Eine Expertin zum Thema "Katzen sind Einzelgänger" 🙄

• Themenstarter Themenstarter Lisa Herr Doktor
  • Beginndatum Beginndatum
Naja.. Lilo hat die Koffer für Ole und Locky soeben gepackt. Und Trofu all you can eat bestellt.

Der Artikel ist bullshit und lediglich eine Behauptung. Seriöse Quellen Fehlanzeige. Frage umgekehrt : gibt es seriöse Quellen, die nachweisen, dass Katzen Einzeljäger sind aber keine Einzelgänger? Ich rede hier von Studien zb. Die könnte man der Expertin um die Ohren hauen
https://katzen-verstehen.at/wp-content/uploads/2013/04/social-organization-of-the-cat.pdf
Das hier ist eines, meiner Meinung nach, besten Zusammenfassungen und für mich das erste Mal, dass sich Katze von A-Z im Gesammtverhalten schlüssig liest. Dazu gibts wohl auch ein ganzes Buch, aber wohl nur auf Englisch und da konnte ich mich noch nicht zu aufraffen.

Neuers finde ich eher zu Wildlingspopulationen. Nach wie vor wird das Haustier Katze nicht sehr eingehend untersucht. Aber sie sprechen von sozialen Systemen und davon, dass Katzen dort wo es die Ressourcen zulassen immer Kolonien bilden. Sie können zwar als Einzelgänger leben tun das aber fast ausschließlich dann wenn die Ressourcen fehlen.
Sociality in cats: A comparative review

Man könnte auch sagen, wer die Ansicht vertritt Katzen würden natürlicherweise keine sozialen Verbände formen oder nur in Not (denn das Gegenteil ist der Fall), bezieht sich auf die Grundannahme die Hauskatze müsse Einzelgänger sein weil die Falbkatze auch eine ist.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und miss.erfolg
A

Werbung

Ich überlege, ob ich dem Stern mal schreiben soll, dass die ihre Experten doch bisschen besser auswählen sollen. Würde mir vorher allerdings gern zuverlässige wissenschaftliche Quellen suchen, die diesen Unsinn widerlegen.
Man sollte den Stern kommentarlos mit solchen Fotos fluten
46423439wz.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Nula, Early_Pamuk❤️, Revolverfrau und 2 weitere
Bitte nicht übel nehmen - die Bilder sind natürlich total schön. Persönlich finde ich aber, dass das in die andere Richtung "verzerrt". Hier gibt es sowas selten. Selbst bei den Fluffs verwächst sich das langsam. Trotzdem bin ich sicher, dass zumindest 3 sich ziemlich mögen und Lady mag zumindest ihren Bruder sehr und profitiert von der Anwesenheit der Fluffs. Ich glaube aber, dass es viele Menschen verunsichert, wenn "guck mal wie die Kuscheln" das Gegenargumente ist. Hat die Dame dann Recht, wenn es im eigenen Haushalt nicht so ist? Es vielleicht sogar mal Stress gibt?
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine 🙂
Wollte ich nur Anmerken und jetzt gerne weiter mit süßen Kuschelbildern 😅

• Like
Reaktionen: sMuaterl, LonchuraStriata, pinkmarla und 5 weitere
Witzig... wir haben 3 Klos. 2 Hauben, eins offen. Das einzige, dass nicht genutzt wird ist das offene.
Wassernäpfe stehen direkt beim Futter und werden sehr gut angenommen (Trinbrunnen steht in nem anderen Raum, hat aber weniger Zulauf).

Bitte nicht übel nehmen - die Bilder sind natürlich total schön. Persönlich finde ich aber, dass das in die andere Richtung "verzerrt". Hier gibt es sowas selten. Selbst bei den Fluffs verwächst sich das langsam. Trotzdem bin ich sicher, dass zumindest 3 sich ziemlich mögen und Lady mag zumindest ihren Bruder sehr und profitiert von der Anwesenheit der Fluffs. Ich glaube aber, dass es viele Menschen verunsichert, wenn "guck mal wie die Kuscheln" das Gegenargumente ist. Hat die Dame dann Recht, wenn es im eigenen Haushalt nicht so ist? Es vielleicht sogar mal Stress gibt?
Bei meinen wurde auch nur zur kittenzeit gekuschelt. Jetzt überhaupt nicht mehr. Manchmal macht Mimi auch ganz deutlich wer hier der Chef ist und drängt Flecki sogar in die Ecke um sie einzuschüchtern (wobei Flecki stärker ist und wenn es ihr reicht, dann bügelt sie einfach über Mimi drüber, dann hat sich das erledigt) und trotzdem bin ich mir sicher, dass es richtig ist , so wie es ist. Wenn die Beiden zusammen etwas beobachten , ihre Tobezeit morgens damit verbringen zusammen durch die Wohnung zu rennen oder einfach nur sich gegenseitig ärgern, dann weiss ich dass all das zusammen wertvoller ist, als alleine.
Sie müssen sich nicht lieben, aber sie haben einander und das kann ich nicht ersetzen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, *Leona*, Revolverfrau und 3 weitere
So hatte ich das gar nicht gesehen, aber Du hast Recht, finde ich.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Revolverfrau, Lisa Herr Doktor und eine weitere Person
Werbung:
Ganz richtig. Kuschelbilder sagen gar nichts aus.
Wozu sich aufregen über eine Tierärztin, die noch nicht einmal ihr Mediziner-Latein beherrscht aber sich im Stern wichtig tut? Jegliche Aktion gesteht ihr und ihren Aussagen zu viel Bedeutung zu.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Nicht registriert und Andersland
Ich konnte mich aber nicht beherrschen und musste was zu schreiben..als ich mir aber die Kommentare durchgelesen habe, habe ich aufgeatmet 🙈 sind doch sehr viele, die geschrieben haben, was da für ein bullshit geschrieben ist.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, *Leona*, tiha und 3 weitere
Da es dort viele lesen sollte macht es wohl auch Sinn bei ihren Rezensionen zu erwähnen das die gute nicht wirklich Ahnung hat.
Die Praxis ist ja schnell gefunden...

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und tiha
Lernfähigkeit, ich weiß nicht, ob es stimmt, kann sein.
Nein, ist Quatsch.
Jedes Lebewesen lernt Neues, Fremdes erstmal schneller, das ist banal. Aber natürlich kann man einer Katze auch mit 6 Jahren noch Neues beibringen, auch Pfötchengeben und vieles mehr.
Gruß von Joseva.

• Like
  • Love
Reaktionen: sMuaterl, Shaman, Mel-e und 6 weitere
Werbung:
Keine Reaktionen auf diesen Artikel fände ich schon schade, da es auch als Zustimmung aufgefasst werden könnte.
Klar kuscheln nicht alle Katzen, so wie zwar viele, aber nicht alle Katzen unbedingt Wert auf einen kätzischen Mitbewohner legen oder diesen mehr oder weniger evtl. nur dulden.
Kommt eben wie immer auf den Charakter, die bisherige Sozialisierung und die richtige Pattnerwahl an.

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Early_Pamuk❤️ und Lisa Herr Doktor
Ich finde, dass man zumindest dem Stern btw der Redaktion schreiben kann, was man davon hält.

Interessant finde ich auch die Widersprüchlichkeit. Beim Klo von Tierquälerei sprechen, weil es nicht der Natur entspricht, eine Haube zu haben (widerspreche ich nicht), aber dann Trockenfutter als Hauptnahrung empfehlen. Wo entspricht das denn der Natur?
Das Fleisch trocknet in der Wüste ganz fix. 😏

Das wirklich Schlimme an dem Artikel ist ja, dass die Frau wirklich Expertin ist. Zumindest eben jemand augenscheinlich Kompetentes, den man als Laie so fragt: seinen Tierarzt. Und dann noch spezialisiert auf Verhaltensauffälligkeiten. Wenn solche Leute solche Informationen herumreichen, kann man den "meine Einzel-BKH soll einmal werfen dürfen", kaum noch einen Vorwurf machen. Kampf gegen Windmühlen.... 😔

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, *Leona*, Mel-e und 6 weitere
Ich bin echt erstaunt was ich da lese. Also für waschechte "Einzelgänger" machen meine beiden erstaunlich wenig einzeln. Die spielen viel lieber mit mir, lassen sich bekuscheln oder spielen miteinander. Muss der Frau C. Mal schreiben ob vielleicht etwas nicht stimmt

Ich muss zugeben, die süßen Kuschelbilder kann ich nicht bieten, das haben sie bei mir noch nie gemacht. Aber man merkt dann schon, dass sie sich brauchen, besonders als eine der beiden in der TK war habe ich das gemerkt. Nicht nur das Spielen fehlt, sondern eine ganze Menge sozialer interaktionen, sicher auch ein Paar Sachen die man gar nicht so sieht.

Allerdings was da im Artikel zur Beschäftigung vorgeschlagen wird das ist ja eigentlich schon lachhaft wenns nicht so traurig wäre. Einzeln spielen gibt es natürlich mal wenn keiner Zeit hat aber es wird furchtbar schnell langweilig.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Andersland, Revolverfrau und eine weitere Person
Werbung:
Selbst Kiri, der die ersten anderthalbe Jahre seines Lebens ohne Mutter und großartigen Kontakt zu Artgenossen aufgewachsen ist, zeigt nach ordentlicher Eingewöhnung hochsoziale Züge. Er kuschelt nicht mit den Anderen, aber man sieht an anderen Merkmalen wie gut es ihm tut, Jemanden zu haben neben uns Menschen. Auch wenn er noch ungeschickt ist 😀

Sicherlich gibt es Einzelgängerkatzen, die aufgrund verschiedener Faktoren alleine sind oder beim Menschen und sich dort wohler fühlen als mit anderen Katzen/Tieren, aber das sind eben Ausnahmen. Heutzutage weiß man um Einiges besser, wie die Beziehungen zwischen Tieren funktionieren und welche Tiere eher Artgenossen um sich herum brauchen und welche wirklich 100% alleine bleiben müssen/wollen (z.B Nagetiere wie Hamster fressen Artgenossen auf - Hasen, Ratten und Mäuse wiederrum sind hochsozial und gehen alleine ein).

Ich bin heutzutage froh, dass ich auf das Forum gehört habe bezüglich Partnerkatze und mich nicht alleine auf die Aussage vom Tierheim verlassen habe, wo es hieß, dass Minze Einzelprinzessin ist und andere Katzen höchstens toleriere. Spoiler: Sie und Shiva sind wirklich eine Seele. Auch wenn Einer von Beiden zum Tierarzt muss, ist der Andere total gestresst und sucht überall.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Revolverfrau und Early_Pamuk❤️
Nach wie vor löst das kommentieren auf Facebook nur eine kleine Diskussion aus von Menschen die Facebook nutzen (was garnicht mehr so viele sind wie noch vor einigen Jahren).
Und auch nur bei denen die da auch drauf klicken.

Aber keiner vom, in diesem Fall, Stern liest das.
Das einzige was da eine Reaktion auslösen könnte ist direkt die Redaktion anzuschreiben und wenn das viele machen.

Was mich erstaunt ist das es hier noch jemand wundert wie das läuft.
Trifft man das doch überall all, sei es ein Magazin, TV oder Internet.

Wie oft denkt man man ist im falschen Film?

Tier-Dokus in dem Nacktkatzen angepriesen werden, oder Knickohr Kätzchen als süß und habens wert angepriesen werden.
Kein Wort davon das es Qualzuchten sind.

Tipps von angeblichen Tierpsychologen, bei denen sich einem die Fußnägel hochdrehen.

Empfehlungen zu Züchtern zu gehen, sei es für Katzen oder Hunden in Deutschland, wobei man genau weiß das Deutschland in den Gesetzen was Züchter und Vereine angeht wirklich weit hinten steht und auch kein vorankommen in Aussicht steht

Und das passiert nicht nur bei dem Thema Tiere!

Es werden einem angebliche "Experten" vor die Nase gesetzt, die Behauptungen aufstellen die mit der Realität nicht viel gemeinsam haben.

Die breite Masse fährt darauf ab und es reicht ihnen.
War ja in den Medien...
War ja ein Experte....
Sagen ja die meisten....

Ist ja auch einfacher sich auf etwas zu berufen was einem vorgesetzt wird, als das eigene Gehirn ein zu schalten,
Mal darüber nach zu denken und sich selbst zu informieren.
Aber nicht nur bei einer Quelle, sondern auch mal Zeit zu investieren um zu recherchieren.

Das trifft man doch dauernd an.
Auch hier im Forum.

Da es dort viele lesen sollte macht es wohl auch Sinn bei ihren Rezensionen zu erwähnen das die gute nicht wirklich Ahnung hat.

So eine Hetzjagt ihre Praxis ausfindig zu machen und ihr schlechte Rezessionen reinzuballern nur weil einem ein Artikel nicht gefällt ist doch schon sehr daneben.
Und auch gefährlich.

Erstens geht man dann direkt ihre existens an mit der sie und ihre Mitarbeiter ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Zweitens weiß hier keiner ob sie eine gute Tierärztin ist oder nicht, da hier noch niemand persönliche Erfahrungen mit seinem Tier und ihr gemacht hat.

Gefährlich ist es daher das es in Richtung Rufmord geht.

Außerdem kann man solche Rezessionen leicht löschen lassen, da es nicht auf Erfahrungen mit der Praxis beruht, sondern mit Dingen die nichts mit dem Praxisbetrieb zu tun haben und Rufschädigend sind.

Und man kann dafür belangt werden.
Internet ist nicht so anonym wie manche glauben.

Schuld hat der Verlag.
Er druckt es.
Somit vertritt er diese Meinung und verbreitet es.
Und man weiß auch nicht, was der Verlag
selbst dazu gedichtet hat.

Nur eine direkte Beschwerde an den Verlag könnte etwas bringen.

• Like
Reaktionen: Pattsy, Feli02 und MagnifiCat
Rezensionen, die nicht auf einer vor Ort gemachten Erfahrung basieren, sind unlauter.
Auch wenn ihre Aussagen zum Teil inkompetent sind, das wäre wirklich perfide, sie deshalb schlecht zu bewerten.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Feli02, MagnifiCat und 2 weitere
Aber keiner vom, in diesem Fall, Stern liest das.
Das einzige was da eine Reaktion auslösen könnte ist direkt die Redaktion anzuschreiben und wenn das viele machen.
Das ist auch sinnvoller, direkt die Redaktion zu kontaktieren. Meist sind die Sozialmedien betrieben von Angestellten, die keinen Einfluss auf die redaktoriellen Entscheidungen haben - und manchmal sind es auch Bots, die einfach nur den Artikel verlinken, wo nur menschlich eingegriffen wird, weil es zu Regelbrüchen in der Kommentarsektion kommt.