Eine kleine Brille braucht ein zu Hause, wo sie groß sein darf *1998, Verm. D-weit

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
dieser Satz gibt mir dauernd zu denken.........

aber es gibt leider keine Chance auf einen Waffenstillstand zwischen ihr und meiner Bande - sie will ihren Menschen für sich...


Könnte es auch an Deiner Bande liegen? Anstatt an ihr selbst?

Ich hatte schon einige Katzen, der Einschätzung nach so "verträglich" wie Brillie - nach kürzester Zeit mußte ich das Urteil revidieren, weil die Miezen sich untereinander ausküngelten und forthin Ruhe u Frieden herrschten :pink-heart:
 
A

Werbung

Katie: Die ganze Geschichte ist sehr viel länger, als ich hier dargelegt habe. Wens nicht interessiert braucht nicht weiterlesen, für den Rest:

Ich hatte Brille vor 2 1/2 Jahren das erste mal reingeholt, damals war sie noch scheu und hochträchtig. Sie bekam dann hier 2 Kitten und als die Mäuse alt genug waren, bekam sie eine lagerkoller und ich setzte sie kastriert wieder raus. Doch statt zu ihrem alten Mann zurück zu gehen, wie ich hoffte belagerte sie mein Haus und versuchte dann als Freigängerin hier einzuziehen und begann auch zahm zu werden. Damals versuchte ich sie zu integrieren. Das Problem ist, daß sie der Meinung ist: Angriff ist die beste Verteidigung und massiv nach vorn geht. Sie greift andere Katzen einfach ohne Vorwarnung an. Ich hab in meiner Truppe eine Mietz, die ebenso nervenstark ist wie Brille, mit der hat sie sich massive Kämpfe geliefert. Dann eine sehr unterwürfige Katze, die lief nur noch geduckt herum, einen Machokater, mit dem hatte ich einen Waffenstillstand erreichen können, aber das schwierigste ist meine Tabby: sie zieht einfach zum Nachbarn, wenn es ihr hier zu bunt wird. Und das tat sie in der zeit. Das Problem war: der kam dann ins Krankenhaus in der Zeit und Tabby zog daraufhin zu Brilles altem Mann. Was Brille aber auich nicht gefiel und so gab es massive Kämpfe auf allen Fronten. Das lief damals den ganzen Sommer über. Im Sommer lebt Tabby immer draußen, im Winter nur drin. Im Herbst kam Tabby deshalb wie sonst auch wieder nach Hause und gab das revier drüben auf, woraufhin Brille dann dem nachgab und wieder in ihr Revier zurückging. Seither war Ruhe. Es gab zwar immer noch Ärger, wenn sie sich an den Revierüberschneidungen jeweils begegneten, aber die Fronten waren geklärt. Seither ist meine Truppe von 4 auf 7 Katzen angewachsen - darunter ein Halbwildchen, die einfach wegbleibt, wenns ihr hier zu bunt wird - und: Tabby hat Krebs, der derzeit zum Stillstand gekommen ist. Damit hat sich für mich die Situation so geändert, daß ich es einfach nicht zulaßen kann, daß für 1 Katze dann 7 leiden müßen...
Brille ist sicher kein absolut hoffnungsloser Fall und mit einem ruhigen deeskalierendem Tier wird sie vielleicht auch umlernen können, wenn jemand die Geduld hat es zu versuchen, aber in meiner Truppe ist da einfach keine Chance. Die Fronten sind verhärtet und ich kann das Risiko mindestens 2 zu verlieren, davon dann eine wohl für immer (die Psyche spielt ja bei Krtebs auch eine wichtige Rolle), wenn sie hier einzieht einfach nicht eingehen. Deshalb gibt es hier für sie leider keinen Weg - auch wenn mir persönlich das Herz absolut schwer wird, sie weggeben zu müßen.... einen anderen Weg gibt es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Taskali,

ich danke Dir für den ausführlichen Bericht.

Es entspricht auch meinen, wenn auch nicht sehr umfangreichen Erfahrungen mit "notorischen Einzelgängern und Freigängern".

Katzen sind durchaus vergleichbar mit Menschen. Ab einem gewissen Alter ändern die sich nicht mehr.

Ich möchte auch nicht in eine WeGe mit Altersgenossen gestopft werden.

Ich bleibe auch lieber für mich.

Und ich bin absolut davon überzeugt, dass Stress bei Krankheit tödlich sein kann, egal ob bei Mensch oder Tier.

Dein krankes Tier braucht das nicht. Basta.

Ich bin absolut verliebt in Brillie, ich kann sie auch gut nachvollziehen.

Wir hatten ja schon mal eine Möglichkeit erörtert....

von der rate ich auch ab, weil mein Ex-Mann nie freiwilig mit einem Tier zum Ta gehen würde. Solange eine Katze keine Mühe macht, ist alles schön....
ich hab nochmal nachgehakt, auch ein Foto von Brillie geschickt: vergessen wir das.

Fühlt sich für mich auch nicht gut an. Streichen wir das.

Ach, Mensch, sie ist so eine tolle Katze.

Aber wenn ne Katze in Freiheit gelebt hat, dann liebt sie es, rauszugehen, auch wenn sie sich nur in einem kleinen Radius bewegt. Es würde ihre Lebensjahre und Lebensqualität nehmen, wenn man sie einsperrt...

sorry, ist lang geworden

LG

Birgit
 
Ab einem gewissen Alter ändern die sich nicht mehr.

Dem möchte ich aber ein Stückweit widersprechen. Der Grundcharakter wird sich nicht mehr ändern - Brille ist ne kleine "grand dame" - selbstbewußt und zickig - aber das darf sie auch sein nach allem was sie erlebt hat. Sie hat immer um alles kämpfen müßen, nichts ist ihr geschenkt worden und so hat sie gelernt frontal zu gehen und sich zu nehmen, was sie will - egal ob beim futter, bei anderen Katzen oder beim Schlafplatz oder bei den Menschen. Sie weiß was sie will und handelt einfach ohne wenn und aber nach ihrem gutdünken. DAS wird man nicht mehr ändern können.
Aber einzelne Verhaltensweisen können sie dennoch ändern - da ist ein umlernen noch möglich... auch da ist Brille das beste Beispiel: von Scheumaus mit Angriffsfaktor zur Kuschelkatze die mit im Bett schläft - na wenn das keine Wandlung ist auf die alten Tage...
aber dafür brauchts die richtigen Grundvoraussetzungen und viel Geduld. Geduld hab ich... aber die Grundvoraussetzungen sind hier mit meiner Katzentruppe leider nicht gegeben...
Und Baset hättest vielleicht beides - aber kein Freigang.... und den braucht die alte Dame halt...
Also suchen wir weiter...
Irgendwo findet sich das richtige zu Hause in das sie dann einziehen kann - mit ihren blitzblanken neugemachten Zähnchen 😎
 
Du hast recht, aber Du hast auch gesagt: der Grundcharakter, die Prägung.
Das bleibt.

Nichts spricht dagegen, das auch eine sehr misstrauische Katze irgendwann im Bett schläft. Das ist für einen Freigänger eine ganz köstliche Verlockungen ....Katzen mögen es gerne kuschelig, bequem. Aber aufgrund ihrer gemachten Erfahrungen wird diese Katze dann diesen Platz auch verteidigen....auf Teufel komm raus.

und raus wird sie immer wollen. Auch wenn sie im Alter vielleicht nur noch kurz vor die Türe geht. Um sich die Pfoten zu vertreten. Die Natur zu schnuppern. Um unter ihrem Lieblingsbaum zu liegen. Sich die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen. Den Schmetterlingen nachzuschauen.

Also für Brillie brauchen wir schon jemand ganz Besonderes.

Jemanden, der Respekt vor ihrer Lebensleistung hat und vor ihrem Charakter.

uff!

Birgit
 
Wenn sie Einzelkatze mit Freigang sein kann, dann ists völlig schnurz, ob der Mensch nu Respekt vor ihrer Lebensleistung hat oder nicht - wenn sie sein darf wie sie ist und nicht umlernen muß, dann ist das alles schnurz...dann muß er nur eins: sie lieb haben 😉
Die Ansprüche an den Menschen sind nur nötig, wenn sie eben mit anderen Katzen vergesellschaftet werden soll - dann brauchts jemand mit viel Verständnis und Fingerspitzengefühl - und den richtigen Katzen...
 
Werbung:
lieb haben bedeutet aber auch Respekt zeigen.

ein Tier oder einen Menschen so hinzunehmen wie er/es ist, hat immer mit Respekt zu tun.

LG

Birgit
 
Neues von Brille: ich habe ihre Vermittlung jetzt ausgesetzt und versuche doch sie hier zu integrieren. Sollte es nicht klappen, werd ich das zu gegebener Zeit wieder aktivieren.
 
Ja, mir ging schon immer durch den Kopf als ich über Brille las, dass sie ja schon längst ihr Zuhause hat. 😉 😀

Alles Gute und Bille, benehme und füge dich gut ein.
 
Eine endgültige Entscheidung ist das nicht - sondern ein Versuch. Die Gründe, warum ich sie vermitteln wollte waren und sind nach wie vor da. Aber sie hat sich hier drinnen halbwegs gut gemacht und deshalb wollte ich ihr die Chance geben. Mein Halbwildchen Tara war heut Mittag seit 3 Tagen mal wieder da - kam rein, wurde von Brille angefaucht und war wieder weg... 🙁
Alle anderen haben heut auch schon ihr fett wegekriegt, aber es war halbwegs soft...
Wenn ich das schaffe sie hier zu integrieren, dann geb ich mir selbst nen Orden 🙄
 
Etwas überrascht war ich schon, Brille unter den Glückspilzen zu sehen und dachte mir, die Vermittlung ging aber schnell.🙂

Irgendwie bin ich froh, dass du es mit ihr versuchen willst, es gibt sowas wie Herzenskatzen und ich denke Brille ist eine Herzenskatze, ihr habt so viel miteinander erlebt. Ich wünsche dir dass es mit Brille und den anderen Katzen doch eine friedliche Coexistenz gibt. Ich werde auf jeden Fall die weitere Entwicklung verfolgen und drücke euch ganz fest die Daumen und nen Orden kriegst du dann auch von mir.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
33
Aufrufe
7K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Taskali
Antworten
37
Aufrufe
3K
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell
Taskali
Antworten
4
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
41
Aufrufe
5K
Lulusduke
Lulusduke
Taskali
Antworten
8
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben