Okami
Forenprofi
- Mitglied seit
- 30. März 2014
- Beiträge
- 6.995
https://katzen-verstehen.at/wp-content/uploads/2013/04/social-organization-of-the-cat.pdfNaja.. Lilo hat die Koffer für Ole und Locky soeben gepackt. Und Trofu all you can eat bestellt.
Der Artikel ist bullshit und lediglich eine Behauptung. Seriöse Quellen Fehlanzeige. Frage umgekehrt : gibt es seriöse Quellen, die nachweisen, dass Katzen Einzeljäger sind aber keine Einzelgänger? Ich rede hier von Studien zb. Die könnte man der Expertin um die Ohren hauen
Das hier ist eines, meiner Meinung nach, besten Zusammenfassungen und für mich das erste Mal, dass sich Katze von A-Z im Gesammtverhalten schlüssig liest. Dazu gibts wohl auch ein ganzes Buch, aber wohl nur auf Englisch und da konnte ich mich noch nicht zu aufraffen.
Neuers finde ich eher zu Wildlingspopulationen. Nach wie vor wird das Haustier Katze nicht sehr eingehend untersucht. Aber sie sprechen von sozialen Systemen und davon, dass Katzen dort wo es die Ressourcen zulassen immer Kolonien bilden. Sie können zwar als Einzelgänger leben tun das aber fast ausschließlich dann wenn die Ressourcen fehlen.
Sociality in cats: A comparative review
Man könnte auch sagen, wer die Ansicht vertritt Katzen würden natürlicherweise keine sozialen Verbände formen oder nur in Not (denn das Gegenteil ist der Fall), bezieht sich auf die Grundannahme die Hauskatze müsse Einzelgänger sein weil die Falbkatze auch eine ist.