Katie: Die ganze Geschichte ist sehr viel länger, als ich hier dargelegt habe. Wens nicht interessiert braucht nicht weiterlesen, für den Rest:
Ich hatte Brille vor 2 1/2 Jahren das erste mal reingeholt, damals war sie noch scheu und hochträchtig. Sie bekam dann hier 2 Kitten und als die Mäuse alt genug waren, bekam sie eine lagerkoller und ich setzte sie kastriert wieder raus. Doch statt zu ihrem alten Mann zurück zu gehen, wie ich hoffte belagerte sie mein Haus und versuchte dann als Freigängerin hier einzuziehen und begann auch zahm zu werden. Damals versuchte ich sie zu integrieren. Das Problem ist, daß sie der Meinung ist: Angriff ist die beste Verteidigung und massiv nach vorn geht. Sie greift andere Katzen einfach ohne Vorwarnung an. Ich hab in meiner Truppe eine Mietz, die ebenso nervenstark ist wie Brille, mit der hat sie sich massive Kämpfe geliefert. Dann eine sehr unterwürfige Katze, die lief nur noch geduckt herum, einen Machokater, mit dem hatte ich einen Waffenstillstand erreichen können, aber das schwierigste ist meine Tabby: sie zieht einfach zum Nachbarn, wenn es ihr hier zu bunt wird. Und das tat sie in der zeit. Das Problem war: der kam dann ins Krankenhaus in der Zeit und Tabby zog daraufhin zu Brilles altem Mann. Was Brille aber auich nicht gefiel und so gab es massive Kämpfe auf allen Fronten. Das lief damals den ganzen Sommer über. Im Sommer lebt Tabby immer draußen, im Winter nur drin. Im Herbst kam Tabby deshalb wie sonst auch wieder nach Hause und gab das revier drüben auf, woraufhin Brille dann dem nachgab und wieder in ihr Revier zurückging. Seither war Ruhe. Es gab zwar immer noch Ärger, wenn sie sich an den Revierüberschneidungen jeweils begegneten, aber die Fronten waren geklärt. Seither ist meine Truppe von 4 auf 7 Katzen angewachsen - darunter ein Halbwildchen, die einfach wegbleibt, wenns ihr hier zu bunt wird - und: Tabby hat Krebs, der derzeit zum Stillstand gekommen ist. Damit hat sich für mich die Situation so geändert, daß ich es einfach nicht zulaßen kann, daß für 1 Katze dann 7 leiden müßen...
Brille ist sicher kein absolut hoffnungsloser Fall und mit einem ruhigen deeskalierendem Tier wird sie vielleicht auch umlernen können, wenn jemand die Geduld hat es zu versuchen, aber in meiner Truppe ist da einfach keine Chance. Die Fronten sind verhärtet und ich kann das Risiko mindestens 2 zu verlieren, davon dann eine wohl für immer (die Psyche spielt ja bei Krtebs auch eine wichtige Rolle), wenn sie hier einzieht einfach nicht eingehen. Deshalb gibt es hier für sie leider keinen Weg - auch wenn mir persönlich das Herz absolut schwer wird, sie weggeben zu müßen.... einen anderen Weg gibt es nicht...