Soviele Katzen in schlechter Haltung...

  • Themenstarter Themenstarter Mariko
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo 🙂
Ich frische meinen Thread mal auf, weil ich nicht schon wieder einen neuen aufmachen will...

Hab mal ne Frage und zwar dazu:

Ne ehemalige Freundin von mir hatte sich mal ne kleine Katze geholt und alleine in einer relativ kleinen Wohnung gehalten. Katzengerechte Einrichtung gabs auch nicht wirklich: Ein Mini-Kratzbaum, den man eigentlich gar nicht als "Kratzbaum" bezeichnen mag. Diese Katze sei ganz furchtbar, mache alles kaputt, kratze am Sofa und auch meine Freundin hatte im Kratzspuren. Gut, hab mir erstma nichts weiter dabei gedacht, hat halt so n "Biestchen" erwischt. Jetzt weiß ich, was da los war - und wahrscheinlich noch immer ist... 🙁

Es ist nun so, dass sich besagte Bekannte mal wieder bei mir gemeldet hat und wir wollen uns demnächst mal wieder treffen, was mich sehr freut. Haben auch schon kurz geschrieben und ich hab ihr erzählt, dass ich jetzt auch Katzen habe, und sie meinte dann, dass sie hofft, dass meine wenigstens Schmuser wären und nicht so Kratzbürsten wir ihre.
Meine Frage ist jetzt: Falls wir uns treffen, sollte ich dann mal so langsam vortasten, dass ich mir denken kann, was ihre Miez hat, bzw. meine dann auch als Beispiel nehmen, und dass ich ja auch erst ein Kitten haben wollte, mich dann schlau gemacht habe usw... Ist es denn überhaupt möglich, dass diese "Kratzbürste" wieder normal wird, oder kann ich's gleich bleiben lassen, das Thema anzuschneiden? Die Miez von ihr dürfte jetzt so gute 3 Jahre alt sein, wenn ich mich richtig entsinne.
 
A

Werbung

kommt ganz darauf an...
ich habe vor kurzem eine kleine krawallzicke in pflege gehabt, die von klein auf allein gelebt hat, mittlerweile zwei jahre alt ist und sich nach drei tagen ganz prima mit meinen katern verstand.
die haben so schön miteinander gespielt, dass die besitzerin begeistert war und nun wird in den nächsten tagen eine zweite katze bei ihr einziehen. 🙂
 
Es kommt ziemlich aufs Tier an.
Wir haben unsere Kleine mit 1 1/2 Jahren aufgenommen, da lebte sie allein in einer winzigen Wohnung. Aber das TH hatte zuvor schon gesagt, dass sie sich nicht mit anderen Katzen verträgt.
Wir haben sie aufgenommen und wollten sie vergesellschaften. Aber keine Chance .... sie reagiert geradezu panisch auf andere Katzen, richtiggehend mit Herzrasen und Hecheln.
Haben sowas noch nie erlebt, aber das ist wohl auch ein Einzelfall.
Nun bleibt unsere Kratzbürste halt allein. 🙄

Aber probieren geht über studieren.
Leg deiner Bekannten doch den Floh ins Ohr ... "wenn du ne zweite Katze hast, dann wird sie kuscheliger" ... was ja meist sogar stimmt 😉
Und zum Test schlage ich immer vor, eine Pflegestelle zu machen. Viele Orgas suchen schon ein passendes Tier aus. Und wenn es nicht klappt, dann ist es weniger schlimm, als wenn ein Tier wieder ins TH zurück muss.
 
Ich denke mal dass viele von den Katzenhaltern ihre Tiere ebenso sehr lieben wie wir.

Aber den meisten fehlt einfach das Wissen bezüglich keiner Einzelhaltung, über richtige Ernährung usw.

Wenn mir selbst eine Biologielehrerin erzählt Katzen sind Einzelgänger, nicht an Menschen sondern nur an ihr Revier gebunden usw. oder wenn TA's Trofu empfehlen oder sogar den Leuten sagen die Katze sollte wenigstens einmal geworfen haben - woher sollen die Leute das wissen? Es gibt immer noch sehr viele ohne Internet und in vielen älteren Büchern steht das auch nicht besser.

Und wenn dann jemand ohne diesen "Hintergrund" bzw. Studium in Tiermedizin oder Biologie den Leuten sagen will wie sie es besser machen können .... tja kommt oft nicht so gut an ....

Ich bin dann auch sehr oft frustriert aber ich kann nicht mehr machen als es immer und immer wieder versuchen auch wenn ich schon bei vielen als ungewöhnlich gelte da meine Katzen mir nachlaufen, sie kommen wenn ich rufe, ich mehr als eine habe, anders füttere usw.

Ich höre oft von Bekannten - du hättest dir auch lieber einen Hund anschaffen sollen wenn du willst dass die Tiere kommen wenn du rufst - meist dann großes Erstaunen wenn sie wirklich kommen 😀

Vielleicht übertreibe ich es auch mit meinen, wer weiß ....
 
Ich denke mal dass viele von den Katzenhaltern ihre Tiere ebenso sehr lieben wie wir.

Das denke ich auch und bei meiner Bekannten ist das sicher so. Hätte sie ja theoretisch abgeben können, wenn sie kein Bock mehr auf die Kratzbürste hat, aber hat sie nicht!

Na ja, erstmal muss sie sich ja melden und ein Treffen zu stande kommen 🙂 Wir werden sicher dann auch über die Miezen sprechen und mal gucken, wie es sich entwickelt bzw. was ich sagen kann!
 
Oh Manno jetzt muss ich schon wieder was loswerden!
Ich war auf einer Geburtstagsfeier und dann kommt man halt so ins Gespräch über die Miezen. Hab dann dem Ehepaar erzählt, dass meine Miezen noch nicht raus dürfen, zumal sie ja auch noch nicht alle Impfungen haben (zweite Leukose fehlt noch). Dann von dem Mann "Impfungen? Sowas kennen unsere nicht" und die Frau "Ja, sowas hat noch keine von unseren Katzen gesehen, aber das würde sich auch gar nicht lohnen. Die leben meistens eh nur ein Jahr oder so" Ich (schockiert): "Warum?" "Wegen der Straße. Aber die eine haben wir jetzt schon etwas länger. Haben auch wieder Kleine." Ich: "Und was macht ihr dann mit denen? Also wenn ihr die unkastriert draussen rumlaufen lasst, habt ihr ja sicher zweimal im Jahr kleine Katzen, da kommt schon was zusammen...?!" Dann die Frau (stolz): "Einmal hatten wir sogar dreimal im Jahr Junge!" Und der Mann: "Ach, bisher sind wir die auch immer losgeworden. Haben dann Zettel im Supermarkt hingehängt oder so"
Oh Mann... Hab dann nicht mehr weiter darüber gesprochen. Kastrieren lohnt sich ja für die dann auch bestimmt eh net, wenn du nur n Jahr leben... :dead:
 
Werbung:
Hallo 🙂
Ich frische meinen Thread mal auf, weil ich nicht schon wieder einen neuen aufmachen will...

Hab mal ne Frage und zwar dazu:



Es ist nun so, dass sich besagte Bekannte mal wieder bei mir gemeldet hat und wir wollen uns demnächst mal wieder treffen, was mich sehr freut. Haben auch schon kurz geschrieben und ich hab ihr erzählt, dass ich jetzt auch Katzen habe, und sie meinte dann, dass sie hofft, dass meine wenigstens Schmuser wären und nicht so Kratzbürsten wir ihre.
Meine Frage ist jetzt: Falls wir uns treffen, sollte ich dann mal so langsam vortasten, dass ich mir denken kann, was ihre Miez hat, bzw. meine dann auch als Beispiel nehmen, und dass ich ja auch erst ein Kitten haben wollte, mich dann schlau gemacht habe usw... Ist es denn überhaupt möglich, dass diese "Kratzbürste" wieder normal wird, oder kann ich's gleich bleiben lassen, das Thema anzuschneiden? Die Miez von ihr dürfte jetzt so gute 3 Jahre alt sein, wenn ich mich richtig entsinne.

was ist denn aus der katze hier geworden?
habt ihr euch nochmal getroffen?
 
Hm. In meiner direkten Nachbarschaft hält zum Glück niemand (mehr) eine Einzelmiez, außer ein Nachbar. Doch dessen Senioropa ist Freigänger und mehr als oft zu Besuch bei meinen zwei Damen 😉.
Das letzte Unterfangen war eine 8 jährige Katze zu vergesellschaften, die seit Kittenalter alleine im Haus wohnte. Ich konnte es einfach nicht ertragen, wie sie immer am Fenster saß und meine Racker beobachtete. Versuch ist geglückt, sogar mit erstaunlich wenigen Problemen.
Leider kenne ich nur einen in meiner Nachbarschaft, der ebenfalls per Internet Futter bestellt (Grau, etc.). Eine kauft ab und an beim Fressnapf ein und der Rest wird -immerhin- mit Cachet ernährt. Fleisch gibts für alle und Trockenfutter nur als Leckerchen.
Naja, hier "auf dem Dorf" kennt man sich und es spricht sich so einiges herum 😀.
Liebe Grüße
 
was ist denn aus der katze hier geworden?
habt ihr euch nochmal getroffen?

Leider hat sie sich nicht mehr gemeldet - obwohl sie versprochen hat, dass sie es noch im letzten Jahr einrichtet mit nem Treffen :grummel:

Meine neue Arbeitskollgein hält auch ne Einzelkatze und ernährt sie mit dem "guten" TroFu von RC, weil er kein NaFu verträgt. Hab schon gesagt, dass das ungewöhnlich ist, ob er irgendwelche Unverträglichkeiten hat, zum Beispiel Rind, aber sie verneinte, er würde einfach alles NaFu nicht vertragen... Das ist doch eigentlich unmöglich, oder? Also er bekommt Durchfall davon. Ein schlechter Esser ist er auch, er hat sowieso an NaFu nur sowas wie almo nature oder mit ähnlicher Konsistenz gefuttert.

Hab ihr schonmal Bilder von meinen Katzen gezeigt wie sie zusammen spielen und kuscheln. Und sie war sehr überrascht, dass die Katzen auch mit mir kuscheln, weil das wohl ja nicht so wäre, wenn sie zu zweit wären (dann wären sie nicht mehr so menschenbezogen). Und sie meinte zum Spielen würde sie ihm ihre Hand zur Verfügung stellen, damit wird das ausgeglichen. Ausserdem sei die Katze von zuviel Gesellschaft genervt (wenn sie mal den ganzen Tag Zuhause ist zum Beispiel).

Mh, schwierig. Ich mag meine neue Kollegin echt, und bin froh, dass sie da ist. Aber die Miez tut mir leid, wenn sie so erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Mutter kennt auch eine Frau über drei Ecken.. haben sich ein 7 Wochen altes Kitten geholt.. da fängts ja schon an.. nun geht das die Wände hoch, wenn die Besitzer eben wie jeden Tag 10 Stunden außer Haus sind.. Deswegen wirds jetzt in den Gang eingesperrt. Ganz große klasse - und ich könnt kotzen.
Na da muß man gegen vor gehen! Ich würde jetzt mal ganz klar behaupten, 60% dürften gar keine Katzen halten. Wie hier schon mal erwähnt wurde, ist eine Katze kein Schmusetier, sondern ein Raubtier und auch kein Kinderersatz. Wer eine reine Wohnungskatze haben möchte, die auch ein Einzelgänger ist, davon sitzen im Tierheim mehr als genug, die ein schönes Zuhause gut gebrauchen könnten. Es müssen dann meist immer Kitten sein, die viel zu früh von der Mutterkatze weg geholt werden.

Dann fangen die Probleme an, Verhaltensgestört, pinkeln in die Bude, zerkratzen die Wände usw...

Wir haben letztens einen Kater (14 Wochen) an eine Familie vermittelt. 2 Kinder im Haus und der Kater sollte Freigang bekommen. Nach 4 Wochen klingelte das Telefon, der Kater pisst überall hin und kratzt und beißt. Ende vom Lied, den Kater wieder zurückgenommen. Es hat sich herausgestellt, der Kater hatte einfach keine Ruhe, die Kinder zerrten und nervten den Kater Tag ein Tag aus und genau das war das Problem. Da die Katze nicht sprechen kann, blieb ihr nur das kratzen, beißen und pinkeln übrig, um auf sich Aufmerksam zu machen. Der Kater kam bei einer älteren Dame unter, hat seid dem nicht mehr ins Haus gepinkelt, keine Wände zerkratzt, oder gebissen.

Das Katzen Einzelgänger sind, ist auch ein Märchen von den Gebrüder Grimm. Wir haben stellenweise 30-40 Katzen in der Vermittlung, die alle gut miteinander auskommen. Ob groß, klein, weiblich, männlich, spielt überhaupt keine Rolle. Wer sich nicht mag, der geht sich aus den Füssen. Das klappt natürlich nicht, wenn man eine Wohnung von 30qm hat, wo 2,3 Katzen drin leben müssen.

Eine Katze die gesund und zufrieden ist, pinkelt nicht rum, kratzt nicht, beißt nicht, kackt nicht in die Ecken. Bei denjenigen wo das doch der Fall ist, ist eine Katze total fehl am Platz. Da sollte man sich mal Gedanken drüber machen und nicht überall nachfragen, wie kann ich der Katze das abgewöhnen. Das Problem sind die Katzenhalter und nicht die Katze. Eine Katze macht keine Probleme.

Die Grausamkeiten, die an Katzen begangen werden, erspare ich euch lieber. Das sprengt vermutlich die Vorstellungskraft und Phantasie der meisten User hier.

Da sind die meistens Bauerhofkatzen noch sehr gut bedient, wenn man sich die Haltebedingungen vieler Leute aus der Nähe mal genauer anschaut.

Im übrigen muß man sich für eine Seite entscheiden und sich nicht wie ein Wetterfähnchen ständig nach dem Wind drehen.

Bin ich für artgerechte Haltung, setze ich mich dafür ein. Man kann nicht den Nachbar anscheißen, aber bei den eigenen Leute oder Bekannte beide Augen zudrücken. Das ist auch so ein Problem in dieser Gesellschaft. Vom Werteverfall, Anstand und Moral ganz zu schweigen. Man kann eigentlich gar nicht so viel essen, wie man kotzen könnte und das nur auf das Thema Katzen bezogen.

So, wer sich gleich wieder angesprochen fühlt, der darf auf mich eindreschen 😀
 
Ich schreib hier ja nicht soviel, aber bei so einem Thema kommt mir die Galle hoch. Vor allem, nachdem, was hier Weihnachten so abgegagen ist. Die meisten Streitereien gibts ja am 2. Weihnachtstag, wir können das aber schon Heilig Abend 😉🙁.
Wir haben seit einiger Zeit einen süßen kleinen Neuzugang unsere Clara, kam mit wenigen Wochen als Fundtier zu uns und durfte bleiben. Mein Schwiegervater fand sie natürlich auch total niedlich. Als ich ihm dann aber zum 3. (?) mal gesagt habe, wenn er die Lütte schon dauernd hoch nehmen muß, dann bitte richtig. Was meint ihr, was hier los war:massaker:.... aber Clara hatte dann ihre Ruhe :smile:
Der Haussegen hing dann wieder schief, als ich ihm dann meine Meinung über seinen Kater geigte. Der Napf mit Trockenfutter wird voll gemacht und wenn der leer ist, wird aufgefüllt bis oben hin. Zwischendurch gibts noch Wurst, vom Tisch, rohes Schweinefleisch, Butter, scharf gewürzte Soßen, Süßes und, und und...
Bei unserem letzten Besuch habe ich gesehen, wie fett das arme Tier inzwischen ist, das ehemals weiche Fell ist total struppig.
Och, der Tierarzt sagte nur, der wär ja gut im Futter (nette Umschreibung:grummel:). Das ist doch nur Winterfell...
Also unser Schwarzbär ist im Moment auch wieder etwas stämmiger aber nicht so, also komm mir nicht mit Winterfell.

Seine Ansichten über "Kittenentsorgung" behalte ich hier besser für mich :reallysad:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
547
Angellike
Angellike
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Tanja88
Antworten
14
Aufrufe
3K
Grace_99
Grace_99
Radiesschen93
Antworten
85
Aufrufe
11K
Pegasine
Pegasine
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben