Eine Katze dick, die andere nicht

  • Themenstarter Themenstarter ronja88
  • Beginndatum Beginndatum
R

ronja88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2021
Beiträge
11
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe 2 Kater beide kastriert. Ich weiß nicht welche Rassen, da ich die eine gefunden habe (EKH/Bengalmix) grau gepunktet und die andere eine wilde Katze ist (EKH) orange mit Marbel Zeichnung. Der Kleine Kater ist 3 Jahre alt der andere 2 Jahre alt. Der Kleine ist völlig in Ordnung, nur halt sehr klein und zierlich so um die 3 Kilo. Der Orangene macht mir aber sorgen. Bisher waren sie immer gleich. Ich bin vor 3 Monaten nach Spanien gezogen und seit dem explodiert der Orangene Kater regelrecht. Beide haben keinen Freigang. Der Orangene ist mittlerweile einen Kopf größer als der graue und ein richtiger Klotz. Da ich ihn nur bedingt anfassen kann und hochheben gar nicht geht weiß ich nicht was er genau wiegt, ich schätze aber er ist fast doppelt so schwer wie der graue. Beide bekommen wie in Deutschland das gleiche Futter. Tagsüber mehrere kleine Portionen Trockenfutter ohne Getreide und Zucker und Abends Nassfutter. 3 mal pro Woche gibt es rohes Fleisch, Innereien, Knochen etc. Sie haben beide ihren eigenen Napf, es gibt keinen Futterneid oder sowas. Jeder frisst aus seinem Napf. Trotzdem wird der Orangene Kater immer dicker und größer. Muss ich mir sorgen machen? Ist das einfach genetisch, dass mit der gleichen Menge Futter einer dick wird und der andere nicht? Beide haben eine Urwampe, der Orangene sieht aber mittlerweise aus wie ein Rechteck vom Körperbau. Was ist das los? Vielen Dank für Eure Antworten.
 
A

Werbung

Hallo,

Magst du mal von Fotos von den beiden zeigen? Am besten von oben und von der Seite.

Tagsüber mehrere kleine Portionen Trockenfutter ohne Getreide und Zucker
Das wäre zum Beispiel ein Dickmacher. Trockenfutter hat (durch das fehlende Wasser) verhältnismäßig viele Kalorien auf recht wenig Volumen. Daher würde ich das weglassen.

und Abends Nassfutter.
Das würde ich sogar auf unbegrenzt erhöhen, da können sie sich satt essen.

Im besten Fall erledigt sich damit das Problem. Sonst müsste man nochmal nachjustieren.

Wie sieht es mit der Bewegung aus?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hallo, ja mache ich später. Nassfutter vertragen beide nicht gut, sie bekommen schnell Durchfall, da muss ich immer aufpassen. Ich füge dem Nassfutter immer zusätzlich Wasser hinzu damit sie genug Flüssigkeit haben. Hier in Spanien kommen innerhalb von Minuten Fliegen und Kakerlaken und Ameisen, daher kann und will ich nur einmal abends Nassfutter geben um damit besser umgehen zu können. Zumal ich tagsüber oft nicht da bin und dann die Näpfe nicht sauber machen kann.
 
Kannst du dir dort nicht auch einen luftdichten futterautomaten kaufen?

Trockenfutter ist natürlich auch so sehr ungesund, das weißt du sicherlich?
 
Es gibt bei Katzen, wie bei Menschen auch, unterschiedliche Typen.
Da ist der Schlanktyp mit oft längeren Beinen und schlankem Körper, oft eher eckigem Kopf.
Und da gibt es den unterestzen Typ, mit breiter Brust, dicken Beinen und Pfoten und oft einem breiten Kopf. Bei diesem Typ ist auch oft die Urwamme, das lose Stück unterm Bauch, sehr ausgeprägt.

Den Schlanktyp wirst du selten fett erleben, genauso wie du den untersetzten Typ nie so schlank bekommst wie den Schlanktyp.

Es ist also gut möglich, das du 2 Katzen des jeweiligen Types hast.
Ich habe hier auch eine Kätzin im Schlanktyp (die wog nie über 3 Kg) und einen Kater im untersetzen Typ (derzeit 6,25Kg).

Wenn du die Rippen ohne Probleme spüren kannst, besteht eigendlich keinen Grund zur Sorge.
Du kannst aber mal ein Foto von oben machen, daran kann man meißtens gut erkennen, ob das Gewicht noch im normalen Bereich ist.
 
1000050792.jpg
1000050793.jpg
1000050795.jpg
 
Werbung:
Meiner Meinung nach, wirkt der Rote schon wohlgenährt aber richtig schlimm dick eher nicht.

Wie @Wildflower schrieb gibt es verschiedene Körpertypen, wie bei uns Menschen.

Was mir noch einfällt, könnte er sich eventuell woanders durchfüttern?

Um dein Problem mit Ameisen und Co zu lösen fällt mir auch nur so ein Futterautomat ein. Die sind in der Anschaffung teuer aber langfristig gesehen über die Jahre könnte sich das lohnen.
 
Beim Foto von der Seite finde ich das Gewicht völlig normal, von oben gesehen, bin ich mir da jetzt nicht sicher....
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Nein einen Automat können wir nicht aufstellen. Da bleiben Gerüche und Futter Reste im Napf und sofort kommt das Ungeziefer. Ich weiß nicht wie die Tiere das machen aber jeder Krümel Nahrung lockt sofort diese winzigen Ameisen an. Ich sauge 2 mal täglich das Haus plus der Saugroboter und trotzdem dieses Ungeziefer...Mich wundert halt das er in den letzten 3 Monaten so exorbitant zugenommen hat. Vielleicht ist das spanische Futter anders als das deutsche. Dann werde ich mal morgens auch Nassfutter geben Vielleicht wird es dann besser. Oder er ist halt eine Rasse die einfach groß und stark ist.
 
Das schöne am Automat ist ja dass genau das eigentlich nicht passiert, da sobald das Tier weggeht die Klappe wieder schließt.

Aber ich kenne das nur unter den deutschen Bedingungen. Ich weiß nicht wie krass das tatsächlich bei dir ist.
Ich rede vom Mikrochip Futterautomat Connect

Der link geht zum Surefeed.
Den gibts aber auch als normale Version, ohne „Connect“ und als grundmodell ohne chiperkennung mit näherungssensor.
Sollte alles auf der HP zu finden sein
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Beim Foto von der Seite finde ich das Gewicht völlig normal, von oben gesehen, bin ich mir da jetzt nicht sicher....
bei dem bild von Oben ist aber auch die Sitzhaltung mit einzubeziehen. In dieser Haltung wirkt der Teil ab den Kopf nach Hinten bei allen Katzen runder/dicklicher.

Das Bild von der Seite, wirkt der Kater normal. Wenn ich beim Bild von Oben Etwas gedanklich abziehe von den Rundungen durch die Sitzhaltung bedingt, würde ich tendieren, dass der Rote ein großes und kräftig gebautes Tier ist, aber nicht übergewichtig.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Callica und Nula
Werbung:
Da bleiben Gerüche und Futter Reste im Napf und sofort kommt das Ungeziefer. Ich weiß nicht wie die Tiere das machen aber jeder Krümel Nahrung lockt sofort diese winzigen Ameisen an.
Das kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, das muss ja echt heftig sein bei euch.

Dennoch würde ich die Nassfuttermenge erhöhen und das Trockenfutter erhöhen.

Hast du noch ein Foto vom roten Kater von oben, auf dem er normal steht und nicht so kauert? ☺️
 
Gegen unerwünschtes Krabbel Getier hilft es oft, unter den Napf einen Teller mit Wasser zu stellen, dann kommt es nicht ans Futter 🙂
Gegen Fliegen eine Papierserviette auf den Napf legen, die meisten Katzen sind klug genug, diese zum Fressen wegzuschieben…

Hat der Rote kurz vor dem Foto gefressen? Dann fände ich ihn normal
Ich kenne es durchaus, dass rote Kater sehr groß sein können, warum weiß ich auch nicht…
 
Ist natürlich auch ein fieser Vergleich für einen EHK mit einem Bengalmix.🤔

Die Bengalen sind von der Rasse schon eher sportlich schlank und hochbeinig.
Bei den EHK gibt es Exemplare, die sehr korpulent sind ( zu meiner Kajsa schiel…).

Ich finde den roten Kater jetzt nicht zu dick, aber er scheint eher gedungener im Wuchs zu sein, also kürzere Beine und ein wenig kräftiger.
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
49
Aufrufe
6K
azira
azira
M
Antworten
12
Aufrufe
6K
Moriell
M
T
Antworten
19
Aufrufe
5K
abraka
abraka
piggeldy
Antworten
78
Aufrufe
19K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
11
Aufrufe
21K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben