Eine Frage zu den Supplementen

• Themenstarter Themenstarter Samaria
  • Beginndatum Beginndatum
Samaria

Samaria

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Heute Abend werde ich mal wieder eine Menge Fleisch einfrieren.
Nun eine Frage zu den Supplementen.

z.B. habe ich zwei Rezepte. Bis jetzt habe ich für jedes Rezept extra die Supplemente zusammengemischt und dem Fleisch beigemengt.
Also für Rezept A z.B. 5g Eierschale für Rezept B 10g Eierschale usw.

Kann ich auch einfach alle auf einmal mischen?
Also 15g Eierschale und dann auf die Rezepte gleichmäßig auf das Fleisch aufteilen?
Hoffentlich versteht man was ich meine.

Wäre einfach viel praktischer, da ich heute vier Rezepte habe.

Ich füttere auch jeden Tag so gut wie immer ein anderes Rezept zwecks Ausgewogenheit.

Danke schonmal für eure Antworten! 🙂

A

Werbung

Theoretisch müsste das okay sein. Was sie heute nicht kriegen, kriegen sie ja dann morgen.
Wenn ich keine Lust auf Schmalz hab, mach ich es ja auch so, dass ich in dem einen Rezept "zuviel" fettiges Fleisch hab und dann halt bei dem mit magerem Fleisch das SChmalz weglasse.

Die Frage find ich interessant ... aber sicher bin ich mir nicht, häng mich hier daher einfach mal mit dran.

Kalium/Natrium supplementiere ich gar nicht zusätzlich???
Oder wo ist das drin?

Das seperate Zusammenmischen habe ich bis jetzt auch immer gemacht.
Aber 4mal Abwiegen von Taurin, Eierschalen, Seealgenmehl, Salz usw. dauert es schon seine Zeit.

Doch, tust Du!

Salz! 😉

Ich mache das meistens einen Tag vorher oder vor der Arbeit abwiegen und danach zubereiten.

Das Taurin wiege ich gar nicht ab, das mache ich täglich "frisch" ins Futter und auch nur via Messlöffel.

😳 achso, stimmt ja!

Hmmm, naja v.a. Taurin sollte man wahrscheinlich genau nach Rezept machen. Ansonsten hat man eventuell zu wenig in einer Portion.
Vielleicht mach ich es so, dass ich alles andere zusammenmische und Taurin wird dann pro Rezept hinzugefügt. Wäre vielleicht ein guter Mittelweg.

Ich mach 6 Rezepte aufeinmal, misch die Suppis für jedes Rezept extra.
Es werden ja verschiedene Fleischsorten verwendet, d.h. jede Fleischmischung enthält ja ne andere Zusammensetzung an Nähr- und Mineralstoffen, deshalb auch für jede Fleischmischung die entsprechende Suppi-Mischung.
Ich misch zuerst die Suppis für jedes Rezept, an jede Mischung nen Zettel welche Suppis für welche Fleischmischung ist, und dann fang ich erst mit Fleisch schnippeln und mischen an.
Ist das Fleisch für das eine Rezept soweit fertig, wird die jeweilige Suppi-Mischung untergemischt, dann portioniert und eingefroren, danach gehts mit dem nächsten Rezept weiter.......

Ich würde es nicht tun, und zumindest bei einem Supplement, beim Calcium, kann das in der Tat zu Problemen führen.

Bei Calcium wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man zwischen Carbonat und Citrat abwechseln muss, das eine ist eine Base, das andere eine Säure. Beides hat Einfluss auf die Entwicklung von Nierensteinen (Oxalat oder Struvit), der Wechsel hilft, beidem vorzubeugen. Je nach Situation/Erkrankung der Katze muss man sogar das eine öfter, das andere seltener füttern.

Außerdem beschäftigt mich da noch ein anderer Gedanke: Supplemente haben ja durchaus auch geschmacksgebenden Anteil...

Da denk ich mir:

Montag ess ich Kartoffelbrei mit Spinat und Ei. Alles nicht so geschmacksintensiv, also würze ich mit viel Pfeffer, Muskat und Ei, Knoblauch und vielleicht einem Hauch Chili

Dienstag ess ich Erbsen mit Thunfisch - äußerst geschmacksintensiv, also reicht ein Hauch Pfeffer und etwas Paprika

Mittwoch ess ich Reis mit Gemüse - ein kräftiger Schuss Curry, ein Schuss Sojasauce, vielleicht etwas Kokosmilch.

Theoretisch kann ich jetzt alle Gewürze von Mo - Mi zusammenmixen und jeden Tag davon eine entsprechende Portion geben - Bäh, das würde echt nicht schmecken, und vor allem würde alles irgendwie gleich schmecken.

Wenn man bedenkt, wie empfindlich manche Katzen auf nur 3g Seealgenmehl auf 1 kg Fleisch reagieren, ist auch das ein Argument.

Mir ist klar, dass Supplemente und Gewürze u.a. Zusatzstoffe zweierlei Ding sind, aber ihr wisst schon, was ich meine...

Werbung: