Einbruchsschutz

  • Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.603
Hallo,

so banal und affig wie das vielleicht klingt, aber ich fahre in zwei Monaten in den Urlaub, und mache mir doch Sorgen um die Katzen...

Aber nicht, weil ich Angst habe, das sie schlecht versorgt werden, meine Eltern kommen zwei mal am Tag und kümmern sich.

Mir gehts um den Einbruchsschutz...

Bei uns im Dorf wurde öfters eingebrochen...

Mitten am Tag und Nachts...

Da ich einen Balkon habe, ist meine Sorge einfach, wenn sie da einsteigen... Wie kann ich den Balkon absichern? Einsehbar ist er von der Strasse nicht...

Nachts ist es stock Dunkel...
Hatte erst überlegt über ein Alarmsignal wenn jemand die Tür aufmacht, aber das geht ja auf die ohren der Katzen, und bis jemand da wäre, wäre das erst später...

Wie sichert ihr eure Terassen, Balkone wenn ihr im Urlaub seid?

Wurde vielleicht bei einem von euch schon eingebrochen?

Generell habe ich mir um sowas noch nie Sorgen gemacht, aber da es sich nun häuft...

Achso, prinzipiell wohne ich in einem 3 Partein Haus, wo aber die unten nur noch bei ihrem Freund ist, und der oben auch sehr selten da ist...

Mein Gedankengang ist dann auch, ein Einbrecher ist ja nicht so nett, das er die Tür dann wieder zu macht, das die Katzen nicht raus kommen 😛
 
A

Werbung

Die Kripo hat meinen Nachbarn damals geraten, kleine Holzklötze oben auf den Rahmen zwischen Fenster/Türrahmen und Fenster/Türsturz zu schieben.

Wenn diese Holzklötze genau passen und nicht locker sitzen, können die Fenster/Türen nicht aufgehebelt werden.

Sicher kann man auch Glas zerstören, aber i.d.R. wollen die Einbrecher leise und schnell in die Wohnung.
 
Lass Deine Eltern regelmässig Rollläden hoch und runter machen, immer mal anders, bei Sonnenschein auch tagsüber mal runter, ...
Hast Du einen Rolladen an den Balkonfenstern? Da gibt es solche klemmen, mit denen man den Rollladen arretieren kann von innen.
Lichter mit Zeitschalt-Uhr sind auch gut, sollten aber auch mal von Deinen Eltern verändert werden.

Der beste Einbruchsschutz ist die optische Wirkung! Also Sicherheitsschloss an der Haustür, ständige Veränderung was Lichter und Rollläden betrifft, regelmässig geleerter Briefkasten, ... eben als wäre jemand zu Hause.


In welchem Stock wohnst Du den? Kann man so einfach auf den Balkon klettern?
Haben die Nachbarn freien Blick auf Deinen Balkon?

Meist wird beobachtet, viele Menschen sind vormittags unterwegs, arbeiten und Besorgungen machen und dann wird eingebrochen, oder wenn die Bewohner in Urlaub sind.
In Mehrfamilienhäusern wird eher im obersten Stockwerk eingebrochen, da kommt kein Mitbewohner an der aufgebrochenen Tür vorbei.

Und - Nein ich bin keine Einbrecherin oder Polizistin 😉 - aber bei mir wurde schon 2 Mal eingebrochen 😳🙁
 
@ Trifetti
Oh nein 🙁
Beide male in der gleichen Wohnung? Ich hoffe es ist damals nichts passiert?

Leider hätte man recht leichten zugang zum Balkon... das ist nen Klacks dadrauf zu kommen, wohne im ersten OG...

Einsehbar ist er im Prinziep schon, wenn ich meinen Sichtschutz weg mache, was ich aber eh machen wollte, falls Unwetter kommen, der fliegt sonst weg 😀

SOLLTE eine mega Hitzewelle zu der Zeit sein, sind Tagsüber die Rolläden eh fast alle unten, da ich sonst eine wahnsinnige Hitze in der Wohnung habe, weil die Sonne den ganzen Tag in meine Wohnung scheint...

Meine Rolläden sind im Mauerwerk... Habe gestern auch schon geguckt, wegen Fensterschutz, aber bin mir unsicher...
Also das soll dieses Aufhebeln verhindern..

Also hätte es schon Sinn, wenn ich mir eine Zeitschaltuhr für einige Lampen besorge?
 
Zur Simulation von Licht, habe ich das mal entdeckt.
Ich habe leider keine Erfahrungen damit.
Vielleicht kannst du an der Balkontür ja auch eine Überwachungskamera-Attrappe anbringen, die zumindest ein Lämpchen hat, das blinkt. Aus der Ferne kann das keine beurteilen, ob das Echt ist oder nicht, solange du auch gefakte Kabel "verlegst".
 
Vielleicht kannst du an der Balkontür ja auch eine Überwachungskamera-Attrappe anbringen, die zumindest ein Lämpchen hat, das blinkt. Aus der Ferne kann das keine beurteilen, ob das Echt ist oder nicht, solange du auch gefakte Kabel "verlegst".

Ein "Profieinbrecher" kann eine echte Kamera von einer unechten unterscheiden, zumal die echten Kameras nicht blinken 😉

Frag doch mal in der nächsten Polizeistation nach, was du kurzfristig machen könntest.
 
Werbung:
Wir haben an allen Fenstern im Erdgeschoss abschliessbare Fenstergriffe angebracht. Zusätzlich an der Terrassentür noch solche Verriegelungen: klick. Ausserdem ist die Aussen-Jalousie der Terrassentür immer runter, wenn wir nicht da sind.
 
Wir haben an allen Fenstern im Erdgeschoss abschliessbare Fenstergriffe angebracht. Zusätzlich an der Terrassentür noch solche Verriegelungen: klick. Ausserdem ist die Aussen-Jalousie der Terrassentür immer runter, wenn wir nicht da sind.

Genau nach sowas hatte ich auch geguckt, aber war mir nicht sicher, ob das überhaubt Sinn macht! Dann werde ich mal schauen wo man sowas am besten bekommt 🙂

Ob es Profis bei uns sind, weiß ich nicht... Allerdings häuft es sich seid diesem Jahr extrem...

Das schlmmste, (zumindest der größte Schock) war, als bei einer Bekannten die große Fensterscheibe neben der Balkontür eingeschlagen wurde und dann natürlich Wertsachen entwendet wurden...
Die Splitter finden sie leider heute noch (das war vor einem Monat) in ihrem Garten. Aber auch da wurde Tagsüber eingebrochen...

Aber ich danke euch schon mal. für eure Tipps 🙂
 
Genau nach sowas hatte ich auch geguckt, aber war mir nicht sicher, ob das überhaubt Sinn macht! Dann werde ich mal schauen wo man sowas am besten bekommt 🙂

Ob es Profis bei uns sind, weiß ich nicht... Allerdings häuft es sich seid diesem Jahr extrem...

Das schlmmste, (zumindest der größte Schock) war, als bei einer Bekannten die große Fensterscheibe neben der Balkontür eingeschlagen wurde und dann natürlich Wertsachen entwendet wurden...
Die Splitter finden sie leider heute noch (das war vor einem Monat) in ihrem Garten. Aber auch da wurde Tagsüber eingebrochen...

Aber ich danke euch schon mal. für eure Tipps 🙂

Wir haben übrigens wirklich die guten von Abus genommen. Auch das Haustürschloss ist von denen. Macht einfach den besten Eindruck, ist aber auch teurer...
 
Werbung:
Bei mir hatten einmal Zigeunerkinder die Wohnung ausgeräumt, Mehrfamilienhaus, Dachgeschoss.
Da wird beobachtet wer wie wann das Haus verlässt und wie gut Türen gesichert sind.

Ein anderer Einbruch war in einer Doppelhaushalte, Terrassentüre aufgegabelt, trotz Sicherheitsschloss - da macht nämlich nur ein solider Riegel wirklich Sinn, der in der Senkrechten von Decke bis Boden angebracht wird. Schön ist anders!

Dass täglich 2x jemand da ist, ist der beste Einbruchschutz denke ich!
Wenn Deine Katzen da nicht so festgelegt sind, würde ich dazu raten, dass sie nie ganz zur gleichen Zeit kommen.

Was ich schreibe sind alles Tipps von der Kriminalpolizei und von einem Freund der schon Jahrelang im Sicherheitsdienst für wohlhabende Privatleute arbeitet.

Dir reicht ja eigentlich auch ein Bewegungsmelder mit Licht in der Wohnung 😉 den werden Deine Katzen oft genug aktivieren 😉
 
Wir haben übrigens wirklich die guten von Abus genommen. Auch das Haustürschloss ist von denen. Macht einfach den besten Eindruck, ist aber auch teurer...

Ich beschäftige mich Hobbybedingt mit Lockpicking und muss sagen: Die Vorhängeschlösser von Abus sind die leichtesten von allen 😀
 
Ich finde deine Frage gar nicht banal!
Meine größte Angst bei einem Einbruch gilt auch den Tieren.
Alles andere ist ärgerlich, aber versichert und (wenn es sich nicht gerade um Erb-/Erinnerungsstücke handelt) austauschbar.
Bei Tchibo gibt es im Moment ganz viel zum Thema Sicherheit.
Unter anderem auch ein LED Licht welches einen Fernsehr simuliert.
(auf Seite 1 gabs nen Amazon Link dazu)
Ich drück dir die Daumen, dass die Sorgen unberechtigt sind und dass du den Urlaub genießen kannst 🙂
 
Laut der Kripo geht es nicht um die tatsächliche Stabilität von Schlössern, Fenstern, Türen, ...
Sondern um die optische Abschreckung von (eventuell gut vorgetäuschten) sichtbaren Sicherheitssystemen.
Also das extra Sicherheitsschloss, etc.
 
Ich beschäftige mich Hobbybedingt mit Lockpicking und muss sagen: Die Vorhängeschlösser von Abus sind die leichtesten von allen 😀

Mag sein, aber wir haben unsere Haustür ja nicht mit Vorhängeschlössern gesichert 😀

EDIT: Männe sagt grad, das Haustürschloss ist von BKS, nicht von Abus *schäm*
 
Werbung:
Gehen die Katzen denn auf den Balkon bzw. könntest du es für diese Zeit unterlassen? Dann kannst du von außen einem Bewegungsmeldern mit Licht und Ton anbringen. Meist geht es ja mehr um die Abschreckung.
Auch echte Kameras sind nicht sooo teuer. Ob auf der anderen Seite aufgezeichnet wird oder "nur" überwacht, kann derjenige ja nicht erkennen.

Was ist mit der Wohnungstür, ist die wirklich sicher? Dort sind nach meinem Wissensstand diese Riegel (gehen komplett über das Türblatt) am besten. Kosten aber auch ein paar 100€ und falls du zur Miete wohnst, kannst du das nur mit Erlaubnis anbringen.
 
Bei mir hatten einmal Zigeunerkinder die Wohnung ausgeräumt, Mehrfamilienhaus, Dachgeschoss.
Da wird beobachtet wer wie wann das Haus verlässt und wie gut Türen gesichert sind.

Ein anderer Einbruch war in einer Doppelhaushalte, Terrassentüre aufgegabelt, trotz Sicherheitsschloss - da macht nämlich nur ein solider Riegel wirklich Sinn, der in der Senkrechten von Decke bis Boden angebracht wird. Schön ist anders!

Dass täglich 2x jemand da ist, ist der beste Einbruchschutz denke ich!
Wenn Deine Katzen da nicht so festgelegt sind, würde ich dazu raten, dass sie nie ganz zur gleichen Zeit kommen.

Was ich schreibe sind alles Tipps von der Kriminalpolizei und von einem Freund der schon Jahrelang im Sicherheitsdienst für wohlhabende Privatleute arbeitet.

Dir reicht ja eigentlich auch ein Bewegungsmelder mit Licht in der Wohnung 😉 den werden Deine Katzen oft genug aktivieren 😉

Roma oder Sintikinder was anders sind auch Romänische Kinderbanden oder doch jemand anderes?Man kann auch wenn man die Augen aufhält sehen wo gekennzeichnete Häuser sind oder pro Forma selbst kennzeichnen das können die meisten lesen .Was auch gut hilft Radio-Musik -Sportkanal und Licht (Bewegungsmelder)an Zeitschaltuhr anschließen. Unterm Teppich gleich im Eingangsbereich Katzenklingel .Weil Krach meiden alle.Auch ein Babyfon kann helfen wenn Nachbarn ab un zu mal reinhören und sprechen.Dann hören auch mal die Katzen Menschliche Stimmen:yeah::yeah:Einbrecher schauen sich Türen immer genau an wenn man weg geht mal ein Streichholz einklemmen was man nicht genau von außen sieht .Nur Ihr wisst wo steckt beim Heimkommen sehen obs noch da ist dann die Tür öffnen.Fenster kann man sichern und dadurch es Einbrechern schwer machen .Was nütz dem das aufhebeln wenn der trotzdem nicht reinkommt.man nimmt ein Brett was über den ganzen Fenstersims geht macht da zwei Löcher rein durch die führt man die stabilen Kratzbaumholme dies werden mit der unteren und oberen Wand verbunden.Bei mir hat ein Profi es von der Polizei versucht (Aufklärungsaktion von der Polizei)und ist dreimal gescheitert.Was der auch gut fand war Doppelfenstergriffe mit Drahtseil enganliegend gesichert von Außen nicht sichtbar.Er meinte das geht auch bei Einzelgriffen die zur Wand führen.Wäre sogar wirksamer als das übliche was jeder Einbrecher kennt.


Ausserdem sind die meisten die Einbrechen nicht die Ausländer sondern Deutsche selbst aus oder Sie lassen auch gerne andere die Schmutzarbeit leisten.Nur wird das nicht so von den Medien an die große Glocke gehängt.
Ich wohne seit 18 Jahren in einem Viertel was von den Medien gerne verschrien wird nur gabs hier im Straßenzug noch keine Einbrüche nur vor 2 Jahren einen Feuerteufel.Der war Deutscher und schnell gefasst.Auch in Kassel wo mirs 2 mal passierte das eingebrochen wurde waren es Deutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich Hobbybedingt mit Lockpicking

Was ist das denn?

@ Tiggerchen: Lass die von der Kripo beraten, die machen das kostenlos und sehen vor allem Schwachstellen, die einem selbst nicht auffallen.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
0
Aufrufe
745
FindusLuna
FindusLuna
L
Antworten
15
Aufrufe
983
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Riari
Riari
Q
Antworten
25
Aufrufe
3K
Quilla
Q
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben