Eine 3. Katze?

• Themenstarter Themenstarter Janette
  • Beginndatum Beginndatum
Janette

Janette

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen.
Mein Freund und ich überlegen uns seit ner weile uns noch eine 3. Katze (warscheinlich wieder ein kitten aber wo die Liebe halt hinfällt...) aus dem Tierheim zu holen.
Nun hab ich angst, dass die neue Katze dann von Bibi und Mäxchen (beide ca. 1 Jahr alt) "abgelehnt" und angegriffen wird (als wir Bibi geholt haben hat Mäxchen sie erst einmal durch die ganze Wohnung gehetzt bis beide nicht mehr konnten - waren beide noch Kitten) oder sich eine von den Beiden mit dem Neuen zusammen tut und der Andere dann alleine ist.
Ich hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben, was ich machen soll, ob ich das lassen oder einfach mal ausprobieren soll.

Außerdem noch die Frage:
Wir wohnen in einer 67qm großen Wohnung mit einem abgesicherten Balkon. Jetzt hab ich schon unterschiedliches gelesen... Meint ihr das geht noch für 3 Katzen oder eher nicht?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

LG Janette

A

Werbung

Hallo Janette,

Du hast ein eingespieltes Katzenpaar.
Jeder Neuzugang ist erst einmal ein Eindringling ins Revier.
Und dann kann es so kommen, wie Du es befürchtest.
Einjährige sind jung, aber aus dem Kittenalter draußen.
Ich hätte da auch Sorge, dass der Neue drittes Rad am Wagen ist.

Ich kann Dir nur sagen, was ich tun würde - ich würde es lassen.
Deine Beiden haben miteinander genug Unterhaltung, also wieso ohne Not ein Risiko eingehen?
Wenn Du es versuchst und es geht schief, hast Du in Deiner Gruppe Unruhe und Stress.
Schlimmstenfalls mußt Du den Neuzugang wieder abgeben und das ist für alle Beteiligten bitter.

Was Deine Wohnungsgröße angeht: Ja, da ließt man ganz unterschiedliche Angaben.
Mir persönlich wäre das zu klein, zu eng.
Jeder - ob Zwei- oder Vierbeiner braucht ja auch mal einen Rückzugsort.
Ich hab mich immer an der Angabe: Pro Katze einen Raum orientiert.

Grüße!

Hallo alle zusammen.
Mein Freund und ich überlegen uns seit ner weile uns noch eine 3. Katze (warscheinlich wieder ein kitten aber wo die Liebe halt hinfällt...) aus dem Tierheim zu holen.
Nun hab ich angst, dass die neue Katze dann von Bibi und Mäxchen (beide ca. 1 Jahr alt) "abgelehnt" und angegriffen wird (als wir Bibi geholt haben hat Mäxchen sie erst einmal durch die ganze Wohnung gehetzt bis beide nicht mehr konnten - waren beide noch Kitten) oder sich eine von den Beiden mit dem Neuen zusammen tut und der Andere dann alleine ist.
Ich hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben, was ich machen soll, ob ich das lassen oder einfach mal ausprobieren soll.

Außerdem noch die Frage:
Wir wohnen in einer 67qm großen Wohnung mit einem abgesicherten Balkon. Jetzt hab ich schon unterschiedliches gelesen... Meint ihr das geht noch für 3 Katzen oder eher nicht?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

LG Janette

Hey, ich stecke gerade im gleichen Unterfangen wie du 😉

Wir haben nicht viel mehr Wohnraum, 72m², ich finde es def. nicht zu klein, aber, hier scheiden sich die Geister.

Es kann genau das von dir Geschriebene eintreten... oder auch nicht. Vlt könntet ihr ja alternativ nach einer Katze gucken, die auch ca. 1 Jahr alt ist? Vlt sogar eine, die auf einer PS ist, sodass man den Charakter besser einschätzen kann... wäre das eine Alternative für euch?

Du hast ein eingespieltes Katzenpaar.
Jeder Neuzugang ist erst einmal ein Eindringling ins Revier.
Und dann kann es so kommen, wie Du es befürchtest.
Einjährige sind jung, aber aus dem Kittenalter draußen.
Ich hätte da auch Sorge, dass der Neue drittes Rad am Wagen ist.

Ich kann Dir nur sagen, was ich tun würde - ich würde es lassen.
Deine Beiden haben miteinander genug Unterhaltung, also wieso ohne Not ein Risiko eingehen?
Wenn Du es versuchst und es geht schief, hast Du in Deiner Gruppe Unruhe und Stress.
Schlimmstenfalls mußt Du den Neuzugang wieder abgeben und das ist für alle Beteiligten bitter.

Das wäre haargenau auch meine persönliche Meinung!

Gruß
Jubo

Erstmal danke für eure Antworten

Hey, ich stecke gerade im gleichen Unterfangen wie du 😉

Wir haben nicht viel mehr Wohnraum, 72m², ich finde es def. nicht zu klein, aber, hier scheiden sich die Geister.

Es kann genau das von dir Geschriebene eintreten... oder auch nicht. Vlt könntet ihr ja alternativ nach einer Katze gucken, die auch ca. 1 Jahr alt ist? Vlt sogar eine, die auf einer PS ist, sodass man den Charakter besser einschätzen kann... wäre das eine Alternative für euch?

und jetzt mal ne blöde frage: was ist "PS" ?

Und wir haben uns ja noch ned festgelegt ob kitten oder "ältere" Katze. Wir wissen ja noch ned mal ob wir uns ne dritte Katze holen werden. Und wenn, dann gucken wir mal in was für eine wir uns verlieben... egal ob jung oder alt. hab mir schon fast gedacht dass eine in ihrem alter am besten wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Pflegestelle.😉

Werbung: