Katze nach 6 Monaten zurück Vorsicht lang

  • Themenstarter Themenstarter Mmmnnnnkkkk
  • Beginndatum Beginndatum
Interessanter Einwand, macht es zwar komplizierter, könnte aber ggf. eine Erklärung sein.


Nächste Idee, war eure Katze kastriert, da würde ich versuchen beim TA zu ermitteln, wie es bei dieser Katze aussieht.
(Alter zu schätzen ist schwierig, hat der TA dazu etwas gesag. Wie sehen die Zähne dieser Katze aus, alle vorhanden oder fehlen welche? Wahrscheinlich hatte eure Katze noch alle?)
Ich hab da jetzt mal gründlich drüber nachgedacht.
Zumindest meine Nala würde ich nicht unter 1000. erkennen.
Erst recht nicht wenn sie sich in der Zeit auch noch optisch verändert hat.

Um wirklich sicher zu gehen müsste ich dann noch auf den Charakter schauen.
Wobei dieser nach so einer langen Zeit auch nicht mehr der selbe sein muss...
(Wobei ich Nala an ihrer Pipsigen Stimme dann wohl doch erkennen würde...)
Und nach 6 Monaten, erst recht nicht..
 
A

Werbung

Wenn die Katze keine besonderen Kennzeichen hat ist es tatsächlich gar nicht so einfach diese eindeutig zu identifizieren meiner Erfahrung nach.

Ich hatte hier vor Jahren mal eine kleine getigerte Besuchskatze die an dem Tag als ich sie einfangen wollte um mal mit ihr zum TA zu gehen dann plötzlich nicht mehr kam. 14 Tage lang war sie täglich gekommen, gegen Ende der 14 Tage sogar morgens und abends. Weil mir die Kleine nicht aus dem Kopf ging bin ich nach einiger Zeit ins TH gefahren um zu schauen, ob sie vielleicht jemand anders dorthin gebracht hat. Dann hätte sie bei mir einziehen dürfen.

Im Tierheim war dann eine Katze bei der ich mir fast sicher war, dass sie es sein muss. Optik, Verhalten, alles passte. Ich habe dann mit einer Pflegerin gesprochen und gefragt wo sie gefunden wurde etc. und danach war klar dass sie es nicht ist.
 
Hab ich am Anfang auch gedacht, aber wenn man richtig hinschaut, ist da nichts, was nicht auch durch Umstände und die Art der Fotos zu erklären wäre.
Und ich finde einfach die Tatsachen, fast identische Katze taucht in der Umgebung auf, wäre schon verrückt.
Klar, man könnte jetzt denken, da wollte jemand seine Miez loswerden und dachte, da wird eine ähnliche vermisst, setz ich meine doch da aus…
Aber das ist so verrückt, das glaub ich nicht.
Und "beide" sind nicht gekennzeichnet?
Auch seltsam.

Aber was anderes, wo habt ihr denn eure her gehabt?
Aus der nahen Umgebung und wurden Geschwister in eure Gegend verkauft?
Also, angenommen, der Verkäufer lebt vier Straßen weiter und sieben Leute haben Katzen von dort auf genommen und die leben alle in eurer Nähe?
Dann könnte dich auch noch jemanden die Katze abhanden gekommen sein.
Aber auch das ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Was das Verhalten angeht, ich glaube zwar nicht, dass sie Eigenheiten vergessen hat, aber ob sie sich auch so benimmt?
Die Kleine muss erst mal ankommen.
So unwahrscheinlich ist es nicht. Alleine durch corona ist der Verkauf von "BKHs" enorm gestiegen. So gut wie jeder Haushalt den ich kenne, hat eine look a like BKH. In einem Dorf etwas schwieriger aber auch nicht ganz selten, die kitten werden ja überall verkauft und von überall gekauft. Es kann die vermisste Katze sein, es kann aber auch eine andere Katze sein. Auch die Farben scheinen anders zu sein, die vermisste Katze ist eine blue golden shaded.. Die fundkatze sieht mir nach einer Silver shaded aus.
 
Die ganzen Merkmale und Thesen bzgl der genetischen Lokalisation von Flecken und Haarlängen sind ja schön und gut, aber ganz so einfach ist das meiner Meinung nach trotzdem nicht. Manchmal muss man einfach auf sein Herz hören...

Vorsicht, lange Geschichte:
Wir haben vor langer Zeit meine kleine Russisch-Blau-Katze Hanija gehen lassen müssen, weil sie schwer krank geworden ist. Gerade mal 6 Jahre durften wir zusammen sein, aber in dieser Zeit haben wir sehr viele spezielle Eigenarten entwickelt.
Unter anderem hat sie zB immer ganz speziell gemaunzt, wenn sie ins Bett wollte, ist dann immer zuerst runter zu den Beinen, dort umgedreht und dann ganz nah an mir entlang nach oben gekrochen und lag dann immer in Löffelchenstellung mit mir, das Köpfchen auf meinem Oberarm und die Hinterbeine in meine um sie gelegten Arm/Hand gestellt, um sich noch stärker an mich drücken zu können.
Viele Katzen in unserem Leben haben besondere Verhalten gezeigt beim Kuscheln, aber nur Hanija war eben "genau so". Auch nicht ihr Schwesterchen Hamara, auch wenn beide von Anfang an bei uns lebten. Mara war eher die Katze meiner Frau, Hanija eben "meine".
Sie war mehr wie ein Baby als wie eine Katze, unglaublich auf mich fixiert.

Der Abschied war sehr sehr schwer für mich, und nach unserem Verlust bin ich in ein tiefes, dunkles Loch gefallen, aus dem ich nicht mehr heraus konnte. Auch unsere beiden anderen Fellnasen (Schwesterchen und der Onkel von Hanija) konnten das nicht recht kompensieren, wir hatten einfach eine sehr sehr innige Beziehung mit eben vielen dieser ganz speziellen Eigenheiten.

Jedenfalls war es nach einigen Wochen dann nachts plötzlich geschehen, dass ich von einem zärtlichen, feinen Maunzen geweckt wurde, genau wie meine Hanija das immer gemacht hat. Es war ihr Schwesterchen, die aber eigentlich eine völlig andere Stimme, viel dickeres, fluffigeres Fell hatte und auch niemals so bei uns und erst recht nicht bei mir im Bett lag. Sie mochte das auch eigentlich gar nicht, lag maximal an den Füßen meiner Frau auf der Decke und mochte zB auch nicht beim Schlafen oder generell an den Beinen angefasst werden.

Und genau DIESE Katze kam zu mir unter die Decke, 100% exakt derselbe Ablauf wie meine Hanija, gleiche Position, Lage und Verhalten. Selbst die Beinchen hat sie mir in die Hand gestellt und sich an mich gedrückt.
Wir haben sehr intensiv und ausgiebig geschmust und gekuschelt, bestimmt eine Stunde lang, alles wie mit meiner Hanija.
Als wir dann so am Einschlafen waren drehte Sie den Kopf zu mir und gab mir einen Kuss und Nasenstöber.

Dann erschrak sie plötzlich sehr, sprang auf und unter der Decke raus und sah mich mit Schreckensweiten Augen an, maunzte irritiert, fast panisch und klang auch wieder genau wie unsere Hamara (die Schwester von Hanija, die sie ja auch war).
Ab diesem Tag war sie auch verändert. Mehr auf mich bezogen, hat ab da immer auf meinen Beinen geschlafen, viel inniger mit mir geschmust und gekuschelt, als wäre ein Seelenfunke unserer Hanija in sie zurückgekehrt.


Und eben seit diesem Tag ist mir (als eigentlich grundlegend wissenschaftsgebundener und logisch-technisch denkender Mensch) klar geworden, dass es mehr in unserem Leben gibt als das, was wir erfassen und benennen können. Ich schwöre Stein und Bein, dass das in dieser Nacht und Stunde meine Hanija war, die nochmal "zu mir durfte".
Oh Mann, ich heule schon wieder wie ein Schlosshund...

Und solche Erlebnisse hatten wir jetzt schon von/bei mehreren Katzen, die wir gehen lassen mussten. Einer unserer jetzigen Kater hat zB sehr viel von meiner Hanija, und zu ihm kamen wir auch wie die Jungfrau zum Kind (ungeplant).


Was ich damit sagen will:
Manchmal muss man einfach das nehmen, was das Leben einem gibt und nicht alles genau beweisen und hinterfragen.


Im Übrigen möchte ich noch erwähnen, dass sich auch unsere Kater jeden Sommer bzgl Fell und Zeichnung (ganz schwache Kittenkringel am Schwanz, obwohl auch schon 12 Jahre alt) verändern. Die Sonne verändert das, genauso wie Ernährung und Alter das beeinflussen können. Der eine hat zB seit ca 1 Jahr zwei weiße Stellen in zwei bestimmten Schnurrhaaren. Die kommen auch bei nachwachsenden Haaren immer wieder so raus. Gab es vorher nicht so.
Und gerade die Ballen haben sich bei beiden über die Jahre komplett verändert, der eine bekam sehr dunkle Ballen, die vorher zart-rosa waren, der andere hatte dunkle Ballen, die jetzt eine Menge zartrosa Sprenkel bekommen haben.

Ich würde sagen, vertrau deinem Hund, der riecht das und wird nicht von optischen Merkmalen abgelenkt.

Sorry für den vielen Text 😀
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Minky1977 und Babalou2012

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
schnurzel
Antworten
13
Aufrufe
2K
Borobudur
Borobudur
N
Antworten
33
Aufrufe
4K
DerUwe
D
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gwion
G
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mondsüchtig
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben