Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also mein Katerchen nenne ich auch nur noch Mopsi zur Zeit. Ihm rationiere ich sein Futter insofern, als dass er sich morgens und abends satt essen darf und zwischendurch gibt's dann nichts oder nur ganz wenig, wenn er zu sehr meckert. Wenn er immer was bekommt, wenn er etwas möchte, dann frisst der den ganzen lieben langen Tag nur. Und dann mag er sich auch nicht bewegen. Ich möchte nicht, dass er fett wird, auch nicht, wenns gerade Winter ist...
Hier mal zum Vergleich meine Katze. Bei ihr dachte ich zuerst, sie ist viel zu dünn, aber der TA meinte, sie ist genau richtig, sie ist einfach ein schlanker, muskulöser Typ. Sie hat kein Fett, aber Mukkis 😉 Sie hat 3,8 Kilo, das hätte ich nie gedacht. Mein Katerchen fühlt sich doppelt so schwer an (hab keine Waage, die Katze wurde mal beim TA gewogen).
Das Foto ist leider unscharf, sie hält aber auch nicht still 😉😉
Ja, ich lass das Frühstück stehen. Ich füttere morgens 200 Gramm, davon fressen sie zu zweit so ca. 100 g sofort und den Rest später. Am WE, wenn ich zu Hause bin, bettelt der Kater dann mittags wieder, wenn das Frühstück alle ist. Und wenn ich heim komme abends, gibt's nochmal 200 Gramm, das wird dann meist recht schnell aufgefressen und vorm Schlafen gehen gibt's nochmal so 100 Gramm. Schätzungsweise frisst die Katze am Tag ca. 200 Gramm und der Kater 300 von der Gesamtportion.
Die Katze bekommt morgens, bevor ich gehe, noch bisschen Trofu im Fummelbrett oder im Leckerli-Ball oder als "Schatzsuche" in der Wohnung verteilt. Also eigentlich bekommen es beide, aber dem Kater ist das zu anstrengend, der guckt lieber zu, wie die Katze sich das Trofu erarbeitet 🙄
Was die "Qualität" des Futters angeht, mache ich Kompromisse. Die Katze musste ich ja anfangs umstellen von Trofu auf Nafu. Sie frisst jetzt Cachet, Leonardo, Schmusy-Schälchen und Granata-Pet, wenns vermischt ist mit den dm-Schälchen ohne Zucker und Getreide. Und rohe Pute, aber nur ohne Supplemente. Wenns höherwertig ist, verweigert sie das Fressen dann komplett, dann frisst sie im Anschluss nicht mal mehr das Futter, das sie eigentlich mag und ich muss wieder anfangen mit Trofu untermischen. Da hab ich jetzt ein halbes Jahr herumprobiert und das genannte Futter ist mein Kompromiss. Sonst wird sie nämlich noch dünner und wirkt echt unglücklich...
Naja, also Billigfutter... Granatapet und Leonardo würde ich jetzt nicht als Billigfutter bezeichnen und rohe Pute auch nicht. Das Granatapet frisst die Katze halt nur, wenn ichs mische.
Das Problem ist, wenn ich dem Kater ein höherwertiges Futter gebe als der Katze, dann frisst er natürlich ihres auf, sobald ich die Küche verlasse. Dann bekommt sie zu wenig ab, da sie nie viel auf einmal frisst.
Das Trofu aus dem Fummelbrett, Ball usw. frisst er gar nicht, da guckt er nur der Katze beim Fummeln zu.
Ich hab mir da schon echt viele Gedanken gemacht und echt viel Theater hinter mir mit dem Futter - aber mir ist auch wichtig, dass die Katzen glücklich sind und gerade die Katze auch nicht nur das frisst, was sie vorm Verhungern rettet, sondern eben auch gerne frisst.
Der Kater muss auch nicht hungern, er hat lediglich ne Fresspause so von mittags 12 Uhr bis abends um ca. 19 Uhr und dann nochmal 7 Stunden nachts. Das erhält nämlich auch den Appetit bei den beiden - wenn immer Futter rumsteht, wird nur gemäkelt und gemaunzt.