Eine Freundin für Emma in Stuttgart wäre toll.

  • Themenstarter Themenstarter Tom_STGT
  • Beginndatum Beginndatum
Hallöchen 😊
Wollt mal wieder nachfragen ob sich bei euch schon was ergeben hat und Emma vielleicht sogar schon eine Freundin hat 😊
Hallo,
sorry für die späte Antwort. Hatte Urlaub und habe das Handy und den Rechner nicht angefasst.
Ich hatte im Juni Kontakt zur Katzenhilfe in Stuttgart um eine Freundin für Emma zu finden. Allerdings warren nur eine sehr junge Katze max. 1 Jahr, eine etwa 3 jährige Katze die sehr schwierig war und ein etwa 4 jähriger Kater aus der Türkei (Erdbebenopfer) verfügbar.
Die beiden Weibchen habe ich gleich ausgeschlossen, da die eine zu jung war und die andere einen Charakter hatte, mit dem Emma nicht klar gekommen wäre. Blieb also nur noch "Pamuk", ein Kater mit 6kg und damit doppelt so schwer wie Emma. Ein süßer Kater in den ich mich auch gleich verliebt habe. Gesellig mit den anderen Katzen und liebesbedürftig und verschmust.
Mir wurde gesagt, dass Pamuk der perfekte Partner für Emma wäre, da er sich unterordnen würde. Man könne Sie gleich zusammen lassen, aufgrund seines Charakters. Ich könne Ihn auch sofort mitnehmen.
Also hab ich das gemacht und Ihn mitgenommen. Zuhause angekommen hab ich sein Zimmer hergerichtet und Ihn aus seiner Transportbox gelassen. Er hat es allerdings nur 2 Tage in seinem Zimmer ausgehalten und fing dann an zu maunzen. Emma war in diesen 2 Tagen eigentlich ganz normal. Man hatte ihr nicht viel anmerken können. Ab und An schnüffelte sie an der Türe...aber das war eher selten der Fall. Sie ist auch niemals in sein Zimmer gegangen obwohl die Türe einen Spalt aufstand.
Als die beiden sich dann das erste Mal sahen erlebte ich Emma wie ich Sie noch nie gesehen habe. Sie fauchte und knurrte und ging auf Pamuk los. Sie jagte Ihn wieder in sein Zimmer, blieb aber selbst draußen. Un so ging das dann über Wochen. Der Kater wollte und suchte Gesellschaft, die Emma ihm einfach nicht geben wollte. Wurde der Sicherheitsabstand von ca. 1/2 Neter unterschritten, ging Emma zum Angriff über.
Das hat sich dann nach ca. 3 Wochen geändert. Ich gehe davon aus, dass Pamuk eines Nachts nicht abgehauen ist und sich gestellt hat.
Ich fand Morgens ein Haarbüschel von Emma im Flur. Als ich mir beide Katzen angeschaut habe, konnte ich keinerlei Verletzungen feststellen. Bei Emma sah man nur einen Striemen im Fell, die Haut darunter war unverletzt.
Aber es hatte sich etwas verändert. Pamuk war von da an nicht mehr zurückhaltend. Er drehte den Spieß jetzt einfach um. Er besuchte Emma nun beim Fressen , beim Toilettengang, kletterte demonstrativ auf den Kratzbaum wenn sie oben lag usw.
Emma fauchte nach wie vor, flüchtete dann aber unter die Couch, wo Sie dann stundenlang verharrte.
Sie hatte zwischenzeitlich Angst vor Pamuk.
Auch Pamuk fing an mir die Couch, das Bett und auch den Teppich vollzupinkeln. Er mochte die Situation ebensowenig.
Ich habe mich über Wochen mit der Katzenhilfe ausgetauscht. Das wird schon und durchhalten wurde mir immer geschrieben.
Es ist eben nicht geworden.... leider.
Nach Absprache über das weitere Vorgehen mit der Katzenhilfe, habe ich Pamuk wieder zurückgebracht und er wurde nun als Einzelkatze vermittelt. Ich hoffe er hat ein tolles neues ZuHause.
Emma hat sich zwischenzeitlich wieder etwas erholt und genießt meine Nähe. Von anderen Katzen will sie nichts wissen. Als meine Nachbarin und ich gleichzeitig nach Hause kamen und die Türen öffneten kamen unsere Katzen natürlich an die Türe um uns zu begrüßen. Emma sah den Kater nur, den Sie ja schon kannte, fing an zu fauchen und verschwand für Stunden unter die Couch.
Vieleicht mag Sie einfach niemanden um sich rum.
 

Anhänge

  • 20230705_183839.jpg
    20230705_183839.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 98
  • 20230708_073154.jpg
    20230708_073154.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
  • 20230703_155632.jpg
    20230703_155632.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 99
A

Werbung

Das ist ein verdammt trauriger Ausgang dieser Geschichte. Zwei Katzen zum Leben als Einzelkatze verdonnert, weil der Mensch Fehler gemacht hat. 😔
 
  • Like
Reaktionen: Onni, CatOnMars, Mel-e und 2 weitere
Ach schade, das tut mir sehr leid!
Schade das du dich nicht im Forum gemeldet hast, hier kennen sich so viele echt gut aus..
Ich denke trotzdem es würde klappen, mit einer freundIN! Mit ähnlichem Charakter und einer langsamen Zusammenführung mit Gittertür..
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Ich sage dir aus meiner Erfahrung, dass es Emma gut tun würde, würdest du ihr hier eine/n passende/n Partner/in suchen und mit Gittertür zu arbeiten, statt sie zu einem einsamen Leben zu zwingen.

Wenn sie ihn anfangs ignoriert hat, hat sie sich vorbildlich verhalten. Ich denke, das ist eskaliert, weil sie gemerkt hat "der ist gekommen um zu bleiben und mir mein Revier streitig zu machen". Und genau das kann mit Gewöhnung über Gittertür und Training an dieser verhindert werden.

An deiner Stelle würde ich mich erstmal vom Schock erholen, für euch beide Ruhe einkehren lassen und dann mit mehr Vorsicht einen neuen Versuch starten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Baldessarini und verKATert
Ich find es auch sehr schade. Der Kater hat meiner Meinung nach überhaupt nicht gepasst, falsches Geschlecht, traumatisiert vielleicht, weil Erdbebenopfer. Und nun soll er plötzlich als Einzeltier gehalten werden? Armer Kerl. Die Zusammenführung ist völlig falsch angegangen. Ich kenne die Katzenhilfe in Stuttgart nicht, aber viel Ahnung scheinen die nicht zu haben…. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Revolverfrau, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Ich kenne die Katzenhilfe in Stuttgart (zumindest eine PS davon.Es gibt ja mehrere die da zusammengeschlossen sind) und diese PS ist schrecklich 😞 total ahnungslos.
 
  • Crying
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nalistos
N
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Reni89
Reni89
Bücherkatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bücherkatze
Bücherkatze
C
  • Claudia und Alvin
  • Gesuche
Antworten
5
Aufrufe
2K
Pualla
Pualla
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben