Ich war mal länger im Ausland, englisch wurde dort nur wenig gesprochen, französisch ebenso..und deutsch natürlich auch nicht.
Nach einigen Wochen mit fremden Sprachen um mich rum, begenete ich Jemanden von Daheim..fast die gleiche Ecke, sehr ähnlicher Dialekt.
Wie merkwürdig, die eigene Sprache wirkte aufeinmal recht ungelenk, ich hatte in den ersten Minuten tatsächlich Schwierigkeiten verständliche Sätze zu bilden, die Worte lagen so schwer und fast fremd auf der Zunge.
Wie mag es da dann nur einer kleinen Katze ergehen, welche ja leider aufgrund der Umstände, nicht mal seine eigene Sprache richtig lernen konnte, weil Mutter und Geschwister zu früh fehlten. Wie mag es so einem Kätchen wohl dann erst gehen, wenn es über einige Monate nur unter Wesen ist, welche seine Sprache nicht sprechen, seine Kultutr nicht leben...
Es ist prima, dass du dich um die Zwerge gekümmerst hast, nicht weggesehen hast und für die Beiden sorgen willst.
Aber nach diesem ersten Schritt brauchen die Beiden Krümel den zweiten Schritt von dir, wenn du das mit dem für sie sorgen und dich kümmern ernst nimmst.
Für den Kater wäre es das schönste Geschenk, ihm einen Kater in seinem Alter oder auch ein-zwei Monate Älter als Gesellschaft zu bekommen. Einen Kater, welcher gelernt hat, was deiner bisher nicht lernen konnte. Solche Katzenkinder findet man am besten in Tierheimen oder auf Pflegestellen. Denn die Tiere dort leben bis zur Vermittlung meist in kleineren Gruppen. Sie kennen Katzensprache, haben gelernt sich auch mal durchzusetzen, kennen das Leben mit anderen Katzen. So ein Kater wäre der perfekte Kumpel.
Das kleine Mädchen bräuchte auch ein kleines Mädchen an seiner Seite. Am besten auch vielleicht so nen Monat oder so älter und schon etwas erfahrener, damit der kleine Zwerg hier lernen kann und abgucken kann.
Sofern du also Beide behalten möchtest, Glückwunsch zu deinen bald vier Katzen im Haus.
Ein anderer Weg wäre, für eines der beiden Tiere einen anderes gutes Zuhause zu finden, mit entsprechenden Parnter und für das verbliebene Tier von dir eine Katze hinzuzuholen, die wirklich von Alter, Geschlecht und Charakter gut harmoniert.
Der Dritte weg wäre zumindest für einen Zischenpuffer zu schaffen, also ein weitere Tier, was mit deinen Kater raufen mag und Katerspielen stand hält und zeitgleich aber auch interesse an deine kleinen Katze hat und mir ihr Mädelskram macht.
Also so wie es hier geklappt hat:
Paimon spielt nun mit Cake pföteln und fangen und mit Cap prügelt sie sich und wenn sie mal keine Lust auf Raufereien hat, dann zeigt sie das sehr deutlich und Cap akzeptiert das.
Allerdings ist das der schwierigste Weg, weil die Interessen von beiden Tieren mit dem Charakter des dritten Tieres matchen müssen und da alles noch Kitten sind, weiß man nicht wie sie später ticken werden. Das kann klappen aber Einem auch später auf die Füsse fallen. Das ist also nicht die best-off Variante ..weshalb ich sie nur als Nr.3 erwähnt haben wollte.
Für dich zum etwas schmökern zur eigentlichen Frage, ob und wie weit man Katzen die Dinge unter sich ausmachen sollte und ob und ab wann man einschreiten sollte, lasse ich dir noch diesen Artikel hier:
Team Katze: Das müssen sie unter sich ausmachen...
Geschrieben wurde der Artikel von Christine Hauschild, einer recht bekannten Katzenverhaltensberaterin:
Team Katze: Christine Hauschild