Katze wird immer dicker -> Vetconcept?

  • Themenstarter Themenstarter piggeldy
  • Beginndatum Beginndatum
Duna, unser Pepper sieht von oben in etwa genauso aus wie dein Kater.
Den haben schon viele Tierärzte gesehen und wirklich noch nie wurden wir auf seine Figur angesprochen (und gerade beim TA ist er meist eine kleine fette Kugel, weil er sich vor Angst zusammenkauert ^^).
Pepper ist aber insgesamt auch sehr propper im Erscheinungsbild.
Ich sehe aber sowohl bei ihm als auch bei deinem Kater einen ganz leichten Taillenansatz - bei Pepper fühle ich auch die Rippen, dass kann ich für deinen Kater natürlich nicht behaupten.

Also ich finde deinen Kater wirklich nicht dick.

Bäuchlein haben hier alle. Der schlankeste den größten. Urwampe halt.
 
A

Werbung

Na dann ist doch alles prima. Der Kater ist genau richtig, muss nicht hungern, hat super glänzendes Fell, ist gesund.
Die Katze könnte etwas dicker sein, das sehe ich genauso. Nur, was tun? Trofu würde sie sicherlich in Massen fressen, aber das ist ja ungesund. Was schlagt Ihr vor?
(Gerade sitzt sie übrigens maunzend vor mir, weil sie ihr morgendliches Fummelbrett einfordert, während sie das Nafu noch nicht angerührt hat heute...)
 
Hochwertiges Futter füttern was fast komplett verwertet werden kann.
Ich hab hier auch eine Katze die definitiv zu viel auf den Rippen hat und eine die super schlank ist.

Habe mich auch verrückt gemacht weil man natürlich nicht will das die Katzen dick und träge werden weil es ungesund und nicht unschön ist.

Habe ein großes BB machen lassen und sie durchchecken lassen. Alles i.O.
Das einzige was ich seit dem mache:
Keine Leckerlies mehr, nur noch Diät Trofu zum Klickern weil sie Trockenfleisch leider nicht mag.
 
Also ich mach mich eigentlich nicht verrückt, das sind eher manche User hier 😛

Wenn man gründlich liest, hat man auch gelesen, dass die Katze hochwertiges Futter nicht anrührt und dann in kompletten Hungerstreik tritt. Ein halbes Jahr lang probiert (da war sie dann noch dünner teilweise) und mich jetzt für mittelwertiges Futter und dafür glückliche Katze entschieden...
 
1. Ich habe gelesen, dass er heute nicht gefrühstückt hat. Aber ich habe auch das hier gelesen:
Also mein Katerchen nenne ich auch nur noch Mopsi zur Zeit. Ihm rationiere ich sein Futter insofern, als dass er sich morgens und abends satt essen darf und zwischendurch gibt's dann nichts oder nur ganz wenig, wenn er zu sehr meckert. Wenn er immer was bekommt, wenn er etwas möchte, dann frisst der den ganzen lieben langen Tag nur. Und dann mag er sich auch nicht bewegen. Ich möchte nicht, dass er fett wird, auch nicht, wenns gerade Winter ist...
Und dann sagst Du, dass er nicht hungert? Vielleicht morgens nicht, aber ehrlich gesagt tu ich mich sehr schwer, Dir zu glauben.
2. Habe ich Dir nichts unterstellt, sondern Dir geschrieben, was ich mir denke, wenn ich Deine Kommentare lese.
3. Haben Dir nun schon 3 Leute geschrieben, dass die Katze zu dünn und der Kater normal und nicht dick ist. Du beklagst Dich, wir würden an Deinem gesunden Menschenverstand zweifeln, aber Du kommst nicht auf die Idee, dass wir vielleicht auch einen gesunden Menschenverstand haben.
4. Halte ich überhaupt nichts vom Fettsein. Aber wenn ich es mir aussuchen müsste, finde ich 2-5% Übergewicht besser als 2-5% Untergewicht.
5. Die Threaderstellerin war sich unsicher, ob ihre Tiere zu dick sind. Ob die Tiere wirklich dick sind, ist aus meiner Sicht noch gar nicht sicher, denn wir haben noch keine Bilder vom Kater gesehen.
 
Na der wollte heut morgen nix, weil er keinen Hunger hatte, weil er gestern Abend nochmal zusätzlich was bekommen hat. Ich habe auch gehört, dass alle sagen, der Kater ist prima so, das freut mich auch. Und über Tipps, wie man bei der Katze mehr auf die Rippen bekommt, freue ich mich auch.
Dass Du mir ansonsten nicht glaubst und mir unterstellst, ich würde meinen Kater hungern lassen, finde ich allerdings ein starkes Stück. Solche Aussagen können einem das Forum einfach echt vermiesen...
 
Werbung:
Okay. Und warum, denkst Du, meckert er dann nachmittags "zu sehr"?
Zu Deiner Katze: hast Du schon mal an BARF gedacht?
 
Dass Du mir ansonsten nicht glaubst und mir unterstellst, ich würde meinen Kater hungern lassen, finde ich allerdings ein starkes Stück. Solche Aussagen können einem das Forum einfach echt vermiesen...

Dass er heute morgen nichts wollte, ist ja wohl eher die Ausnahme. Und natürlich konnte er sich bei dir bisher nicht sattfressen, das ist eindeutig nachzulesen.
 
Ich bin mal so frei, hier 5 Wuchtbrummen einzustellen; die 2 Glueckskatzen sind ja definitiv weiblich.
Die ersten 4 sind Streuner, der 5. ist ein Kater, der nur wenige Wochen im Zimmer war und nun wieder auf einem Bauernhof lebt.
Fett in dem Sinne ist keiner. Aber als reine Wohnungskatze frisst sich sicher auch niemand solch Maentelchen an.😉
Das sind jetzt auf Anhieb die kraeftigsten Streuner, die ich finden konnte, es sind aktuelle Fotos. Die anderen Streuner sehen nicht ganz so stattlich aus. Fuer den TA sind sie einfach nur gesund und wintertauglich.😀

27649834ux.jpg


27649835cd.jpg


27649836el.jpg


27649837yr.jpg


27649838io.jpg
 
Es ist nachzulesen, dass er sich sowohl morgens, als auch abends satt fressen kann. Und dass er zwischendurch aus Langeweile meckert. Dann ist er zB auch happy, wenn wir spielen.
So, und wieviele Katzenbesitzer gibt es, die nachts kein Futter herum stehen haben? Oder tagsüber? Sind das alles Tierquäler, die ihre Katzen hungern lassen? Es wird sogar empfohlen, das so zu handhaben, damit die Katzen nicht zu sehr mäkeln. So, und jetzt kommt mal wieder runter und sucht Euch wen anders, auf den Ihr Euch einschießen könnt. Bei mir gibts nämlich echt keinen Grund.
Und ja, Rohfleisch hab ich auch probiert. Außer Pute alles Fehlanzeige. Auch gekocht. Und als an der Pute Supplemente dran waren, wurden die Stücke mit der Pfote durch die halbe Wohnung geschoben, aber nicht gefressen.
 
Duna,
von Natur aus sind Katzen Haeppchenfresser und fangen sich ihre 13 bis 15 Maeuse, die sie taeglich brauchen, in Etappen. Wahlweise auch Voegel, Insekten, Wuermer.
In Etappen zu fressen entspricht ihrer Natur, klar, man kann sie auch auf 2 Mahlzeiten am Tag umerziehen, aber da wuerde mir meine eine Katze die Bude nach Strich und Faden vollkotzen, die anderen die Waende hochgehen. Kann aber sein, weil zumindest 4 davon von der Strasse kommen und somit noch natuerlich veranlagt sind.
 
Werbung:
Also mein Katerchen nenne ich auch nur noch Mopsi zur Zeit. Ihm rationiere ich sein Futter insofern, als dass er sich morgens und abends satt essen darf und zwischendurch gibt's dann nichts oder nur ganz wenig, wenn er zu sehr meckert. Wenn er immer was bekommt, wenn er etwas möchte, dann frisst der den ganzen lieben langen Tag nur. Und dann mag er sich auch nicht bewegen. Ich möchte nicht, dass er fett wird, auch nicht, wenns gerade Winter ist...

Das war mein erster Beitrag hier. Also, jeden Tag darf er sich sattfressen, morgens und abends. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, oder? Und dann wird mir hier unterstellt, mein Kater dürfe sich nie satt fressen. Wo das Frühstück noch 2 Stunden später rum steht. Ich frag mich echt, was mit manchen Usern hier los ist...
 
Ricki, genau, die müssen sich die Mäuse fangen. Und genau da liegt für mich der Unterschied. Mein Kater bewegt ich ja gar nicht mehr, wenn er immer so voll gefressen ist. Wie ich geschrieben habe, ist der ja sogar zu faul fürs Fummelbrett. Das liegt sicher nicht am Hunger. Also, wenn ihm langweilig ist, spiele ich lieber mit ihm, wenn ich da bin, anstatt ihm sofort wieder was rein zu stopfen. Dann hat er sich bisschen bewegt und dann gibts auch wieder Futter. Das finde ich artgerecht. Nicht nur fressen und rumliegen...
 
Duna,
wenn er so bewegungsfaul ist, ist das wirklich bedenklich. Da kann man ja versuchen, ihn ein wenig zu animieren, ich weiss, ist nicht leicht.
 
Meine Katzen können ihre Häppchen morgen so zwischen sieben und elf fressen und abends auch so ab sieben bis elf, wenn ich dann schlafen gehe. Und das tun sie ja auch.
Hier wird nichts zerstört, nichts angenagt, nichts zerkratzt, sie waren noch kein einziges Mal unsauber... Alles prima. Aber klar, hier gibts bestimmt noch ein paar User, die alles dran setzen werden, mich zu verurteilen. Warum und wofür auch immer.
 
Kommt jetzt das nächste Thema, dass er zu faul ist? Wir spielen halt zwischendurch, statt zu fressen. Und er spielt ja auch ganz normal, aber wird faul, wenn er zu voll gefressen ist. Alles ganz normal, oder? Ist bei uns ja auch nicht anders. Warum werden hier dauernd Probleme gesucht, wo gar keine sind?
 
Werbung:
Duna,
damit verabschiede ich mich von Dir.😉
 
Kommt jetzt das nächste Thema, dass er zu faul ist? Wir spielen halt zwischendurch, statt zu fressen. Und er spielt ja auch ganz normal, aber wird faul, wenn er zu voll gefressen ist. Alles ganz normal, oder? Ist bei uns ja auch nicht anders. Warum werden hier dauernd Probleme gesucht, wo gar keine sind?

Also du bist bisher die einzige, die gesagt hat, dein Kater sei zu faul.
Vll hörst du einfach mal auf alles so hoch zu schaukeln und die Kritik persönlich zu nehmen und versuchst alles was gesagt wurde einfach mal objektiv zu betrachten.
 
Es ist nachzulesen, dass er sich sowohl morgens, als auch abends satt fressen kann. Und dass er zwischendurch aus Langeweile meckert.

Du hast folgendes geschrieben:

Wenn er immer was bekommt, wenn er etwas möchte, dann frisst der den ganzen lieben langen Tag nur.
Er KÖNNTE demnach den lieben langen Tag fressen. Kann er aber nicht, weil du Angst hast, dass er fett wird.

Außerdem hattest du geschrieben, wenn er zwischendurch zu sehr meckert, bekommt er ein wenig Futter. Demnach hat er Hunger und keine Langeweile. Du ruderst zurück, so einfach ist das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt das nächste Thema, dass er zu faul ist? Wir spielen halt zwischendurch, statt zu fressen. Und er spielt ja auch ganz normal, aber wird faul, wenn er zu voll gefressen ist.

Katzen fressen sich nun mal richtig voll und sind nach dem Fressen erst mal faul, wenn auf einmal das Futter nicht mehr rationiert wird. Das ist normal. Aber nur so kann er sein Sättigungsgefühl finden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
21K
Nicht registriert
N
A
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
R
Antworten
13
Aufrufe
467
Perron
Perron
P
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Labahn
Labahn
DWFreundin
Antworten
23
Aufrufe
108K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben