Eine oder zwei? kleine Schwestern für Juju

• Themenstarter Themenstarter Lumpenfee
  • Beginndatum Beginndatum
Lumpenfee

Lumpenfee

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
auf das Forum bin ich gestoßen, weil ich mich im Moment mit der Suche nach günstigem (nicht billigem) hochwertigen Nassfutter beschäftige. Da habe ich auch schon einiges herausgefunden; besser spät als nie.
Meine jetzige Frage bezieht sich allerdings nicht auf Futter, sondern auf die soziale Komponente der Katzenhaltung.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich meine inzwischen 4 Jahre alte Katze Juju aus dem Tierheim geholt. Sie ist eine sehr liebe, aufgeschlossene, spielfreudige Katze. Ich glaube sowas wie angst kennt sie gar nicht. Damals konnte ich ihr Freigang gewähren, weshalb ich keine zweite Katze dazu holte.
Dann musste ich vor ca. einem Jahr umziehen. Ich zog mit einer Freundin, die eine ca. 10 Monate alte Katze mitbrachte in eine WG. (Hier direkt am Bahnhof ist es unmöglich die Katzen rauszulassen).
Die beiden verstanden sich meiner Meinung nach gut. Sie haben zusammen gespielt, gekuschelt und sich geputzt. Hatte Juju mal keine Lust zu raufen hat sie der kleinen eine verpasst und die ist abgezogen. Das war aber für beide anscheinend eine gute Lösung.

Dann zog meine Mitbewohnerin samt Katze aus und Juju war allein. Nach ein paar Wochen kam sie mir so gelangweilt und träge vor, dass ich mich auf die Suche nach einer Freundin für sie machte.
Ich fand Coco in einem Tierheim; 3 Jahre alt, lieb, verschmust, ruhig. Und ich dachte ehrlich das passt perfekt - tat es nicht. ein halbes Jahr habe ich es versucht, aber Coco, die sich schon beim Aufklappen eines Laptops erschreckt hat, hatte solche Angst vor Juju, dass ich sie schließlich an eine gute Freundin von mir abgeben musste, wo sie eine kleine Schwester bekam und wo es ihr wirklich super geht.

Ich habe einige wochen überlegt, ob Juju vielleicht lieber allein sein WILL, weil ich mir bis heute nicht erklären kann warum es mit Coco nicht klappte. Aber mir fiel immer wieder ein wie gut sie sich damals mit der Jungkatze meiner Mitbewohnerin verstand. Ich wollte ihr das nicht antun, dass sie auf ewig allein sein soll und habe versucht mich im Internet zu informieren über die Eigenschaften einer passenden Zweitkatze. Ich las immer wieder wie gut die zusammenführung mit einem Kitten wäre bla bla bla :grr:
Durch Zufall hatte ein Bekannter noch ein weibliches Kitten im Alter von knapp 13 Wochen abzugeben. So kam vor ein paar Tagen Bäpflopp zu uns. Ich machte es so wie ich es in vielen Ratgebern gelesen hatte. Bäpflopp bekam ihr eigenes Zimmer mit allem was ein Kätzchen so braucht. Die erste Nacht schlief ich bei ihr. Ich schenkte Juju trotzdem sehr viel Aufmerksamkeit damit sie nicht eifersüchtig wird. Am zweiten Tag schon öffnete ich die Tür einen spalt, sodass die zwei sich sehen und beschüffeln können (Bäpflopp schien sich schon innerhalb einer Stunde in ihrem Zimmer eingelebt zu haben. Sie war kein bisschen ängstlich, spielte und kuschelte mit mir, fing an mich zu putzen...).
Zuerst ging Bäpflopp einen Schritt nach hinten und fauchte. Juju ging auch einen Schritt zurück. Dann kam Bäpflopp wieder an den Spalt und Juju ganz langsam auch. Sie schnüffelten und versuchten beide zum je anderen zu gelangen. Nach 3 Stunden öffnete ich dann einfach die Tür, weil beide so locker waren. sie bekamen beide ne Hand voll leckerlies, saßen rum, beschüffelten sich, spielten zusammen mit dem Laserpointer. Irgendwann rannte Bäpflopp auf Juju zu mit erhobener Pfotem Juju blieb sitzen und glotzte sie nur an und Bäpflopp kam kurz vor ihr zum stehen, drehte sich um und rannte zurück, nur um das ganze nochmal zu machen. Juju legte sich hin, aber Bäpflopp wollte zu ihr, nur hatte Juju keinen Bock und fauchte sie an. Heute ist erst der dritte Tag und es ist nun so, dass manchmal Juju zu Bäpflopp geht oder umgekehrt und sie sich entweder mal nur beschüffeln, mal faucht Juju und Bäpflopp geht einfach nen halben meter weiter und spielt mit ihren Spielsachen und mir, und mal hauen sie sich gegenseitig ein paar mal (soweit ich das richtig beobachtet habe ohne krallen) und chillen dann auf unterschiedlichen Stufen vom Kratzbaum. Und hier las ich nun, dass das mit dem "Kitten zu erwachsener Katze" Unfug ist 🙁

Lange Rede kurzer Sinn:
Sollte ich um Bäpflopps Willen noch ein zweites Kitten dazu holen? Was ich hier so gelesen hab wird ihr das spielen mit Juju - sollten sie sich bald noch besser verstehen, wovon ich ausgehe - und mir und meinem Freund nicht reichen, oder?
Ich will nicht, dass sie unglücklich wird. Und meint ihr Juju würde sich da auch dran gewöhnen an noch ein Kitten?

A

Werbung

Hallo grüß dich und herzlich Willkommen hier im Forum!
Du hast Dich ja schon gut eingelesen
Und deine Frage ist mit einem klaren Ja zu beantworten: das Kitten braucht einen gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Spielgefährten, also ein Mädchen
Am besten schon durch gecheckt durch einen Tierarzt
Deine ältere Katze wird froh sein, wenn sie wieder ihre Ruhe hat und von dem Kleinteil nicht länger genervt wird
Viel Freude an den Katzen! 🙂

Alles klar. Danke dir. Das habe ich gebraucht =)
Ich wusste es ja eigentlich schon, nur habe ich angst vor dem garantierten Streit mit meinem Freund. Obwohl in meinen Augen für mich und ihn eine dritte Katze auch keinen Unterschied mehr macht 😛
Die Wohnung ist mit 90m² denke ich ausreichend groß. Klettermöglichkeiten haben sie zu genüge, ich baue im Moment auch noch mehr an die Wände 😀
Und da wir im Schichtdienst arbeiten ist sogar bis auf 2 Std am Tag immer jemand hier. Der längliche Flur ist super zum langstreckenlauf geeignet und auf allen Deckenhohen Schränken (wir haben wirklich hohe Decken) liegen Wolldeckchen, wo Juju auch sehr gern liegt. Durch die "kronen" um den Schrank ist das auch ein super versteck. Ja! Ich hole Katze Nr. 3 :x

Bloß nicht warten , das zweite Kleinteil sollte schnellstens dazu kommen.
Berichte mal weiter. 🙂

Gern doch 😀
Bei den deckenhohen Schränken dürfen die Wolldecken nicht rutschen wenn die Kleinteile dann mal da hoch kommen. So wild wie die spielen könnten sie mitsamt der Decke Runter rutschen beziehungsweise runterfallen und sich verletzen

Danke ihr Lieben für eure Antworten. Ich muss sagen ich bin wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben. Auch wenn ich nach ein paar Texten, die es hier zu lesen gab (aus Katzensicht geschilderte traurige Schicksale) erstmal einen Heulkrampf bekommen habe... deshalb gebe ich aber umso mehr mein bestes schnellstmöglich ne Kumpeline für Bäpflopp zu finden =)
Eigentlich darf bei den Schränken nichts passieren. Die "Deckel der Schränke haben je eine 15-20 cm hohen Rand. Und die Decken liegen nicht auf diesem Rand sondern dahinter. Ich denke grade deshalb schläft Juju dort auch so gern. Man kann sie von unten gar nicht sehen, es gibt viel Platz, ist kuschelig und halt schön hoch ^-^
Bäpflopp traut sich da auch noch gar nicht ganz rauf. Ich denke die letzte Stufe meiner selbst gebastelten Regaltreppe ist zu hoch für sie 😛 Bisher hat sie es auch nir geschafft Kratzbaum Nr. 1 erfolgreich bis ganz nach oben zu erklimmen.
Wenn die neue Katze dann kommt (ich denke spätestens Montag könnte ich das schaffen, wie schön es doch ist Urlaub zu haben), meint ihr ich kann sie den ersten Tag zu Bäpflopp ins Zimmer setzen? Ich glaube Juju und Bäpflopp haben schon genau ausgemacht, dass Jujus Eückzugsort das Schlafzimmer und Bäpflopps Ort das (ehemalige) Partyzimmer ist, dort hat sie auch ihren ersten Tag verbracht. Das Wohnzimmer ist ihr Gemeinschaftsort, das möchte ich vor allem Juju nicht so gern streichen. Die Küche/Esszimmer hat leider keine Tür. Da bliebe sonst nur das Bad aber das scheint mir auch blöd für die neue, da wir ja dauernd dort rein und raus müssen. =/

Und dann habe ich noch eine Frage zum Futter: Ich habe gelesen mehrere verschiedene Marken zu Füttern ist gesünder (wegen diverser Nährstoffe etc). Ich finde real nature und Animonda lesen sich recht gut, auch hier im Forum. Nun fehlt noch eine dritte. Könntet ihr da was in der Preisklasse von Animonda empfehlen? real nature ist ja nun fast doppelt so teuer 🙁 das könnte dann doch etwas viel werden bei drei Katzen in Hinblick auf meine finanzen.

Liebe Grüße
Lumpenfee

Werbung:
Hallo nochmal =)
also ich denke ich hab schon ne passende Freundin für Bäpflopp gefunden. Sie ist genauso alt, weiblich. Die Anbieterin scheint ein Katzenfreund zu sein, ich finde das sieht man schon daran, dass sie extra schrieb "Nun sind die kleinen 12 Wochen alt und dürfen somit ausziehen; Nur in gleichaltrige Katzengesellschaft abzugeben oder zu zweit; bereits entwurmt und geimpft; bitte noch kastrieren lassen". Und dafür ist der Preis wirklich angemessen. Ich versuche sie schon seitdem ich wach bin zu erreichen, vermutlich arbeitet sie ^^
und mit glück heute ein Kätzchen abzuholen. Ich liebe Bäpflopp jetzt schon so sehr, dass ich ihr das "allein" sein nicht eine Sekunde länger antun möchte.
Meint ihr Juju wird damit klarkommen? Noch so ein Raufbold dazu? Wenn ichs optimistisch sehe habe ich ein Bild von zwei tobenden Katzenbabys vor mir und Juju als zuschauerin, die dann ab und an mit ihnen kuscheln und wenn sie alt genug sind ordentlich mit ihnen spielen kann. Pessimostisch gesehn siehts so aus: Beide nerven Juju bis zum geht nicht mehr. Sie ist total entnervt die nächsten Monate und kotzt mir die Bude voll oder so...
Ich will auf jeden Fall dass es allen gut geht =)
Und meint ihr die Zusammenführung kann ich bei Bäpflopp und der kleinen ohne große Maßnahmen gestalten? So wie ich oben geschrieben habe.
Und bei Juju mache ichs so wie vorher mit Bäpflopp bei ihr?

Schon wieder ich =)
ich will nicht spammen oder so, aber ich wollte euch ja auf dem laufenden halten.
Ich habe mir zu Herzen genommen, was hier und in anderen Threads viele schon gesagt haben. Schnellstmöglich habe ich also ein zweites Kitten geholt. Gestern kam die grade 12 Wochen alte Sawyer zu uns (den Namen durfe mein Freund aussucheb zur Besänftigung) 😛
Schon komplett geimpft, voruntersucht entwurmt und alles, mit Pass etc. Jetzt habe ich also 3 gesunde Katzen zu Hause: Die bald (geschätzt) 5jährige Juju, seit bald 2 Jahren; Die kleine inzwischen 14 Wochen alte Bäpflopp, seit gut einer Woche; Die 12 Wochen alte Sawyer, seit gestern.
Fotos von Sawyer kommen noch. Sie ist sehr schüchtern und ich will nicht mit der Kamera hinter ihr herlaufen. Mal abgesehen davon, dass ich durch die ganzen Videos von Bäpflopp kaum noch Speicher habe. Bäpflopp kann man hinterherlatschen wie man will, sie ist so mutig das ist unglaublich. Habe ich noch nie erlebt.Im Vergleich dazu ist Sawyer die Ober-Schisserin.
Nachdem ich gestern aber recht schnell mit ihr warm wurde und merkte, dass sie aus ihrem Zimmer will habe ich sie dann in Bäpflopps Zimmer geführt (inzwischen hängt Bäpflopp fast nurnoch in der Nähe von uns oder Juju im Wohn- oder Schlafzimmer rum. Dann habe ich mich zur nacht zu Sawyer zum Schlafen (mit Spiel- und Fütterungsunterbrechungen gesetzt; sowie um das Klo zwischendurch zu säubern) gelegt. Sie hat die halbe Nacht auf meinem Kopf gepennt 🙄
Evtl habe ich mich nachts zu doll bewegt irgendwann? Jedenfalls lag sie morgens wieder auf ihrem Deckchen am Fußende und hat sich erstmal erschrocken als ich wach wurde. Nach 5 Minuten war aber alles wieder super, sie hat gefressen und mit mir gespielt. Gestern war sie bei jedem Schritt von mir und Geräuschen noch schreckhaft, heute hat sie das nicht mehr gejuckt. Also habe ich die Tür zu ihrem Zimmer mit Panzerband so fixiert dass sie so weit aufgeht, dass die kleinen rein und raus können. Mein Plan ist, dass sie sich erstmal anfreunden und dann darf sie Juju näher kennenlernen. Ist das gut so?
Sawyer und Bäpflopp hocken jetzt den ganzen morgen schon recht nah beieinander. Sawyer faucht manchmal wenn Bäpflopp ihr ganz auf die Pelle rückt. Ein paar mal hat sie Bäpflopp an sich schnüffeln lassen und hat selbst schon an Bäpflopps Popo gehangen. Wenn sie faucht (bzw. auch ganz quietschig knurrt), legt Bäpflopp sich 30cm entfernt hin und guckt Sawyer beim Spielen zu.
Ist das gut?
Im direkten Vergleich erscheint mir Sawyer übrigens total mickrig im Gegensatz zu Bäpflopp, obwohl es ja nur 1-2 Wochen Altersunterschied sind... Wobei mir auch schon gesagt wurde, dass Bäpflopp echt riesig für ihr alter ist... na ja das ist vermutlich gar nicht wichtig.
Juju ist heut schon entspannter, da Bäpflopp sie weniger belästigt. Gestern abend haben die zwei hintereinander bei mir aufm Schoß gelegen =) ganz süß. Und heute sind sie als ich aufgestanden bin und aus dem Zimmer kam Schulter an Schulter zu mir gelaufen. Alles ohne Fauchen oder sonst was ^-^

Na, das liest sich doch super.
bitte den Kitten so viel Futter geben wie sie möchten 🙂
Es wäre gut, hochwertiges Futter zu geben, solange Du dir es irgendwie leisten kannst.
Frischfleisch und Fleisch selber kochen ist auch eine günstige Möglichkeit...

Also was ich hier so gelesen habe ist das Futter was ich ausgewählt habe schon recht gut. Es ist ein mix aus real nature animonda und den letzten namen weiß ich grad nicht ausm kopf. Hat aber auch einen hohen fleischanteil (detailliert etikettiert), kein Getreide und kein Zucker. Trockenfutter gibts nur als leckerlie. Alle Näpfe sind jederzeit voll. Sobald sie aufgegessen haben kommt was neues bis sie nen rest drin lassen. dann warte ich bis ich sehe dass sie wiedrt zum napf gehen und fülle nach. so mache ich das auch mit Juju. Sie hört von selbst auf wenn sie satt ist. =) so hab ichs hier auch gelesen.
Sie halten sich jetzt alle dauernd im gleichen zimmer auf. Juju chillt (ab und an mit bäpflopp). sawyer und bäpflopp spielen schon so halb. Sawyer wird das aber schnell zu viel, dann quiekt/faucht sie kurz und bäpflopp hört auf und fängt an sie zu lecken... ^^" und Juju guckt von ganz oben zu.

Na das klingt doch alles ganz prima
Und wooooooo ist jetzt das Foto von der neuen Mieze? 😀

Werbung:
Hiiiiiier. Das ist Sawyer =D

Anhänge

• 20150801_194728.jpg
    20150801_194728.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 106
:grin::grin::grin:
Die hat aber einen Blick drauf, die kleine!

Sie ist wies aussieht nicht sehr fotogen =D macht nix ^^ sie ist so oder so hübsch =) Gleich werde ich mich mal wieder ins Katzenzimmer zum schlafen legen und mit allen kuscheln ^-^ Das ist sowas von toll

Hallo ihr Lieben,
nochmal ein kurzes update von meiner kleinen Familie und mir =)
Es ist ja gr nicht viel Zeit vergangen, seit bestehen der jetzigen Konstellation mit 3 Katzen. Gerade mal 2 Tage...
aber meine Babys (damit meine ich natürlich auch Juju, obwohl sie ja schon erwschsen ist) verstehen sich alle super. Es ist als würden sie schon ewig zusammen leben.
Sie laufen uns hier überall vor die Füße ^^, sie jagen sich, rollen zusammen über die Böden, schlafen mal nebeneinander mal alle in nem anderen Zimmer (mal auf mir oder meinem Freund =D), sie benutzen alle einwandfrei ihre Klos, essen wie die verrückten (die kleinen viel viel mehr als die große, was sicherlich normal und gut so ist).
Es ist richtig richtig toll, alle scheinen glücklich und entspannt. Jetzt habe ich heut angefangen zu VERSUCHEN ihnen beizubringen nicht in die Blumentöpfe zu krabbeln, denn die Bude sah die letzten Tage aus wie ein einziges Blumenbeet, alles voller Erde =D
Sie scheinen das auch schnell zu begreifen, was sie machen wenn ich nicht zu Hause bin kann ich natürlich nicht sagen 😛
Aber wenn sie älter werden sind sie ja irgendwann sowieso zu groß für die Dinger. Und vielleicht halten sie sich mit viel glück ja auch dran wenn mal niemand zu Hause ist, was eh nicht allzu oft vorkommt ;D
Bisher haben sie automatisch nur die Möbel im Katzenzimmer und die Kratzbäume zum kratzen benutzt. Ich hoffe das bleibt auch so. Das einzige was ich nicht so toll fände wäre wenn sie die zwei Sofas und Sessel im Wohnzimmer zerkratzen würden. Falls es nun doch dazu kommen sollte, wie würde ich sie wohl am effektivsten davon abhalten können? Wäre ja schön auf alles vorbereitet zu sein =)

Liebe Grüße
Lumpenfee

ps: muss mal dran denken ein paar Gruopenfotos zu machen demnächst ^^

Also es hat sich inzwischen alles super eingespielt denke ich. Als ich heut morgen die Augen öffnete haben tatsächlich Juju und Sawyer nebeneinander Po an Po gepennt =) Die zwei hatten sich bisher nur beschüffelt und gestern dann ihre gemeinsame Vorliebe für das Fummelbrett entdeckt, auf dem sie zusammn gefummelt haben ^^
Bäpflopp musste ich währenddessen mit dem Laser bespaßen, da er glaube ich das Brett sehr frustrierend findet. Er versucht überall mit dem Maul ranzukommen, schafft es nicht und verjägt dann Juju und Sawyer von ihren errungenen Leckerchen um sie selbst zu vertilgen... 🙄 das wäre vermutlich alles ein wenig anders, wenn Bäpflopp, wie ich es eigentlich dachte, ein Mädchen wäre... aber nun gut. Sie scheinen alle glücklich.
Manchmal habe ich das Gefühl Juju ist beleidigt mit mir, dass sie mich jetzt teilen muss. Sie kommt viel seltener zu mir oder kehrt mir den Rücken, wenn ich sie streicheln will. Allerdings glaube/hoffe ich es liegt einfach daran, dass sie nicht mehr so auf mich angewiesen ist. Sie hat jetzt Bäpflopp zum jagen spielen und Sawyer zum kuscheln =) und viel Action-Kino, wenn sie den kleinen zusieht. Macht wohl mehr Spaß als sich mit mir durch die Wohnung zu kugeln.
Ich werte die Tatsache, dass sie so gut wie gar nicht mehr vor mir steht und ganz herzzerreißend maunzt als positives Zeichen. Aufs Klo kann ich endlich auch wieder allein =D

Ich häng mal ein paar Fotos dran ^^ Leider habe ich verplant ein Bild von Juju und Sawyer am Fummelbrett und beim gemeinsamen Nickerchen zu machen - schade, aber da hab ich bestimmt noch öfter die Gelegenheit.

Ich hab ein richtig schlechtes Gewissen mich jetzt erst wirklich über artgerechte Katzenhaltung informiert zu haben... Juju war zwischendurch so allein :< Jetzt erst erkenne ich, dass sie wohl nie so richtig glücklich war, seitdem sie keinen Freigang mehr hat. Ihre Katzenfreundinnen zwischendurch sind ihr ja nie lang geblieben =( bzw einmal wars nicht die richtige Wahl und ich hab nicht schnell genug reagiert...
Inzwischen liebäugel ich schon mit der Idee noch ein Katerchen (evtl. ein Notfellchen aufzunehmen), um Bäpflopp noch mehr auszulasten. Der kleine wird von mir sobald ich aufstehe erstmal ausgepowert und zwischendurch auch immer mal wieder, aber er weiß nicht wann schluss ist. Einmal hat er bei der Hitze so lang weiter getobt bis er kotzen musste (und ich gleich zum TA gerannt bin >.<). Ansonsten ist es so, dass er, wenn die anderen zwei süßen schon völlig ausgepowert aufm Boden liegen, einfach weiter mit mir spielt, obwohl ihm schon die Zunge bis aufm Boden hängt und er kaum noch ordentlich Tempo aufbringen kann. Sobald ich dann ne Zwangspause mache legt er sich auch erstmal ein Ründchen hin... ^^

ach ja, edit: ich weiß nicht wie ich meinen Freund von einem vierten Baby überzeugen kann ;( Nr. 3 war ja schon ne Herausforderung

Anhänge

• 20150805_144237.jpg
    20150805_144237.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20150805_172715.jpg
    20150805_172715.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20150806_195524.jpg
    20150806_195524.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 72
  • 20150806_201407.jpg
    20150806_201407.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20150802_121132.jpg
    20150802_121132.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Uli die Fotos sind ja süß :pink-heart:
Das Fummelbrett finde ich auch klasse, dass ich mir da ein paar Ideen von ausleihen?
Ich finde es gut das du dir langfristig Gedanken um Gesellschaft für dein Katerchen machst.
Denn wenn er nicht ausgelastet ist und die Mädels dann anfällt, die sind dann nur am kreischen
Und ja wenn man länger hier im Forum ist, dann fällt einem auf was man früher hätte besser machen können. Geht mir genauso. Aber ich kann die Vergangenheit ihr nicht mehr ändern, sondern für die Zukunft versuchen, alles so gut wie möglich zu machen

Leih dir so viele Ideen aus wie du magst =)
Von einem vierten Mitbewohner werd ich wohl nir erstmal meinem Freund nicht überzeugen können. Das Argument "sonst ist Bäpflopp unglücklich" wird nicht mehr ziehen ^^ denn sie sehen alle ziemlich glücklich aus. Seine Füße werden nachts leider auch nicht mehr angegriffen 😛 dabei wäre das sicher das beste für alle :x ...also in Hinblick auf ein viertes Fellknäuel

Das klingt soo toll 🙂

Also, was die vierte anbelangt.. ^^Se. sells °° Wenn du Bäpflopp nicht mehr auslasten musst, hast du soo viel mehr Zeit für..... *lach*

Haha das Argument zieht leider nicht =D