Unsicherheit bzgl zweiter Katze

• Themenstarter Themenstarter _BeMa_
  • Beginndatum Beginndatum
Nochmal: die Gründe für 4 oder 5 Monate Einsamkeit der Erstkatze sind jetzt grad absolut zweitrangig.

Je eher Du endlich HANDELST, desto besser ist es für sie.

Willst Du sie vollends zum Sozialkrüppel machen? Unglücklich genug ist sie eh schon längst.
Und ein hilfloses Kitten, welches dann entsprechend drangsaliert wird, soll dann ebenfalls in sein Unglück rennen?
Mann mann mann.....

Abgesehen davon glaube ich es nicht, daß sie von einer wirklich seriösen Züchterin kommt. Aber diese Meinung darf ich ja haben.

A

Werbung

Und dann bleibt im Tierheim/auf der Pflegestelle eine Einzelkatze sitzen? Ich würde auch kein Pärchen trennen, was sich schon gut versteht.
Das verstehe ich durchaus, aber ist Pärchen-Konstellation immer der Fall bzw. gegeben? Aber gibt doch auch Würfe mit ungeraden Zahlen, eine ungerade Anzahl an Kitten in einem TH etc. Bitte nicht missverstehen, ich will definitiv weder TS noch TH angreifen oder so, war wirklich eine reine Verständnisfrage…

• Like
Reaktionen: TiKa und Pinku
Das verstehe ich durchaus, aber ist Pärchen-Konstellation immer der Fall bzw. gegeben? Aber gibt doch auch Würfe mit ungeraden Zahlen, eine ungerade Anzahl an Kitten in einem TH etc. Bitte nicht missverstehen, ich will definitiv weder TS noch TH angreifen oder so, war wirklich eine reine Verständnisfrage…

Ja, es gibt durchaus einzelne Kitten oder auch Gruppen mit einer ungeraden Anzahl. Wir hatten schon mehrfach ungerade Pflegi-Würfe.

Gegebenenfalls muss man nach solchen Katzen etwas länger suchen und bei verschiedenen Vereinen anfragen, aber es ist definitiv kein Ding der Unmöglichkeit 🙂

• Like
Reaktionen: TiKa, Vitellia, minna e und eine weitere Person
Nochmal: die Gründe für 4 oder 5 Monate Einsamkeit der Erstkatze sind jetzt grad absolut zweitrangig.

Je eher Du endlich HANDELST, desto besser ist es für sie.

Willst Du sie vollends zum Sozialkrüppel machen? Unglücklich genug ist sie eh schon längst.
Und ein hilfloses Kitten, welches dann entsprechend drangsaliert wird, soll dann ebenfalls in sein Unglück rennen?
Mann mann mann.....

Abgesehen davon glaube ich es nicht, daß sie von einer wirklich seriösen Züchterin kommt. Aber diese Meinung darf ich ja haben.
Auch von mir nochmal: danke für deine äußerst wertvolle Meinung...

du hast recht,am besten geh ich gleich raus und klau mir Nachbars Katze oder entführ eine die gerade in der Nähe ist damit DU glücklich bist 🙄

Ich bin ja so froh dass ich hier im Forum jemanden gefunden habe der den Gemütszustand meiner sozial verkrüppelten Katze kennt und nicht aufhört auf dem Thema rumzureiten...und ja du darfst dir weiterhin denken was du willst,auch was die züchterin betrifft...nur muss ich deine Meinung nicht einfach so hinnehmen

• Like
Reaktionen: MagnifiCat

richtig. und zumindest momentan gibt es hier in den THs regelrechte kittenzimmer, wo einige zwerge zusammensitzen und sich sicher auch hier und da anfreunden. aber wirklich jeweils feste pärchen in solchen kindergärten halte ich für eher selten. eigentlich sind die alle immer queer durcheinander am kuscheln und spielen.

• Like
Reaktionen: TiKa und Fan4
schon vor über 10 jahren, als ich noch im TH aktiv war, hat der TA damals gesagt, 1,6 kg. dann kann er das gut dosieren mit der (herkömmlichen) narkose. aber auch auf diesem gebiet hat sich ja inzwischen immens viel getan.

• Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Dachte auch dass es ja sicher schnell geht eine Zweitkatze zu finden,in den TH im näheren Umkreis (bis zu 2Std Fahrtzeit) waren eben nur pärchen,die sie-was ich verstehe-natürlich auch nicht trennen würden...dass es meiner Krümel egal ist welche Rasse ist natürlich auch klar,aber wenn man eben auch aufs Alter und Geschlecht schaut dann war eben leider nichts passendes dabei...eine Katze wäre gewesen ( im angrenzenden Bundesland-ich lebe in Ö-Autofahrt wäre da 3Std gewesen) aber bei ihr war die Warteliste schon recht voll und es bekam jemand anderer die Chance zur Adoption...
..du könntest auch hier im Forum ein Gesuch einstellen.
Hier tummeln sich ja auch allerhand Tierschutzorgas rum. Mitunter bringen einige Orgas ihre Schützlinge bis zur Hausstür, wenn du z.B weitere Strecken nicht fahren kannst auch Fahrerketten hat es immer wieder gegeben. So dass unter Umständen so recht schnell eine passende Zweitkatze gefunden werden könnte...

• Like
Reaktionen: Quilla, minna e, _BeMa_ und eine weitere Person
danke für die fakten,ich denke gerade was kastration angeht scheiden sich die geister... nicht mal tierärzte sind sich untereinander eins was wohl das beste ist...jeder vertritt seine Meinung,mein TA erklärte mir eben dass sie einmal rollig werden soll bzgl des hormonstatus und dann kann ich sie kastrieren lassen..sollte ich die rolligkeit nicht bemerken weil sie still rollig wird wird die Kastration mit spätestens 1 Jahr vollzogen...ich habe einen KO termin mit ihr wenn sie 9 Monate alt ist und dann wird er mir sicher sagen dass wir gleich kastrieren werden...wie gesagt,da möchte ich mich gerne auf die Ausbildung und Erfahrung meines TA verlassen können
Da du ja lieber auf deinen TA hören möchtest, und die Katze eigentlich viel zu spät kastrieren lassen willst, dann bestehe auf eine Total-OP. Da Katzen auch still rollen können, das bekommt man als Halter dann auch nicht mit, könnte die Gebärmutter durchaus schon verändert sein.

• Like
Reaktionen: Rickie und _BeMa_
Da du ja lieber auf deinen TA hören möchtest, und die Katze eigentlich viel zu spät kastrieren lassen willst, dann bestehe auf eine Total-OP. Da Katzen auch still rollen können, das bekommt man als Halter dann auch nicht mit, könnte die Gebärmutter durchaus schon verändert sein.
danke für den tip 👍🏻

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man in den Tierheimen keine Katzen zwischen 6 und 12 Monaten findet, denn dank Corona sind die Tierheime doch voll mit Katzenkindern von all den unkastriert verkauften Katzen.
Allerdings wird eine Zusammenführung nicht ganz einfach, wenn die Altkatze mit 8 Monaten noch immer nicht kastriert ist, wahrscheinlich schon potent ist und somit als Revierinhaber so richtig den Rambo-Platzhirsch dem Eindringling gegenüber herauskehren wird, da kastrierte Tiere nun mal in der Rangordnung tiefer stehen. Und mit 6 bis 12 Monaten dürfte es schwer werden, im TH eine unkastrierte Katze zu bekommen, denn das spricht von großer Verantwortungslosigkeit.

Besonders im nicht deutschsprachigen Raum. Ich schick Dir zur Frühkastration mal @Rickie her. Die hat wirklich Erfahrung auf dem Gebiet.
Ich hatte lange überlegt, ob ich was dazu schreibe da ich es eher als verlorene Zeit betrachte, schreibe aber dennoch mal, wie ich die Dinge aus meiner Sicht sehe. Und schicke mal voraus, daß ich erst seit 2014 in D lebe und seit dieser Zeit hier in einem TH helfe. Davor lebte ich lange im Ausland, wo ich in einem Auffangheim für Streuner half, also dort auch mein Handwerk gelernt habe.

Daß Katzen erst mit 6 bis 10 Monaten potent werden, stimmte an sich, liegt aber schon 50 bis 100 Jahre zurück. Aus der Zeit stammt wohl auch die Meinung, daß Katzen mindestens einmal Kleine haben sollten oder einmal rollig gewesen sein sollten.
In den letzten 50 bis 60 Jahren hat sich der Eintritt der Geschlechtsreife bei Katzen drastisch nach vorn verschoben und liegt jetzt im Schnitt zwischen vier bis 6 Monate. Gründe dafür sind die ständige Verfügbarkeit von Futter, Wärme und Licht, sowohl für Rassekatzen als auch wegen der Urbanisierung für Straßenkatzen und Streuner.
Leider hat die Entwicklung der Ausbildung der Tierärzte nicht mit der Entwicklung der Katzen als Kulturfolger Schritt gehalten, zumindest, was den deutschsprachigen Raum und einige andere Länder betrifft. In Nord- und Südamerika sowohl generell im englischsprachigen Raum sieht das anders aus, weil da das TA-Studium komplett anders strukturiert und vom ersten Tage an in Klein- und Großtiere unterteilt und auch auf einem moderneren Stand ist. In diesen Erdteilen und Ländern ist Frühkastra, also die Kastra definitiv vor Eintritt der Geschlechtsreife, eine gängige Praxis. Als Grenze werden um die 12 Wochen festgelegt.
Leider muß ich aus eigener Erfahrung sagen, daß ich doch sehr viele Katzen gesehen habe, die mit 4 einhalb bis 5 Monaten schon trächtig waren oder Gebärmutterauffälligkeiten aufwiesen. Beides überlebt eine Katze oft nicht (lange) und ist von der Natur auch so nicht vorgesehen; Kulturfolger sind nicht immer unbedingt im absoluten Vorteil gegenüber der selbstlaufenden Natur.

Frühkastra hat den Vorteil, daß man bereits erwähnte Gesundheitsrisiken (bohemian muse) vermeidet. Ebenso bedarf es keiner zweimaligen Hormonumstellung. Das Unterhautfettgewebe ist noch nicht ausgeprägt, also heilt die Wunde ratzbatz. Die Narkose ist nach 15 bis 30 Minuten gegessen. Außerdem würde ich bei jeder Katze, die 5 Monate oder älter ist, und bei jeder Katze, die jünger als 5 Monate ist, aber bereits rollig war, unbedingt die Gebärmutter mit entfernen, bei Frühkastra dagegen brauchen nur die vergleichsweise winzigen Eierstöcke entfernt werden (mal nebenbei, Frettchen sterben meistens schon nach der ersten ungedeckten Ranzigkeit).

Man mag mir zugestehen, daß ich natürlich nach einigen Tausend Kastras, wo ich mithelfen durfte, und bei etlichen Katzen, die ich danach betreut habe, auf die Tierärzte vertraue, bei denen ich helfen und lernen durfte. Zumal bei jeder Kastra-Aktion Tiere jeder Altersgruppe dabei waren (die Größenordnung belief sich immer auf um die 300 Tiere), man somit also einen guten Direktvergleich hatte, was besser und schonender ist.

Würde ich Waisenbabys oder eine trächtige Katze aus dem Tierheim aufnehmen, würde ich definitiv die Kleinen mit 10 Wochen erstmals impfen lassen, mit 12 Wochen Kastra, mit 14 Wochen die 2. Impfung und mit 16 Wochen vermitteln. Vorausgesetzt, es gibt keine gesundheitlichen Probleme, dann muß man einfach flexibel sein.

TE, ich wünsche dir viel Erfolg beim Finden der passenden Katze und der Zusammenführung.

• Like
Reaktionen: Minibär, Schlumps, TiKa und 5 weitere
,mein TA erklärte mir eben dass sie einmal rollig werden soll bzgl des hormonstatus und dann kann ich sie kastrieren lassen..
Das verstehe ich nicht.
Welchen Sinn ?? soll es haben, die Katze kurz hintereinander 2x durch eine Hormonumstellung zu schicken?

Und ungedeckt ist sie bald wieder rollig - dann beginnt der Eiertanz, den richtigen Zeitpunkt dazwischen zu finden (denn TÄ's mit diesen Aussgen sind dann oft auch die: Nee, rollig kastriert ich nicht).

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Deswegen suche ich ja schon seit geraumer Zeit nach einer Spielgefährtin,die Suche stellt sich jedoch als schwieriger heraus als gedacht. In den Tierheimen in meiner Nähe werden momentan entweder nur Pärchen vermittelt oder Männlein oder ältere Semester...es ist nicht so dass ich tatenlos dasitze aber in meinem gesamten Bundesland (ich bin aus Ö) finde ich momentan nichts "passendes" und es sollte ja auch für meine Krümel passen...dass ein Kitten wiederum noch zu jung für meine ist habe ich leider nicht bedacht,da dachte ich dass es wegen Spieltrieb noch passen würde,aber da lag ich anscheinend leider falsch-mein Fehler...
Wenn ich das im Zitat richtig deute, dann kommt die Texterin nicht aus Deutschland, sondern aus Österreich.
Wegen keiner passenden Katzen im TH 😉. Und TÄ die erst kastrieren wenn Katze rollig war/alternativ Kater markieren 🤢

Das verstehe ich nicht.
Welchen Sinn ?? soll es haben, die Katze kurz hintereinander 2x durch eine Hormonumstellung zu schicken?

Und ungedeckt ist sie bald wieder rollig - dann beginnt der Eiertanz, den richtigen Zeitpunkt dazwischen zu finden (denn TÄ's mit diesen Aussgen sind dann oft auch die: Nee, rollig kastriert ich nicht).
Da es eine planbare Kastration ist, verstehe ich das auch nicht.
Wenn die Katze schon voll im Hormonschub ist, wird die Kastra durch die Total-OP doch viel größer und aufwendiger.

UPDATE:

wollte mich ja schon länger mal melden,aber habs dann immer vergessen 🙄🙃

habe mich nach all euren Beiträgen bei allen Tierheimen in näherer Umgebung nochmals erkundigt aber leider konnte keine Katze vermittelt werden. Habe mich dann nach beratenden Gesprächen mit den Tierheimmitarbeitern bzgl junger Katze dazu holen auch dafür entschieden von meiner Züchterin das Kitten zu nehmen,da auch die Mitarbeiter von TH keine Problematik darin sahen...jetzt sind wir seit Ende November zu dritt und es könnte nicht besser laufen. Die erste Nacht war zwar etwas lauter als gewohnt(es wurde ab und an gefaucht und miaut),aber dank selbst gebasteltem Sichtschutz konnten sie sich die ganze Nacht sehen und riechen...am nächsten Morgen lief alles schon so gut dass ich sie zusammen ließ und sie sind seitdem unzertrennlich. Sie spielen und kuscheln miteinander und es wird gegenseitig geputzt...sobald eine mal länger in einem anderem Raum ist geht die zweite auf Suche und es wird wieder gespielt...auch die Kuscheleinheiten mit mir kommen absolut nicht zu kurz und jetzt in der kalten Zeit habe ich somit zwei perfekte Wärmflaschen 😍

Zum Thema Kastration: ich habe mich auch diesbzgl bei mehreren TÄ in meiner Umgebung erkundigt,aber keiner führt Kastrationen vor erster Rolligkeit durch...und der Teufel schläft natürlich nie-vor rund 3 Wochen wurde Krümel mit knapp 9 Monaten rollig,Termin ausgemacht für Kastration,Kastration nach Rolligkeit vor 10 Tagen durchgeführt und sie bekommt morgen die Fäden raus,alles lief gut(keine Zysten od sonstige Auffälligkeiten etc) und obwohl der Tag der Op sehr durchwachsen war hat sie sich gut erholt...

Danke für eure Tipps und Ratschläge,Bemerkungen und Anregungen bzgl weiblichem Zuwachs...Lg
BeMa mit Krümel und Cookie

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Wildflower
UPDATE:

wollte mich ja schon länger mal melden,aber habs dann immer vergessen 🙄🙃

habe mich nach all euren Beiträgen bei allen Tierheimen in näherer Umgebung nochmals erkundigt aber leider konnte keine Katze vermittelt werden. Habe mich dann nach beratenden Gesprächen mit den Tierheimmitarbeitern bzgl junger Katze dazu holen auch dafür entschieden von meiner Züchterin das Kitten zu nehmen,da auch die Mitarbeiter von TH keine Problematik darin sahen...jetzt sind wir seit Ende November zu dritt und es könnte nicht besser laufen. Die erste Nacht war zwar etwas lauter als gewohnt(es wurde ab und an gefaucht und miaut),aber dank selbst gebasteltem Sichtschutz konnten sie sich die ganze Nacht sehen und riechen...am nächsten Morgen lief alles schon so gut dass ich sie zusammen ließ und sie sind seitdem unzertrennlich. Sie spielen und kuscheln miteinander und es wird gegenseitig geputzt...sobald eine mal länger in einem anderem Raum ist geht die zweite auf Suche und es wird wieder gespielt...auch die Kuscheleinheiten mit mir kommen absolut nicht zu kurz und jetzt in der kalten Zeit habe ich somit zwei perfekte Wärmflaschen 😍

Zum Thema Kastration: ich habe mich auch diesbzgl bei mehreren TÄ in meiner Umgebung erkundigt,aber keiner führt Kastrationen vor erster Rolligkeit durch...und der Teufel schläft natürlich nie-vor rund 3 Wochen wurde Krümel mit knapp 9 Monaten rollig,Termin ausgemacht für Kastration,Kastration nach Rolligkeit vor 10 Tagen durchgeführt und sie bekommt morgen die Fäden raus,alles lief gut(keine Zysten od sonstige Auffälligkeiten etc) und obwohl der Tag der Op sehr durchwachsen war hat sie sich gut erholt...

Danke für eure Tipps und Ratschläge,Bemerkungen und Anregungen bzgl weiblichem Zuwachs...Lg
BeMa mit Krümel und Cookie
Es gibt Katzen die Rollen still, du wüsstest es also nicht. 9 Monate ist verflucht spät, damit hast du das Risiko einen mammatumor zu bekommen schon fast nicht mehr gesenkt. Ich verlinke dir nachher gerne ne Studie. Zudem ist rolligkeit ne Qual für das Tier.
Erkundige dich beim Tierschutz, die können die TÄ empfehlen, die frühkastrieren lassen. Ein seriöser und guter Züchter, hätte dir das Tier btw auch frühkastriert übergeben.

• Like
Reaktionen: Pitufa