Hallo und willkommen hier im Forum!
😊
Auffällig war bei Abholung im Tierheim die Verpflichtung, sie nicht zurückzubringen.
Es wundert mich außerdem , dass TE im Tierheim eine Erklärung unterschreiben musste , dass sie die Katze nicht zurück bringen wird. Normalerweise ist umgekehrt der Fall. Was hat man sonst noch über die Katze berichtet ?
Ja, das finde ich ebenfalls
enorm seltsam!
🤔😳🤔 Das habe ich noch nie erlebt, weder in Tierheimen noch bei anderen Vereinen bzw. deren Pflegestellen. In den Tierschutzverträgen - zumindest denen, die mir vorliegen/vorlagen - steht es immer quasi genau andersherum, dass die Tiere wieder zurück an den Verein gehen müssen, wenn man sich nicht mehr kümmern kann, etc. . Sehr ominös.
😕
Vielleicht könnte man da nachträglich anfragen, warum das so gehandhabt wurde? Und auch, ob es da schon Diagnosen für irgendetwas gab? Möglicherweise gibt es Unterlagen vom Tierheimtierarzt dazu, die ihr bekommen könnt?
Hat Ella denn nun immer/oft so geweitete Pupillen?
Oder reagiert sie so auf den Photoapparat/das Smartphone (oder Euch), wenn man sich annähert?
Bei uns gibt es da ebenfalls... ein paar Flauschis, die mit geweiteten Pupillen auf das Smartphone reagieren, wenn man sich zum Photographieren (oder manchmal auch nur so) annähert. Wenn Ella scheu ist, würde mich das zumindest nicht wundern, wenn die Pupillen weit werden, wenn ihr zu ihr geht.
Zu der Vermutung, sie könne taub sein:
Sie hört auf ihren Namen und macht auch keinen Ärger, nichts kaputt.
Würde sie dann auf ihren Namen hören können? Über Vibration oder so?
Aber gründlich untersuchen lassen würde ich sie auf jeden Fall, einfach, damit ihr Bescheid wisst und sie eventuell die medizinische Versorgung bekommen kann, die sie möglicherweise benötigt. Mich würde das auch beunruhigen, dass Ella so da sitzt, so lang, mit offenem Mäulchen und starrem Blick und nicht ansprechbar ist.
Dann kann später nach einer passenden Partnerkatze gesucht werden, die vielleicht weniger scheu ist und von der Ella sich möglicherwesie etwas abgucken kann.
Die Userin Taskali zähmt teils wilde Katzen und gibt ihnen eine Zukunft als Hauskatze. Sie hat viel zu tun und wahrscheinlich keine Zeit hier reinzuschauen.
Wir haben auch recht scheue Katzen (, wobei sich das schon geändert hat/ändert), die seit Ende 2018 bei uns sind.
Eine unserer Katzen, Flora, kann, Dank der Methode von
@Taskali, wenn sie gleichzeitig mit dem Federpuschel gestreichelt wird, inzwischen manchmal richtig durchgeflauscht werden.
😊 (Enya können wir inzwischen öfter einfach so streicheln, Furby in bestimmten Situationen.) Also es gibt eine Menge toller Tips, hier.