Katze nach 6 Monaten zurück Vorsicht lang

• Themenstarter Themenstarter Mmmnnnnkkkk
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wenn ich genügend Zeit habe, geh ich mal auf die Suche,
hab ja jetzt nicht danach gegoogelt.

Nicht alle Katzen haben schwarze Punkte,
dann wird es schwieriger,
da müsste man sich das Muster aufmalen, wo die Vibrissen rauskommen.

Ein sogenannter Leberfleck kann zB auch seine Größe verändern aber nie seine Lage.
Genau so wird auch ein einzelnes Tasthaar nicht plötzlich aus seiner "Reihe" tanzen und sich weiter oben ansiedeln

• Like
Reaktionen: Jojo12
Ich würde ganz einfach den offiziellen Weg gehen, die Katze melden, wo sie gemeldet werden muss.
Fundbüro/Polizei, Tierheim, Tasso wäre nett.
Hintergrund schildern, dass ihr nicht sicher seit, ob es eure Katze ist. Ihr wollt ja niemandem die Katze entziehen.
Aushänge im näheren Umkreis / Supermarkt usw.

Ich zitiere mich noch einmal selbst,

Anzahl, Ort (Verteilung) und Farbe der Vibrissen ist genetisch festgelegt und nicht veränderbar.
Jede Fibrisse entspringt einem schwarzen Punk bzw umgedreht.

Deine Sky hat eine sehr saubere, eindeutige, obere Linie und das Findelkatz hat auf beiden Seiten über der letzten vierten Reihe noch jeweils einen Punkt als sogenannte 5. Reihe.

Ich würde dir von Herzen wünschen, dass es deine Sky ist nur leider sieht es für mich nicht so aus.

Grüße

Wenn dem so ist, sollte natürlich versucht werden, den rechtmäßigen Eigentümer zu ermitteln.

Geht die Katze eigentlich noch raus? Könnte sie ggf. in ihr „zuhause“ zurücklaufen?

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Rickie

Ein sogenannter Leberfleck kann zB auch seine Größe verändern aber nie seine Lage.
Genau so wird auch ein einzelnes Tasthaar nicht plötzlich aus seiner "Reihe" tanzen und sich weiter oben ansiedeln
Dann ist e
Ich würde ganz einfach den offiziellen Weg gehen, die Katze melden, wo sie gemeldet werden muss.
Fundbüro/Polizei, Tierheim, Tasso wäre nett.
Hintergrund schildern, dass ihr nicht sicher seit, ob es eure Katze ist. Ihr wollt ja niemandem die Katze entziehen.
Aushänge im näheren Umkreis / Supermarkt usw.

Wenn dem so ist, sollte natürlich versucht werden, den rechtmäßigen Eigentümer zu ermitteln.

Geht die Katze eigentlich noch raus? Könnte sie ggf. in ihr „zuhause“ zurücklaufen?
die Katze will nicht raus, sie ist ja erst seit Mittwoch bei uns und sie ist sehr ängstlich. Sie geht garnicht erst in die Nähe der Türen

Wenn dem so ist, dann ist es ja ganz sicherlich nicht unsere sky, egal wie ähnlich sie ihr aussieht. Interessant zu wissen

Die Position nicht, aber die Pigmente könnten sich schon verändern, wenn sie jetzt tatsächlich so lange draußen war. Die Zitze meines Katers auf der rechten Seite ist mittlerweile braun umrundet, weil nach der Amputation kein Schutz vom Bein mehr vorhanden ist, wenn er in der Sonne liegt. So könnten doch auch die Punkte auf der Schnauze intensiver geworden sein, die vorher unterm Fell nicht auffielen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, dieausdemmeerkommt und Marmorkatz
Werbung:
Wenn dem so ist, dann ist es ja ganz sicherlich nicht unsere sky, egal wie ähnlich sie ihr aussieht. Interessant zu wissen
Ich würde sicherheitshalber einfach eine Meldung ans Fundbüro machen. Falls sich in den 6 Monaten nach der Meldung jemand meldet, muss die Person ja auch erst mal beweisen, dass es ihre Katze ist. Wenn nicht könnt ihr sie eh behalten.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Poldi und Rickie
Die Position nicht, aber die Pigmente könnten sich schon verändern, wenn sie jetzt tatsächlich so lange draußen war. Die Zitze meines Katers auf der rechten Seite ist mittlerweile braun umrundet, weil nach der Amputation kein Schutz vom Bein mehr vorhanden ist, wenn er in der Sonne liegt. So könnten doch auch die Punkte auf der Schnauze intensiver geworden sein, die vorher unterm Fell nicht auffielen.

Auch die Linienführung ist anders.

Wildtiere werden auch anhand von Fellzeichnungen, Mustern, Punkten identifiziert, da nicht veränderbar von der Lage.
Wenn ein Muster da, dann ist es da, eventuell etwas heller oder dunkler oder als Geisterzeichnung.
Meine Chilli hatte als Kitten Streifen und adult sah sie aus, wie eine blaue Katze in solid, außer, die Sonne schien in einem bestimmten Winkel drauf, dann sah man die Streifen, das Muster war genetisch festgelegt.

Die Zitze deines Katers ist kein Fell sondern Haut und da kann sich Melanin als Sonnenschutz einlagern.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Jojo12
Interessanter Einwand, macht es zwar komplizierter, könnte aber ggf. eine Erklärung sein.

Nächste Idee, war eure Katze kastriert, da würde ich versuchen beim TA zu ermitteln, wie es bei dieser Katze aussieht.
(Alter zu schätzen ist schwierig, hat der TA dazu etwas gesag. Wie sehen die Zähne dieser Katze aus, alle vorhanden oder fehlen welche? Wahrscheinlich hatte eure Katze noch alle?)

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
Vielleicht kann Euch der TA am Montag ein bisschen mehr sagen, wenn ihr ihn nach der Kastrationsnarbe schauen lasst? Wenn Sky kastriert ist und er die Kastration durchgeführt hat, dann "erkennt" er vielleicht die Narbe. Und wenn die Fundkatze nicht kastriert ist, Sky aber kastriert war (oder umgekehrt) dann hättet ihr auch einen Beweis.

Und wenn die Fundkatze nicht kastriert ist, Sky aber kastriert war

Ist das ein Beweis, daß es nicht Sky ist.

(oder umgekehrt) dann hättet ihr auch einen Beweis.
Wenn Sky nicht kastriert war, die Fundkatze es aber ist, kann das aber auch bedeuten, daß mal ein Zwischenparker Sky kastrieren ließ.

Altersbestimmung ist immer so eine Sache. Zähne? Wenn ganz bestimmte Zähne bereits vorm Entlaufen fehlten und hier jetzt auch. Ja, das ist recht zielweisend.

• Like
Reaktionen: Poldi, Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Das ist auch was, was ich mich frage, sechs Monate sind eine echt lange Zeit und dann habt ihr sie so nah gefunden.
Wo die Süße wohl in der Zwischenzeit war?

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber hat Sky den nicht irgendein Merkmal, "ihr Ding", woran ihr sie erkennt?

Miauen etc etc? Ihre Nase, wie diese aussieht, die Augen etc etc?

Wie gesagt, ich wünsche es euch auf jeden Fall und wen es nicht Sky ist, dann sollte es vielleicht trotzdem so kommen.

Zu der anderen Sache, was hier welche geschrieben hatten.

Ja, es wäre ein krasser Zufall, in eurem Dorf gleich zwei dieser Rassen zu finden.

Jedoch wurden hier bei uns im Wohnort 3 Siams, eine Ragdoll und ne Britisch Look a Like gefunden (vor den Sommerferien, ein Schelm wer da was böses denkt 😐).

Eine blöde Frage vielleicht...warst du mit Sky Mal beim TA? Zum Beispiel zur Blutabnahme mal. Könnte man da irgendwie herausfinden ob es Sky ist??
Oder spinne ich da 😅🙈

• Wow
Reaktionen: Marmorkatz
Auch die Linienführung ist anders.

Wildtiere werden auch anhand von Fellzeichnungen, Mustern, Punkten identifiziert, da nicht veränderbar von der Lage.
Wenn ein Muster da, dann ist es da, eventuell etwas heller oder dunkler oder als Geisterzeichnung.
Meine Chilli hatte als Kitten Streifen und adult sah sie aus, wie eine blaue Katze in solid, außer, die Sonne schien in einem bestimmten Winkel drauf, dann sah man die Streifen, das Muster war genetisch festgelegt.

Die Zitze deines Katers ist kein Fell sondern Haut und da kann sich Melanin als Sonnenschutz einlagern.
Ich finde es wahnsinnig interessant, was du hier schreibst. Habe ich mich noch nie mit befasst.

Ist es nicht so, dass man seine Katze gleich am Gesicht erkennt? 🤔
Ich mein, ich würde das Gesichtchen von Baghira zwischen 100en erkennen.. und speziell ihr Miauen.. Das ist so markant 😅

• Like
Reaktionen: Rickie, dieausdemmeerkommt und Jojo12
Ist es nicht so, dass man seine Katze gleich am Gesicht erkennt? 🤔
Ich mein, ich würde das Gesichtchen von Baghira zwischen 100en erkennen.. und speziell ihr Miauen.. Das ist so markant 😅
Ja, das meinte ich ja auch🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Black Perser
Werbung:
Ich hab auch immer geglaubt, ich würde meine Katze immer erkennen.
Aber, nein, es ist so nicht.
Man klammert sich dermaßen an die Hoffnung, es könnte doch sein.
Ich hab noch Jahre lang bei Bildern von schwarzen, zierlichen Katern mit weißem Fleck das Gefühl, es könnte er sein….
Und als ich mich aktiv gesucht habe, ihr glaubt nicht auf wieviel Fundmeldungen ich reagiert habe.
Es war nie er, aber glaubt mir, wir waren manchmal ganz schön unsicher.
Das schlimmste war ein Freigänger, der hier im Tierheim wohnt, wirklich eine Kopie unseres Katers. Der Fleck, die Größe, die Stimme, die ganze Art und eigentlich total scheu und mich schmust er an.
Die arme Tierheimmitarbeiterin hatte es sehr schwer mich zu überzeugen.
Das nur mal zu, ich würde meine immer erkennen.
Es ist gar nicht so einfach, leider.
Und ich hab mich so schlecht gefühlt, weil ich einen anderen für meinen Süßen gehalten habe.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Nula, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Aber, nein, es ist so nicht.
Man klammert sich dermaßen an die Hoffnung, es könnte doch sein.
Ich hab noch Jahre lang bei Bildern von schwarzen, zierlichen Katern mit weißem Fleck das Gefühl, es könnte er sein….
Und als ich mich aktiv gesucht habe, ihr glaubt nicht auf wieviel Fundmeldungen ich reagiert habe.
Es war nie er, aber glaubt mir, wir waren manchmal ganz schön unsicher.
Das schlimmste war ein Freigänger, der hier im Tierheim wohnt, wirklich eine Kopie unseres Katers. Der Fleck, die Größe, die Stimme, die ganze Art und eigentlich total scheu und mich schmust er an.
Die arme Tierheimmitarbeiterin hatte es sehr schwer mich zu überzeugen.
Das nur mal zu, ich würde meine immer erkennen.
Es ist gar nicht so einfach, leider.
Und ich hab mich so schlecht gefühlt, weil ich einen anderen für meinen Süßen gehalten habe.
Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass meine Tiere sehr herausstechende Merkmale haben, die sie sehr einzigartig machen. Mickey hat z.B. einen Haarwirbel an der linken Schulter. Ich wusste davor nicht, dass Katzen Haarwirbel haben können 😄
Hab das auch noch nie bei einer anderen Katze gesehen.
Und Bibi hat ne verletzte Nickhaut in einem Auge und nen fehlenden Caninus aufgrund Zahn-OP.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Das ist vermutlich etwas OT, aber hast du vllt. Artikel/Studien dazu? Das interessiert mich gerade brennend, wie das aufgebaut ist vom genetischen dahinter. Ich habe noch nie zuvor davon gehört, deswegen hast du grad meine Neugierde geweckt😆
Ich habe tatsächlich eine Studie die belegt (auch wenn das Thema ein anderes ist), dass zumindest bei Löwen die Punkte denen die vibrieren entspringen genetisch festgelegt ist. Diese Studie habe ich nämlich in meiner Masterarbeit zitiert. Aber ich bin gerade im Umzug und kann die Studie nicht raussuchen. Müsste ich nächste Woche mal machen, wenn es dich interessiert

• Like
Reaktionen: Jojo12

Ich hab da jetzt mal gründlich drüber nachgedacht.
Zumindest meine Nala würde ich nicht unter 1000. erkennen.
Erst recht nicht wenn sie sich in der Zeit auch noch optisch verändert hat.

Um wirklich sicher zu gehen müsste ich dann noch auf den Charakter schauen.
Wobei dieser nach so einer langen Zeit auch nicht mehr der selbe sein muss...
(Wobei ich Nala an ihrer Pipsigen Stimme dann wohl doch erkennen würde...)