Eine dringende Frage..

  • Themenstarter Themenstarter Leona16
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich würde sie da wohl nicht rauslassen. Bin zwar auch eher pro Freigang, aber es muss schon alles stimmig sein.

Das tut natürlich weh zu sehen das sie dir das so deutlich zeigt und zu wissen das die Liebe die du ihr gibst nunmal nicht reicht.

Kann sie nicht wieder zurück zu deiner Schwiegermutter? Dann ist sie nicht ganz weg und du weisst sie führt das Leben was sie führen möchte?

Leinenfreigang halte ich garnichts von..und auch unfair, denn da sind ja Drei Katzen..😉

Ne zurück kann sie nicht, denn Schwi. wohnt in Berlin und ich in Hannover, außerdem hat sie sich jetzt nen Kitten, Einzelkater geholt, wovon ich überhaupt nicht begeistert bin und deswegen gibt es eh schon knarsch. Also keine Möglichkeit.

Naja, wenn die anderen beiden nie draußen waren, dachte ich, dass sie dann auch kein verlangen danach haben 🙁
 
A

Werbung

Wenn es die Möglichkeit gibt..

. dass man sie durch Spiel ablenken kann, und sie somit das Verlangen nicht mehr hat raus zu gehen, dann würde ich auch diese Alternative in Betracht ziehen und mich daran versuchen.

Ich kann ihr ja nicht mal gesicherten Freigang geben, da wir oben wohnen und keinen direkten Zugang nach außen haben.

D.h. selbst wenn sie frei rumlaufen würde, ich würde sie nie hören, wenn sie wieder rein will. Also nicht gerade optimal alles :/
 
Naja ne, aber wenn du jetzt mit ihr die Leinengeschichte durchziehst, dann sehen und riechen das die anderen, werden Neugierig. Bringt Unruhe...alle oder keiner.

Versuch sie anderweitig zu beschäftigen, es gibt ja tausend Möglichkeiten und wenn sie weiter jammert, dann musst du das mit deinem Gewissen ausmachen..🙁

Ich weiss das das nicht leicht ist, aber manchmal heisst ein Tier lieben auch loßlassen..musste ich auch schon, und es ging mit gut damit.
Aber die Katze hat es auch sehr sehr deutlich gezeigt und wer will einer Katze die im Herzen eine Freigängerin ist, den Freiheitsdrang aus dem Hirn clickern? Ich nicht, drum hab ich sie auf nen Bauernhof bei Garbsen vermittelt..

Wünsche euch das ihr das hinbekommt!
 
Ich würde mal mit den Nachbarn sprechen, die dort Katzen haben und sie nach den Erfahrungen fragen. Hier aus der Ferne kann man das nicht beurteilen.

Leinengang für Katzen ist wohl denkbar ungeeignet. Zum einen wirst Du wenn Du das einmal angefangen hast, das fúr den Rest Deines Leben tun dürfen und zum anderen ist Leinengang nicht artgerecht. Schau Dir Katzen draussen an und schau Dir an was eine Katze mit Dosi an der Leine erleben " darf". Das hat soviel mit Freigang zu tun wie ein 5 Sterne Menue mit einem Happy Meal bei McDoof. Gefährlich ist es zudem auch noch.
 
Öhm das gibt es zu genüge, nur lebt da meist jemand anderes 😀..aber sie redet von Vielbefahren..das ist natürlich doof..man möchte ja sich keine Vorwürfe machen das man leichtsinnig die Katzen rauslässt.

Definiere "vielbefahren". 60 Fahrzeuge/Stunde, 60 Fahrzeuge/Minute.
 
Oder hey..wir suchen um die Wette eine Freiganggeignete Wohnung 😀

Die werden einem derzeit ja nachgeschmissen...🙄..*ironie und so..
 
Werbung:
Definiere "vielbefahren". 60 Fahrzeuge/Stunde, 60 Fahrzeuge/Minute.

Ach komm du weisst das das ne dusselige Frage ist..😉

Es gibt genug Ecken wo Freigang realitisch und möglich ist, nur leider sehen Vermieter das anders 🙄
 
Ich würde mal mit den Nachbarn sprechen, die dort Katzen haben und sie nach den Erfahrungen fragen. Hier aus der Ferne kann man das nicht beurteilen.
Sehe ich auch so.
Wenn die vielbefahrene Straße wirklich 500 m weg ist, naja, dann dürfte man wohl nirgendwo mehr Katzen rauslassen, wenn das als Hinderungsgrund zählt.
 
Sehe ich auch so.
Wenn die vielbefahrene Straße wirklich 500 m weg ist, naja, dann dürfte man wohl nirgendwo mehr Katzen rauslassen, wenn das als Hinderungsgrund zählt.

Na ja - bleibt aber das Problem mit dem Zugang zur Wohnung 😕
 
Gefällt dir vielleicht eine Hauptstraße besser ?! Hier rattern Bundeswehrfahrzeuge, Trecker und Lkw's on must rum! Wenn hier keine viel befahrene Straße wäre, wäre darüber überhaupt nicht zu diskutieren!

1. Sicher ist es nicht schön zu wissen, dass sie es nicht gut genug drin findet und man immer nur das beste will, soweit wie möglich
2. Das einzige was ich an Umziehen machen würde, ist wenn unter mir die Dame ausziehen würde, würde ich versuchen da hin zu kommen, da gäbe es eine Terasse, wo sie rein und raus können, wie sie wollen. Trotzdem wäre keine Katzenklappe möglich, Vermieter will das nicht.
3. Ich kenne hier einen Freigangkater, der keine richtigen Besitzer hat, alle geben ihm mal was zu essen etc. Er kommt nie irgendwo rein und läuft draußen rum. Dem gehts denk ich ganz gut, jedenfalls läuft er ja noch rum.

Aber ich habe nunmal auch schon VIELE Katzen gesehen, die DIREKT an dieser Hauptstraße wohnen und rausgelassen werden, wie oft ich die über die Straße rennen sehen hab, wenn gerade ein Auto kam, die können von Glück reden, dass die noch lebt !

Die andere, die unter mir wohnt hat auch einen Freigangkater, aber auch einen direkten Zugang, sodass er jederzeit rein und raus kann..

Sie hat ganz ganz lange nicht mehr gezeigt, dass sie raus wollte. Das offene Fenster fand/findet sie auch sichtlich gut. Nur heute, da jaulte sie wieder die ganze Zeit...

Ich muss mich dazu wohl mal mit meinem Mann besprechen und überhaupt mal sehen, wie ich einen Zugang schaffen soll. Als Hörgeräteträgerin und dann noch Katze unten und wir oben, seh ich kaum eine Chance, dass ich höre wann sie rein will. Und die Haustür unten kann ich ja auch nicht die ganze Zeit auf lassen...
 
Na ja - bleibt aber das Problem mit dem Zugang zur Wohnung 😕

Das sehe ich jetzt nicht als so schlimm an.

Entweder man versucht es mit einer Katzentreppe, oder man gewöhnt den Katzen feste Zeiten an.
Falls das gar nicht klappt, bleibt immer noch die Abgabeoption bzw. umziehen (also das, was momentan auch zur Debatte steht), aber dann hat man es wenigstens versucht.

Wenn eine Katze so deutlich zeigt, dass sie rauswill, käme für mich nur Freigang, umziehen (falls Gegend gar nicht freigängergeeignet) oder Abgabe in Betracht, weiter in der Wohnung halten und hoffen dass es mit ablenken oder ignorieren klappt, fände ich fies.
Bevor ich gleich die Katze abgebe, würde ichs also zumindest mal mit Freigang versuchen, wenn die Gegend passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und ich finde fies, dass ihr Katzen immer gleich aus einer gewohnten Umgebung reißen wollt :massaker:
 
Und ich finde fies, dass ihr Katzen immer gleich aus einer gewohnten Umgebung reißen wollt :massaker:

Irgendwie merkwürdig. Hast du nicht selbst erwähnt du wärst mit den Tieren bereits mehrmals umgezogen 😕
 
Irgendwie merkwürdig. Hast du nicht selbst erwähnt du wärst mit den Tieren bereits mehrmals umgezogen 😕

Es ging darum, dass die Katzen immer gleich abgegeben werden sollen 🙂 Nicht wegen eines Umzuges 😛
 
Es ging darum, dass die Katzen immer gleich abgegeben werden sollen 🙂 Nicht wegen eines Umzuges 😛

Na ja - dann hast du das Argument aber falsch gebracht. Dann meinst du vordergründig dich als Bezugsperson, und nicht die Umgebung.
 
Ne es ist fies Katzen in ein Leben zu zwingen was sie offensichtlich nicht wollen..darum geht es und nicht darum das man ein Tier abgibt weil man einfach kein Bock hat.

Siehst du nicht den Unterschied?..😉

Ausserdem muss das ja garnicht so sein..
 
Werbung:
Ja, dann entschuldige ich mich für die falsche Ausdrucksweise.

Ich meine klar kann man das als Argument geben, aber doch erst, wenn man alles andere abgewägt und ausprobiert hat...

Es gibt viele Dinge, wo es dann heißt gibt die Katze ab ohne vorher noch einmal zu analysieren, ob es auch anders ginge, und das finde ich nicht gut. Aber das ist ja jetzt erstmal nebensächlich
 
Also warum ich mich melde ist, dass Mia hier die ganze Zeit vor der Türe sitzt und jault, sie lief auch schon im Mehrfamilienhausflur bis unten zur Tür und zeigte mir deutlich, dass sie raus will..

Also ich lese aus deiner Beschreibung schon einen gewissen Leidensdruck für das Tier heraus..
 
Jetzt liegt sie wieder hier als wäre nichts *hmpf* ...
Wie soll man denn mit einem Tier "gewisse" Zeiten aus machen ? Kann ja nicht sagen und so Mia, komm bitte in 3 Stunden wieder ?!
 
Genau probiere erstmal!

Und dann schau weiter.

Freigang da gibt es halt nicht viel zu analysieren..😉

Für Katzen gibts nichts schöneres, das war echt mies von deiner Schwiegermutter dem Tier gegenüber, das würde ich ihr auch nochmal nachdrücklich sagen.

Das nimmt Einfluss aufs ganze Leben der Katze, sie weiss nun die Welt ist größer als deine Wohnung und sie hat Blut geleckt.

Ich habe ca 3-4 Monate gewartet, bevor ich mir sicher war das es keinen Sinn hat und ich wollte das dann auch nicht mehr sehen, tat mir nur leid. Es gab Phasen da schien es besser zu werden sie wirkte ausgeglichener, aber sie viel immer wieder zurück und ich wollte sie nicht brechen in ihrem Freiheitswunsch...das finde ich persönlich mit das Grausamste was man Katzen antun kann.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
837
Katzenhilfe Katzenherzen
K
tigerlili
Antworten
53
Aufrufe
7K
Morganna
Morganna
ennasus13
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T
S
Antworten
16
Aufrufe
5K
Angie1969
A
Schneeschuh
Antworten
7
Aufrufe
2K
Schneeschuh
Schneeschuh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben