Einbauklo....

• Themenstarter Themenstarter samai
  • Beginndatum Beginndatum
samai

samai

Erfahrener Benutzer
Hallo😀

Um das lästige Streit-Thema "Katzenklo, Sandstrand, Klo im Flur..." endlich aus dem Weg zu räumen, ist mein Freund auf den Gedanken gekommen ein Einbauklo zu bauen:aetschbaetsch1:

Ich find die Idee klasse und ein Schrank dafür exestiert auch schon einen halben Meter neben den Katzenklos. Es ist unter der Bar (Thresen), da ist ein Kühlschrankgroßes leeerstehendes Fach auf Bodenhöhe. Dort passt ein Katzenkloschale in XXL locker rein (muss noch gekauft werden).

Wenn wir eine Katzenklappe etwas erhöht anbringen, können die Katzen da rein udn raus ohne Strandeffekt, weil vor dem Katzenklo noch eine Matte hingelegt wird. Falls die Katzen mal krank ein sollten (können sich nicht normal bewegen) kannn ich auch die ganze Tür aufmachen damit sie ohne Stufe rein und raus können.

Für die Belüftung wird ne Lüftungsklappe eingesetzt

Und als eingang eine Katzenklappe, doch welche ist geeignet? Die Tür ist 1,7 cm dick/dünn....geht da eine handelsübliche Katzenklappe rein?

Habt ihr Tipps? Wie findet ihr die Idee?

A

Werbung

Ich finde die Idee super!! (Kaum hab ich deine Überschrift gelesen, bin ich schon am Überlegen wo wir ein "Einbauklo" reinbringen könnten.)

Bei der Frage nach der geeigneten Katzenklappe würde ich mal bisschen schaun, ich glaub so ganz billige, die man auch in Kellerfenster einsetzen kann, kann man sicher in ein 1,7 cm dickes Holz auch einbauen. Ansonsten kannst du dir ja noch überlegen, ob eine Katzenklappe überhaupt notwendig ist, dann würdest du dir nämlich auch die Lüftungslöcher sparen.

Find ich aber echt ne klasse Idee, damit werd ich nachher daheim gleich meinen Freund "überfallen".

Hallo😀
HAb inzwischen ne Klappe eingebaut, das Ding ist also funktionsfährig:pink-heart:

Luftlöcher folgen noch.

Es wurde auch schon benutzt:pink-heart:

Wen ich die Kamera find stell ich Fotos ein:zufrieden:

P.S: Sag deinem Freund einfach:

1. Kein Katzenstreu mehr
2. Keine extreme Geruchsbeläszigung
3. Die Klo´s stehen nicht mehr rum :grin:

Ich bin auf die Fotos gespannt!

Je länger ich hier in der Arbeit sitze und über der Idee brüte, desto besser finde ich sie!
Es wäre Wahnsinn den Platz im Bad wieder frei nutzen zu können, wo das Klo steht.. :muhaha:
Der Vorschlag wird gleich heute abend gemacht 🙂 weil - wer braucht schon einen Waschbeckenunterschrank als Abstellfläche für Putzmittel, wenn man darin auch ein Katzenklo "verstecken" könnte!
Bin schon auf die Fotos gespannt!

Finde die KAmera nicht und mein Iphone ist gard bei Apple in Reperatur🙂mad🙂

Also eigentlich ists echt einfach. In die Schranktüre mit der Schablone der Katzenklappe ein Loch gesägt fertig:aetschbaetsch1: Ich hab die Ecken vorher mit einem Akkuschrauber gebohrt. Das vorhandene Regalbrett nach oben verlegt (für Katzenfutter) und ein Nagel nebens Kaklo gehauen (für Schaufel).

Mann kann auch nur ein Loch bohren, aber mein Freund mag den Katzengeruch gar nicht, jetzt muss ich halt nach jedem GEschäft gleich sauber machen, aber das Klo ist Doppelt so groß wie das andere. Bau nächste woche dann nen Kohlefilter in das Einbauklo ein.

Also jeder der nen leeren Schrank, Komode, Wäschesammler aus Holz oder ähnliches hat- baut ein Katzenklo ein:smile:

Werbung:
Ich hab das gleiche vor, nur dass da 3 Katzenklos reinpassen sollen (aber nicht drin stehen müssen), bei mir heißt das Katzenkloregal mit Türen und alle lachen darüber.
Nur das mit den Löchern in den Türen habe ich noch nicht ganz durchdacht, deshalb wäre ich für ein Foto dankbar, wenn eines der Geräte wieder einsatzfähig ist.

Sooo nun die Bilder (mit fremnder Kamera:aetschbaetsch1:)

Obendran ist eine Bar, davor stehen normalerweise Barhocker:

Innen (das Streu wird alles von der MAtte aufgefangen, ich hatte keinen Streukrümel mehr in der wohnung:pink-heart:

LG Saskia

Danke für die Bilder!

Hallo,

solche eingebauten Klos, in die Mödel integrierten Katzentoiletten finde ich echt super!! 🙂

Nur leider kommen meine Süßen mit einer Klappe nicht zurecht.
Unsere Kleine ist mal rein gehüpft und traute sich nicht mehr aus dem Klo, als die Klappe davor war. 🙄

Schade... aber vielleicht könnte man sie auch daran gewöhnen? 😎

Hallo,

solche eingebauten Klos, in die Mödel integrierten Katzentoiletten finde ich echt super!! 🙂

Nur leider kommen meine Süßen mit einer Klappe nicht zurecht.
Unsere Kleine ist mal rein gehüpft und traute sich nicht mehr aus dem Klo, als die Klappe davor war. 🙄

Schade... aber vielleicht könnte man sie auch daran gewöhnen? 😎

Das Ganze geht ja auch ohne Klappe. Wenn die Öffnung erhöht ist, hast du trotzdem die weitgehende Vermeidung des "Strand-Effektes", und die bessere Optik natürlich sowieso. Die Belüftung müsste auch besser sein.

(Nützt ja nix, wenn die Menschennase sich freut, aber die Katze "erstinkt" und deshalb nicht mehr rein geht 😉 )

Werbung:
Ansonsten geht's ja auch ohne Klappe 😉