm einen Kater in seinem Alter oder auch ein-zwei Monate Älter als Gesellschaft zu bekommen. Einen Kater, welcher gelernt hat, was deiner bisher nicht lernen konnte. Solche Katzenkinder findet man am besten in Tierheimen oder auf Pflegestellen. Denn die Tiere dort leben bis zur Vermittlung meist in kleineren Gruppen. Sie kennen Katzensprache, haben gelernt sich auch mal durchzusetzen, kennen das Leben mit anderen Katzen. So ein Kater wäre der perfekte Kumpel.

Das kleine Mädchen bräuchte auch ein kleines Mädchen an seiner Seite. Am besten auch vielleicht so nen Monat oder so älter und schon etwas erfahrener, damit der kleine Zwerg hier lernen kann und abgucken kann.

Sofern du also Beide behalten möchtest, Glückwunsch zu deinen bald vier Katzen im Haus.

Ein anderer Weg wäre, für eines der beiden Tiere einen anderes gutes Zuhause zu finden, mit entsprechenden Parnter und für das verbliebene Tier von dir eine Katze hinzuzuholen, die wirklich von Alter, Geschlecht und Charakter gut harmoniert.

Der Dritte weg wäre zumindest für einen Zischenpuffer zu schaffen, also ein weitere Tier, was mit deinen Kater raufen mag und Katerspielen stand hält und zeitgleich aber auch interesse an deine kleinen Katze hat und mir ihr Mädelskram macht.
Also so wie es hier geklappt hat:
Paimon spielt nun mit Cake pföteln und fangen und mit Cap prügelt sie sich und wenn sie mal keine Lust auf Raufereien hat, dann zeigt sie das sehr deutlich und Cap akzeptiert das.
Allerdings ist das der schwierigste Weg, weil die Interessen von beiden Tieren mit dem Charakter des dritten Tieres matchen müssen und da alles noch Kitten sind, weiß man nicht wie sie später ticken werden. Das kann klappen aber Einem auch später auf die Füsse fallen. Das ist also nicht die best-off Variante ..weshalb ich sie nur als Nr.3 erwähnt haben wollte.

Für dich zum etwas schmökern zur eigentlichen Frage, ob und wie weit man Katzen die Dinge unter sich ausmachen sollte und ob und ab wann man einschreiten sollte, lasse ich dir noch diesen Artikel hier:
Team Katze: Das müssen sie unter sich ausmachen...
Geschrieben wurde der Artikel von Christine Hauschild, einer recht bekannten Katzenverhaltensberaterin:
Team Katze: Christine Hauschild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saurier, Poldi, Baldessarini und 7 weitere
Meine Güte!
Das sind ja wirklich positive und hilfreiche Ratschläge! Die wirklich Mut machen! Ich habe wenig produktives gelesen!
ich finde es klasse, das ein hilfloses Kätzchen aufgenommen haben! Ins Tierheim geben! Super Vorschlag! Die haben ja auch die Zeit sich um jedes Tier zu kümmern!
Versuche einfach beiden Katzen noch Zeit zu geben, vielleicht lässt Du sie zeitweise noch getrennt!
Ehe Du das Kätzchen ins Tierheim gibst, suche ihm ein Zuhause. Mit Schutzvertrag und sieh Dir das Zuhause an! Es gibt immer noch tierliebe Menschen!
 
Hallo Zusammen,

ich weiß darüber gibt es schon viele Beiträge jedoch bin ich ziemlich verzweifelt, da keine Tipps die ich im Internet gelesen habe, geholfen haben.

Vielleicht kann mir hier jemand einen etwas anderen Tipp geben.

Nun zum Thema.

Mein Partner und ich haben uns vor etwa 4 Monaten einen Kater geholt (er ist jetzt 5 Monate alt, ich weiß das er zu Früh zu uns kam… leider war das die Notlösung)
Unser Kater hat sich ziemlich gut bei uns eingelebt und schmust sehr gerne mit uns. Somit fühlt er sich ziemlich wohl bei uns.
Wir waren schon länger am Überlegen uns eine zweite Katze zuzulegen, da man ja Katzen nicht alleine halten sollte und da wir auch Tagsüber Arbeiten, dachten wir uns, dass Wir unserem Kater einen Spielgefährten holen.

Nun haben wir eine kleines Katzenbaby gefunden (Weibchen), leider wurde sie auf einer Nebenstraße einfach abgesetzt oder ist eventuell entlaufen… wir haben die Mutter nicht auffinden können. (Auch tage später nicht).
Wir waren beim Tierarzt und es wurde festgestellt das die Kleine erst 5 wochen alt ist, somit ist sie noch zu jung von der Mama „entlaufen“. Wir nehmen an das sie sich verirrt hat und einfach nicht mehr zu der Mama zurückgefunden hat.

Da mein Mann und ich sehr Katzenliebhaber sind und wir das Kätzchen auch nicht einfach so auf der Straße wieder zurücklassen wollten und wir so oder so auf der Suche nach einem Spielgefährten für unseren Kater waren , haben wir gedacht das wir das kleine Kätzchen behalten.
Die Kleine war auch nicht erschreckt, sie hat gleich mit mir gekuschelt und ist in meinen Armen eingeschlafen.

Der Tag kam und wir haben das kleine Kätzchen unserem Kater vorgestellt. Zuerst haben wir ihn natürlich schnuppern lassen.
Wir haben das Kätzchen durch die Wohnung laufen lassen und Sie war ganz locker. Hat sofort angefangen zu spielen mit den Sachen, ist sofort auf den Kratzbaum gehüpft. Sie war ganz und garnicht schüchtern.

Unserem Kater hat das natürlich nicht gepasst. Ist verständlich, jemand neues kommt in sein Revier. Zuerst hat er mal angefangen zu fauchen, hat all ihre Schritte verfolgt und ist ihr Nachgegangen.
Er Hat sie auch mit seinen Pfoten gehaut und weiterhin angefaucht. Sie hat sich natürlich gewehrt. Was uns gewundert hat, weil wir die Angst hatten sie würde sich erschrecken und nur in einer Ecke hocken. Dies ist aber garnicht der Fall.

Nach langem Fauchen und Schlagen von meinem Kater hat er es aufgegeben und wollte sie mal noch näher beschnupern, jedoch Faucht die Kleine Ihn sofort an. Und so dreht sich das im Kreis.
Wir haben dann versucht mit den beiden gemeinsam zu spielen. Wir zeigen auch unserem Kater das er natürlich nicht vernachlässigt wird. Ich nehme ihn und kuschle mit ihm und das gefällt ihm sehr. Jedoch sobald er die Kleine spielen hört rennt er zu ihr und faucht sie an.
Wir haben auch Versucht die beiden vorerst zu trennen und step by step näher zu bringen auch Ohne Erfolg.

Das Fauchen ist jetzt mal weniger geworden jedoch beißt er sie in den Nacken und haut sie, die kleine miaut zwar nicht aber gibt komische Laute von sich.

Es gibt auch Momente da denken wir gut es wird besser, weil unser Kater sich schlafen legt und die kleine auch schläft. Und somit kommen sie zur Ruhe.
Sobald sie aufwachen beginnt das Theater wieder mit dem beißen.

Wie ich erwähnt habe die Kleine ist garnicht eingeschüchtert. Sie spielt weiterhin und isst Ihr essen und kuschelt mit uns.
Bis unser Kater kommt und natürlich Sie beißt und haut.

Wir wissen leider nicht was wir noch tun sollen.
Wir haben Angst wieder Tagsüber arbeiten zu gehen da wir sie beide dann nicht im Auge haben.
Bis jetzt ging das da immer einer von uns Homeoffice gearbeitet hat.
Jedoch müssen wir beide wieder ins Büro fahren.

Sollten wir uns sorgen machen ? Oder ist so ein Verhalten ganz normal ?
Weiß jemand eventuell noch andere Tipps die wir versuchen könnten ?

Wir bedanken uns schon mal im Vorraus.

LG
Lass Dich nicht unterkriege! Vielleicht habt ihr die Möglichkeit beide Katzen zu trennen, wenn ihr arbeitet.
Ein Tierheim finde ich indiskutabel!
Wenn alle Stricke reißen, sucht ihm ein gutes Zuhause mit Schutzvertrag und seht Euch die neue Wohnung an!
So habe ich meine Katzen bekommen, und wer gut für Tiere sorgen will, hat auch kein Problem mit der Besichtigun!
 
Die TE hat sich seit 8 Wochen nicht mehr zu Wort gemeldet. Das hier ist also gerade vergebene "Liebesmüh".
 
Lass Dich nicht unterkriege! Vielleicht habt ihr die Möglichkeit beide Katzen zu trennen, wenn ihr arbeitet.
Ein Tierheim finde ich indiskutabel!
Wenn alle Stricke reißen, sucht ihm ein gutes Zuhause mit Schutzvertrag und seht Euch die neue Wohnung an!
So habe ich meine Katzen bekommen, und wer gut für Tiere sorgen will, hat auch kein Problem mit der Besichtigun!

Deine Verteufelung von Tierheimen finde ICH indiskutabel ! 👎🏻 In den allermeisten arbeiten sich tierliebe Menschen für ein viel zu kleines Gehalt und viel zu wenig kommunaler Unterstützung den A**** ab um die Tiere bestmöglich zu versorgen und ein Zuhause für sie zu finden. Mit pauschalem Tierschutzbashing bist du in diesem Forum völlig falsch !
 
  • Like
Reaktionen: andkena, niani80, Jojo12 und 8 weitere
Werbung:
Ein Tierheim finde ich indiskutabel!
Das Schlechtreden von Tierheimen finde ich auch ziemlich daneben! Jeder kann sich doch ein Bild davon verschaffen, wie sie dort versorgt werden.
Meine beiden Damen sind als 11jährige nach dem Tod ihres Herrchens in ein liebevoll eingerichtetes Katzenzimmer gezogen, mit Fenstern, vielen Bettchen und Versteckmöglichkeiten, sowie Zugang zu einer eigenen kleinen Loggia. Sie werden tierärztlich versorgt und es gibt dort ehrenamtliche Streichler.
Was ist daran schlimm???
 
  • Like
Reaktionen: niani80, Jojo12, Nula und 4 weitere
Meine Güte!
Das sind ja wirklich positive und hilfreiche Ratschläge! Die wirklich Mut machen! Ich habe wenig produktives gelesen!
ich finde es klasse, das ein hilfloses Kätzchen aufgenommen haben! Ins Tierheim geben! Super Vorschlag! Die haben ja auch die Zeit sich um jedes Tier zu kümmern!
Versuche einfach beiden Katzen noch Zeit zu geben, vielleicht lässt Du sie zeitweise noch getrennt!
Ehe Du das Kätzchen ins Tierheim gibst, suche ihm ein Zuhause. Mit Schutzvertrag und sieh Dir das Zuhause an! Es gibt immer noch tierliebe Menschen!

Ich finde es ausgesprochen unhöflich, neu in ein Forum zu kommen, ohne sich vorzustellen und dann gleich mal pauschal Menschen, die viel Ahnung haben und sich hier Mühe in dem Thread gegeben haben, den Katzen des TEs zu helfen, durch Fettdruck anzuschreien und Aussagen zu treffen, die zumindest zweifelhaft sind.
Und nein, es ist nicht zwingend immer gut, wenn jemand ein so kleines Kätzchen aufnimmt. Wenn derjenige nämlich keine Ahnung hat (und das ist absolut nicht böse gemeint), wäre das Tier tatsächlich im Tierheim sehr, sehr viel besser aufgehoben. Sieht man an diesem Beispiel leider durchaus. Wenn ein Tier so jung ist, sollte man definitiv darauf achten, dass es wenigstens noch ein bisschen sozialisiert wird, sonst wird es in seinem Leben leider dauerhaft geschädigt sein, was den Umgang mit anderen Katzen betrifft. Gut gemeint, ist leider nicht immer gut gemacht.

Ich hoffe, dass die TE inzwischen eine für beide Katzen gute Lösung gefunden hat.

@melisa12: magst Du vielleicht mal berichten, wie es weitergegangen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, andkena, verKATert und 9 weitere
Meine Güte!
Das sind ja wirklich positive und hilfreiche Ratschläge! Die wirklich Mut machen! Ich habe wenig produktives gelesen!
ich finde es klasse, das ein hilfloses Kätzchen aufgenommen haben! Ins Tierheim geben! Super Vorschlag! Die haben ja auch die Zeit sich um jedes Tier zu kümmern!
Versuche einfach beiden Katzen noch Zeit zu geben, vielleicht lässt Du sie zeitweise noch getrennt!
Ehe Du das Kätzchen ins Tierheim gibst, suche ihm ein Zuhause. Mit Schutzvertrag und sieh Dir das Zuhause an! Es gibt immer noch tierliebe Menschen!

Eijeijei
Bitte erstmal ganz, ganz viel wissen aneignen, bevor du mit gut gemeinten Tipps die Lage wohlmöglich noch schlimmer machst.

Gut gemeint ist leider nicht automatisch gut gemacht.
Weder beim aufnehmen von Tieren noch beim geben von Tipps....
 
  • Like
Reaktionen: andkena, verKATert, Jojo12 und 5 weitere
Ich war mal länger im Ausland, englisch wurde dort nur wenig gesprochen, französisch ebenso..und deutsch natürlich auch nicht.
Nach einigen Wochen mit fremden Sprachen um mich rum, begenete ich Jemanden von Daheim..fast die gleiche Ecke, sehr ähnlicher Dialekt.
Wie merkwürdig, die eigene Sprache wirkte aufeinmal recht ungelenk, ich hatte in den ersten Minuten tatsächlich Schwierigkeiten verständliche Sätze zu bilden, die Worte lagen so schwer und fast fremd auf der Zunge.

Da sprichst Du mir aber sowas von aus der Seele.
Ich war ja fast mein gesamtes Berufsleben über im nicht deutschsprachigen Ausland und GöGa ist auch aus einem nicht deutschsprachigen Ausland. Nun kann sich jeder vorstellen, daß ich erst mal nur recht schlecht verstanden habe, als ich wieder nach DE kam, und auch recht unbeholfen gesprochen habe. Geschrieben, nebenbei, ebenso. Über so manch einen meiner Beiträge hier hat sicher der eine oder andere den Kopf geschüttelt oder gelacht.
Damit kam ich zwar zurecht, aber für eine Katze, die sehr auf kätzische Körpersprache zur Kommunikation und zum Mitteilen von Gefühlen angewiesen ist, ist das einfach nur schlimm, allein aufwachsen zu müssen.

Meine Güte!
Das sind ja wirklich positive und hilfreiche Ratschläge! Die wirklich Mut machen! Ich habe wenig produktives gelesen!

So unterschiedlich kann man Beiträge wahrnehmen, denn ich las viel Produktives.

ich finde es klasse, das ein hilfloses Kätzchen aufgenommen haben!

Je nachdem. Hat man Ahnung, wie man so ein hilfloses Wesen behandeln muß, auch aus medizinischer und ernährungstechnischer Sicht, und hat das Würmchen geeigneten kätzischen Umgang ist das in Ordnung. Andernfalls keineswegs.

Ins Tierheim geben! Super Vorschlag! Die haben ja auch die Zeit sich um jedes Tier zu kümmern!

Ja, da werden die Katzenbabys sehr gut gehegt und gepflegt. Je nachdem kommen sie zu einer Amme zu anderen Katzenbabys oder auf eine Pflegestelle, wenn es noch das Fläschchen braucht. Im Tierheim verwahrlost nicht ein einziges Tier, sondern es wird sich in der Tat um jedes Tier gekümmert. Und kein Tierbaby muß allein aufwachsen. Auch bekommt es alle medizinische Versorgung, die es braucht.

Versuche einfach beiden Katzen noch Zeit zu geben, vielleicht lässt Du sie zeitweise noch getrennt!
Ehe Du das Kätzchen ins Tierheim gibst, suche ihm ein Zuhause. Mit Schutzvertrag und sieh Dir das Zuhause an! Es gibt immer noch tierliebe Menschen!
Diese Ratschläge finde ich z.T. etwas mißgeraten. Und nebenbei, im Tierheim gibt es auch tierliebe Menschen, sonst würde keiner diese schweren Arbeitsbedingungen für relativ wenig Geld auf sich nehmen oder gar ehrenamtlich zu komplett unchristlichen Zeiten da wieder und wieder hinrennen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Nula, Poldi und 5 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Kirlee
Kirlee
S
Antworten
2
Aufrufe
794
State_o'Maine
S
Vilik&Stephie
Antworten
8
Aufrufe
3K
Mondsüchtig
M
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben