Amy reagiert auf ihren Namen, daneben aber auch auf "Stinketier", "Mupsi" und "Knutzel". Außerdem weiß sie, dass es Ärger gibt, wenn sie "Amina" oder "Madame" genannt wird. Meistens kommt sie, wenn sie gerufen wird, wenn sie in einem anderen Raum ist, maunzt sie dann auch - vorwiegend auf die Frage "Wo ist die gute Katze?" Wenn ich sie frage "Kommst du mit?", folgt sie mir - könnte ja was zu fressen geben. 🙂 Sie macht "Sitz", aber nur wenn sie weiß, dass es dafür was gibt - und manchmal auch ohne Aufforderung, weils ja oft was gibt, wenn man sich setzt. "Nein" kennt sie, aber solang keine Pantoffeln angeflogen kommen oder Menschen vom Sofa aufstehen, kann man das auch ignorieren. Allerdings weiß sie ganz genau, bis zu welcher Nähe sie an die Küche darf - rein darf sie nicht. Türen öffnen hat sie von ganz allein gelernt, dafür kann ich nix.
Chester lernt gerade seinen Namen (aber er hat ihn auch erst zwei Wochen), daneben reagiert er auch auf "Cheesey" und "Ches". Bisher aber nur mit kurzen Blicken. "Nein" kennt er und befolgt es besser als Amy. Ihn hat die Blumenspritze mehr beeindruckt. Trotzdem werden allabendlich Grenzen getestet - könnte ja sein, dass jemand nachgibt.
Auf "Leckerchen" reagieren mittlerweile beide, Amy rennt dann schon laut schreiend um meine Beine bzw steuert gezielt das Regal mit dem Nassfutter und den Crackern an.
Naja, und ich reagiere auf lautes, vorwurfsvollles Miauen angesichts zu wenig gefüllter Wasser - oder Futternäpfe. Außerdem werfe ich brav die von Amy gebrachten Rasselmäuse so oft, bis sie sie nicht mehr bringt. Und natürlich öffne ich fast alle Türen für Chester, wenn er daran scharrt und sich beschwert - nur bei der Küche nicht. 😉
Mit Amy kann man sich übrigens richtig unterhalten. Sie kommt oft an und maunzt auffordernd, und wenn man dann zurückmaunzt (ich kann das recht gut imitieren), wird da ne kleine Unterhaltung draus. Ach ja: Wenn es ihr abends zu spät wird, also noch lange Besuch da ist oder wir nicht zu angemessener Zeit ins Bett gehen, dann beschwert sie sich auch, dann wird mauend und gurrend durchs Zimmer gelaufen, nebst vorwurfsvoller Blicke, bis Ruhe ist. Besucher kriegen dann im Vorbeigehen schon mal Ohrfeigen, wenn sie auf der Couch sitzen und Amy über die Rückenlehne läuft. *gg*