Vielleicht haut das ja voll daneben: Aber wieso ist es so wichtig, dass sie auf ihren Namen hören? Also meine tun das nicht und wir leben prächtigst miteinander. Ich wüsste nicht das der Nutzen ist, oder Erfolg, keine Ahnung.
nun, ich finde es dem lebewesen (wie soll ich sagen...?) würdiger?, wenn ich es ansprechen kann, als wenn ich es die ganze zeit über rumschubsen muss, wenn ich was möchte.
kommen/gehen, runter/hoch, bleiben (zb. sehr praktisch beim putzen, kochen, essen stehenlassen), warten (was zurechtmachen), drehen (beim bürsten, ich muss nicht mechanisch drehen), hopp (wieder zb.putzen, schmusen kommen auf meinen stuhl), woistdasmäuschen (aportiert mäuschen, spass halt).
macht doch das leben leichter, oder...
😉
zudem kann man lustige hopps, renn, geh, warte, komm, hüpf, run, parcours machen mit lob&knutsch am ende, wenn katz sowas denn mag.
🙂
das interessante dabei ist, was ich jedoch bei allen tieren beobachte, die wörter lernen - sie lernen ebenso zu interagieren und zu 'sprechen'; die interaktion zu nutzen. die katzen mauzen mehr, kommen 'sprechend' daher und sagen was, die hunde früher ebenso, die pferde bubbern und interagieren ebenso verstärkt... vielmehr als solche, deren menschen einfach still sind.
@varus: der reiz bei katzen liegt wohl darin, dass sie menschen nicht wie hunde gefallen möchten. aber das schliesst nicht aus, dass man ihnen nicht doch mit verständnis und motivation was beibringen kann. als partner.
wenn du diener! bist - sorry -
😉 dann machste was falsch.
😉 niemand sollte diener sein. schon garnicht von einem tier.
🙄