Katze wird immer dicker -> Vetconcept?

• Themenstarter Themenstarter piggeldy
  • Beginndatum Beginndatum
Ich dachte an die Möglichkeit eines Tumors, Verstopfung, geschrumpfte/vergrößerte Organe ...

A

Werbung

Also mein Katerchen nenne ich auch nur noch Mopsi zur Zeit. Ihm rationiere ich sein Futter insofern, als dass er sich morgens und abends satt essen darf und zwischendurch gibt's dann nichts oder nur ganz wenig, wenn er zu sehr meckert. Wenn er immer was bekommt, wenn er etwas möchte, dann frisst der den ganzen lieben langen Tag nur. Und dann mag er sich auch nicht bewegen. Ich möchte nicht, dass er fett wird, auch nicht, wenns gerade Winter ist...

Also mein Katerchen nenne ich auch nur noch Mopsi zur Zeit. Ihm rationiere ich sein Futter insofern, als dass er sich morgens und abends satt essen darf und zwischendurch gibt's dann nichts oder nur ganz wenig, wenn er zu sehr meckert. Wenn er immer was bekommt, wenn er etwas möchte, dann frisst der den ganzen lieben langen Tag nur. Und dann mag er sich auch nicht bewegen. Ich möchte nicht, dass er fett wird, auch nicht, wenns gerade Winter ist...

Fett ist immer so eine Sache. Stell doch mal ein Bild ein.

Ehrlich gesagt würde ich es nicht übers Herz bringen, erst dann Futter zu geben, wenn die Tiere ganz offensichtlichen Bärenhunger haben. Das kann vielleicht mal aus Versehen passieren, wenn ich viel länger arbeiten muss als erwartet, aber ansonsten finde ich hungern lassen keine Lösung. Da würde ich eher vermehrt spielen wollen.

Ansonsten muss ich tiha recht geben: das Wort "dick" wird in Bezug auf Katzen manchmal sehr schnell in den Mund genommen, es käme wirklich darauf an, wie die jeweilige Katze aussieht, also wenn sie steht und von oben fotografiert wird.

Foto kommt hoffentlich morgen...

Welches Futter würdet ihr denn empfehlen?

Und sollte ich jetzt quasi direkt unbegrenzt Futter geben oder langsm aufstocken?

Ich würde unbegrenzt geben, dafür höherwertiges, zum Beispiel Grau (wobei das mögen nicht alle Katzen), Macs, CatzFineFood, Terra Faelis usw.

Werbung:
Gar nicht so einfach, eine Katze im Stehen von oben zu fotographieren ;-)

27645832qw.jpg

Ich denke, er ist gerade recht so, eher obere Grenze. Rippen kann ich eigentlich nicht fühlen. Ich habe auch überhaupt nicht den Eindruck, dass er hungrig ist. Es bleibt ja auch immer ein Rest übrig. Das frisst er dann aber ne Stunde später. Dann hätte er gerne wieder Nachschub. Manchmal macht er auch echt Theater und wenn ich ihm dann was gebe, frisst er ein Häppchen und geht dann wieder. Aber wenn er immer was hat, dann frisst er halt auch dauernd und dann kriegt er einen Kugelbauch 🙄

Hier mal zum Vergleich meine Katze. Bei ihr dachte ich zuerst, sie ist viel zu dünn, aber der TA meinte, sie ist genau richtig, sie ist einfach ein schlanker, muskulöser Typ. Sie hat kein Fett, aber Mukkis 😉 Sie hat 3,8 Kilo, das hätte ich nie gedacht. Mein Katerchen fühlt sich doppelt so schwer an (hab keine Waage, die Katze wurde mal beim TA gewogen).
Das Foto ist leider unscharf, sie hält aber auch nicht still 😉😉

27646139uj.jpg

Hier mal zum Vergleich meine Katze. Bei ihr dachte ich zuerst, sie ist viel zu dünn, aber der TA meinte, sie ist genau richtig, sie ist einfach ein schlanker, muskulöser Typ. Sie hat kein Fett, aber Mukkis 😉 Sie hat 3,8 Kilo, das hätte ich nie gedacht. Mein Katerchen fühlt sich doppelt so schwer an (hab keine Waage, die Katze wurde mal beim TA gewogen).
Das Foto ist leider unscharf, sie hält aber auch nicht still 😉😉

Wenn dir der TA sagt, die Katze ist zwar dünn, ist aber halt der Typ, dann ist das für dich ok. Mir wäre sie z.B. tatsächlich zu dünn.
Vielleicht versuchst du es auch anders rum zu sehen, dein Kater ist kein dünner athletischer Typ, sondern ne ganz normale Katze, die in meinen Augen jetzt ganz normal aussieht und ganz sicher nicht an der oberen Grenze ist. Ich würde ihn nicht hungern lassen, für mich gibt es bei dieser Figur nun wirklich keinen Grund dafür 🙂

Na er muss ja nicht hungern. Ich hab nur den Eindruck, dass er den Tag über aus Langeweile frisst und das versuche ich etwas einzugrenzen. Das Frühstück ist immer noch zur Hälfte da, wenn ich so 1,5 Stunden später aus dem Haus gehe und das Abendessen wird auch "auf Raten" gefressen.
Die Katze dürfte von mir aus auch etwas dicker sein, aber sie frisst halt nicht mehr. Sie ist auch total lebhaft. Ich war im Sommer mit ihr beim TA (sie hatte eine Mandelentzündung) und habe extra ein großes Blutbild machen lassen. Das war alles Top und der TA meinte, ich soll mal ein bisschen runter kommen 😉

Lässt du denn das Frühstück stehen, wenn du aus dem Haus gehst?

Ich finde es generell wichtig, gerade was die Figur betrifft, locker zu bleiben. Egal ob dünn oder kräftig, wenn sie immer genug Futter zur Verfügung haben, nehmen sie sich i.d.R. (wenn sie psychisch gesund sind) schon genau das, was sie brauchen. Mir machen nur Rationierungen große Sorgen, denn der Mensch kann dann einfach nicht beurteilen, wo das Tier steht und wie es ihm - was den Hunger betrifft - geht. Deshalb lehne ich das ab.

Werbung:
Ja, ich lass das Frühstück stehen. Ich füttere morgens 200 Gramm, davon fressen sie zu zweit so ca. 100 g sofort und den Rest später. Am WE, wenn ich zu Hause bin, bettelt der Kater dann mittags wieder, wenn das Frühstück alle ist. Und wenn ich heim komme abends, gibt's nochmal 200 Gramm, das wird dann meist recht schnell aufgefressen und vorm Schlafen gehen gibt's nochmal so 100 Gramm. Schätzungsweise frisst die Katze am Tag ca. 200 Gramm und der Kater 300 von der Gesamtportion.
Die Katze bekommt morgens, bevor ich gehe, noch bisschen Trofu im Fummelbrett oder im Leckerli-Ball oder als "Schatzsuche" in der Wohnung verteilt. Also eigentlich bekommen es beide, aber dem Kater ist das zu anstrengend, der guckt lieber zu, wie die Katze sich das Trofu erarbeitet 🙄

Was die "Qualität" des Futters angeht, mache ich Kompromisse. Die Katze musste ich ja anfangs umstellen von Trofu auf Nafu. Sie frisst jetzt Cachet, Leonardo, Schmusy-Schälchen und Granata-Pet, wenns vermischt ist mit den dm-Schälchen ohne Zucker und Getreide. Und rohe Pute, aber nur ohne Supplemente. Wenns höherwertig ist, verweigert sie das Fressen dann komplett, dann frisst sie im Anschluss nicht mal mehr das Futter, das sie eigentlich mag und ich muss wieder anfangen mit Trofu untermischen. Da hab ich jetzt ein halbes Jahr herumprobiert und das genannte Futter ist mein Kompromiss. Sonst wird sie nämlich noch dünner und wirkt echt unglücklich...

Ja, ich lass das Frühstück stehen. Ich füttere morgens 200 Gramm, davon fressen sie zu zweit so ca. 100 g sofort und den Rest später. Am WE, wenn ich zu Hause bin, bettelt der Kater dann mittags wieder, wenn das Frühstück alle ist. Und wenn ich heim komme abends, gibt's nochmal 200 Gramm, das wird dann meist recht schnell aufgefressen und vorm Schlafen gehen gibt's nochmal so 100 Gramm. Schätzungsweise frisst die Katze am Tag ca. 200 Gramm und der Kater 300 von der Gesamtportion.
Die Katze bekommt morgens, bevor ich gehe, noch bisschen Trofu im Fummelbrett oder im Leckerli-Ball oder als "Schatzsuche" in der Wohnung verteilt. Also eigentlich bekommen es beide, aber dem Kater ist das zu anstrengend, der guckt lieber zu, wie die Katze sich das Trofu erarbeitet 🙄

Was die "Qualität" des Futters angeht, mache ich Kompromisse. Die Katze musste ich ja anfangs umstellen von Trofu auf Nafu. Sie frisst jetzt Cachet, Leonardo, Schmusy-Schälchen und Granata-Pet, wenns vermischt ist mit den dm-Schälchen ohne Zucker und Getreide. Und rohe Pute, aber nur ohne Supplemente. Wenns höherwertig ist, verweigert sie das Fressen dann komplett, dann frisst sie im Anschluss nicht mal mehr das Futter, das sie eigentlich mag und ich muss wieder anfangen mit Trofu untermischen. Da hab ich jetzt ein halbes Jahr herumprobiert und das genannte Futter ist mein Kompromiss. Sonst wird sie nämlich noch dünner und wirkt echt unglücklich...

Jetzt mal ganz ehrlich und ohne bösen Unterton ... für dieses Billigfutter ist die Menge m.E. definitiv zu wenig für einen normalen Kater, im Winter auf jeden Fall. Dann würde ich lieber der Kleinen das TF persönlich geben und nicht dem Kater das geben, was dick macht, auf der anderen Seite aber am Nassfutter sparen 😉

Naja, also Billigfutter... Granatapet und Leonardo würde ich jetzt nicht als Billigfutter bezeichnen und rohe Pute auch nicht. Das Granatapet frisst die Katze halt nur, wenn ichs mische.
Das Problem ist, wenn ich dem Kater ein höherwertiges Futter gebe als der Katze, dann frisst er natürlich ihres auf, sobald ich die Küche verlasse. Dann bekommt sie zu wenig ab, da sie nie viel auf einmal frisst.
Das Trofu aus dem Fummelbrett, Ball usw. frisst er gar nicht, da guckt er nur der Katze beim Fummeln zu.

Ich hab mir da schon echt viele Gedanken gemacht und echt viel Theater hinter mir mit dem Futter - aber mir ist auch wichtig, dass die Katzen glücklich sind und gerade die Katze auch nicht nur das frisst, was sie vorm Verhungern rettet, sondern eben auch gerne frisst.

Der Kater muss auch nicht hungern, er hat lediglich ne Fresspause so von mittags 12 Uhr bis abends um ca. 19 Uhr und dann nochmal 7 Stunden nachts. Das erhält nämlich auch den Appetit bei den beiden - wenn immer Futter rumsteht, wird nur gemäkelt und gemaunzt.

Naja, also Billigfutter... Granatapet und Leonardo würde ich jetzt nicht als Billigfutter bezeichnen und rohe Pute auch nicht. Das Granatapet frisst die Katze halt nur, wenn ichs mische.
Das Problem ist, wenn ich dem Kater ein höherwertiges Futter gebe als der Katze, dann frisst er natürlich ihres auf, sobald ich die Küche verlasse. Dann bekommt sie zu wenig ab, da sie nie viel auf einmal frisst.
Das Trofu aus dem Fummelbrett, Ball usw. frisst er gar nicht, da guckt er nur der Katze beim Fummeln zu.

Ich hab mir da schon echt viele Gedanken gemacht und echt viel Theater hinter mir mit dem Futter - aber mir ist auch wichtig, dass die Katzen glücklich sind und gerade die Katze auch nicht nur das frisst, was sie vorm Verhungern rettet, sondern eben auch gerne frisst.

Der Kater muss auch nicht hungern, er hat lediglich ne Fresspause so von mittags 12 Uhr bis abends um ca. 19 Uhr und dann nochmal 7 Stunden nachts. Das erhält nämlich auch den Appetit bei den beiden - wenn immer Futter rumsteht, wird nur gemäkelt und gemaunzt.

Ich würde das Futter durchaus so belassen, aber ich würde ihm mehr geben. Und dass er keinen Hunger hat ... es widerspricht sich, was du anfangs hier geschrieben hast und was du jetzt schreibst. Deiner Meinung nach würde dein Kater immer weiter fressen, weil ihm langweilig ist. M.E. würde der Kater mehr fressen, weil 300 g von nicht unbedingt hochwertigem Futter einfach zu wenig sind.

Aber wir spamen diesen Thread hier zu, insofern klinke ich mich da jetzt auch aus.

Naja, es geht doch ums Füttern hier. Die Strangerstellerin schreibt ja, dass ihre Katze bei 480 Gramm zu zweit zu dick geworden ist. Ich denke nicht, dass 300 Gramm für eine eher faule Wohnungskatze zu wenig sind. Und mein Kater ist sicher auch ganz gut beinander, sieht auf dem Foto vielleicht gar nicht so aus.
Wo widerspreche ich mir denn? 😕
(Hab gestern Abend nach unserem Austausch hier übrigens nochmal 100 Gramm in den Napf mit dem Ergebnis, dass das Frühstück gerade so gut wie nicht angerührt wurde...)

Werbung:
@Duna: Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, aber Deine Obsession damit, vielleicht dicke Tiere zu haben, macht mich leicht wütend, denn Deine Tiere sind zu 100% von Dir abhängig. Und dauerhaft Hunger zu haben ist etwas Grausames.

Ich glaube überhaupt nicht, dass Dein Kater "gut beieinander" ist, er hat vielleicht einen sogenannten "Kastraschwabbel", also ein Hängebäuchlein, aber das hat nichts mit Dicksein zu tun, noch nicht einmal mit Kastration, sondern das ist ein biologischer Schutz für den Unterbauch bei Kämpfen und bei manchen Katzenrassen sogar Rassemerkmal. Das haben aber auch schlanke Katzen, das hat nichts mit dick oder dünn zu tun. Dein Kater ist alles andere als gut beieinander, ich würde ihn sogar als eher auf der dünnen Seite sehen, und Deine Katze ist aus meiner Sicht deutlich untergewichtig. Dein Kater sieht aus, als ob er ein etwas älteres Semester ist, und bei älteren Semestern ist - wie bei uns Menschen - halt nicht mehr alles straff und sportlich. Bei Deiner Katze hoffe ich, dass sie unter 2 Jahren ist, denn da kann "Dürrsein" noch aufgrund des Wachstums sein. Wenn sie älter ist als 2 Jahre hat sie ein Gewichtsproblem, weil sie mehr wiegen müsste.

Und was die Menge angeht: Wie würde es Dir gefallen, wenn jemand für Dich bestimmen würde, wie viel Essen Dich satt macht und einfach beschließt, Dir ein Drittel zu streichen, weil "es ja reichen müsste"? Ich habe 2 Katzen, die eine relativ klein und vom Typ her eher mäkelig. Sie frisst um die 120-170 gr am Tag und ist leicht auf der plüschigen Seite (zumindest jetzt im Winter). Die andere groß und unmäkelig, die bis zu 400gr am Tag verdrückt. Aber sie ist nicht dick dabei! Also: wie viel eine Katze futtert, sagt gar nichts! Auch Katzen sind einfach sehr unterschiedlich. Lass sie doch einfach futtern, damit sie ein vernünftiges selbständiges Sättigungsgefühl entwickeln können, dann werden sie auch nicht dick.

Und was das Zwischendurchfuttern angeht: meine Mäklerin frisst lieber nichts als das Falsche, aber wenn sie futtert, dann ich 20gr-Schritten und dafür mehrfach am Tag. Wenn ich sie lasse, hat sie auch keine Magen- oder Gewichtsprobleme. Wenn sie mehrere Stunden nichts gefuttert hat, fängt sie meist an, zu speien, weil sie einen empfindlichen Magen hat. Für Katzen ist es viel gesünder, sich den ganzen Tag ihr Futter einteilen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, sobald man sich hier einbringt, werden einem wieder Dinge unterstellt...
Habt Ihr gelesen, dass das Frühstück hier bis mittags steht? Dass mein Kater so gut wie nichts gefrühstückt hat, nachdem er gestern nochmal ca 100 Gramm bekommen hat? Dass er das Trofu nicht fummelt, weil er keine Lust hat? Das alles spricht dafür, dass er unglaublich Hunger leidet, ja! Das Frühstück von heute immer noch zu mindestens der Hälfte im Napf in der Küche.
Und nein, er ist nicht älter, er ist 1,5 Jahre alt, genauso wie die Katze. Die, falls Ihr es gelesen habt, 3,8 Kilo wiegt. Die von mir tierärztlich durchgecheckt wurde, weil ich sie ebenfalls für dünn halte. Der TA aber gesagt hat, alles bestens und ich soll aufhören, mir Sorgen zu machen. Spricht das für eine Obsession, dass die Tiere zu dick sein könnten??
Der Kater am unteren Ende? Vielleicht solltet Ihr noch andere Fotos sehen, aber ich habe keine Lust, mich weiter rechzufertigen. Auch Freundinnen sagen, süß, das Bäuchlein...

WAS WOLLT IHR EIGENTLICH, AUSSER IRGENDWELCHE FEHLER SUCHEN???

Vielleicht traut Ihr auch einfach mal anderen Menschen einen gesunden Menschenverstand zu - niemand hat hier die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder? Vielleicht glaubt man mir einfach, wenn ich sage, der Kater hungert nicht. Aber einigen hier geht's anscheinend nur gut, wenn sie vermeintliche Fehler finden bei anderen und sich dann darin sonnen können. Viel Spaß weiterhin dabei!

(Bei vielen hält sich ja auch hartnäckig die Meinung, ein Kind ist nur gesund, wenn es rund ist und dicke Pausbäckchen hat. Und nicht nur für Katzen ist es gesünder, nicht kugelrund zu sein, sondern auch für Menschen... )

Ehrlich gesagt, finde ich die schwarze Katze normal und die getigerte zu duenn.
Und ich bin durchaus der Meinung, dass Kinder schlank sein sollen. Nur sollte man seinen persoenlichen Schlankheitswahn nicht auf Tiere uebertragen, denen ein Winter bevorsteht.
Tiere koennen auch mal krank werden und brauchen was zum Zusetzen.
In meinem Leben hab ich schon so viele ausgezehrte, ausgehungerte, verwahrloste duerre Katzengestalten gesehen, aber auch schon so viele Streunermoppel, die geund und munter waren, dass ich gerade fuer den Winter eine moppeligere, aber nicht fette, Figur befuerworte.
Ueberfuettert, zu fett und traege ist nicht das gleiche, wie eine gesunde Winterstatur. Und jede Katze ist individuell, im Knochenbau, im Futterbedarf, im Wohlfuehlgewicht.