Eine Katze abrichten?

• Themenstarter Themenstarter Romance
  • Beginndatum Beginndatum
Zum Verständniss, es sind keine Tiere, es sind unsere Kinder... wie ein Mitglied schrieb...."Es sind meine Kinder, sie sind zwar Pelzig, klein, laufen auf vier Pfoten und sprechen undeulich, aber es sind MEINE Kinder!"
Es war mir nie vergönnt eigene Kinder zu haben aber ist der Unterschied so groß? Geben nicht beide Liebe?

Ja sicher ist da ein Austausch. Aber meine Kinder sind es nicht, es sind Katzen und sie verstehen viel , sie sagen an den passenden Stellen ek, ma, mau und mit ihrer Körpersprache machen sie sich verständlich. Manchmal weis ich auch nicht was sie wollen. Das geht Katzen unter sich aber auch so.

Mein kleiner Kater stand vor seiner Mutter und hat sie angeschrien, sie wusste nicht was er wollte, sie ist hingegangen und hat ihn geleckt, er hat geschrien, dann ist sie frustriert auf den Kratzbaum, er hat geschrien. Die Mama hat mich hilflos angesehen und ich hab zu ihr gesagt, er hat bestimmt Hunger. Der kleine Kater hat weiter gebrüllt und sie ist zu ihm, hat sich hingelegt und er fing sofort an zu saugen . Alles war wieder gut.

A

Werbung

Ich will halt nur das sie ein "bischen" auf mich gehorchen?
das sie zu mir kommen,wenn ich sie rufe,
das sie von Tischrunter gehen,wenn ich es ihnen sage usw...

das würde ich ihnen gern lernen,wenns geht und
würde alles viel einfacher machen und mir gefallen ;-)

wie könnt ich das machen das sie so halbwegs auf mich gehorchen?

Bin jetzt etwas irritiert😕

Seit 2 Wochen geben die Leute hier alles😉 und Du stellst die gleiche Frage wie am Anfang?😱

Ich will halt nur das sie ein "bischen" auf mich gehorchen?
das sie zu mir kommen,wenn ich sie rufe,
das sie von Tischrunter gehen,wenn ich es ihnen sage usw...

das würde ich ihnen gern lernen,wenns geht und
würde alles viel einfacher machen und mir gefallen ;-)

wie könnt ich das machen das sie so halbwegs auf mich gehorchen?

Naja, so wie schon viele geschrieben haben.....Konzequenz

Unsere dürfen z B nicht auf die Küchenarbeitsplatte und nicht auf die Tische. Tun sie auch nicht, selbst wenn ich Leckerlies drauflege und weggehe🙂

Bei Freigängern finde ich es auch sehr praktisch, wenn sie kommen,sobald ich pfeife. ( TA, Silvester, großes Fest... oder was auch immer)

Ich meine, das aber nicht jede Katze das mit macht. Wir hatten das Glück, dass wir zwei Exemplare erwischt haben, die gerne lernen und denen es auch Spass macht. Mit meinem Kater kann ich z b wie mit einem Hund spazieren gehen. Er läuft neben mir bei Fuß, setzt sich, wenn ich stehen bleibe. Dies habe ich ihm allerdings nicht beigebracht, das hat er schon von klein auf gemacht.Allerdings besteht er auf einen täglichen Rundgang😀 und wehe ich kürze ab.

Also, stetes wiederholen, immer wieder dieselben Kommandos und niemals schimpfen oder bestrafen. Mit dem Belohnungsprinzip erreicht man viel mehr.

Schon ok,bitte versteh das jetzt nicht falsch,das soll jetzt nichts bedeuten,

werd mir in jedem Zimmer ein Leckerli vorbereiten und jedesmal wenn ich sie rufe etwas geben,irgendwann hören sie dann
auch,wenn ich ihnen nicht oder selten was gebe...

vielen Dank an alle ;-)

Naja, so wie schon viele geschrieben haben.....Konzequenz

Unsere dürfen z B nicht auf die Küchenarbeitsplatte und nicht auf die Tische. Tun sie auch nicht, selbst wenn ich Leckerlies drauflege und weggehe🙂

...das will ich auch nicht?
wenn sie auf der Küchenarbeitsplatte oder Tisch sind kann ich
100 mal "runter" sagen,sie machen es einfach nicht?

Werbung:
Du must ihnen nicht zwangsläufig Leckerlies geben. Es genügt, wenn Du eine Aktion mit etwas positiven verbindest.

Ich hatte mal ne Freundin da, die mich ganz verwirrt gefragt hat, warum Blume sie so anstarrt. Ich habe ihr dann erklärt, das Blume ein Spiel mit ihr spielt. Blume springt /(z B) nicht ungefragt auf den Schoß. Sie setzt sich vor Dich hin und starrt dich an^^ und erst wenn du mit der Hand auf den Oberschenkel klopfst, dann kommt sie hoch. Dafür möchte sie dann aber mindestens 10 Minuten wirklich sowas von durchgeknuddelt werden.
Das hat sich so nebenbei ergeben, als ich angefangen habe, ihnen beizubringen, das Katzen nichts auf Esstischen zu suchen haben. Seither macht sie das.

Dann hast du es noch nicht oft genug gesagt.😉
Katzen haben seeeeehr viel Ausdauer, sehr viel mehr als wir.

Und nur 'runter da' wird nichts helfen, wenn sie nicht wissen was 'runter da' bedeutet.
Wenn sie wieder hochspringen, dann geh hin und nimm sie runter und setz sie auf den Boden und dabei sagst du dann 'runter da'.
Nach dem gefühlten 1000sten Mal werden sie eventuell damit einverstanden sein, das sie da nicht drauf dürfen.😀

...das will ich auch nicht?

Tja, dann sag es einfach weiter und schieb sie runter. Beachte sie einfach danach einfach nicht und wenn sie wieder raufspringen, dann wieder runterschieben.dU darfst nur nichts machen, was sie animiert, wieder raufzuspringen. Also ignorier sie danach, sprich nicht mit ihnen und sobald Du merkst, sie springen nicht mehr..... das kann schon ein paar Monate dauern.......dann zeig ihnen, das du das toll findest.

kunststückchen können meine nicht. oder doch. sie bringen uns oft genug dazu, zu tun, was sie wollen, und sie wissen genau, wie man wofür bei wem ansetzen muss....😉

abrichtung auf gegenseitigkeit 🙂

meine hören auf ihre namen (die oris kommen sogar sehr zuverlässig, die haben als halbe rudeltiere mehr "will to please" - allerdings sind sie auch hartnäckiger, wenn sie was durchsetzen wollen, wir sind schließlich auch "nur" "rudel"mitglieder.....).

die freigänger kommen auf pfiff,
alle unterlassen auf fingerschnalzen hin - meistens - das, was sie gerade tun.

maya macht bei lob * feiiiinfeinfeinohsooooschööönemaya * ausdauernd weiter mit dem, was sie gerade tut (obwohl sie kein ori ist 😉, sie gibt furchtbar gern an und ist sehr verfressen; bei ihr hätte clickern wahrscheinlich am ehesten erfolg.

carlos hat das kunststück vollbracht, sich selbst und aus eigenem antrieb vom wildling zum haustier zu machen - durch beobachtung der anderen -, das finde ich eine sehr große leistung. er kommuniziert am deutlichsten, von ihm kann man "kätzisch" lernen....und muss es auch, um nicht doch eine gewischt zu kriegen......inzwischen versteht er z.b. " rutschen " und betrachtet es nicht mehr als persönlichen angriff, wenn ich mit auf's sofa will. ohne ansage - aua ! 🙄.

ignatius geht - meistens - auf aufforderung in den inhalierkennel.
giaco läßt sich ohne wenn und aber augentropfen verabreichen,
und alle stehen schlange, wenn es spritzen gibt.....*feiiinfeinnfein* 😀.

edit:
aber es ist niemals ein "gehorchen", das gibt es bei katzen nicht, davon muss man wirklich ganz wegdenken-/fühlen-/wollen.

lg
marion

Zuletzt bearbeitet:
edit:
aber es ist niemals ein "gehorchen", das gibt es bei katzen nicht, davon muss man wirklich ganz wegdenken-/fühlen-/wollen.

Stimmt......man kann sie nur darum bitten und sich freuen, wenn man einen Katze erwischt, die genau das tut , was man möchte/ bzw, die das unterlässt, was man nicht möchte.

Ich finde es aber immer wieder erstaunlich, wieviele Katzen es gibt, die sich so schön einfügen.

Werbung:
Ja,vielen Dank,man muss ihnen ja auch zeigen was "runter da" bedeutet
und sie dann auch runter geben vom Tisch...

Und das mit den auf den Namen hören hab ich jetzt so gemacht das ich mir in jedem Zimmer eine Leckerli Packung gerichtet habe und wenn ich sie rufe bekommen sie Belohnung ,-)

Das mit dem "runter da" oder "raus da" kenne ich auch... Hab Geduld. Ich brauche inzwischen nur noch streng gucken und den Arm ausstrecken, dann trollen sich beide aus der Küche. Selbst wenn die Tür auf ist und ich die Näpfe fülle. Aber ich hab die beiden auch von klein auf und vom ersten Tag an damit angefangen. Der Wohnzimmertisch ist tabu und die Küche ist seit vier Monaten immer zu, weil die beiden eben nicht immer hören.