Eine Katze allein - nicht jede Katze in Einzehaltung wird zum "Sozialkrüppel"

  • Themenstarter Themenstarter Phillis
  • Beginndatum Beginndatum
Würdest du wirklich sagen das seine Aufzucht Micky seinem Sozialverhalten nicht geschadet hat?
Nunja, es ist ein Rückblick in die 70er und 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, will sagen, es ist lange her und ich war vergleichsweise jung.

Aber ja: Micky hatte keine Verhaltensauffälligkeiten. Er war mir gegenüber sehr anhänglich und hatte volles Vetrauen. Das habe ich bei meinen Coonies aber auch.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
A

Werbung

In Wohnungshaltung gehört keine Katze alleine, das ist für mich ein absolutes No-Go. Bei Freigängern kann man sich streiten. Die Katze meiner besten Freundin war 95 % draußen unterwegs, hatte eine Katzenklappe für den Schuppen draußen und war nur im Winter länger mal drin. Sie hatte draußen viele soziale Kontakte und konnte kommen und gehen wie sie wollte. Da ist es für mich eher vertretbar, das sie die einzige Katze im Haushalt war. Aber allein bei der Vorstellung das ich 8 Stunden arbeiten bin und eines meiner Kätzchen alleine zu Hause rumsitzt, ohne Anreiz von Außen und ohne Artgenossen. Da blutet mir das Herz.
 
  • Like
Reaktionen: andkena, Nicht registriert und Pitufa
Da habt ihr scheinbar echt Glück gehabt.
Bei Nele hat das ganze würde ich sagen echt Spuren hinterlassen.
Wobei bei ihr noch mehr schief gelaufen ist.
Ich hatte grade gehofft mich ein wenig über die Folgen darüber austauschen zu können wenn Katzen halt nur den Hund als Ersatz kennenund bin jetzt echt erstaunt darüber das du sagst das er so gar nicht auffällig war.
Meine Nele ist es leider schon.
 
Menschen die Katzen alleine halten wollen, halten Katzen alleine. Die Meinung steht schon fest. "Das war früher auch so." "Katzen sind Einzelgänger."
Die "egoistischen" Leute, lassen sich auch von Studien, Verhaltensanalysen,... etc nicht beeinflussen.
Die Katze wird nur mit Tofu gefüttert und da steht ein MiniNapf mit Wasser der alle 3 Tage mal erneuert wird.
Kastration wird entweder gar nicht gemacht oder muss super billig sein.
Die Katze bekommt wenn sie 15 ist und Schilddrüsenmedikamente bräuchte, keine. Sie hat ihren Zenit ja schon überschritten und sie ist ja eh nicht mehr die Frischeste.

Es gibt nunmal Menschen, denen sind Tiere egal. Die haben zu funktionieren. Wenn sie kuscheln wollen muss das Tier da sein, fertig. Und wehe es funktioniert nicht (mehr) wie es soll...
So sind manche Menschen.
Denen kann man 2x am Tag einen 2-sündigen Vortrag über Tierwohl halten und es ist trotzdem egal.

Und jetzt geh ich mal OT: Wieso machen viele Menschen einen Unterschied zwischen Haustieren und "Nutztieren"?

@Philis: Das war eine erstaunliche Leistung sich mit 17 sgegen die Eltern durchzusetzen und ein Kitten aufzunehmen und es mit der Flasche großzuziehen. Du hast dieser Katze ein Leben geschenkt. Ein wundervolles.
Danke dafür.

Und ich hoffe, dass viele Deine Botschaft verstehen: Nur weil es eine Einzelkatze ist, ist es kein Sozialkrüppel. Eine Vergesellschaftung mit einer gut ausgewählten Katze ist einen Versuch wert. Desto jünger die Katze desto dringender sollte ein Versuch gestartet werden.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Aurya und Phillis
Bitte ändern in: KITTEN einzeln zu halten / Einzelhaltung in der Wohnung.

Sorry, aber Kitten-Einzelhaltung und Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung sind und bleiben für mich absolute NO-GOs!!!!!


Das unterschreibe ich. 👍
Bei Freigängern sehe ich persönlich es lockerer und kann auch in begründeten Fällen mit Einzelhaltung mitgehen.

---


Liebe @Phillis
Darf ich mich hier mit einem Thema einklinken, das mir auch am Herzen liegt ...?
(sonst sag's mir, dann lösche ich das wieder)

Die Formulierung "Katzensprache verlernt" stösst mir im Forum regelmässig sauer auf. 👎
Meine Erfahrung ist das nicht und ich hab bei meinen Zusammenführungen überwiegend langjährige Einzelkatzen aus Wohnungshaltung im Rennen gehabt.
Sie haben es "nicht verlernt". Sie brauchen ein bisserl und steigen dann wieder ein - that's it - aber so zu tun, als wüssten sie gar nichts vom kätzischen Repertoire, stimmt einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, pfotenseele, Fan4 und 4 weitere
Sorry, aber Kitten-Einzelhaltung und Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung sind und bleiben für mich absolute NO-GOs!!!!!

Und ja @Phillis ich finde auch, dass viele diesen Thread als Freibrief auffassen könnten um sich ne Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung zu holen.
Und das, ist schlichtweg nicht artgerecht!!!!

@fancierpants ich bin da ganz bei dir!!!👍
Da bin ich ganz bei Dir!

Ich persönlich habe sogar auf Katzenhaltung verzichtet, als ich keinen Freigang anbieten konnte. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Und eine einzelne Katze oder ein Katzenbaby in Wohnungshaltung ist für mich auch eine gruselige Vorstellung.

@Quilla keine Einwände!
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Fan4, Quilla und eine weitere Person
Werbung:
ich möchte mich auch gerne mit meinen jahrzehnten Katzenhaltererfahrungen melden.

Katzen in Wohnungshaltung einzeln zu halten ist einfach , äh, doof, gemein,,,eben doof...
Es sei, ich bin Tag und Nacht, jeder zeits für die Katze da, Bespiele sie, habe Kletterbäumer usw.

Ich habe am Anfang meiner "Katzenhalterkarierre " meine erste Katze Blaky als Einzelkatze in einer Plattenwohnung angedacht. Bakly hat mich immer begleidet, beim Spaziergang mit dem ( gefundenen) Rottweiler-Doggen-Mix, im Campingurlaub, sie war neben mir.
Dann sind wir in unser Haus umgezogen, da kamen viele Katzen, immer Freigänger, immer sehr an die Familie gebunden.
Aber jede der Katzen hatte Katzenkumpel . bei uns in der Familie oder im Freigang.
Bis zur Katy, gefunden von Schäferhund , damals als Kitten. Sie wurde von unserem Kater Moritz adoptiert, Moritz lief Meter vor Ihr , aber lies sie nie aus seinem Schutz.
Katzen alleine, nie!!!!

Aber es muss passen, Als Moritz starb, holte ich Vente zu uns.
Vente jagte Katy so, dass sie unter sich kotete.
Katy hatte meine Jagdhündin und meinenSchäferhund nehmen gelernt, schlief in meinSchlafzimmer.
Aber Vente, den Kater , den Ertrug sie nicht


Vente , so ein liebes Katerchen, er lebt heute als Einzelkatze, er will keinen Zweiten neben sich.
Vente kam erst zu einem zweiten , sehr lieben Kater, wurde unsauber, dann als Einzelkater sehr leib vermittelt in den Nachbarschaft, wurde alles gut

Wie das Leben also spielt, Vente wollte Einzelkater sein!!!
ich denek, Einzelkatzen gibt es , egal, wie , ob Wohnungshaltung oder Freigamg.
Nur, wie immer, es muss passen.
 
ich denek, Einzelkatzen gibt es , egal, wie , ob Wohnungshaltung oder Freigamg.

Nein. Nicht egal wie.

Freigang oder keine Einzelkatze.

(krankheitsbedingte Ausnahmen mag es selten geben)
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Pitufa und Nicht registriert
Nein. Nicht egal wie.

Freigang oder keine Einzelkatze.

(krankheitsbedingte Ausnahmen mag es selten geben)
oh je, dann wunder ich mich so gar nicht mehr.
was es nicht geben soll , gibt es eben nicht-
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Nicht registriert
Dann überzeuge mich mal von einer Einzelkatze in Wohnungshaltung.
Ich höre ....
Naja, da kann ich wohl nur mich Äh , brav abducken. nun aber das wohlbekannte ABER.
Nein Wohnungshaltung und Einzelkatze, ist wie Kaninchen, Rotköpfchen, Sittich, Meerschweinchen , Mensch, Gorilla usw, in Einzelhaltung-geht gar nicht.
Es sei denn, grins.
 
Werbung:
Naja, da kann ich wohl nur mich Äh , brav abducken. nun aber das wohlbekannte ABER.
Nein Wohnungshaltung und Einzelkatze, ist wie Kaninchen, Rotköpfchen, Sittich, Meerschweinchen , Mensch, Gorilla usw, in Einzelhaltung-geht gar nicht.
Es sei denn, grins.
Es sei denn ............. WAS ??

(sorry, ein "grins" brauch ich dazu echt nicht)

Erzähl mir, wann für dich Wohnungseinzelhaltung ok ist ---- dann kann man darüber debattieren.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Pitufa, Nicht registriert und eine weitere Person
Es sei denn ............. WAS ??

(sorry, ein "grins" brauch ich dazu echt nicht)

Erzähl mir, wann für dich Wohnungseinzelhaltung ok ist ---- dann kann man darüber debattieren.
meine kleien Katy, mein damaliger Schäferhund hatte sie gefunden, zwischen ihren toten Geschwistern... habe ich schon mehrmals hier geschrieben.
Diese katze wäre nach dem Tot ihres Katers lieber alleine geblieben.
Vente , der Kater, wäre lieber alleine geblieben.
So einzelne Katzenleben, von mir nicht erdacht, einfach gelebt.
 
meine kleien Katy, mein damaliger Schäferhund hatte sie gefunden, zwischen ihren toten Geschwistern... habe ich schon mehrmals hier geschrieben.
Diese katze wäre nach dem Tot ihres Katers lieber alleine geblieben.
Vente , der Kater, wäre lieber alleine geblieben.
So einzelne Katzenleben, von mir nicht erdacht, einfach gelebt.
Ja - aber nicht Wohnungshaltung - oder?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Lionne
meine kleien Katy, mein damaliger Schäferhund hatte sie gefunden, zwischen ihren toten Geschwistern... habe ich schon mehrmals hier geschrieben.
Diese katze wäre nach dem Tot ihres Katers lieber alleine geblieben.
Vente , der Kater, wäre lieber alleine geblieben.
So einzelne Katzenleben, von mir nicht erdacht, einfach gelebt.
Vielleicht hättest statt eines Katers lieber eine Katze dazuholen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Nicht registriert
Vielleicht hättest statt eines Katers lieber eine Katze dazuholen sollen.
und ja, als ich Vente abholte, schlich sich eine Katze unter meine Arme.
Oh, wie habe ich meine Wahl bereut.
Aber Vente hat es gut.
 
Werbung:
Ja - aber nicht Wohnungshaltung - oder?
keine Ahnung, ich weis, ich bin da absolut bei dir.
keine Einzelkatze in Wohnungshaltung.
Es sei denn..... es gibt nun mal Ausnahmen.
Aber sonst, keine Katze in Einzelhaltung...

Wenn ich an den Kater denke, dessen Kastration ich bezahlt habe.
Der Kater gehörte einem Schüler von mir, ..
 
und ja, als ich Vente abholte, schlich sich eine Katze unter meine Arme.
Oh, wie habe ich meine Wahl bereut.
Aber Vente hat es gut.

War jetzt Katy die die lieber alleine bleiben wollte oder war das Vente?
Ich Blick nicht mehr durch.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
keine Ahnung, ich weis, ich bin da absolut bei dir.
keine Einzelkatze in Wohnungshaltung.
Es sei denn..... es gibt nun mal Ausnahmen.
Aber sonst, keine Katze in Einzelhaltung...

Wenn ich an den Kater denke, dessen Kastration ich bezahlt habe.
Der Kater gehörte einem Schüler von mir, ..
Ok - ich merke, ich kann mit dir nicht kommunizieren.

Sorry.

Es sei denn ....... bla bla bla ............. bring ein Beispiel, wann Wohnunghaltung alleine ok sein soll.
Alles andere - Kastration bezahlt und Trallalla - gehört hier nicht her.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Black Perser, Pitufa und eine weitere Person
War jetzt Katy die die lieber alleine bleiben wollte oder war das Vente?
Ich Blick nicht mehr durch.
Das war Vente so wie ich das verstanden habe, aber ich glaube hier sind ganz viele Gedanken die mit rein spielen und deshalb etwas schwieriger verständlich ist für Außenstehende.
 
  • Like
Reaktionen: Nula

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben